Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, für alle zur Info, die sich fragen, ob und wie sich eine SD-Karte mit 'anderer' Class in der Praxis auswirkt. Habe es getestet und der Schnelligkeitsunterschied entspricht wirklich dem 'Klassenunterschied'.

Olympus auf FL BKT + ISO BKT plus 'RAW und JPG' eingestellt. Dass erzeugt in einem Rutsch 9x RAWs plus 9x JPGs.

Normale blaue 8GB Sandisk Class 4: 50 Sekunden, bis alles abgespeichert ist

Samsung 8GB Class 10: 20 Sekunden, bis alles abgespeichert ist

Wer also öfter Bracketing etc. macht, hat also schon Vorteile aus einer höheren Class.

Link zum Beitrag

...ich habe auch mal getestet...alte (vorhandene) SD-Karte (mit Daten) gegen neue (leere) Class 10 Karte... Ergebnis war irreführend. Beide Karten leer --> keine wesentliche Verbesserung. Ursache: Schnelle SDXC-Karten (Class 10) haben anderes Filesystem und dies verstehen aktuelle oder ältere Kameratypen und PC's nicht, Karten sind abwärtskompatibel, was natürlich die mögliche Geschwindigkeit nicht bringt. Du verwendest vermutlich die Oly E-PL1...Bedienungsanleitung spricht nur von SDHC-Karten, ebenso meine Pan G3. Meine Karte war sehr billig, so ist der Schaden zu vernachlässigen.

Würde mich interessieren, wie Du getestet hast.

Link zum Beitrag

...ich habe auch mal getestet...alte (vorhandene) SD-Karte (mit Daten) gegen neue (leere) Class 10 Karte... Ergebnis war irreführend. Beide Karten leer --> keine wesentliche Verbesserung. Ursache: Schnelle SDXC-Karten (Class 10) haben anderes Filesystem und dies verstehen aktuelle oder ältere Kameratypen und PC's nicht, Karten sind abwärtskompatibel, was natürlich die mögliche Geschwindigkeit nicht bringt. Du verwendest vermutlich die Oly E-PL1...Bedienungsanleitung spricht nur von SDHC-Karten, ebenso meine Pan G3. Meine Karte war sehr billig, so ist der Schaden zu vernachlässigen.

Würde mich interessieren, wie Du getestet hast.

...getestet habe ich wie oben beschrieben... mit einer PL1 und PL2... beide Karten vorher in der Kamera formatiert... beide SD-Karten sind normale SDHC...

Nochmal zusammen gefasst:

PL1 oder PL2

beide Karten vorher in der Kamera formatiert

beide SD-Karten sind normale SDHC

Olympus auf FL BKT plus ISO BKT plus 'RAW und JPG' eingestellt. Das erzeugt in einem Rutsch 9x RAWs plus 9x JPGs, wenn man im Serienmodus den Finger auf den Auslöser hält, bis Ruhe ist.

Stoppzeit: Beginn des Auslöser-Drückens bis die rote flackernde Speicheranzeige im Display verschwindet.

Ergebnis:

Normale blaue 8GB Sandisk Class 4: 50 Sekunden, bis alles abgespeichert ist

Samsung 8GB Class 10: 20 Sekunden, bis alles abgespeichert ist

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Das kann ich bestätigen. Ich hab' zwar keine Messungen mit Stoppuhr gemacht aber meine 8GB Billgkarte (Class 6) ist deutlich langsamer beim Speichern als meine 4GB Sandisk (Class 10 30 MB/s) und meine 16 GB Sandisk (Class 10 45 MB/s?).

EDIT:

Wo ich noch keinen Vorteil sehe sind die UHS-1 Karten, die erst mit den nächsten Kameragenerationen sinnvoll sind (E-M5?, G5, GH3)

Link zum Beitrag

Wo ich noch keinen Vorteil sehe sind die UHS-1 Karten, die erst mit den nächsten Kameragenerationen sinnvoll sind (E-M5?, G5, GH3)

Ich hoffe ich darf mich da mal anhängen.

Gibt es zur Verbesserung durch eine UHS-1-Karte überhaupt Erkenntnisse die irgendwo nachzulesen wären und gibt es gar Aussagen, dass es mit einer E-M5 was bringen würde?

Link zum Beitrag

Natürlich liefert eine höhere Card Class Geschwindigkeitsvorteile, aber was nützt die schnellste Karte, wenn die Daten durch den SD Controller(Puffer zu Karte) der Kamera ausgebremst werden?

Im Test werden 9 x JPG/RAW erzeugt und dann vom internen Kameraspeicher auf die Karte geschrieben. Ergo ist der erste Flaschenhals die Schnittstelle von Kameraspeicher zu Speicherkarte und der zweite Flaschenhals der Controller der Speicherkarte(den ich durch eine höhere Card Class beinflussen kann).

Die Serienbildgeschwindigkeit einer GH2 wird mit 40 B/s angegeben - diese schreibt die Kamera zuerst in den eigenen Puffer und dann auf die Speicherkarte.

Aber,

wie schnell aus dem Puffer geschrieben werden kann und wie groß die Speicherkarte maximal sein darf, um die höchst mögliche Schreibgeschwindigkeit (auf Karte) zu erreichen, verrät Panasonic leider nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Serienbildgeschwindigkeit einer GH2 wird mit 40 B/s angegeben - diese schreibt die Kamera zuerst in den eigenen Puffer und dann auf die Speicherkarte.

Das ist aber für die Schreibgeschwindigkeit völlig irrelevant, da die 40 Bilder nur 4MP-JPEGs ohne RAW sind.

Link zum Beitrag

...und gibt es gar Aussagen, dass es mit einer E-M5 was bringen würde?

Deshalb habe ich dahinter ein Fragezeichen gesetzt, da ich die E-M5 nicht kenne.

In der Pressemeldung zur G5 steht explizit:

"Die Kompatibilität mit UHS-I (Ultra Highspeed-I)-SDXC/SDHC-Karten ermöglicht kurze Speicherzeiten auch bei Aufzeichnung im RAWFormat."

Link zum Beitrag

Sowohl hier im Forum, als auch anderswo, habe ich Tests und Berichte von einzelnen Benutzern gelesen, die die auf den Karten aufgedruckte Geschwindigkeit erreicht haben wollen (30 oder 45 oder gar 90MB/s).

Ich glaube, diese Berichte sind genau so ernst zu nehmen, wie die Verbrauchsangaben einiger Autofahrer. Viel mehr, als durch die Class-Spezifikation angegeben, wird sich nicht realisieren lassen, da die Kameras hier kaum auf Geschwindigkeit getrimmt werden. Da liest sich 40 Bilder pro Sekunde besser.

Auch kirschms Angaben liegen im Bereich der Class-typischen Geschwindigkeiten. Ich halte sie also auch für glaubhaft.

Link zum Beitrag

Das ist aber für die Schreibgeschwindigkeit völlig irrelevant, da die 40 Bilder nur 4MP-JPEGs ohne RAW sind.

Wieso ist das irrelevant? Gibt es einen Unterschied zwischen den bits und bytes von JPG und RAW? Nein, es gibt nur einen Unterschied in der Formatierung/Kompression.

Es sind unterschiedliche Bildformate, die als digitale Daten geschrieben werden. Dass die Schreibgeschwindigkeit sich nur auf JPG bezieht, bedeutet nur das die Maximalgrösse einer standardisierten Datei kleiner ist als beim Format RAW. Denn im Gegensatz zu RAW, dessen Format jeder Kamerahersteller individuell definiert, ist JPG oder JPEG ein Standard, der für Vergleiche dienen kann.

Wenn du jetzt die mögliche Maximalgrösse eines JPGs nimmst, diese mit 40 (pro s) multiplizierst, erhälst du die maximale Leistung = Datenmenge, die die Kamera schreiben kann. Deswegen die Angabe: 40b/s Schreibgeschwindigkeit bei 4 MP JPG.

Die maximale Schreibgeschwindigkeit der Kamera ist ein Indiz für den maximalen Datendurchsatz, den der Controller verarbeiten/schreiben kann. Ergo ist eine schnelle Karte, eine Karte, die man in dieser maximalen Geschwindigkeit beschreiben kann. Eine Karte, die sich noch schneller beschreiben läßt, würde keinen Geschwindigkeitsvorteil erbringen, da die Kamera bzw. der Controller, die Daten nicht schneller "schicken" kann.

bearbeitet von rovoho
Link zum Beitrag

Auch kirschms Angaben liegen im Bereich der Class-typischen Geschwindigkeiten. Ich halte sie also auch für glaubhaft.

Sind ja auch subjektiv.

Objektiv aber wird nur ein Schreibtest mit 2 technisch unterschiedlichen Kameras durchgeführt. Jede dieser Kameras besitzt eine Firmware, die an ihre Hardware angepasst ist und die jeweils unterschiedliche Treiber z.B. an der Kartenschnittstelle nutzt.

Insofern ist es kein Vergleich, sondern eine Messung wie Kamera A und B mehrere Bilder aufnehmen und diese auf ein Karte gleicher Bauart beschreiben. Die erzeugte Datenmenge der Photos ist bei jeder dieser Kameras in Bezug auf die Formate JPG und RAW unterschiedlich und wird aufgrund kameraindividueller Hard- und Firmware unterschiedlich verarbeitet. Also kein echter Vergleich.

Ein aussagekräftiger Vergleich wäre, wenn man beide Karten im gleichen Kartenleser am PC benutzt, sie vorher per PC formatiert und dann vom PC mit der gleichen Datei beschreibt.

Link zum Beitrag

Nein. Es gibt aber einen Unterschied in der Datenmenge, bei der noch kein spürbarer Unterschied zwischen den Klassen der Karten sein wird.

Ist zwar keine für mich befriedigende Antwort deinerseits, aber der Flaschenhals ist und bleibt die SD Schnittstelle von Kamera zu Karte, völlig egal ob im Format JPG, RAW oder Video. Und da halten sich die Kamerahersteller bezüglich nachvollzieher Datenlage, explizit Datendurchsatzvolumen, vornehm zurück.

Man möchte zwar superschnelle SDXC verkaufen, die für die volle Leistungsfähigkeit eine exFAT Formatierung benötigen, aber die Kamerahersteller unterstützen weiterhin nur FAT32. Das Problem zeigt sich, wenn man eine Karte auf dem PC(z.b. WIN 7) in exFat formatiert und sie dann von der Kamera(GH2) nicht erkannt wird bzw. man nur die Option über Kamera zu formatieren wählen kann.

UHS-1 kann auch nur große Datenmengen verarbeiten, wenn beide Endgeräte(PC & Kamera) UHS-1 voll unterstützen. Tun sie das nicht, beträgt die Geschwindigkeit nur "garantierte 10MB/Sec"(orig. Herstellerformulierung). Auch hier kenne ich keinen Kamerahersteller, der einen entsprechenden Treiber in seine Firmware bis heute eingebunden hat.

Ich nutze in meiner GH2 nur Transcend SDHC Class 10 Karten(16,32GB), die ich im Iran in 2010 für 12 bzw. 19US$ das Stk gekauft habe, also genauso schnell wie eine UHS-1.

Link zum Beitrag

Ich habe mir neben meinen obligatorischen Class-10-SDHC-Karten nun zwei UHS-1-Karten mit angegebenen 45MB/s gekauft, da die Class-10-Karten doch mit parallelem RAW und Jpeg SF recht schnell ins Schwitzen gerieten. Die UHS-1-Karten (meine sind von SanDisk, 16 GB für 16,50 von Amazon) sind deutlich schneller. Kann ich nur empfehlen, zumal die Preise schon verdammt günstig geworden sind. Für die E-M5 jedenfalls lohnt es sich, wenn parallel gespeichert werden soll.

Link zum Beitrag

Ich nutze in meiner GH2 nur Transcend SDHC Class 10 Karten(16,32GB), die ich im Iran in 2010 für 12 bzw. 19US$ das Stk gekauft habe, also genauso schnell wie eine UHS-1.

S.o., meine Class-10-Karten (mehrere Varianten, von SanDisk über Toshiba bis Transcend) kommen alle nicht mit den UHS-1-Karten mit!

Link zum Beitrag

Die UHS-1-Karten (meine sind von SanDisk, 16 GB für 16,50 von Amazon) sind deutlich schneller.

Sorry für das viele Geposte, aber ich habe gerade nochmal nachgesehen, für das Geld gibt es bei Amazon jetzt auch nur noch eine Class-10-Karte. Vermutlich habe ich Glück gehabt und die Karten waren falsch angegeben. In "Meine Bestellungen" finden sich jetzt plötzlich nur noch die Class-10-Karten, obwohl ich hier zwei UHS-1-Karten vor mir liegen habe...

Man muss auch mal Glück haben :D

Link zum Beitrag

Sind ja auch subjektiv. Objektiv aber wird nur ein Schreibtest mit 2 technisch unterschiedlichen Kameras durchgeführt.

Nä, so was mache ich nicht... habe die Tests mit PL1 und PL2 durchgeführt, aber bei jeder Kamera komplett für sich isoliert:

Also PL1 Test mit Class 4... Karte raus aus PL1 und Class 10 in PL1 rein...

Dann das gleiche mit PL2, beide Ergebnisse sind aber gleich.

Link zum Beitrag

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen reinen SD Karten Class 10 und UHS-1 kann man meiner Meinung nach an PC und in der Kamera (sofern unterstützt) bemerken.

Zur Nutzung am PC folgende zwei Bilder von Transcend 8 GB Class 10 und Transcend 8GB UHS-1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Geschwindigkeiten der UHS-1 ist durch die Nutzung eines USB-3 Verlängerungskabels vermutlich niedriger als möglich.

An der E-M5 merke ich den Unterschied vor allem im Serienmodus, die Kamera hält Serien mit UHS-1 Karten länger durch, bevor der interne Puffer komplett vollläuft und die Serienfrequenz gedrosselt wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist aber die Größe der Ausgangsdaten: von JPG Qualität LF auf LN schalten bringt etwa gleich viel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wie lange die Karte braucht, um die Daten auf den PC zu kopieren, ist mir persönlich sehr egal.

Interessanter ist es, zu sehen, wie lange die Kamera braucht, um den Puffer auf die Karte zu übertragen. Da scheinen die Unterschiede nicht ganz so groß zu sein.

Auf Traumflieger.de war mal ein Test mit Geschwindigkeitsmessungen: Traumflieger: Speicherkarten-Leistung DSLR.

Link zum Beitrag

Also kürzlich sagte mir ein Olympusmann Class 4 oder 6 würden ausreichen.

Die E-M5 würde Class 10 oder UHS-1 nicht nutzen.

Näheres konnte (oder wollte?) er nicht dazu sagen.

"ausreichen" ist nicht falsch: die Kamera speichert Bilder selbstverständlich auch auf der Class 6 Karte ab!

Aber die Aussage, sie würde von Class10 nicht profitieren, ist aufs einfachste mit dem weiter oben erwähnten Bracketing zu wiederlegen.

Befürchte, der Olympusmann war technisch nicht ganz auf der Höhe..

Link zum Beitrag

Befürchte, der Olympusmann war technisch nicht ganz auf der Höhe..

Nagel mich hier bitte nicht auf meiner Wortwahl fest (ausreichend).

Deine Befürchtung, "der Olympusmann wäre ...." ist leider die typische Argumentation hier in den Foren.

Sagt der Olympusmann etwas was uns gefällt, dann wird das begrüßt.

Andersrum heisst es dann, der hatte keine Ahnung.

Wie auch immer, das zitierte Bracketing wurde ja auch eingeschränkt (USB-Kabel).

Mir ist es sowieso egal, ich benutze SanDisk Class 10 und damit hat es sich für mich.

Link zum Beitrag

Wie wertest Du eine Versuchsreihe, wenn beobachtet wird, dass die Kamera zum Schreiben von 16 Frames auf Class 10 ca. 15 Sekunden benötigt und der Schreibvorgang auf eine die UHS-1 Karte in 11 Sekunden abgeschlossen wird? Class 6 benötigt dabei übrigens ca 26 Sekunden..

Also.. welche Schlüsse ziehst Du vor diesem Hintergrund über die Aussage des Olympusmann?

Link zum Beitrag

.....

An der E-M5 merke ich den Unterschied vor allem im Serienmodus, die Kamera hält Serien mit UHS-1 Karten länger durch, bevor der interne Puffer komplett vollläuft und die Serienfrequenz gedrosselt wird. Ein weiterer wichtiger Faktor ist aber die Größe der Ausgangsdaten: von JPG Qualität LF auf LN schalten bringt etwa gleich viel.

Wer bremst: die Schnittstelle zwischen Puffer und Karte oder die Karte selbst?

Was bringt eine UHS-I Karte, wenn z.b. meine GH2 keinen UHS Controller onboard hat bzw. kein exFAT beherrscht, welches man aber imho benötigt, um diese Karte voll auszunutzen zu können?

Sicherlich wird sie gefühlt ein wenig schneller sein, trotzdem aber aufgrund o.g. technischer Gründe unter den Leistungsangaben bleiben, die die Industrie angibt.

Link zum Beitrag