Jump to content

Rockwell'scher Dämon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine kleine gute Nacht Geschichte vom ersten Quasi-Review der EOS-M: Canon EOS M

Einfach nur Lesen, Kommentare erübrigen sich eigentlich.

 

Noch ein kurzer Auszug gefällig?

 

The Canon EOS M is the world's first serious mirrorless camera.

 

By "mirrorless" I mean modern digital cameras with DSLR image quality, live through-the-lens (TTL) viewing and interchangeable lenses, just without the flipping mirror. Obviously 4x5" cameras have no mirrors, but I'm not referring to them.

 

By "serious," I mean professional grade. Sony, Samsung, Fuji, Olympus, Panasonic and other third-tier brands offer lots of mirrorless cameras, but then aren't pro grade; they are just consumer electronics products and usually only with smaller 4/3 sensors (or smaller) and/or lens mounts often with few advanced lenses available. (First tier is LEICA, classic Hasselblad, Contax and others. Second tier is Nikon and Canon.)

 

While a serious camera with a big sensor and no mirror; the LEICA M9 doesn't count: it has no TTL viewing, so you never really know what's in your picture until after it's taken!

 

The Fuji X-Pro1 is the next best thing to the EOS M, but again limited by too few lenses and a weird custom mount and only so-so color rendition. It's a great start, but lacks Canon's color savvy and system breadth. The limited lens selection is OK since it has everything I need, but the sloppy colors are almost as bad as the LEICA M9's

 

Up until now, there have been no serious professional mirrorless camera systems.

 

 

Irgendwie muss man ja seine mit Recht verdiente Reputation aufrecht erhalten. :rolleyes:

 

 

Sorry Canon-Nutzer, aber der ist einfach zu gut...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wie kann man so was kurz vorm schlafen gehen lesen? Ich bin völlig desillusioniert! Ich bin nichts als ein wertloses, unseriöses "third-tier-Opfer", denn ich habe eine Sony DSLR (Schande) und eine PEN (Spielzeug mit Mini-Sensor).

 

Ich gehe morgen besser gleich eine "seriöse" D800 kaufen und später die Canon EOS-M dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh well, perhaps this is the true reason for the big fun I have with this cameras - they are not serious professional!

Cameras to have serious fun with. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten gefällt mir eigentlich seine Meinung über die M9, man wisse nie was später im Bild sein wird --> also ist jedes gute damit aufgenommene Bild pures Glück oder Zufall!?

 

Wusste doch schon immer dass die Leica nur teures Spielzeug ist! :D

 

Dann wird es wahrscheinlich bald dutzende Anzeigen im Gebrauchtmarkt geben, à la "Möchte jemand seine hochgeschätzte einzig wahre EOS M gegen meine neuwertige Leica M9 tauschen? Würde auch ein paar Summilux-Linsen dazulegen!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten gefällt mir eigentlich seine Meinung über die M9, man wisse nie was später im Bild sein wird --> also ist jedes gute damit aufgenommene Bild pures Glück oder Zufall!?

Jep, genauso wie früher bei Analogkameras. Der Monitor der M9 ist leider sehr unbrauchbar zur Beurteilung des aufgenommen Fotos. Damit hat KR schon recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

The Canon EOS M is the world's first serious mirrorless camera.

...

 

Nur ein Ken Rockwell kann große Wahrheiten so prägnant formulieren! Gut, dass es ´raus ist!

 

Boah, ich schnappe jetzt noch nach Luft, so habe ich gelacht. Der Mann hat wirklich Humor. Davon sollten sich diese selbsternannten Komiker, die bei uns mit ihren schalen Geschichten ganze Hallen und Stadien füllen, echt einmal was abgucken! Wie locker der die Gags raushaut, wunderbar!

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Panem2000

Ich weiß garnicht was hier einige haben? Bis vor kurzem waren nicht Wenige der Meinung, dass die PENs brauchbare Systemkameras sind. Im Vergleich dazu bietet die Canon nur Vorteile. Wenn der Preis erst mal bei 500,-€ angekommen ist, wird sich die neue EOS-M wie geschnitten Brot verkaufen. Nicht jeder ist bereit 1300,-€ für eine E-M5 oder für die kommende GH3 zu bezahlen. Professionellere Bodys werden kommen wenn der Markt das fordert. Gebt Euch keinen Illusionen hin, das Spiel wird sich wiederholen. Es läuft wieder auf einen Wettkampf der Formate hinaus. Dieses Mal stehen die Chancen für mFT aber besser, da mit Panasonic ein starker Partner im Boot ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich (blauäugig wie ich manchmal bin) den ein oder anderen Artikel von Ken durchaus lesenswert gefunden und mich immer etwas über die eigenartige Reputation gewundert, die er in hiesigen Forumskreisen zu "genießen" schien. Nun endlich hat er mir die Augen geöffnet, warum das so ist. Da ich nicht weit von Mainz wohne, fällt mir eigentlich nur noch ein Satz dazu ein: "Wolle mer'n eroi losse? - Narhallamarsch!" :D

 

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich finde da spricht er grosse Worte gelassen aus.

Endlich sagt einer den ganzen Wartenden doch mal wie es ist.

Die, die wir uns in der promateriallosen Zeit mit Leicas, Lumixen und Pens , um nur einige zu nennen, die Zeit überbrückt haben.

Endlich können wir unsere Spielzeuge denen vermachen für die sie eh gedacht waren- unseren Kids.

Eine riesen Last ist mir endlich genommen, jerzt sind die Kameras nicht nur klein und leicht sondern auch endlich gut. Und hey da mussen wir uns ja nichts vormachen, wie sagte man immer den Newbies: Nimm am besten Canon, die haben die meisten Objektive.

Und auch diesen tollen Pro-Service weltweit.

Wenn man sieht das es nur aus Verzweiflung ganze Foren gab für Wartende- endlich sind wir alle erlöst.

Endlich können die anderen Hersteller doch unter sonstiges zusammengefasst werden, da bleibt dann mehr Raum für's Wesentliche.

 

So und nu gönne ich mir auch ein Feierabend Pilz.

(Auch wenn hier in dem KR-Artikel der Begriff Pils neu definiert wurde. Habe ich doch immer falsch geschrieben und gesprochen, daher gab es bei Bestellungen immer dieses seltsame Hopfenkaltgetränk)

 

Hm, warum fällt mir jetzt nur der Ausruf ein: Jehova, Jehova? Egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ich finde es immer wieder unterhaltsam.

 

Darum geht es.

Ein paar Info-Häppchen hier, ein paar technische Details nachschauen (Maße/Gewicht), ein wenig Kopfnicken über (m.E.) durchaus berechtigte Hinweise und Gedanken, herzhaftes Ablachen über den ein oder anderen Unfug oder groteske Übertreibungen.

 

Beste Unterhaltung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber auch leider Fehlinformationen und Volksverdummung.

Im Prinzip behauptet er ja auch Sony würde mft Sensoren oder kleiner benutzen, dabei ist der Sony Sensor immer noch größer und außerdem hat die Canon ja auch nur über den Adapter so viele Linsen, was dort als professional goutiert wird.

Den hat aber Sony ebenfalls mit dahinter stehend auch ziemlich viele und gute Objektive...was bleibt also?

Ist Chuck Norris auch ein Lügner?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich dieser Mann. Wie kann er nur so viel Unsinn mit so wenigen Buchstaben verfassen? So wie ich das sehe ist die EOS-M in ihrer derzeitigen Ausprägung nichts anderes als eine Nikon 1 mit größerem Sensor und langsamem AF. Und lustig das er als die Schwächen der XPro1 ausgerechnet die mangelnden Objektive nennt. Wo sind die ganzen Objektive für die EOS-M?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind aber auch leider Fehlinformationen und Volksverdummung.

 

Wenn es danach ginge, müsste ich nur noch kopfschüttelnd durch die Welt laufen. Der gute Ken ist da wohl eher die Regel als die Ausnahme...;)

Sagen wir es so: er 'interpretiert' Daten prägnanter als andere und erreicht mit den z.T. polemischen Aussagen eine sowohl negative als auch positive Popularität, die es ihm ermöglicht, sein Auskommen zu bestreiten. Das tun wir wohl alle in dem ein oderen anderen Maße. Einen rein positivistischer Ansatz halte ich für ebenso fraglich (und - eventuell - nicht zielführend für die Fotografie an sich).

Insofern: cum grano salis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...