Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist bekanntermaßen schwer die Schärfe mit einem Walimex(Samyang) bei offener Blende (leicht abgeblendet) genau einzustellen über den Sucher oder das Display!

Ist das Peaking genau genug und damit eine echte Hilfe für obengenannte Situation? mit z.b. einer Nex 5N?

MFG Ernst-Dieter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mit der 5N ist mein Vorgehen bei den Lichtstarken Brennweiten (in meinem Fall auch 1.2) immer das gleiche, wenns flott gehen muss, verlass ich mich aufs peaking, da sieht man die Schärfeebene richtig schön durchs bild flitzen. Wenn ich mir auch zeit lassen kann, dann stelle ich erstmal grob übers peaking scharf und dann einfach mit dem Finger auf den Screen tippen und schon hat man die Lupe.

Komfortabler gehts glaube ich kaum bei den manuellen Linsen.

Link zum Beitrag

Kann man bei der NEX7 und adaptierten Objektiven auch die sog. MF-Unterstützung (d.h. die Vergrößerungsfunktion) nutzen?

Wenn ja, wie ist die Kameraeinstellung?

Dazu das Handbuch:

MF-Unterstützung:

Vergrößert das Bild auf der Anzeige automatisch, um die manuelle Fokussierung zu erleichtern. Dies funktioniert in den Modi [Manuellfokus] oder [Direkt. Manuelf.].

1 MENU --> [Einstellung] --> [MF-Unterstützung] --> gewünschte Einstellung auswählen.

2 Drehen Sie den Fokussierring, um den Fokus einzustellen. Das Bild wird 5,9-fach vergrößert. Sie können das Bild auch 11,7-fach vergrößern.

• Drehen Sie bei Direkt. Manuelf. (Direkte Manuelle Fokussierung) den Fokussierring bei gleichzeitig halb niedergedrücktem Auslöser, nachdem Sie den Fokus mit Autofokus eingestellt haben.

Ein-Schalten!

Das Bild wird vergrößert. Sie können die Dauer der Vergrößerung mit [MF-Hilfszeit] einstellen. Wählen Sie zum Abschließen der Bildvergrößerung aus.

• Sie können [MF-Unterstützung] mit folgenden Funktionen nicht verwenden:

– Filmaufnahme

– [Präzis.-DigitalZm]

• Wenn ein A-Bajonett-Objektiv (separat erhältlich) angebracht ist, wird das Bild durch Drücken von MF+ (Softkey) vergrößert.

Link zum Beitrag

Es ist bekanntermaßen schwer die Schärfe mit einem Walimex(Samyang) bei offener Blende (leicht abgeblendet) genau einzustellen über den Sucher oder das Display!

Ist das Peaking genau genug und damit eine echte Hilfe für obengenannte Situation? mit z.b. einer Nex 5N?

MFG Ernst-Dieter

wenn Kontrast vorhanden ist schon ... zB kann man perfekt aufs Augenweis scharfstellen.

Allgemein aber ist peaking am besten bei mittleren Blenden (weil offen gerade bei Motiven mit viel Struktur schon zu früh farbig hinterlegt wird)

Bei der NEX 7 komme ich damit besser zurecht als bei der 5n

Link zum Beitrag

Danke, ich bin froh über Deine Antwort! Ein Samyang 1,4/85mm ist der Wunsch der Begierde.

Ernst-Dieter

Mein Wunsch auch wieder :)

Ich hatte es früher an NIkon und es ist einfach toll!

Aber zum Peaking:

Ich habe ausschließlich manuelle Linsen an der NEX-5N und mir ist das Peaking zu ungenau.

Wenn ich zur Kontrolle die Lupe zuschalte, sehe ich immer noch weiteren "Fokusbedarf" - beim 85er Sammy würde ich bei f1.4 niemals ohne Lupe fokussieren!

Link zum Beitrag

Aber sicher geht das! Ich dachte das wäre Standard, aber anscheinend musst du noch eine Taste damit belegen.

ok, danke! Mit Tastenbelegung funktioniert es jetzt auch mit adaptieren Linsen. Hab vorher die MF Unterstützung immer nur übers Menü versucht zu aktivieren, da gings seltsamerweise nicht.

Link zum Beitrag

Danke, ich bin froh über Deine Antwort! Ein Samyang 1,4/85mm ist der Wunsch der Begierde.

Ich kann Deine Vorfreude nachvollziehen, mir ging es seinerzeit ebenso - inzwischen habe ich es aber wieder verkauft. Es ist derart groß und schwer und dazu die Brennweite (bzw. der enge Blickwinkel) adaptiert nur recht selten sinnvoll, so dass nach der ersten Euphorie die Motivation, es mitzuschleppen, gering ist.

Für statische Motive würde man es selten nutzen und für Portraits sind die F1.4 extrem schwer beherrschbar. Leichteste Bewegungen des Motivs oder des Fotografen produzieren viel Ausschuss. Die Anwendung der Lupe zeigt mangels Stabi schon ein sehr zappeliges Bild und bei schwächerem Licht und geringeren Kontrasten (nur da machen die F1.4 noch am ehesten Sinn) springt oft auch das Fokus-Peaking nicht mehr an.

Meine Empfehlung wäre eher ein adaptiertes F1.8 oder F2.0. Das Freistellpotenzial ist auch dann immer noch mehr als genug, aber es ist schon deutlich kompakter und besser beherrschbar. Sind aber wohl Erfahrungen, die jeder selbst gemacht haben muss...;)

Link zum Beitrag

Ich kann Deine Vorfreude nachvollziehen, mir ging es seinerzeit ebenso - inzwischen habe ich es aber wieder verkauft. Es ist derart groß und schwer und dazu die Brennweite (bzw. der enge Blickwinkel) adaptiert nur recht selten sinnvoll, so dass nach der ersten Euphorie die Motivation, es mitzuschleppen, gering ist.

Für statische Motive würde man es selten nutzen und für Portraits sind die F1.4 extrem schwer beherrschbar. Leichteste Bewegungen des Motivs oder des Fotografen produzieren viel Ausschuss. Die Anwendung der Lupe zeigt mangels Stabi schon ein sehr zappeliges Bild und bei schwächerem Licht und geringeren Kontrasten (nur da machen die F1.4 noch am ehesten Sinn) springt oft auch das Fokus-Peaking nicht mehr an.

Meine Empfehlung wäre eher ein adaptiertes F1.8 oder F2.0. Das Freistellpotenzial ist auch dann immer noch mehr als genug, aber es ist schon deutlich kompakter und besser beherrschbar. Sind aber wohl Erfahrungen, die jeder selbst gemacht haben muss...;)

Ein 1,8/85mm Canon FD wäre denkbar.

Das 2,8/85mm SAM von Sony ist zwar nicht so lichtstark, aber wohl absolut offenblendtauglich.

Noch habe ich etwas Zeit!

ERnst-Dieter

Link zum Beitrag

... und es kommt auch immer auf die eigene ruhige Hand an ... ich habe zB kein Problem mit meinem 85er bei eingezoomter Lupenfunktion scharfzustellen.

Schwer ist so ein Teil allerdings .. aber die Ergebnisse sind es wert.

Gerade mit der 5n kann man super arbeiten, indem man schon im hochnehmen der Kamera einfach auf den Teil tippt wo das Motiv sein wird .. wenn der Sucher dann am Auge ist, hat man direkt die Vergrösserung und kann scharfstellen, ein tip auf den Auslöser schaltet zurück, falls es schnell gehen soll, drückt man einfach durch (man hat ja schon den ungefähr richtigen Ausschnitt)

Link zum Beitrag

Dazu ist es geradezu winzig im Vergleich zum 1.4 und leicht. :) Dass diese guten alten Optiken in den letzten Jahren immer teurer wurden, ist halt Marktverhalten. Ich hatte für eine TopLinse im Frühjahr 226,00 EUR bezahlt :eek: (ebay).

Link zum Beitrag

Das 2,8/85mm SAM von Sony ist zwar nicht so lichtstark, aber wohl absolut offenblendtauglich.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind leider die älteren Vertreter im Offenblendbereich alle etwas flau. Das 85/1.4 ASPH Samyang gehört zwar schon zu den aktuelleren Generationen, ist aber auch erst bei F2.8 richtig gut.

Ich denke, es liegt an den verwendeten Glassorten und Vergütungen, die sich in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Das aktuelle AF-S Nikkor 85/1.8 G z.B. liefert bereits bei Offenblende excellente Schärfe und Kontraste, während das ältere AF-D 85/1.8 da noch recht flau ist. Aus meiner Sicht handelt es sich beim AF-S 85/1.8 G um eines der besten in diesem Bereich, die man derzeit bekommen kann. Es ist auch manuell fokussierbar und mit entsprechendem NEX-Adapter mit Blendenring ist es auch an der NEX abblendbar. Es macht natürlich vor allem dann Sinn, wenn man es auch an Vollformat und mit AF nutzen kann, aber es ist durchaus für die Adaptierung eine Überlegung wert, denn der Preis ist recht fair und es lässt sich, da es erst 2012 neu erschienen ist, ggf. problemlos wieder ohne allzu großen Verlust verkaufen.

Link zum Beitrag

das 1,8/85 FD ist offen auch nicht so überragend ... dagegen ist das 1,2/85 sehr beeindruckend.

Das Samyang kenne ich nicht. (hab nur mal beim Fotohändler durchgekuckt, da schien es offen schon scharf und kontrastreich zu sein .. war aber nur eine Situation, deshalb kann man das wohl nicht als allgemeine Erfahrung sehen)

Zuwenig Kontrast .. wenn es nicht mit anderen Fehlern gepaart ist ... würde ich aber als lässlichen Fehler sehen, für Portraits mag man eh und ansonsten ist der Kontrast ja per EBV steuerbar.

Link zum Beitrag

Ich kann Deine Vorfreude nachvollziehen, mir ging es seinerzeit ebenso - inzwischen habe ich es aber wieder verkauft. Es ist derart groß und schwer ...

Das ist relativ...

Wenn ich es z.B. mit dem CV 1,2 35 vergleiche, ist das Samyang 1,4 85 etwas kürzer, dafür etwas dicker und ungefähr gleich schwer.

Link zum Beitrag

... oder mit einem Hyperprime 1/50 ... bzw dessen Leicapendant

Schwerer geht es natürlich immer. Für mich stellt sich allerdings nicht allein die Frage nach dem Gewicht, sondern auch wie groß das Einsatzspektrum ist und da kommt zumindest bei mir ein 50er (bzw. 75mm KB äquivalent) dann doch noh um einiges häufiger dran, als ein 128mm äquivalent. Auch da ist natürlich ein 50/1.4 i.d.R. vollkommen ausreichend und entsprechend kompakter. 50/0.95 ist in meinen Augen ebenso eine Spezialeffekt-Linse, wie ein 85/1.4 (oder gar 1.2), aber das macht sie eben auch so verführerisch (sofern die Offenblendleistung stimmt).

Link zum Beitrag

stimmt schon auch, ein lichstarkes 85er findet zumindest bei mir zu fast 100% Anwendung für Menschenbilder.

Also die Brennweite ist schon gewöhnungesbedürftig. Weder kurz noch lang genug :D

Aber Motiv per pedes funktioniert ja auch meistens. Für Menschen muss ich noch üben, weil dabei meist auch mehr Bewegung im Spiel ist ;)

Egal, ich habe jedenfalls noch mal ein paar Bilder verwertet und festgestellt, dass das peaking doch schon echt weit daneben liegen kann. Also stimme ich zu: Lupe bei Blenden kleiner 1.8 ist wirklich höchst empfehlenswert.

Link zum Beitrag