stoegge Geschrieben 16. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 16. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich plane eine Reise nach Thailand. Gerne würde ich die RAW Files als Backup von der Kamera (Chip) auf einen Webservice laden. Aktuell kopiere ich die Files ins i-Pad und von da per WiFi und EasyTransfer App in meine Dropbox. Leider ist der gratis Accont bei Dropbox bei 2GB voll. Wie macht Ihr das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Juli 2012 Geschrieben 16. Juli 2012 Hi stoegge, Das könnte für dich interessant sein: Backup RAW Files in der Cloud . Da findet jeder was…
kbaerwald Geschrieben 17. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2012 Mehr Speicherplatz kaufen - oder wolltest du eine Diskussion über den Sinn von Rohdatenspeicherung in der Cloud anstoßen? Mir ist nicht klar, worauf du hinaus willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoegge Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 17. Juli 2012 meine Frage geht dahin, ob es eine smarte Lösung dafür gibt, welche natürlich wenig kostet. Die RAW Daten möchte ich quasi nur zwischenspeichern solange ich auf Reisen bin. Sollte mir meine Ausrüstung geklaut werden, dann ist das i-Pad auch weg und die Speicherkarten auch, weil ich die ja meist in der Phototasche oder Rucksack transportiere. Mit DropBox funktionert das schon ganz gut. Die 99$ finde ich ein wenig überrissen. Bei Microsoft SkyDrive kriegst du die selben 100GB für die Hälfte. Das SkyDrive-App extrahiert dir aber nur das 300kb grosses JPEG aus der RAW und stellt dies in die Cloud Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Hendock Geschrieben 17. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2012 Strato HiDrive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 17. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 17. Juli 2012 meine Frage geht dahin, ob es eine smarte Lösung dafür gibt, welche natürlich wenig kostet. Die RAW Daten möchte ich quasi nur zwischenspeichern solange ich auf Reisen bin. Sollte mir meine Ausrüstung geklaut werden, dann ist das i-Pad auch weg und die Speicherkarten auch, weil ich die ja meist in der Phototasche oder Rucksack transportiere. Mit DropBox funktionert das schon ganz gut. Die 99$ finde ich ein wenig überrissen. Bei Microsoft SkyDrive kriegst du die selben 100GB für die Hälfte. Das SkyDrive-App extrahiert dir aber nur das 300kb grosses JPEG aus der RAW und stellt dies in die Cloud Das ist natürlich blöd - SkyDrive bietet i.A. wohl auch die besten Konditionen. Was wird denn da so an GB zusammenkommen? Kannst du eventuell auf eine App zurückgreifen, die deine raw Datei wie eine "normale" Datei behandelt? Kannst du vorher vielleicht zippen? Ich stehe der Cloud etwas kritisch gegenüber und verwende zur Zeit Wuala von LaCie. Da versende ich die Datei verschlüsselt. Es sind eben auch nur 5GB gratis und 100GB kosten 109 Euro p.a.. Hast du vielleicht zu Hause jemanden, der den Ordner "leerräumen" kann, sodass du immer wieder auffüllen kannst? Ansonsten - bezahl es einfach und gut ists. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 17. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 17. Juli 2012 Ich verstehe zwar dein Anliegen, aber vergiss' diesen Cloud-Hype! Dieser setzt nämlich voraus, dass man überall über einen schnellen Netzzugang mit großer Upload-Bandbreite verfügt. Den habe ich nicht mal Zuhause (ADSL), geschweige denn auf Reisen. Alle Hotel-WLANs, die ich in Asien erlebt habe, sind viel zu langsam, um gigabyteweise Daten hochzuschaufeln. Nehme eine externe USB-Festplatte oder mehrere große USB-Sticks mit, die du getrennt von der Kamera bzw. dem Computer transportierst. Mit der Cloudlösung wirst du garantiert nicht glücklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoegge Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Share #7 Geschrieben 17. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) danke für die Infos und die Tipps. Strato HiDrive Das mit der Bandbreite muss man ja schon auch noch beachten sind nicht alle so verwöhnt wie wir - oder einfach wieder mal zu früh mit der ganzen Idee. Am Schluss wird es ein Mix aus allem Danke Gruss Reto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Frank_Ratlos Geschrieben 17. Juli 2012 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2012 Bei mir auf den Reisen reicht ein Netbook als externer Speicher, da ist selbst mit MP3s und Audiobooks noch genug Platz. Und Backups verteile ich wenn nötig auf USB-Sticks. Das Ganze über Cloud ist mir noch nicht so richtig in den Kopf gekommen... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecmo Geschrieben 17. Juli 2012 Share #9 Geschrieben 17. Juli 2012 tach... noch ne idee... http://www.amazon.de/HyperDrive-Cloud-Adapter-WLAN-f%C3%A4hig-WiFi-Ger%C3%A4te-Smartphone/dp/B007ORZUHK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342555607&sr=8-1 daran kannst irgendein USB Medium anschliessen und es dann übers Ipad auf zb stick spielen. od was ein bekannter gemacht hat... gibt doch so "wertfachgürtel" in Outdoor shops... wenn die SD Karte voll ist, ne neue rein und die beschrieben hinten in den Gürtel.. vor Diebstahl (rel. gut) geschützt.. od Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 18. Juli 2012 Share #10 Geschrieben 18. Juli 2012 Für Reisen finde ich den Cloud Speicher eigentlich eine gute Idee, nur ist mir der Speicherplatz bei den vielen Anbietern einfach zu wenig bzw auch zu teuer um es für Raw Dateien zu nutzen. Ich verwende Dropbox und Box.com als Backup für Jpegs, die ich meiner Familie und Freunden zugänglich mache, da dies komfortabler ist als die Bilder per Mail zu versenden. Ich plane gerade eine 2 monatige Reise nach Chile und Argentinien, wo ich mit 3 Kameras viele Timelapse Aufnahmen, Videosequenzen und Bilder machen werde. Aus Erfahrung durch meine letzten beiden Reisen, rechne ich grob überschlagen mit 4 bis 5 TB an Rohmaterial, die in den 2 Monaten entstehen werden. Soviel Platz bietet mir kein Cloudanbieter zu annehmbaren Preisen. Von daher werde ich drei 2,5" Festplatten, ein Netbook und ca. 10 Speicherkarten mitnehmen. In der Hoffnung das ich nicht ausgeraubt werde und am Ende alles für die Katz war. Aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Falls jemand aber eine bessere Möglichkeit sieht, die Daten auf Reisen zu sichern, dann gerne her damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 18. Juli 2012 Share #11 Geschrieben 18. Juli 2012 Ich sehe insgesammt folgende Lösungsansetze, wenn es unbedingt die Cloud sein soll, z.B. wegen Diebstahl. 1. Mehr Speicherplatz kaufen. 2. Mehrere Dropboxacounts anlegen und switchen. 3. Jemanden Zuhause bitten die 2GB regelmäßig zu sichern. 4. Statt Dropbox einen günstigeren Anbieter zu benutzen und die Bilder nicht mit dem iPad hochladen. 5. Sich Zuhause einen FTP-Server einrichten und alles dorthin hochladen. (Für die 2 Monatsreise) Ich persönlich würde aber auch lieber eine 2,5 Zollplatte zum Sichern mitnehmen. Gründe wurden oben ja schon genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 19. Juli 2012 Share #12 Geschrieben 19. Juli 2012 Ich plane gerade eine 2 monatige Reise nach Chile und Argentinien... In der Hoffnung das ich nicht ausgeraubt werde und am Ende alles für die Katz war. Aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Da mach dir mal keine Sorgen in den beiden Ländern. Da wirst du eher von Touris beklaut als auf der Straße ausgeraubt. Viel Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 19. Juli 2012 Share #13 Geschrieben 19. Juli 2012 Aktuell kopiere ich die Files ins i-Pad und von da per WiFi und EasyTransfer App in meine Dropbox. Leider ist der gratis Accont bei Dropbox bei 2GB voll. Wie macht Ihr das? Ich habe gestern zufällig mein neues Handy über Dropbox angemeldet und durch die Anmeldung zusätzlich 48 GB Speicher bekommen. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit Deinen Speicherplatz so zu erhöhen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 19. Juli 2012 Share #14 Geschrieben 19. Juli 2012 Immerhin ist die Promotion ist 1 Jahr gültig. Und die Eigenschaft, dass Dropbox die Daten nur synchronisiert, setzt vorraus, dass die Daten auf dem Ipad bis zur einer weiteren lokalen Sicherung auf einem anderen Speichermedium vorgehalten werden müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 20. Juli 2012 Share #15 Geschrieben 20. Juli 2012 Immerhin ist die Promotion ist 1 Jahr gültig. Und die Eigenschaft, dass Dropbox die Daten nur synchronisiert, setzt vorraus, dass die Daten auf dem Ipad bis zur einer weiteren lokalen Sicherung auf einem anderen Speichermedium vorgehalten werden müssen. Dem ist auf dem Ipad nicht so. Dort legt Dropbox einen eigenen Lokalen Speicher an (bei mir 500MB), auf dem man keinen Zugriff hat und synct die letzten Objekte mit diesen selbstständig. Wenn ich also Bilder mit dem Ipad hochlade zur Dropbox, kann ich diese anschließend in der Fotoapp löschen und sie sind weiterhin in der Dropbox. Das Syncronhalten macht Dropbox nur auf PC/Mac nicht jedoch auf den Mobiledevices. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 20. Juli 2012 Share #16 Geschrieben 20. Juli 2012 Ach wie oft war ich schon in Hotels in Europa und USA mit Wifi, also "Wireless fast internet", und war froh, wenn die Verbindung nicht alle 2 Minuten abgebrochen ist...niemals würde ich auf den Gedanken kommen so unterwegs meine Bilder zu sichern. Falls jemand aber eine bessere Möglichkeit sieht, die Daten auf Reisen zu sichern, dann gerne her damit. Wenn es wirklich so viel wird, die Reise so lange dauert, und auch nicht einfach so wiederholbar ist, dann würde ich: Doppelt so viel Speicher mitnehmen wie ich denke dass ich brauche inkl. Sicherheit, und einfach regelmässig Speicherkarten/Festplatte per Post nach Hause senden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teakplantage Geschrieben 20. Juli 2012 Share #17 Geschrieben 20. Juli 2012 ...Doppelt so viel Speicher mitnehmen wie ich denke dass ich brauche inkl. Sicherheit, und einfach regelmässig Speicherkarten/Festplatte per Post nach Hause senden. Aber nur Duplikate! Die Originale getrennt versenden oder besser behalten und aufbewahren. So habe ich es immer gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 20. Juli 2012 Share #18 Geschrieben 20. Juli 2012 Aber nur Duplikate! Die Originale getrennt versenden oder besser behalten und aufbewahren. So habe ich es immer gemacht. Deshalb habe ich ja geschrieben "doppelt", damit meinte ich: 1 Version wegsenden, die andere behalten ... war wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 20. Juli 2012 Share #19 Geschrieben 20. Juli 2012 Ich glaube das ist eine gute Idee mit dem nach Hause schicken. Werde das mal so machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rovoho Geschrieben 24. Juli 2012 Share #20 Geschrieben 24. Juli 2012 Ich glaube das ist eine gute Idee mit dem nach Hause schicken. Werde das mal so machen. Vielleicht solltest du deine Daten verschlüsselt auf DVD/Bluray zu brennen und so versenden. Beim Versand einer HDD sind die mechanischen und thermischen Belastungen quer um die Welt brutal und maximieren die Wahrscheinlichkeit eines totalen Datenverlustes(z.B.Headcrash). DVDs wiegen fast nichts und ermöglichen dir so die Wahl zur einer teueren, aber sicheren Versandart bei geringeren Kosten als ein Paket. Ein vernünftiger Schutz deiner Ausrüstung gegen Insekten, Staub und Feuchtigkeit sollte neben deiner Ausrüstung auch für deine Speichermedien vorhanden sein. Gute Erfahrung habe ich mit wasserdichten Rollbeuteln(auf Kondenzfeuchtigkeit achten!) aus dem Expeditionsbedarf gemacht, da ich eine Otterbox oder ähnliches bei Touren als Balast emfinde, der zudem gleichzeitig teures Equipement signalisiert!(6 Monate Brasilien, Paraquay, Argentinien, Chile per Auto, Bus und Motorrad). Buen Viaje! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blabla12 Geschrieben 24. Juli 2012 Share #21 Geschrieben 24. Juli 2012 Falls du unbedingt doch noch in der Cloud sichern möchtest. Ich hatte gerade in einer Zeitschrift eine Werbung gesehen, für 500GB Cloudspeicher für 5 Euro im Monat. War glaube ich von Strato. Bin mier aber nicht ganz sicher. Wenn interesse besteh, suche ich die zeitschrift noch mal raus und schaue nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
*Steffen* Geschrieben 24. Juli 2012 Share #22 Geschrieben 24. Juli 2012 Das Angebot habe ich auch gesehen, gilt aber nur für 6 Monate und danach kostet es 16,90€ im Monat mit einem 2 Jahres Vertrag. Ohne den 2 Jahres Vertrag würde ich es testen, besonders da ich nicht weiß wie dort die Internetabdeckung ist. Und mal schnell 100GB in die Cloud laden ist mit UMTS nicht gegeben, besonders wenn es mobil wahrscheinlich teurer wird als sich 2 Festplatten zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge