Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der NEX-7 frage ich mich, ob das allgemein die Verarbeitungsqualität bei Sony repräsentiert oder ob das eine Folge davon ist, dass Sony durch die Flut in Thailand bei der Produktion improvisieren musste?
Ich hoffe das es nicht die allgemein Verarbeitungsqualität ist, aber ich befürchte es. Ich habe mir mal die neue A99 angeschaut und mir dabei gedacht, was ist wenn ich hier 3K hinlege und nach einem Jahr löst sich das Teil auf? Nicht sehr ermutigend...

Meine Nex7 ist gerade in Reparatur und ich hoffe das der Griff dann hält, bin mit ihr eigentlich sehr zufrieden.

Grüsse

Jörg

Link zum Beitrag

• Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hoffe das es nicht die allgemein Verarbeitungsqualität ist, aber ich befürchte es.

Keine Ahnung, warum doch einige Probleme haben ...

trotz intensiver Nutzung bisher Display und Haltegriff wie neu! :)

Es sind auch keine Spuren erkennbar, dass sich der Zustand verschlechtern könnte.

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, warum doch einige Probleme haben ...

trotz intensiver Nutzung bisher Display und Haltegriff wie neu! :)

Ich gehe eigentlich so pfleglich mit meinem Equipment um, dass das üblicherweise auch nach 5 Jahren noch neuwertig aussieht. Die NEX-7 hat keine Kratzer, Schrammen oder Dellen. Selbst auf der Unterseite sieht sie aus wie frisch aus dem laden. Aber nach einem halben Jahr und etwa 7.000-8.000 Fotos beginnen sich nun Gummierung und Display zu lösen. :mad:

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Ich gehe eigentlich so pfleglich mit meinem Equipment um, dass das üblicherweise auch nach 5 Jahren noch neuwertig aussieht. Die NEX-7 hat keine Kratzer, Schrammen oder Dellen. Selbst auf der Unterseite sieht sie aus wie frisch aus dem laden. Aber nach einem halben Jahr und etwa 7.000-8.000 Fotos beginnen sich nun Gummierung und Display zu lösen. :mad:

Guido

Ich denke, es liegt auch nicht daran wie pfleglich wir damit umgehen. Meine Nex hat auch ihre Fototasche und wir gut behandelt. Es wird am Material liegen welches sich einfach löst nach der Zeit.

Grüsse

Jörg

Link zum Beitrag

Ich kann mir das nur so erklären, dass sich vor allem die Foto-Kollegen melden, bei denen "Probleme" auftauchen. Die anderen verhalten sich still (von mir mal abgesehen ;):P). Dadurch entsteht in der Öffentlichkeit der Eindruck, dass die NEX-7 grundsätzlich Probleme mit dem Display und der "Griffgummierung" hat. Ist wie in der Presse: die schlechten Nachrichten zuerst :cool:

Link zum Beitrag

Natürlich ist nicht jeder NEX-7-Benutzer betroffen. Natürlich melden sich tendentiell eher die, die ein Problem haben als, als diejenigen bei denen alles gut ist. Und natürlich macht die Kamera auch mit abfallendem Gummi und Display-Folie noch genau so gute Fotos wie am ersten Tag.

Trotzdem macht dieser Thread deutlich, dass es eben auch kein Einzelfall ist, sondern Sony bei den beiden Punkten eine grundsätzliche Schwachstelle hat (oder zumindest hatte).

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur um mich in die Reihe der mehrfach erwähnten "schweigenden Mehrheit" einzuordnen:

Ich habe meine Nex-7 jetzt ein halbes Jahr und ich gehe normalerweise mit allen Gerätschaften sehr schonend um. Bis jetzt konnte ich zum Glück noch keine ungewöhnlichen Verarbeitungs-/Materialmängel feststellen:D.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

So, also nach genau 1 Jahr + 3 Tage gemäßigter Amateurnutzung (zufrieden) beginnt sich die Gummierung auch an meiner Nex-7 abzulösen.

Ein für mich altbekanntes Problem. Nachdem ich vor vielen Jahren schon bei meiner Sony DSC-R1 nach Ablauf der Gewährleistung das gleiche Problem erfolglos versuchte, selbst zu kleben, kommt für mich nur noch Service in Frage.

Im Sony-Center Berlin, wo ich die Nex-7 gekauft hatte, wurde mir gesagt, dass das ein bekanntes Problem sei, was an einigen Chargen ungeeigneten Klebers liege und vom Service in Reutlingen behoben werde. Zeitdauer von Abgabe der Kamera im Sony - Center bis zum Rückerhalt per DHL an meiner Wohnadresse 1 Woche bis 10 Tage.

Ich bin ja mal gespannt - zu dem Kamerapreis hätte ich das beim Kauf nicht erwartet. :mad:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, gestern am 22. 4.2013 war es so weit.

Meine Nex-7, die am 11.4.2013 im Sony-Center in den Reparaturauftrag wegen der sich ablösenden Gummierung gegeben wurde - wird gut verpackt von DHL wieder angeliefert. Also auch im vorgegebenen zeitlichen Rahmen. :)

Beiliegend eine Bestätigung, daß ein Gehäuseteil ersetzt wurde und "Gerät nach Reparatur auf einwandfreie Funktion überprüft". Ein aussagekräftiger zweifach signierter Prüfbericht der Endkontrolle, wonach am 18.4. 2013 u.a. eine Reinigung und eine Funktionskontrolle/Gerätebedienung durchgeführt worden seien. Da kommt doch gleich Freude auf, das ist mehr als ich erwartet hatte, zumal die Gummierung bei vorsichtiger Prüfung jetzt tatsächlich nicht mehr lose zu sein scheint.:)

Aber ach - zu früh gefreut - jetzt läßt sich die Kamera nicht mehr bedienen, weil der Off/On- Schalter dauerhaft auf ON steht und nicht mehr zu bewegen ist. Blockiert auf On und keinerlei Funktion. :mad:

Ich frage mich, wie vor der Auslieferung da überhaupt eine Funktionskontrolle"/"Gerätebedienung" stattgefunden haben soll ?

Also 2 Stunden nach Anlieferung befindet sich meine Nex-7 wieder beim SonyServiceCenter in Berlin zur erneuten Versendung an den Service. Diesmal mit dem Hinweis des Centers, dass der Kunde zu Recht sehr verärgert sei.

Was ist Gutes an der Sache ? - mein Warten auf eine noch teurere Sony-Nex Vollformat hat damit jetzt ein Ende.

Ich werde über den Fortgang weiter berichten und bedaure nachträglich, dass ich das gute Stück mit der sich lösenden Gummierung ausser Haus gegeben und nicht doch mit Kleber selbst abgeholfen habe. Cave !

Link zum Beitrag

Leider habe ich die Serviceerfahrung auch schon hinter mir. Nach dem dritten mal wurde mein Model gegen ein neues ausgetauscht. Es wäre schön wenn Sony bei vergleichbarem Preis auf das Qualitätsniveau von Nikon aufschliessen würde.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

So, meine Nex-7 ist soeben nach dem zweiten Anlauf auch wieder vom Service eingetroffen (Abgabe war am 22.4. im Sony Center Berlin). Die Gummierung fühlt sich fest an und ich kann die Nex jetzt auch wieder ein-und ausschalten.

Gut fand ich, dass man vom Absenden der Kamera aus der Reparaturwerkstatt Geissler per E-mail benachrichtigt wird und man ggf. es so steuern kann, dass jemand zu Hause ist, wenn DHL kommt und das gute Stück zurückbringt.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

obwohl es der Griffgummithread ist, will ich aber trotzdem kurz berichten, dass sich bei meiner NEX7 die schwarze Beschichtung auf dem Metall löst. :mad:

An der Unterseite der Kamera, direkt am Übergang zwischen metallischer Vorderseite und Kunststoffrückseite geht die Beschichtung ab. Ein Anstossen der Kamera oder eine Beschädigung mit einem spitzen Gegenstand kann ich absolut ausschliessen.

Link zum Beitrag

• 4 months later...