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Hallo Freunde,

ich wollte einmal von euch in Erfahrung gebracht haben was ihr für Einstellungen in welchen Modus vornimmt. Ich persönlich habe probleme damit, das komplette Bild scharf gestellt zu bekommen und bei jeden kleinen wackeln wird sofort das Bild ruiniert.

Ich habe schon alle Modusvariationen durchgetestet und es klappt leider nur mit mäßigem Erfolg!

Gibt es vielleicht irgendeinen Grundsatz, so eine Art Faustformel, wie man eine Kamera einzustellen hat und wenn man einen Wert verändert sich die anderen zu verhalten haben?!? z.B. Wenn ich die Blende von 5.6 auf 7.1 stelle, zu welchen Verhältnis sich dan die ISO Zahl und die Verschlusszeit ändern muss... Vielleicht kennt ja jemand auch einen guten Link wo man Help Findet!

 

P.S. hatte in letzter Zeit immer im A Modusfotografiert. Finde aber dass die Bilder bei einer ordentlichen Schärfe oft überdunkelt sind!!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Moehrn

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Hallo Moehrn

 

es gibt mehrere Faustformeln. Die erste lautet, dass die Verschlusszeit für ein (halbwegs) verwacklungsfreies Bild 1/Brennweite lauten soll. Und zwar ist hier die Kleinbild-äquivalente Brennweite gemeint. Für Micro-Four Thirds, z.B., muss Du die tatsächliche Brennweite noch einmal mit 2 multiplizieren. Für APS-C Sensoren (Sony NEX, Samsung, Canon EOS-M, Fuji) mit 1,5. Also zum Beispiel 1/80s bei einem 18-55 Objektiv am "langen Ende".

 

Im A Modus wählst Du die Blende; die Kamera berechnet die passende Verschlusszeit. Hast Du noch Auto-ISO gewählt, dann setzt die Kamera die Empfindlichkeit so weit hoch, dass die Bilder verwacklungsfrei gelingen sollten. Wenn deine Bilder trotzdem zu dunkel werden, dann hast Du vielleicht den maximalen ISO-Wert begrenzt.

 

Ein guter Weg, gerade für Anfänger ist, zunächst im "P" Modus zu fotografieren und "Auto-ISO" zu wählen. Das gibt der Kamera die größten Freiheitsgrade bei der Wahl der drei Belichtungs-Parameter. Nur: bei Kerzenlicht kannst Du trotzdem nicht fotografieren. Dazu braucht es sehr lichtstarke Objektive, die Du vermutlich nicht besitzt.

 

Kolja

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verabschiede Dich von der Idee alles scharf zu haben .... das nimmt dem Bild im Allgemeinen die Tiefe

 

Konzentriere Dich darauf was wichtig ist zu zeigen und lege die Schärfe da hin ... die Ausdehnung kannst Du vorab schon auf dem Monitor sehen.

 

 

Das heisst nicht, dass es nicht Motive gibt, die man wirklich von vorne bis hinten scharf haben möchte ...

 

Ansonsten:

 

eine Blendenstufe = verdoppelte/halbierte Zeit = ISO Verdopplung/Halbierung

 

Die Blendenreihe findet man einfach per Google ;)

 

hier eine sehr eingängige Schautafel:

 

Google-Ergebnis für http://www.lichtsetup.de/wp-content/uploads/2010/06/Blendenreihe1.jpg

 

 

 

 

die linke Spalte sind ganze Stufen, die mittlere sind halbe Blendenschritte und rechts steht es in Drittelstufen.

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... Nur: bei Kerzenlicht kannst Du trotzdem nicht fotografieren. Dazu braucht es sehr lichtstarke Objektive, die Du vermutlich nicht besitzt.

 

Kolja

 

Nur das mit den lichtstarken Objektiven und alles scharf beisst sich auch, außer man hat keinen Hintergrund.

 

Wie schon angemerkt wurde, zeig uns doch einfach ein Bild. Und bitte in sinnvoller Auflösung.

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Kleines Beispiel vom Wochenende - ich habe mein Geburtstagsgeschenk eingelöst.

Da in der Helitür nur ein kleines Schiebefenster (20x20) vorhanden war, habe ich der Kamera die Arbeit überlassen, das hieß - P-Modus und Dauerfeuer.

Besser hätte ich das manuell ausgelöst auch nicht gemacht ...

 

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Im A Modus kann das Bild eigentlich nicht zu dunkel werden. Da gibt man die Blende vor und die Kamera senkt solange die Belichtungszeit bis minimal 1/30s. Falls das nicht ausreicht erhöht sie bei Auto Iso den Iso Wert bis 1600. Erst danach beginnen die Werte an zu blinken, sprich die Kamera zeigt an, dass das Bild unterbelichtet wird. Aber wenn die Kamera bei Iso 1600 ist mit 1/30s dann wirst du wohl kaum Blende 7.1 nehmen, das wäre unsinnig. ;)

 

Welches Objektiv nimmst du? 1/30s am langen Ende vom 1855er ist natürlich durchaus eine Herausforderung. Ich würde sagen da sollte man auf S stellen und 1/40s zumindest haben. Ungefähr kann man wie kolja bereits gesagt hat, sagen 1/KB-äquivalente Brennweite, wobei bei Objektive mit Stabilisator die Belichtungszeit durchaus verdoppelt werden darf. Bei adaptierten manuellen Brennweiten ist das teilweise nicht so einfach.

bearbeitet von 2komma9
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Naja es gäbe ja nun noch eine Ausnahme auch mit niedriger Blende alles (hinter unendlich ^^) scharf zu haben (je nach Objektiv nicht Randscharf, aber das ist ja eher eine Frage der Qualität).

 

Ich weiß nicht ob die Kit Objektive die Möglichkeit bieten explizit auf unendlich scharfzustellen, ich nehme mal an, einfach so lange drehen bis sich nix mehr tut.

Zumindest bei den gezeigten Bildern könnte man das anwenden, aber da war es ja eh hell genug :)

 

Nachteil ist natürlich, dass unendlich bei einem 50mm Objektiv irgendwas um die 10m Abstand bedeutet, ein Portrait wird das also sicher nicht ;)

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Erst einmal danke für die zahlreichen Einträge. Ich benutze das Standartobjektiv mit einer Brennweite von 18-55mm.

Also meint ihr auf gut Deutsch gesagt, dass man mit dieser Art von Kamera eigentlich immer einen leicht rauschenden Hintergrund hat?

 

Ja die Bilder im P Modus schauen gut aus!!

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Erst einmal danke für die zahlreichen Einträge. Ich benutze das Standartobjektiv mit einer Brennweite von 18-55mm.

Also meint ihr auf gut Deutsch gesagt, dass man mit dieser Art von Kamera eigentlich immer einen leicht rauschenden Hintergrund hat?

 

Ja die Bilder im P Modus schauen gut aus!!

 

Zeig doch bitte mal ein paar Beispielbilder und sag genau was dich dabei "stört". Vielleicht wird es dann auch für alle hier verständlicher.

 

Viele Grüße

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Also ich muss leider feststellen, dass so, wie du es gerne hättest eine billige Digicam gereicht hätte. Die stellt grunsätzlich alles scharf und man brauch sich nicht mit Blende und Zeit außenandersetzen.

 

Falls du aber doch verstehen willst wie diese beiden Komponenten miteinander harmonieren, empfehle ich dir dringend einen Anfängerkurs für Fotografie an der Volkshochschule (o. ä.) in deiner Nähe. Hat mich in der Fotografie auch sehr weitergebracht. Und wenns dir liegt, dann melde dich auch gleich für den Aufbaukurs an ;)

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Wie gesagt...ein Beispielbild würde helfen. Vielleicht hat sich das Thema auch schon erledigt.

 

Vielleicht geht es auch um Schärfe, Rauschen oder um die Detailauflösung im Vorder- u. Hintergrund...

 

Moehrn, wenn du uns vielleicht bitte ein Bild zeigst können wir dir helfen...

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Kleines Beispiel vom Wochenende - ich habe mein Geburtstagsgeschenk eingelöst.

Da in der Helitür nur ein kleines Schiebefenster (20x20) vorhanden war, habe ich der Kamera die Arbeit überlassen, das hieß - P-Modus und Dauerfeuer.

Besser hätte ich das manuell ausgelöst auch nicht gemacht ...

 

Hallo, schöne Aufnahmen. Könntest du mir da mal die Aufnahmedaten (Exif) mitteilen, gerne auch per PM. Rein Interesse halber...

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Hallo, schöne Aufnahmen. Könntest du mir da mal die Aufnahmedaten (Exif) mitteilen, gerne auch per PM. Rein Interesse halber...

 

Ist doch kein Problem (obwohl die exifs drin sind) -

Kamera hat alle drei Bilder gleich belichtet.

 

 

Modell E-M5 mit Kitzoom 12-50

Verschlusszeit 1/400 s

f/9

ISO 200

Brennweite 12 mm

Automatischer Weißabgleich

Original Datum/Zeit 29.07.2012 16:32:57

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Danke, Kompliment. Hab echt gedacht, du hast da noch nachgeschärft... :)

Muß gestehen, das ich mit meiner Nex5 und Kitzoom glaub ich auch noch keine so "knackigen" Bilder hinbekomm habe...

 

PS: Wie kann ich denn bei den verlinkten Bildern die Exifs auslesen?

 

Das Motiv und das Licht sind aber auch wahre Schärfeschmeichler, ordentlich Kontrast drin und knackige Licht/Schatten-Effekte.

 

Was die Exifs angeht was für einen Browser nutzt Du denn? Goggle z.B. mal Exif Viewer. Ein nettes Plugin was ich im Chrome nutze. Dann kannst Du die Exif's per Rechtsklick sehen incl. Histogramm. Sonst geht immer runterladen und Dateiinfos ansehen. Aber nunja.

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So hier habe ich einmal ein Foto gepostet.

 

Belichtungszeit 1/125s

Blende 5,6

ISO 200

Brennweite 23mm

Belichtungskompensat. 0.30

Weißabgleich Automatisch

 

Der Hintergrund ist schärfer als das Gesicht! Ist da was falsch eingestellt?

 

Mfg

Sören Hehemann

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das ist ein Crop oder? wenn dass das Originalbild ist dann fress ich nen Besenstil.:D

 

Relativ gesehen ist der Hintergrund schärfer als die Person, das stimmt. Das liegt daran, dass der Fokus auf dem Hintergrund ist. Also man fokussiert auf eine gewisse Entfernung und von da an ist nach vorne und hinten (nach hinten mehr als nach vorne) der Bereich scharf. Wie groß dieser Bereich ist hängt von der Blende ab und von der Entfernung.

 

Ab Blende 8 ist ziemlich viel von relativ nah bis unendlich scharf.

Bei Blende 5.6 ist der Schärfebereich auch schon relativ groß. Allerdings verringert sich diese Bereich je näher das Objekt ist. Bei Makros verwendet man daher sogar Blenden von mehr als 11.

 

Die Person im Vordergrund scheint dem Objektiv sehr nah gekommen zu sein, und da du, wenn auch unabsichtlich, auf den Hintergrund fokussiert hast, ist diese außerhalb des Fokus, daher unscharf.

 

Wenn sie 10 Meter entfernt wäre und du auf 20 Meter fälschlicher Weise fokussiert hättest, wäre das bei Blende 5.6 kein Problem, auch die Person wäre scharf. Aber so nah wie sie hier war, wäre sie auch bei Blende 7.1 oder 8 nicht ganz scharf geworden wenn der Fokus nicht sitzt.

 

Ich hatte bei der Nex auch mal die Messung über das gesamte Bild an. Dann waren 2 Personen die sich für eine Aufnahme aufgestellt haben. Und die Kamera hat auf unendlich fokussiert. Wenn die Personen keine Personen sondern Pfeiler gewesen wären und wollte durchfotografieren wäre es die richtige Entscheidung gewesen. Was richtig und was falsch ist kann die Kamera aber nicht wirklich beurteilen.

 

Ich habe daher den Fokus genau auf die Mitte gesetzt und mache dann ganz klassisch Auslöser halb drücken, gedrückt halten, Bild verschieben da das Motiv ja nicht immer in die Mitte soll und dann durchdrücken. Ich verlasse mich da nicht auf die Nex mehr, weil sie ärgerlicher Weise ziemlich oft sogar daneben gegriffen hat.

 

Wobei hier auch, wenn es aus der Dynamik heraus passiert, auch sein kann das ein Kontrastautofokus das nie im Leben schafft. Für solche Szene wo du selbst die Kamera schwenkst oder bewegte Objekte erfasst, da hilft dann nur eine Kamera mit Phasen-Autofokus also meist die großen DSLRs. Hin und wieder muss man also bei den Systemkameras damit Leben das sie daneben greifen.

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moin,

 

nee das Bild ist wegen der Größe nur auf einen Teilbereich zugeschnitten, ist kein orig. Bild...

 

Also das Gesicht war aber eingefroren, sprich hatte ich nicht aus einer Bewegung heraus fotografiert!

 

Ich denke die Entfernung zum Foto betrug in etwa 7-10m!

 

Kann man, oder eher gesagt sollte man vielleicht etwas an den Focuseinstellungen im Menü andern??

 

Thx

Moehrn

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moin,

 

nee das Bild ist wegen der Größe nur auf einen Teilbereich zugeschnitten, ist kein orig. Bild...

 

Also das Gesicht war aber eingefroren, sprich hatte ich nicht aus einer Bewegung heraus fotografiert!

 

Ich denke die Entfernung zum Foto betrug in etwa 7-10m!

 

Kann man, oder eher gesagt sollte man vielleicht etwas an den Focuseinstellungen im Menü andern??

 

Thx

Moehrn

 

stelle den Fokuspunkt so ein, dass er auf dem Gesicht liegt ... schalte den Mehrpunktfokus aus, nimm den mit dem verschiebbaren AF Feld.

 

Je nach Kamera kannst Du den Fokuspunkt per Tasten (Steuerkreuz auf dem Ring) per Rädchen (NEX 7) oder per Tip auf den Bildschirm (NEX 5n) verschieben.

 

Für Schnappschüsse und Portraits empfiehlt sich einen Punkt einzustellen, der in deer oberen Hälfe liegt (weil Köpfe meistens oben im Bild sein sollen) und wenn Du das Bild so aufbauen willst, dass die Person aussermittig ist, dann auch noch zur Seite verschoben (Normalerweise sollte die Person ins Bild "hinein" schauen, sprich zur Mitte Deines Bildes)

 

Alternativ kannst Du auch mit der Gesichtserkennung arbeiten.

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Alternativ könnte man das Gesichtserkennungsprogramm einsetzen. Das ist wahrscheinlich am unproblematischsten, wenn man sich noch in der fotografischen Einstiegsphase befindet.

Der Portraitmodus sorgt dann auch gleich für eine motivgeeignete Schärfentiefe und Farb- und Kontrastanpassung gleich im jpg, das aus der Kamera kommt.

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Mal abgesehen vom falschen Fokus war bei dem Bild mit einer Belichtungszeit von 1/125 s garantiert auch noch Bewegungsunschärfe im Spiel. Was ich in so einem Fall aber nicht unbedingt schlimm finde, weil man so die Bewegung "sieht".

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