Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich besitze eine Olympus E-PL2 und von meiner ersten Spiegelreflex Praktika noch einige sehr gute Zeiss bzw. Pentacon Objektive aus der DDR, wie z.B. das PENTACON electric 1.8/50 MULTI COATING, allerdings alle mit Gewinde, nicht mit Bajonett. Gibt es einen Adapter, mit dem ich diese Objektive an der PEN nutzen kann? Und wenn ja, welche Einschränkungen gibt es bei deren Nutzung?

Vielen Dank

Oliver

Link zum Beitrag

mft auf M42 Adapter heisst Deine Loesung. Gibt es fuer wenige Euro in der Bucht, oder auch als premium Variante (Made in Germany) von Novoflex.

Mit diesen Linsen kannst Du uneingeschraenkt fotografieren, sofern Du gewillt bist manuell zu fokussieren und die Blende manuell einzustellen, was durchaus Spass macht.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, das klingt ja super. Eine Frage habe ich dennoch, ich habe jetzt mal nach diesem Adapter von Novoflex gesucht. Und kann es da sein, dass es da selbst vom selben Hersteller mehrere Varianten gibt. Bei Amazon sieht er ganz anders und viel länger aus, als bei anderen Anbietern. Und bei Foto-Köster besteht er sogar aus zwei Teilen. Welchen sollte man da wählen.

Ach ja, und beim manuellen fokussieren, muss man sich da allein auf den Monitor verlassen, oder kann man da auch den Sucher verwenden?

Link zum Beitrag

Ich hab mit einem solchen Adapter, Typ "wenige Euro in der Bucht" ein Pentacon auto 1.8/50mm an der E-PL1 genutzt. Leider ist durch die lange Lagerzeit (oder andere Schandtaten des Vorbesitzers) die Blende des Objektivs kaputt, Abblenden ist unmöglich.

Eigentlich sind solche Adapter sehr simpel aufgebaut: MFT Bajonett, Metall, M42 Gewinde. Zusätzlich evt. noch eine Wulst um bei Objektive mit ADB (automatischer Druckblende lt. Pentacon Werbematerial) die Blende dauerhaft in Position zu halten. Viele Adaptertypen kann es daher eigentlich nicht geben. Mein Adapter ist im Gebrauchmarkt zu sehen, wegen oben genannten Defekt meines einzigen M42 Objektivs brauche ich ihn nicht mehr - Interesse :rolleyes:?

Zum Fokussieren kannst du natürlich auch den Sucher nutzen, der zeigt bei den PENs exakt das an, was der Sensor durch das Objektiv sieht.

Zu Beachten ist bei der Nutzung solcher manueller Objektive an der PEN nur noch, dass du die Brennweite des Objektivs an der Kamera einstellen solltest. Damit kann der Bildstabilisator auf die Brennweite angepasst werden.

bearbeitet von DosX
Link zum Beitrag

Vielen Dank, das klingt ja super. Eine Frage habe ich dennoch, ich habe jetzt mal nach diesem Adapter von Novoflex gesucht. Und kann es da sein, dass es da selbst vom selben Hersteller mehrere Varianten gibt. Bei Amazon sieht er ganz anders und viel länger aus, als bei anderen Anbietern. Und bei Foto-Köster besteht er sogar aus zwei Teilen. Welchen sollte man da wählen.

Ach ja, und beim manuellen fokussieren, muss man sich da allein auf den Monitor verlassen, oder kann man da auch den Sucher verwenden?

Ich habe jetzt nicht bei Foto Köster reingeschaut, aber zweiteilig sind die meisten M42 Adapter, deshalb weil man den Gewindeeinsatz damit so verdrehen kann, das die Skala des adaptierten Objektivs nach oben gedreht werden kann.

Du kannst sowohl Sucher als auch Monitor verwenden. Mit oder ohne Lupenfunktion, so wie Du magst.

Ich verwende selbst einige M42 Objektive mit den preisgünstigeren Adaptern, bei Makro z.b. sind adaptierte Objektive übrigens eine gute und preiswerte Alternative.

Der Hinweis von DosX mit dem Wulst für die Druckblende ist gut, es gibt Adapter mit oder ohne.

Link zum Beitrag

Leider schreibt kein einziger dieser Anbieter, ob sein Adapter diese "Wulst" hat. Wenn sie aber dafür verantwortlich ist, dass die Arbeitsblende in Postion bleibt, wäre sie ja schon wichtig. Wie muss ich mir das vorstellen? Wenn ich abblende, verdunkelt sich dann das Bild? Gerade beim manuellen fokussieren ist das ja nicht unwichtig, denn bei Blende 22 sehe ich ja dann gar nichts mehr.

Gruß

Oliver

Link zum Beitrag

Eigentlich ist der Mechanismus der digitalen Kameras sinnvoller: man sieht immer das Motiv in der endgültigen Belichtung.

Bei der Praktica allerdings (so verstehe ich das zumindest, hab mit der Kamera nie Fotos gemacht) ist die Blende immer komplett offen ausser bei der Belichtung. Dazu gibts einen extra Mechnismus, der bei der Belichtung einen Stift im Objektiv eindrückt und die Blende auf den eingestellten Wert springen lässt. Dieser Mechnismus lässt sich zumindest am Pentacon auto Objektiv auch deaktivieren.

Bei dem M42 Adapter wird einfach durch eine Metallwulst sichergestellt, dass dieser Stift immer eingedrückt und die Blende immer so geschlossen ist wie am Blendenring gewählt.

Ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

(1) Praktica MTL5B in Normalstellung

(2) ausgelöst im B Modus zur Dauerbelichtung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(3) M42 Objektiv mit Blendenstift

(4) Adapterwulst markiert, die dem Objektiv vergaukeln soll ausgelöst zu sein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mein Adapter ist im Gebrauchmarkt zu sehen, wegen oben genannten Defekt meines einzigen M42 Objektivs brauche ich ihn nicht mehr - Interesse :rolleyes:?

Gibst du immer so schnell auf? Nur weil ein Objektiv im Gegenwert von 10 Euro nicht funktioniert, verkaufst du den Adapter gleich wieder? Da gibt es noch 1000 andere.

Leider schreibt kein einziger dieser Anbieter, ob sein Adapter diese "Wulst" hat. Wenn sie aber dafür verantwortlich ist, dass die Arbeitsblende in Postion bleibt, wäre sie ja schon wichtig.

Den Wulst braucht man in der Regel nicht. Wenn dein Objektiv keinen A/M-Umschalter hat, kannst du es ganz einfach umbauen.

Dazu einfach den hinteren Deckel abschrauben und den Blendenstift rausnehmen. Dann schiebst du ein Stück Kabelisolierung drauf und setzt ihn wieder ein. Jetzt hast du ein Objektiv mit Dauerbetätigung des Blendenstifts. Bisher hat das bei allen Objektiven, die ich habe, so funktioniert.

Wenn ich abblende, verdunkelt sich dann das Bild? Gerade beim manuellen fokussieren ist das ja nicht unwichtig, denn bei Blende 22 sehe ich ja dann gar nichts mehr.

Kuck mal ins Handbuch deiner Kamera. Normalerweise kann man das so einstellen, daß die Kamera das ausgleicht und immer ein gleich helles Bild zeigt.

Link zum Beitrag

Immer her mit ein paar Beispielbildern Oliver :D

Gibst du immer so schnell auf? Nur weil ein Objektiv im Gegenwert von 10 Euro nicht funktioniert, verkaufst du den Adapter gleich wieder? Da gibt es noch 1000 andere.

Ich hatte mir den Adapter nur besorgt um das bereits vorhandene 50er auszuprobieren. Nach dem ich das 45mm/1.8 habe & beim Pentacon die Blende streikt kommt es nicht mehr zum Einsatz.

"Neue" alte M42 Optiken will ich nicht aus der Bucht fischen, da bieten mir native MFT und andere adaptierte Optiken einen höheren Mehrwert. Hätte ich mit der Praktica einen ganzen M42 Objektivpark gefunden, sähe das anders aus.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...