Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, vielleicht steckt in denen auch nicht das was so häufig angenommen bzw. über sie erzählt wird?

LG Horstl

Die Bezeichnung "Hardliner" drängt sich für Aussenstehende immer gerne dann auf, wenn dieselben Positionen besonders hartnäckig verteidigt werden.

Vielleicht haben sie einfach nur recht, weil ihnen "ihr Hersteller" ein besonders schlüssiges, "richtiges" Konzept anbietet, das andere in dieser Konsequenz nicht gewohnt sind? Dies wird gerne mit "emotional" verwechselt, was dann zum (unbegründeten) Vorwurf eines "Fanboy-Kults" führt.

Dazwischen tummeln sich dann "echte Fanboys", Trittbrettfahrer, die den "Überzeugungstätern" eher schaden als nutzen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die Bezeichnung "Hardliner" drängt sich für Aussenstehende immer gerne dann auf, wenn dieselben Positionen besonders hartnäckig verteidigt werden.

Vielleicht haben sie einfach nur recht,

Ich glaube das ist der gehobene Hardliner, auf dem Gebiet der Religion

nennt man das Fundamentalismus.

Link zum Beitrag

Die GH3 könnte ja eventuell mit 80 ISO als untersten Wert kommen :D aber ich bezweifle, dass das dann nativ ist. Ebenso bestimmt auch nicht bei zB dem extended ISO Modus von den Canonen.

Na das is es eben. Nativ müssens schon sein - pushen/pullen kann ich auch selber. Und bei Langzeitbelichtungen oder lichtstarken Objektiven tagsüber kompensieren geschobene ISOs leider nix. ;)

Link zum Beitrag

Na das is es eben. Nativ müssens schon sein - pushen/pullen kann ich auch selber. Und bei Langzeitbelichtungen oder lichtstarken Objektiven tagsüber kompensieren geschobene ISOs leider nix. ;)

Das mit den "nativen" niedrigen ISOs ist quatsch.

An der X100 drück ich die Fn-Taste und ein 3 Blenden starker ND-Filter schwenkt ein. So muss es sein...

Und wird es hoffentlich auch irgendwann. Sozusagen ein Standard statt einen niedrig empfindlichen Sensor, schließlich sind wir ja im HiISO-War! :D

Link zum Beitrag

. . . nur: Wir sprechen hier über Technik, speziell Kameratechnik und nicht über Religion.

Gruß Hans

Eben, da gibt es keine absoluten Aussagen, nur Kompromisse

zwischen einem Vorteil oder einem Anderen.

Gruß Bernhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eben, da gibt es keine absoluten Aussagen, nur Kompromisse

zwischen einem Vorteil oder einem Anderen.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

doch, es gibt absolute Aussagen. Der Kompromiss entsteht erst dann, wenn es gilt, diese Aussagen zu gewichten.

Man sieht es hier im Forum: Bei allem Hickhack, der sich hier immer wieder zeigt, erkennt man doch einige Linien, die sich quer über alle Diskussionen als sehr beständig erweisen und von nahezu allen geteilt werden.

Unter anderem die Feststellungen, dass mit Panasonic Kameras gerne Videos gedreht werden, dafür Olympus die beste aller Kameras baut und Sony zwar gute Sensoren, aber keine dazu passenden Objektive liefert (ausser sie kommen von Zeiss oder bestehen aus Altglas) :D

Wer möchte da widersprechen ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Das mit den "nativen" niedrigen ISOs ist quatsch.

An der X100 drück ich die Fn-Taste und ein 3 Blenden starker ND-Filter schwenkt ein. So muss es sein...

;)

Ja das wär natürlich ebenfalls sehr wünschenswert. Aber dann bitte auch noch mit 10 Blenden Graufilter und rotierbarem Polfilter, damit sich endlich diese nervige Filterfummelei erledigt hat...

Link zum Beitrag

...

Es muss doch ein Schock sein, nachträglich zu erfahren, dass da drinne ein Sensor werkelt, der von Sony stammt...

Die Fuji Fans waren auch ganz gelassen, als sie erfahren haben, daß der X-Pro1 Chip auch von Sony ist.

Sony macht schon gute Chips und auch Nikon greift da gerne zu.

Chip-Modding kann man dann ja immer noch betreiben :cool:.

Link zum Beitrag

Ich find, dass Sonys Image ganz schön gelitten hat, seit bekannt wurde, dass sie an Olympus Sensoren verkaufen. :D

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ebenso kann es das Image als Sensorhersteller weiter aufwerten, da man ja einen weiteren Kunden gewonnen hat.:)

Link zum Beitrag

Mal eine ketzerische Zwischenfrage: Würde sich die Bildqualität der EM-5 jetzt ändern, wenn wir mit Sicherheit wüssten, daß der Sensor von Sony produziert wird? :cool:

Nein. Aber zukünftige Olys würden bei Beibehaltung der Sony Sensoren nicht mehr auf "veraltete" Pana-Sensoren angewiesen sein, obwohl Panasonic bessere Sensoren auf Lager hat, wie es bisher zB bei den PENs der Fall war. Das halte ich für die eigentlich gute Nachricht. ;)

Link zum Beitrag

Nein. Aber zukünftige Olys würden bei Beibehaltung der Sony Sensoren nicht mehr auf "veraltete" Pana-Sensoren angewiesen sein, obwohl Panasonic bessere Sensoren auf Lager hat, wie es bisher zB bei den PENs der Fall war. Das halte ich für die eigentlich gute Nachricht. ;)

Schon klar - aber als alle noch glaubten, der Sensor wäre von Panasonic, war die Vielgelobte doch bereits die beste mFT-Kamera. Mir wär's ehrlich gesagt wurscht, wie meine Kamera die sehr guten Ergebnisse zustandebringt.

Link zum Beitrag

Schon klar - aber als alle noch glaubten, der Sensor wäre von Panasonic, war die Vielgelobte doch bereits die beste mFT-Kamera.

Ich kann mich nicht daran erinnnern, dass das je 'alle' geglaubt hätten. Meiner Erinnerung nach war die gern als Tatsache vorgetragene Behauptung, der Sensor der E-M5 sei identisch mit dem einer bereits existierenden Panasonic-Kamera (wobei verschiedene Modelle kursierten), eher ein Argument der E-M5 Kritiker, die so beweisen wollten, dass die Kamera gar nicht besser sein könne als längst bekannte µFT-Modelle. ;)

Einen richtigen Sensor-Test der E-M5 hat es m.E. auch noch nicht gegeben. Manche Leute haben zwar versucht, RAW-Dateien zu vergleichen, aber da kommt es natürlich immer auf den Konverter und dessen Einstellungen an. DxO hat die E-M5 ja immer noch nicht getestet, was auf deren Website schon zu den wildesten Verschwörungstheoretiker-Postings geführt hat. :P Ich persönlich glaube, dass DxO immer noch damit beschäftigt ist, für die E-M5 RAWs geeignete Parameter und Algorithmen zu finden - man hat ja den Olympus-Konverter als Maßstab dafür vorliegen, was möglich ist, und wird sich sicher nicht mit deutlich weniger zufrieden geben wollen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Ich kann mich nicht daran erinnnern, dass das je 'alle' geglaubt hätten. Meiner Erinnerung nach war die gern als Tatsache vorgetragene Behauptung, der Sensor der E-M5 sei identisch mit dem einer bereits existierenden Panasonic-Kamera (wobei verschiedene Modelle kursierten), eher ein Argument der E-M5 Kritiker, die so beweisen wollten, dass die Kamera gar nicht besser sein könne als längst bekannte µFT-Modelle. ;)...
"Alle" war etwas rhetorisch gemeint, nicht mathematisch, zugegeben. Aber der Glauben stützte sich ja z.B. unter anderem auf dpreview. Ich hatte nicht den Eindruck, daß die zu den E-M5 Kritikern zählen.
Link zum Beitrag

Aber der Glauben stützte sich ja z.B. unter anderem auf dpreview.

Die Behauptungen, der Sensor einer existierenden Pana-Kamera sei identisch mit dem der E-M5, sind erheblich älter als der Testbericht von dpreview. Im übrigen hat dpreview keinesfalls behauptet, dass die Sensoren dieselben seien. Das Zitat lautet:

all our testing suggests may well be the same one seen in Panasonic's DMC-G3.

Mit anderen Worten: Der Output von Adobe CameraRAW für die E-M5 war so dicht dran am Output für die G3, dass man bei dpreview zu der Ansicht gekommen ist, es könnte sich durchaus um den gleichen Sensor handeln. Das ist eine legitime Vermutung, aber eben nur eine Vermutung, und bei dpreview hat man ja auch nichts anderes behauptet.

Ich hingegen glaube weiterhin, dass es seine Gründe hat, dass DxO Optics Pro die E-M5 immer noch nicht unterstützt (die Unterstützung ist derzeit für August angekündigt). Die werden bei DxO wohl etwas genauer hingeschaut haben als bei Adobe. Die Unterstützung von Adobe kam ja sehr schnell.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Wir müssen doch jetzt nicht die Wort-Goldwaage und die Haarspalter-Axt auspacken - ich habe doch gar nicht behauptet, dpreview habe irgendwelche Tatsachen behauptet.

Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß die Bilder der guten E-M5 so sind, wie sie sind, egal wer den Sensor herstellt. Manchmal kommt es mir eben so vor, als würde unsere Technikverliebtheit dazu führen, den Blick zu verändern, etwa so: "Wenn ich jetzt weiß, daß meine Oly den Sony-Sensor hat, dann sehen die Bilder gleich doppelt so gut aus" ;)

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich für meinen Teil hatte ja geglaubt es wäre einer von Panasonic, aber eben einer, der bislang noch nicht verbaut wurde und somit vermutlich die Basis von dem, der mit der GH3 das Licht der Welt erblicken wird. Ich halte Panasonic nicht für unfähig ebenfalls gute Sensoren zu liefern, aber es stand ja auch die Aussage im Raum, dass Olympus mit Absicht die neuste Technologie vorenthalten wird. Daher war meine Überlegung gewesen, dass auf Grund des angeschlagenen Zustands Olympus eben dies lebenserhaltene Maßnahmen waren.

Das es nun doch ein Sony ist verblüfft mich ein wenig, der Preis müsste eigentlich deutlich höher sein als bei Panasonic, wobei ich natürlich auch nicht weiß, welche Summe bislang gezahlt wurde je Sensor. Bliebe sogar die potentielle Möglichkeit, dass sich am Preis gar nicht so viel geändert hat.

Link zum Beitrag

Sony als Sensor-Gigant sollte preislich mit Panasonic mithalten können. Auch bei letztlich kleineren Stückzahlen. Die Entwicklungskosten dürften sich aufgrund der Vielfalt der Sensoren in Grenzen halten.

Ich glaube insgesamt ist das eine gute Sache für mFT, denn jetzt muss Panasonic auch Gas geben, was die Sensorenleistung angeht. Wie lange haben die schließlich den 1st Generation 12MPix Sensor noch verbaut...

Link zum Beitrag

...

Das es nun doch ein Sony ist verblüfft mich ein wenig, der Preis müsste eigentlich deutlich höher sein als bei Panasonic, wobei ich natürlich auch nicht weiß, welche Summe bislang gezahlt wurde je Sensor. Bliebe sogar die potentielle Möglichkeit, dass sich am Preis gar nicht so viel geändert hat.

Naja, beim aufgerufenen Preis für die Kamera dürfte der Preis für den Sensor das kleinste Problem darstellen. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Mich hats nur gewundert das Olympus zu Sony (EVIL Konkurrent) gegangen ist statt beim "Partner" Panasonic zu bleiben. Aber wenns nun mal so ist, interessant und okay :D aber nicht kritisch, freu mich sogar dass daher die Qualität kommt und nicht "nur" durch Sensortuning.

Viel interessanter finde ich die Folgerung, dass bei Panasonic nicht automatisch mit gleich guten Resultaten gerechnet werden darf. Die müssen sich nun ins Zeug legen da mit zu halten.

Link zum Beitrag

Naja, beim aufgerufenen Preis für die Kamera dürfte der Preis für den Sensor das kleinste Problem darstellen. :rolleyes:

Das eh, jedoch ist es auch eine geringere Einnahme. Selbst KB wäre bei dem Preis machbar, nur muss der Preis ja auch alle Kosten wieder einspielen und das ist ein kleiner Hersteller immer im Hintertreffen. Eine Canon 5D verkauft sicherlich häufiger als die anvisierten Verkaufszahlen der E-M5, die tatsächliche liegt meines Wissens deutlich oberhalb der Erwartungen, aber dass ist dann eben Glück. Gleichzeitig finde ich den Preis der E-M5 gar günstig.

Link zum Beitrag