Jump to content
blende 81

Powershot G1X RAW-Entwicklung

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde der G1X!

Hat jemand von euch schonmal die RAW's der G1X mit DPP entwickelt?

 

Mir ist Folgendes passiert/aufgefallen/widerfahren:

 

Wie auch mit der 7D fotografiere ich mit der G1X RAW+JPG. Bearbeitet werden die RAW's mit DPP.

Wenn ich die RAW's der 7D zu JPG's konvertiere, ohne auch nur einen Regler in DPP zu verdrehen, sehen diese JPG's im Wesentlichen genau so aus, wie die JPG's direkt aus der Kamera.

Wenn ich das gleiche mit den RAW's der G1X machen, sehen die entwickelten JPG's im Vergleich zu den ooC-JPG's absolut grauslich aus. Bilder mit ISO100 sind völlig überschärft, Bilder mit ISO3200 total verrauscht!

 

Mir scheint, die kamreainternen Einstellungen fürs Entrauschen und Schärfen werden nicht in DPP übernommen, Weißabgleich und Farbsättigung passen aber.

So muss ich, wenn ich ein Bild geraderücken und anders ausschneiden möchte, erst mühevoll an den Knöpfen drehen, damit Schärfe und Rauschen auch passen.

 

Denkfehler? Einstellungssache?

Bin (etwas) ratlos!

Blende 81

Share this post


Link to post
Share on other sites

..hast du vielleicht fixe Entwicklungseinstellungen in DPP vergeben die für die 7D gedacht waren und nun nicht zur G1X passen?

 

Wie dem auch sei (ich kenne DPP nicht),obs am Programm (DPP) oder an der Kamera liegt findest ja raus wenn die RAWs in einem anderen Konverter (Lightroom Testversion bspw.?) mal öffnest und vergleichst.

 

Sorry wenn ich dir da nicht konkret weiterhelfen kann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy