Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, Start eines Bilderthread für die o.a. Kombi. Ich hatte sie am Wochenende in Lübeck dabei und habe ein paar Bilder mitgebracht. Die Fotos sind in Lightroom bearbeitet.

St. Marienkirche in Lübeck:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von TZCobretti
Link zum Beitrag

Na dann füllen wir mal mit etwas leben :-) Hab die Bilder zwar schon in anderen Threads gepostet, aber finde es gut wenn die verschiedenen Objektive separiert sind. Dann kann man sich schneller einen Überblick verschaffen!

Alle OOC

Das erste mit Blick vom Diamond Head auf die Küste von Oahu

7263591054_09a3437ecb_b.jpg

DSC03331 von nex-5togo auf Flickr

Und noch 2 Bilder aus Chicago

DSC02849 von nex-5togo auf Flickr

DSC02821 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

Hier mal ein paar Übersichtsaufnahmen von Lübeck um zu zeigen, was bei 12mm alles drauf geht und wieviel Details die Kombi noch zulässt:

Link zum Beitrag

Grade ein bisschen am Stralsunder Hafen unterwegs gewesen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...danke für die schönen Fotos. Die Kombi ist Klasse.

Hallo Rings'rum !

Wenn man sich die Postings und Meinungen zu dem Objektiv und dem Aufsatz so anschaut, stellt man Erstaunliches fest.

Das Objektiv selbst wird oft als gräßlich unscharf und was nicht alles bezeichnet - lohnt kaum, das alles aufzuführen. Kaum ein Objektiv, das so zerrissen wurde.

Kaum ist der Vorsatz drauf, wird die Kombi klasse - und das beste, was man für das Geld bekommen kann.

Da muss ich schon staunen - und verwende diese Kombi weiterhin gerne, ganz unbeeindruckt durch alle negative Kritik. Bewährt hat sich ein Abblenden auf mindestens F4, gerne auch mal F5,6.

Beste Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Hallo Rings'rum !

Wenn man sich die Postings und Meinungen zu dem Objektiv und dem Aufsatz so anschaut, stellt man Erstaunliches fest.

Das Objektiv selbst wird oft als gräßlich unscharf und was nicht alles bezeichnet - lohnt kaum, das alles aufzuführen. Kaum ein Objektiv, das so zerrissen wurde.

Kaum ist der Vorsatz drauf, wird die Kombi klasse - und das beste, was man für das Geld bekommen kann.

Da muss ich schon staunen - und verwende diese Kombi weiterhin gerne, ganz unbeeindruckt durch alle negative Kritik. Bewährt hat sich ein Abblenden auf mindestens F4, gerne auch mal F5,6.

Beste Grüße

Michael

Ehrlicherweise besser auf Blende 7.1 abblenden , ansonsten eher auf 16:9 umstellen.......

Link zum Beitrag

Hallo Rings'rum !

Beste Grüße

Michael

Was ist daran erstaunlich? Kaum einer der über das SEL16 schimpft wird sich auch noch den WW Aufsatz holen. Die meisten mit WW Aufsatz finden das SEL16 auch ohne Aufsatz nicht unbrauchbar. Fast jeder spricht davon das das SEL16 + WW Aufsatz eben für die Brennweite von 12 mm und den Preis unschlagbar ist.

Also alles völlig nachvollziehbar. Ich selber mag das SEL16 draussen bei Tageslicht wo man schön abblenden kann auch sehr gerne, zumal es neben dem Sigma 30mm ja auch die einzige wirklich kompakte Kombi abgibt.

Und ein 12mm für teuer Geld hätte ich mir erstmal sowieso nicht "gegönnt", deswegen alleine finde ich die Kombi schon unschlagbar :P

Link zum Beitrag

Ich will jetzt kein Spielverderber sein. Ich habe überlegt mir die Kombi zu kaufen, aber für Architektur scheint sie aufgrund der Verzeichnung unbrauchbar (TZCobrettis Häuser sprechen da eine recht klare Sprache, v.a. das Letzte -man achte auf die Dächer unten links).

Link zum Beitrag

Ich will jetzt kein Spielverderber sein. Ich habe überlegt mir die Kombi zu kaufen, aber für Architektur scheint sie aufgrund der Verzeichnung unbrauchbar (TZCobrettis Häuser sprechen da eine recht klare Sprache, v.a. das Letzte -man achte auf die Dächer unten links).

Ey Du Spielverderber :) Nee im Ernst,mach Dir mal keine Sorgen. Die Dachläufe sehen in Lübeck in vielen Häusern genau so aus. Da hat man echt Angst, dass einige Dächer zusammenkrachen. Die komplette Alttadt wird hier und da teilsaniert, in den Kirchen sieht es ähnlich krumm und schief aus. Die Domtürme z.B. Sind mittlerweile knapp 2m auseinandergedriftet........ Kurzum die Häuserdächer sind völlig ungeeignet um eine Verzeichnung zu beurteilen.

Link zum Beitrag

Da bin ich ja objektivtechnisch beruhigt. Das hatte mich auch schon etwas gewundert. Kann jemand mal Architekturbilder einstellen? Wie sieht es verzeichnungstechnisch aus? Das 16er dürfte ja auch in LR (RAW) korrigiert werden, oder?

Vielen Dank, scholle

Link zum Beitrag

Da bin ich ja objektivtechnisch beruhigt. Das hatte mich auch schon etwas gewundert. Kann jemand mal Architekturbilder einstellen? Wie sieht es verzeichnungstechnisch aus? Das 16er dürfte ja auch in LR (RAW) korrigiert werden, oder?

Vielen Dank, scholle

...bei deinen Ansprüchen hilft eigentlich nur eine Großbildkamera mit Balgen. Die kann das völlig ohne Verzeichnung. Ein 200.- Objektiv mit 150.- Konverter kann es defenitiv nicht. Das ist auch absolut nicht schlimm. Einen 911 Porsche kann ich auch nicht als Bus benutzen.

Link zum Beitrag

Mal eins das ggf auch als Architektur zählt.

Was man halt auf jeden Fall auf der rechten Seite sieht, ist das das Objektiv mit dem Konverter für mich immer noch zu lang ist.

Mit dem VC 12er an der M8 hätte das geklappt.

Das ist auch der Grund weshalb ich immer nach einem sehr gutem UWW für die NEX 7 schreie- Ich hätte da gerne was analog zum 8-16mm Sigma (eine unglaublich tolle Linse) Wenn da mittelfristig nichts kommt erwäge ich den Alpha Adapter zu kaufen und mein Sigma für Canon gegen ein Sigma für Alpha zu tauschen sobald ich auf Nikon KB wechsle.

Das Bild ist nicht so toll und sorgfältig belichtet im Original (der Himmel total ausgefressen) - es wurde unter starkem Zeitdruck gemacht - mit der NEX 7 und dem 16er+ WW Konverter

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass die Kombi für ihren Preis i.O. ist aber sicherlich nicht perfekt!

Die Randunschärfen sind das Eine (die habe ich bei Tokina und Sigma Gläser bei Offenblende im DSLR Bereich aber ebenfalls).

Viel mehr verzeichnet die Kombi nach außen hin sichtbar (tonnenförmig). Bei Landschaftsaufnahmen ist das weniger problematisch, aber bei Architektur und linienförmigen Motiven kann das schon störend sein.

Anbei ein Beispiel, welches bzgl. der Verzeichnung unkorrigiert ist. Hier sieht man an der Decke sehr schön die Verzeichnung. Das kann aber via EBV schnell korrigiert werden.

6863933957_571ac6c0b3_b.jpg

VG Oli

Link zum Beitrag

...bei deinen Ansprüchen hilft eigentlich nur eine Großbildkamera mit Balgen. Die kann das völlig ohne Verzeichnung. Ein 200.- Objektiv mit 150.- Konverter kann es defenitiv nicht. Das ist auch absolut nicht schlimm. Einen 911 Porsche kann ich auch nicht als Bus benutzen.

So hoch sind meine Ansprüche gewiss nicht. Die Randunschärfen sind mir z.B. nicht so wichtig. Ich möchte nur ungefähr sowas halbwegs okay hinbekommen (wofür mir die Brennweite ausreicht):

Das war damals das Sigma 17-35 an einer KB-Canon.

Vielen Dank an Oli und Digihirni für die Bildbeispiele!

Link zum Beitrag

Anbei ein Beispiel, welches bzgl. der Verzeichnung unkorrigiert ist. Hier sieht man an der Decke sehr schön die Verzeichnung. Das kann aber via EBV schnell korrigiert werden.

Könntest Du zum vergleich bitte die korrigierte Version dazuheften?

Ich selbst Bearbeite meine Fotos eigentlich fast nie. Verwalte momentan auch alles in iPhoto11. Habe aber vor auf Aperture4 umzusteigen (wenn das denn endlich mal rauskommt) und mich dann auch mal mit Korrekturen und so zu beschäftigen.

Aber in der Regel bin ich mit den OOC JPG Bildern der Nex-5 zufrieden, auch wenn viele sagen das die unbrauchbar sind :rolleyes:

Link zum Beitrag

Könntest Du zum vergleich bitte die korrigierte Version dazuheften?

Ich selbst Bearbeite meine Fotos eigentlich fast nie. Verwalte momentan auch alles in iPhoto11. Habe aber vor auf Aperture4 umzusteigen (wenn das denn endlich mal rauskommt) und mich dann auch mal mit Korrekturen und so zu beschäftigen.

Aber in der Regel bin ich mit den OOC JPG Bildern der Nex-5 zufrieden, auch wenn viele sagen das die unbrauchbar sind :rolleyes:

...ich bin auch damit zufrieden.

Link zum Beitrag

Hallo,

NEX 7 Blende 7,1 ISO 100 1/125 sec.

Entwickelt aus RAW.

Das 16er und den WW-Vorsatz finde ich abgeblendet recht gut.

Ob ein Canon EF 17-40 oder das alte EF 16-35 an Kleinbild besser ist?

Ein Tokina 2,8/11-16 an einer APS-C dürfte deutlich besser sein als das 16er mit Vorsatz.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

auch eine Wahrheit- so sehen bei mir 100% Ansichten der Kombi mit der NEX 7 bei Blende 11 aus....nichts auf dem Bild ist beim peepen auch nur annähernd scharf.

Link zum Beitrag