Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da jetzt das neue Objektiv 18200le verfügbar ist und ich überlege, mir ein solches zuzulegen, wollte ich mal nachfragen, welches von beiden die besseren Bilder macht.

Mir geht es nicht um die Abmessungen, sondern ob es sich noch lohnt das "alte" 18200 zu kaufen und nicht das neue.

Über Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Christoph

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum

Das Thema gabs hier auch schon: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/36725-sony-sel18200le-oder-sel18200.html

Nur soviel: Mit dem "alten" SEL18200 machst du keinen Fehler. Ausser der Grösse hat es absolut keine Nachteile gegenüber dem neueren. Eher im Gegenteil. Die Bildqualität wird meist auch besser bewertet vom "alten". Der Bildstabi soll ebenfalls wirksamer sein und speziell für Videoaufnahmen entwickelt worden sein.

Ich habs jedenfalls nicht bereut damals das alte gekauft zu haben anstelle des Tamron 18-200 das ja vermutlich baugleich ist mit dem LE.

Link zum Beitrag

Gibt es das "neue" denn überhaupt schon auf dem Markt? Erst dann wären ja echte Vergleiche erst möglich. Mit dem "alten" SEL18200 machst Du jedenfalls - wie octane schon beschrieben hat - absolut keinen Fehler. Es ist ein top Objektiv sowohl für Foto als auch für Video. :)

Link zum Beitrag

Ich habe mich für das "alte" entschieden und null bereut.

Die Qual der Wahl: Dick und Silber gegen Schwarz und Smart! (Tamron vs. Sony) | Digitaler-Augenblick.de

In den letzten Wochen habe ich es im Urlaub intensiv und ausführlich genutzt und lieben gelernt.

Jörg - das sagst Du als alter Canon-Profi;)! Hier ging es aber gar nicht um Tamron ;)!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das neue 18-200 ist innen ein Tamron.

Ich möchte hier sicher kein neues Thema aufmachen ...

Aber: hat das Sony so jemals bekannt gegeben (öffentlich gemacht) oder sind das einfach Annahmen/Mutmaßungen (digitalkamera.de)? Von den übrigen Basisdaten könnte man dies vermuten, aber wohl nicht ganz :D

Tamron 18200 Sony-Mount = Größter Durchmesser x Baulänge [mm] 62 x 96.7

Sony SEL18200LE = Größter Durchmesser x Baulänge [mm] 68 x 97,1

Link zum Beitrag

Ich möchte hier sicher kein neues Thema aufmachen ...

Aber: hat das Sony so jemals bekannt gegeben (öffentlich gemacht) oder sind das einfach Annahmen/Mutmaßungen (digitalkamera.de)? Von den übrigen Basisdaten könnte man dies vermuten, aber wohl nicht ganz :D

Mir hat es auf einer Messe ein Tamronmitarbeiter gesagt ... wobei man natürlich auch da immer ein Restrisiko hat, dass da ein Promoter einfach was nachplappert, das er gelesen hat ... oder das die Leute gerne hören wollen ;)

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für eure Empfehlung.

Habe mich entschieden mir das "alte" 18200 zu kaufen. Nun hätte ich nur noch eine Frage:

Ein Bekannter verkauft sein 18200er für 600 €. Es ist zwei Jahre alt, funktioniert einwandfrei, hat aber ein paar Gebrauchsspuren. Findet ihr den Preis angemessen? Was würdet ihr für ein gebrauchtes maximal ausgeben?

Link zum Beitrag

Ein Bekannter verkauft sein 18200er für 600 €. Es ist zwei Jahre alt, funktioniert einwandfrei, hat aber ein paar Gebrauchsspuren. Findet ihr den Preis angemessen? Was würdet ihr für ein gebrauchtes maximal ausgeben?

2 Jahre alt mit Gebrauchsspuren und immernoch 65.- teurer als das Tamron Neu.. Soo viel besser ist es im Leben nicht..

Es ist bitter wenn man damals fast 1000.- gezahlt hat, aber 600.- würde ich auf keinen Fall dafür hinlegen.. 500.- evtl. (Wobei ich auf jeden Fall stattdessen das Tamron neu kaufen würde)

Link zum Beitrag

Andere Quellen geben auch beim Tamron 68 mm Durchmesser an. Nur das Filtergewinde hat 62 mm Durchmesser. Irgendwas scheint also nicht zu stimmen... Auf der Tamron Seite scheints einen Fehler zu geben . Derselbe Durchmesser ist ja schon rein von Auge zu sehen. 62 und 68 mm wäre zu grosser Unterschied damit man den nicht sieht (jedenfalls für geübte Augen). 68 mm sind plausibel. Das sind 7 weniger wie beim "alten" Sony und das kann gut sein.

Wenn diese Objektive nicht beide aus derselben Fabrik stammen fresse ich einen Besen :P

Link zum Beitrag

Na ja 500,- da müsste das aber schon runtergerockt sein.

550,- bis 570,- ist so der Forenmarktwert für ein gebrauchtes Sony. Wenn es ein Bekannter ist ist vielleicht auch mehr drin. Für etwas über 650- gibt es das Sony auch noch neu. 600,- ist definitiv zu viel.

Das Tamron habe ich gebraucht aber neuwertig einige Wochen alt so um 480,- erstanden.

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag

Na ja 500,- da müsste das aber schon runtergerockt sein.

550,- bis 570,- ist so der Forenmarktwert für ein gebrauchtes Sony. Wenn es ein Bekannter ist ist vielleicht auch mehr drin. Für etwas über 650- gibt es das Sony auch noch neu. 600,- ist definitiv zu viel.

Das Tamron habe ich gebraucht aber neuwertig einige Wochen alt so um 480,- erstanden.

wo bekommt man ein Sony SEL neu um 650.-?

Link zum Beitrag

wo bekommt man ein Sony SEL neu um 650.-?

Ich hatte im Februar mein SEL18200 von vienna-camera.com für 669,00 EUR bekommen. Heute lagert es dort für 699,00 EUR! Also den günstigen Preis fast gehalten.

Link zum Beitrag