Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen :-)

Ich suche für meine Nex-7 ein Makroobjektiv und wollte Euch um Rat fragen, was ich da am besten nehme :)

Das 30mm mit Autofokus von Sony wollte ich nicht nehmen - lieber etwas mehr Brennweite.

Es wäre schön, wenn das Objektiv etwas Lichtstärke bieten würde, damit man auch mit der Tiefenschärfe spielen kann - so 2.8 wären sicherlich als Anfangsblende supi.

Welche Brennweite, welchen Hersteller, welchen Adapter würdet Ihr mir empfehlen?

Ich bin für alle Hinweise dankbar - auch für Bezugsquellen :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Also im Makro Bereich fehlt eigentlich durch den relativ großen Sensor im Gegensatz zu einer Kompakten eigentlich die Schärfe. Deshalb blendet man sogar oft über Blende 8 hinaus ab auf 11, 16 oder 22 ungeachtet der Beugungsunschärfe. Mit F3,5 oder F4 der üblichen Anfangslichtstärke bei Makroobjektiven bekommt man im Gegensatz zur Nicht-Makrofotografie nur die Messerspitze scharf, F2.8 ist dort eigentlich nicht notwendig.

Link zum Beitrag

taste mich gerade an die Materie ran mit einem Minolta MD 50mm 3,5 Macro.

Minolta 50mm 1:3.5 Macro (MC/MD)

Bildet ab bis 1:2 , mit Zwischenring sogar 1:1.

anbei ein kleiner Test von Heute morgen (wie groß so´ne SD.Karte ist, weiss ja jeder )

(1:1 Zwischenring, Blende 11, freihand)

Was ich schon gelernt haben: Stativ, Stativ, STATIV !!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das 50mm Minolta kann ich sehr empfehlen. Ist sich schön kompakt und leicht und noch gut handlebar. Habe es aber gegen ein 100mm getauscht. Ein tolles Teil! Aber verdammt groß und schwer. Ist damit schon schwieriger auch wegen der geringeren tiefen schärfe durch die Brennweite. Dafür ist der Abstand zum Motiv aber größer.

Als Tipp kann ich den Raynox 250 auf dem SEL 50mm empfehlen. Auf diesen den objektiv Deckel und schon hat man ein kleines hochwertiges 50mm und ein brauchbares Makro mit dabei, sozusagen Makro objektiv Deckel :-)

Link zum Beitrag

Das 50mm Minolta kann ich sehr empfehlen. Ist sich schön kompakt und leicht und noch gut handlebar. Habe es aber gegen ein 100mm getauscht. Ein tolles Teil! Aber verdammt groß und schwer. Ist damit schon schwieriger auch wegen der geringeren tiefen schärfe durch die Brennweite. Dafür ist der Abstand zum Motiv aber größer.

Als Tipp kann ich den Raynox 250 auf dem SEL 50mm empfehlen. Auf diesen den objektiv Deckel und schon hat man ein kleines hochwertiges 50mm und ein brauchbares Makro mit dabei, sozusagen Makro objektiv Deckel :-)

Das hört sich interessant an, das 50mm SEL habe ich nämlich :)

Muss ich gleich mal nach dem Preis suchen!

Schon mal vielen Dank an alle für die Tipps - insbesondere auch das mit dem abblenden, habe ich so nicht gewusst!

Wenn sich hinsichtlich Marko bei mir was tut, schreib ich hier natürlich wieder :)

Würde mich schon sehr reizen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze ebenfalls sehr gerne das MD 3,5 50er Macro - auch weil es so schön kompakt und leicht ist.

Biene im Landeanflug; Rüssel schon ausgefahren (schaut mal die Pollenmengen an den Hinterbeinen!)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi,

Ich habe in der Bucht um 103€ ein perfekt erhaltenes Minolta MD 100 / f4 ersteigert. Dazu noch drei Zwischenringe.

Dieses Objektiv kann ich dir wahrlich empfehlen. Tolle Schärfe, schon offen.

Bei Makro muss man eh manuell fokussieren...

Ich persönlich würde jetzt mit 50mm nicht so zurecht kommen, kommt halt aufs Motiv draufan. Meine Motive neigen recht früh zu einem Fluchtreflex, Biester :-) da sind 100mm perfekt.

lg

Link zum Beitrag

...

Ich persönlich würde jetzt mit 50mm nicht so zurecht kommen, kommt halt aufs Motiv draufan. Meine Motive neigen recht früh zu einem Fluchtreflex, Biester :-) da sind 100mm perfekt.

lg

Deshalb habe ich das 100 f4 MD Macro alternativ zum 50er, wenn Fluchtdistanz benötigt wird.

Beide zusammen kosten weniger als die Hälfte eines AF Makros.

Nur 100mm wäre mir aber zu lang; KB äquivalent ist das dann 150mm.

Im Terrarium ist man damit z.B. oft zu nahe dran, da nehme ich dann lieber das 50er...

Das Foto ist mit dem 100er Minolta an der NEX-5N im Zoo Krefeld

Link zum Beitrag

Deshalb habe ich das 100 f4 MD Macro alternativ zum 50er, wenn Fluchtdistanz benötigt wird.

Beide zusammen kosten weniger als die Hälfte eines AF Makros.

Nur 100mm wäre mir aber zu lang; KB äquivalent ist das dann 150mm.

Im Terrarium ist man damit z.B. oft zu nahe dran, da nehme ich dann lieber das 50er...

Das Foto ist mit dem 100er Minolta an der NEX-5N im Zoo Krefeld

Hallo,

hat dein 50 mm Makro-Objektiv einen größeren Arbeitsabstand als das 100 mm, wenn du den gleichen Abbildungsfaktor erreichen willst?!?!

neugierige Grüße

Sebastian

Link zum Beitrag

Hallo,

hat dein 50 mm Makro-Objektiv einen größeren Arbeitsabstand als das 100 mm, wenn du den gleichen Abbildungsfaktor erreichen willst?!?!

neugierige Grüße

Sebastian

Ja, so dachte ich auch. Aber D700 schrieb, dass er mit dem 100er im Terrarium zu nah dran ist :confused:

Link zum Beitrag

Ja, so dachte ich auch. Aber D700 schrieb, dass er mit dem 100er im Terrarium zu nah dran ist :confused:

das widerspricht sich doch nicht.;)

Mit dem 100er hat man einen größeren Arbeitsabstand als mit dem 50er. Am Aquarium ist D700 dann mit dem 100er, welches ja an der Nex ein 150er ist, zu nah dran und verwendet lieber das 50er, was respektive ein 75er ist, um den Arbeitsabstand zu verringern.

Ok? :)

Link zum Beitrag

das widerspricht sich doch nicht.;)

Mit dem 100er hat man einen größeren Arbeitsabstand als mit dem 50er. Am Aquarium ist D700 dann mit dem 100er, welches ja an der Nex ein 150er ist, zu nah dran und verwendet lieber das 50er, was respektive ein 75er ist, um den Arbeitsabstand zu verringern.

Ok? :)

Danke für die Vertretung in meiner Abwesenheit ...

Genau so meinte ich das.

Im Aquarium/Terrarium setze ich auch gerne das Objektiv direkt auf die Scheibe, damit die Spiegelungen verschwinden.

Mit dem 100er müsste ich dann öfter einen Schritt zurück gehen.

Aber egal, die Minolta Makros sind (noch) soo preiswert, daß man auch 2 nehmen kann.

Link zum Beitrag

Hi,

hab doch noch welche auf meinem Rechner in der Fa. gefunden.

Sie sind halt stark komprimiert und wenig nachbearbeitet wegen mangelnder Zeit. Werde in der nächsten Zeit mal was Neues posten.

lg

Link zum Beitrag

Danke für die Vertretung in meiner Abwesenheit ...

Genau so meinte ich das.

Im Aquarium/Terrarium setze ich auch gerne das Objektiv direkt auf die Scheibe, damit die Spiegelungen verschwinden.

Mit dem 100er müsste ich dann öfter einen Schritt zurück gehen.

Aber egal, die Minolta Makros sind (noch) soo preiswert, daß man auch 2 nehmen kann.

Aaaah, nun verstehe ich es :D

Link zum Beitrag

Das Tamron 18-200 ist teilweise auch in der Lage Makros zu liefern. Stark gecroppt:

7654701238_6318baa006_b.jpg

DSC04806 1/3200 sec | f/8.0 | ISO 800 | 200mm

7654691860_cf6d081942_b.jpg

DSC05048 von endlesslooping 1/500 sec | f/7.1 | ISO 200 | 200mm

Ja, der max. Abbildungsmaßstab von 1:3.7 ist schon gut. Das Sony 18-200 mm hätte 1:2.9.

Die Hummel wirkt trotz f8 nicht ganz scharf. Zu stark komprimiert oder ISO 800? Die Libelle wirkt wesentlich beeindruckender.

Link zum Beitrag

Ja, der max. Abbildungsmaßstab von 1:3.7 ist schon gut. Das Sony 18-200 mm hätte 1:2.9.

Die Hummel wirkt trotz f8 nicht ganz scharf. Zu stark komprimiert oder ISO 800? Die Libelle wirkt wesentlich beeindruckender.

Man muß ehrlich sagen, dass das Tamron bei 200mm von der Auflösung mit Plastikscherben vergleichbar ist (nicht steinigen wegen der Überspitzung :) )

Das Libellenbild wurde ordentlich mit IfranView nachgeschärft. Allerdings muß man beachten, dass die Hummel mit ihren Dimensionen bei f8 nicht komplett im Schärfebereich abgebildet werden kann. Die Mitte müsste bei den Behaarten Beinen liegen und da ist es "relativ" scharf.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 year later...

Tut mir leid das ich so einen alten Thread ausbuddle, aber es geht um genau diese Antwort von dir vom 9.8.12.

Frage : Welchen Adapter hast du für dieses Sigma 105mm 2.8 verwendet um es an einer Nex zu verwenden ? Einen der Sony Adapter LAEA 1 oder 2 ( wobei der 2er ja die Blende erst ab 3,5 zulässt ) oder einen anderen ?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...