Wusky Geschrieben 10. September 2012 Share #76 Geschrieben 10. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mag ja erst einmal von den individuellen Vorlieben abhängen, ich selber renn z.B. weniger gerne wie ein Fototourie-Dödel mit Kameratasche und Stativ rum ich mag es dezent, unauffällig und kompakt. Anderen ist die Optik wiederum schnurz oder die machen eh Makrofotografie in den eigenen Wänden/Garten. Was aber klar sein sollte es geht hier um ein AF Objektiv kein MF. Also wird das mit dem Adapter wahrscheinlich so nicht hinhauen, kannst Du am Objektiv mit dem Fokusring scharf stellen? Solltest Du vorher checken. Da ich das Objektiv nicht kenne kann ich Dir dazu nichts sagen aber wenn Du Blende und Fokus nicht einstellen kannst bringen Dir diese Adapter so gar nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. September 2012 Geschrieben 10. September 2012 Hi Wusky, Das könnte für dich interessant sein: leistbares Objektiv für NEX das mehr kann als das Standard 18-55´er . Da findet jeder was…
Viewfinder Geschrieben 10. September 2012 Share #77 Geschrieben 10. September 2012 ...weniger gerne wie ein Fototourie-Dödel mit Kameratasche und Stativ... ...aber wenn Du Blende und Fokus nicht einstellen kannst bringen Dir diese Adapter so gar nichts.... Lieber Wusky, Kamerataschen und (vor allem) Stative haben aber doch schon ihre Daseinsberechtigung ohne dass deren Benutzer zu Dödeln mutieren...oder? Wenn ich mir viele Bilder (im Bekanntenkreis), anschaue denke ich, dass viel mehr mit Stativen fotografiert werden sollte...Sie schützen nicht nur vor Verwacklung sondern leisten auch ihren "entschleunigenden" Beitrag zum durchdachten Bildaufbau:rolleyes: Deine zweite Anmerkung ist für Anfänger übrigens wirklich sehr wichtig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. September 2012 Share #78 Geschrieben 10. September 2012 Deswegen haben wir uns ja auch alle eine kompakte Nex gekauft, damit wir da vornedran einen alten Glas-Teleklopper mit Adapter dranschrauben und noch ein Stativ mit herrum tragen. Klar werden Bilder mit Stativen besser, aber das letzte was ich jemals im Urlaub machen würde ist ein großes Stativ rumzuschleppen. Ich hab so ein kleines klappdreibein. Das wiegt nichts, ist stabil, aber halt nur 10cm hoch. Das ist aber das höchste der Gefühle was ich immer dabei haben möchte. Im letzten Urlaub hab ich tatsächlich ein manuelles Altglas-Tele dabeigehabt. Im Endeffekt habe ich mich geärgert warum ich dieses Monster überhaupt mitgenommen habe.. Aber das darf ja jeder machen wie er will.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 10. September 2012 Share #79 Geschrieben 10. September 2012 Was mich an EVIL-Kameras vor allem überzeugt ist, dass sie keine zusätzliche Mechanik (der ganze Spiegelklapperatismus) benötigen. Außerdem ergeben sich dadurch sich dadurch ein geringeres Auflagemass und kompaktere Optiken. Also systembedingt finde ich EVIL's ganz einfach sinnvoll (obwohl ich auch meine "nostalgische" Canon 60D mag) und im elektronischen Zeitalter logischer als noch einen Appendix der Analog-Zeit zu verbauen. Doch das ist eigentlich jetzt ein bißchen vom Thema abgeschweift... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 10. September 2012 Share #80 Geschrieben 10. September 2012 Siehst Du so hat jeder einen anderen Grund warum er zum Nex System gewechselt ist. Mir war das "geklapper" von Spiegeln z.B. völlig egal. Ich habe nicht im geringsten darauf geachtet welche Geräusche die Nex macht und das ist mir bis heute auch sehr egal. Kein Wunder nutze ich die Nex ja auch selten bis nie bei z.B. klassischen Konzerten, Lesungen etc. wo ich mir das theoretisch schon als Problem vorstellen kann. Und ja Kamerataschen haben sicher ihre Berechtigung. Einmal der persönliche Geschmack, dem möchte ich gar niemanden vorschreiben und dann auch ganz objektiv betrachtet denke ich muss ein Profi für einen Auftrag oder auch gerne ein Laie für ein Shooting schon etwas mehr dabei haben und benötigt so etwas. Trotzdem mutiert für mich jeder zum Dödel der mit so einer Kiste um den Hals im Urlaub rumlatscht oder sich damit durch Städtetouren quält. Meine Meinung - mein Empfinden für Ästhetik. Käm mir nicht in die Tüte, deswegen habe ich auch nie eine DSLR in Betracht gezogen. Sandalen mit Socken kämen mir auch nie ins Programm, ihr Daseinsberechtigung für einige möchte ich aber keinesfalls in Frage stellen. Wie NEX-5togo es schon so schön ausdrückte ich habe mir mit der Nex bewusst eine kompakte Kamera geholt, die ich selbst mit dem Tamron 18200er "dezent" genug für mein Empfinden am Blackrapid-Gurt beim Städtetrip dabei haben kann. Da lege ich schon wert drauf das ich eben nicht zwangsläufig ein Stativ dabei haben MUSS. Bedeutet natürlich nicht das dies jeder so handhaben muss, bedeutet aber um Umkehrschluss nunmal auch das ein Altglas mit Stativ nunmal nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eierspeiss Geschrieben 10. September 2012 Autor Share #81 Geschrieben 10. September 2012 Aha! Verstehe ich das richtig so,jeder der ein Stativ benutzt und gerade am Anfang seines Schaffens ist wird automatisch zum Dödel degradiert mit Socken und Sandalen.Ich hab noch keinen Dödel gesehen der durch Menschenmassen mit einem Stativ rumlatscht. Weiters is ein Stativ für die Nex mit analogem Tele oder mind 135mm nur pflicht.Alles andere wäre Kust a´la Houdini! Komisch,aber vielleicht werd ich Kriegsruinen in der Balkanprovinz mal ohne Stativ knipsen.Nicht das sich da jemand um 6 Uhr morgens(wegen dem Frühnebel knips ich so früh) persöhnlich angegriffen fühlt..... Ausserdem sind die Riesendinger die jedem ahnungslosem Spiesser um den Hals hängen eh nur Bridge´s.Meistens! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 10. September 2012 Share #82 Geschrieben 10. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber Wusky, Ihre Argumentationskette: Stativ und/oder Tele und/oder DSLR = Städtetouren = Sandalen mit Socken = Dödel ist ja nicht gerade sehr tolerant und entbehrt auch etwas der Logik. Warum sehen Sie's nicht etwas lockerer? Und übrigens fühle ich mich keineswegs angegriffen, sondern reagiere nur etwas empfindlich auf Vorurteile. Ich besitze zwar neben der Nex-7 auch eine 60D, außerdem sogar noch ein Manfrotto Einbein- und Dreibeinstativ. Schlimm genug? Ich war noch nie auf einer Städtetour und trage auch keine Sandalen mit Socken. Ist jetzt ein Weltbild erschüttert? Wir haben doch alle hier im Forum nach individuellem Gusto Freude an der Photografie, ein jeder auf seine Weise, und ein jeder soll doch nach seiner Facon glücklich werden ohne angegiftet und nach eigenen Maßstäben bewertet zu werden. Wenn Sie mit Ihrer Kamera und Ihrem Equipment glücklich sind, dann freut mich das übrigens ganz ausdrücklich für Sie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Wusky Geschrieben 11. September 2012 Share #83 Geschrieben 11. September 2012 Gott die Gutmenschen sind schon wieder unterwegs. Es geht hier weder um Vorurteile noch um "lockerer" sehen. Es ging hier darum das Stativ aufbauen (=mitschleppen) eine echte , generelle Alternative sein soll für stabilisierte Objektive. Und das bezweifel ich eben weil nicht jeder gleich Stativ + Fototasche mitschleppen mag. Und ja ich empfinde solche Menschen sehen in vielen Situationen aus wie "Dödels", bzw. nerdig falls dieser Begriff eigentlich per se eine Definition besitzt. Gleiches Empfinden (so zwischen Belustigung und Mitleid) habe ich bei Leuten die Sandalen mit (bevorzugt) braunen Socken tragen, und? So what? Deswegen habe ich weder Vorurteile noch wäre ich intolerant (kann doch jeder machen, im Gegenteil ist ja zum Teil sehr zum Schmunzeln). Muss ich ja nur nicht genauso machen, bzw. dies für eine echte Alternative halten/empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulyssas Geschrieben 11. September 2012 Share #84 Geschrieben 11. September 2012 Es ist schon witzig, welche Diskussion aus meiner harmlosen Frage nach Verwendung meines Tamron-Objektivs entstehen konnte ;-) Nun, ich danke allen, die mir sachliche Hinweise gegeben haben. Und abschließen auch von mir noch ein OT: Ich fand den Ton und die Art und Weise, wie hier bislang diskutiert wurde, sehr angenehm. Und "Gutmensch" ist bei mir eher positiv belegt, im Gegensatz zu allgemeinen Verunglimpfungen wie "Dödel" usw. Ich hoffe, auch dieser "Antigutmensch" findet zum hier üblichen angenehmen Verhalten zurück....;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 12. September 2012 Share #85 Geschrieben 12. September 2012 Es ist schon witzig, welche Diskussion aus meiner harmlosen Frage nach Verwendung meines Tamron-Objektivs entstehen konnte ;-)Nun, ich danke allen, die mir sachliche Hinweise gegeben haben. Und abschließen auch von mir noch ein OT: Ich fand den Ton und die Art und Weise, wie hier bislang diskutiert wurde, sehr angenehm. Und "Gutmensch" ist bei mir eher positiv belegt, im Gegensatz zu allgemeinen Verunglimpfungen wie "Dödel" usw. Ich hoffe, auch dieser "Antigutmensch" findet zum hier üblichen angenehmen Verhalten zurück....;-) Siehst Du. Hast Du den einzigen echten sachdienlichen Hinweis bzgl. Deines Objektives vom Antigutmenschen bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Share #86 Geschrieben 12. September 2012 Also ich ignorier mal das ganze Altherrengemotze hier, das diese Forum ja echt sowas von unsexy macht, und beantworte mal die Ursprungsfrage: Wenn ich nicht schon andere adaptierbare Objektive zur NEX hätte, die ich jetzt auch nicht schönzureden brauch um vor mir selbst vergangene Geldausgaben zu rechtfertigen, dann würde ich jedem Anfänger zum FUJIAN 35/1.7 raten. Das ist ein Objektiv das ich *nicht* besitze und wohl auch nicht kaufen werde, da ich ca. 20 andere Objektive dieser Klasse habe, darunter auch ein 1000,- teures, das aber ganz sicher nicht 30x besser ist. Für das Geld (30,-) bekommt man jedenfalls was geboten - jedenfalls nach den Bildergebnissen die man in diesem Forum anschauen kann. Es bietet den Einstieg in die available-light Fotografie und Steuerung der Schärfenzonen, und ist hübsch kompakt. Das wäre aus meiner bescheidenen Sicht die ideale Ergänzung zum 18-55 Kitzoom, das Du ja bereits hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eierspeiss Geschrieben 12. September 2012 Autor Share #87 Geschrieben 12. September 2012 so in etwa:35mm f/1.7 CCTV cine Fujian lens with Sony NEX Camera adapter lens bundle | eBay Danke für den Hinweis,man liest ja immer nur von MD Linsen und das ist ja fast schon Mainstream....wobei ich mich erst mal schlau lesen muss wie die Unterschiede zw. 35 und 50mm FB genauer sind und ob ich nun wirklich eins zu meinem 1.8 Yashica benötige....noch dazu für die Art meiner Fotomotive. Aber um den Preis könnt man seine Objektivauswahl ohne weiteres um ein interessantes Modell erweitern. mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 12. September 2012 Share #88 Geschrieben 12. September 2012 ....wobei ich mich erst mal schlau lesen muss wie die Unterschiede zw. 35 und 50mm FB genauer sind .. Was genau willst Du da lesen? Nimm Dein 1855, stell es erst auf 35mm und dann auf 50mm. Da hast Du den unterschied!? 35 ist eher ein Normalobjektiv und 50 ein Leichtes Tele, optimal für Portraits z.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. September 2012 Share #89 Geschrieben 12. September 2012 (bearbeitet) Aus eigener Erfahrung kann ich als adaptierbare Optiken uneingeschränkt nahezu alle Objektive der M42 Asahi Takumar-Baureihen empfehlen (10 sind in meiner Sammlung). Das Macro-Takumar 4/50mm ist beispielsweise eine preiswerte und optisch exzellente Lösung für Nahaufnahmen, für die man sich ja in der Regel eh etwas Zeit nehmen sollte. Manuelles Fokussieren ist mit der Nex-7 generell recht einfach und mit AV-Einstellung sollte auch die Belichtung keine große Hürde sein;). Früher hat man übrigens immer so ähnlich fotografiert, noch früher noch etwas umständlicher (mit Hand-Held-Beli...) und siehe da es sind doch einige Meisterwerke der Fotografie ohne AF, Gesichtserkennung und Motivklingel;) entstanden. Also ich kann das Experimentieren mit adaptierten Optiken nur empfehlen und nach meiner persönlichen Erfahrung besonders die Takumare, die zwar inzwischen auch nicht mehr verschleudert werden aber immer noch mit etwas Geduld zu bezahlbaren Preisen ergattert werden können. Ergänzend zu eBay kann hier auch der Besuch des Fotoladens mit Gebraucht-Ecke sinnvoll sein bearbeitet 12. September 2012 von Viewfinder Tippfehler... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Share #90 Geschrieben 12. September 2012 Aus eigener Erfahrung kann ich als adaptierbare Optiken uneingeschränkt nahezu alle Objektive der M42 Asahi Takumar-Baureihen empfehlen (10 sind in meiner Sammlung). Das Macro-Takumar 4/50mm ist beispielsweise eine preiswerte und optisch exzellente Lösung für Nahaufnahmen, für die man sich ja in der Regel eh etwas Zeit nehmen sollte. ..aber nicht immer kann (flüchtige Motive). Es ist halt die andere, grundsätzliche Frage (nachdem man sich entschieden hat, adaptierte Objektive zu verwenden, mit manuellem Focus): Welche Objektivkategorie? Das ist noch wichtiger als der Hersteller, denn Pentax, Minolta, Canon, Nikon.. die sind alle nicht schlecht. Alte SLR-Objektive benötigen immer verdammt lange Adapter und sind damit verdammt große (und schwere) Oschis. Die andere Alternative wären die Systeme Leica/M, M39, Olympus Pen FT oder eben C-Mount. Diese Objektive sind auch nicht schlechter, aber systembedingt kompakter an der NEX. Und da die NEX eine kleine Camera ist, macht es in meinen Augen viel Sinn auch kleine Objektive hierfür zu verwenden. Denn sonst hätte man ja auch bei der DSLR bleiben können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. September 2012 Share #91 Geschrieben 12. September 2012 ..aber nicht immer kann (flüchtige Motive). Es ist halt die andere, grundsätzliche Frage (nachdem man sich entschieden hat, adaptierte Objektive zu verwenden, mit manuellem Focus): Welche Objektivkategorie? Das ist noch wichtiger als der Hersteller, denn Pentax, Minolta, Canon, Nikon.. die sind alle nicht schlecht. Alte SLR-Objektive benötigen immer verdammt lange Adapter und sind damit verdammt große (und schwere) Oschis. Die andere Alternative wären die Systeme Leica/M, M39, Olympus Pen FT oder eben C-Mount. Diese Objektive sind auch nicht schlechter, aber systembedingt kompakter an der NEX. Und da die NEX eine kleine Camera ist, macht es in meinen Augen viel Sinn auch kleine Objektive hierfür zu verwenden. Denn sonst hätte man ja auch bei der DSLR bleiben können... Stimmt schon, alles richtig, was Du sagst. Ich hatte halt schon zuvor einige der Takumare. Die von Dir erwähnten Optiken für das kürzere (Nicht-SLR) Auflagemaß sind sicher sehr sinnvoll, aber in der Regel doch ziemlich teuer (v.a. die überteuerten Rolls-Leitz-Optiken). Ich habe nur meinen persönlichen, völlig unapodiktischen Senf dazu gegeben, aus meinen eigenen Erfahrungen halt, um diesen Austausch geht es doch in erster Linie in einem Forum, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonnar2 Geschrieben 12. September 2012 Share #92 Geschrieben 12. September 2012 Dann kennst Du bestimmt das hier, oder? Einige der Takumare kommen ziemlich gut weg, andere nicht so. Persönlich mag ich die alten Pentax Linsen auch sehr, aber das hat auch mit deren Mechanik zu tun, und der trotz allem (für SLR) geringen Größe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 12. September 2012 Share #93 Geschrieben 12. September 2012 ...und noch'n Link zu Pentax-Objektiven (ziemlich umfassend): Pentax Lenses - Pentax Lens Reviews & Lens Database Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge