Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich unseren ältesten Kater vor die Linse bekommen. Das ist leider nicht so einfach, der will einfach nicht ins Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

erstes Eis in diesem Jahr ;-)

Nur kurz zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Theobrominvergiftung

Solche Kleinstmengen, welche durch lediglich einmaliges kurzes Drüberschlecken aufgenommen werden sind wohl problemlos. Aber daran denken kein ganzes mit Schokolade überzogenes Eis oder anderweitige Schokoladequellen achtlos herumliegen zu lassen, vor allem wenn die Tiere mal auf den Geschmack gekommen sind. Kann sehr schnell sehr böse ausgehen.

Link zum Beitrag

Servus

Was für süße Katzen zeigt ihr hier ... eine schöner wie die andere

Dieser Kater saß heute auf unserer Terrasse ...

E-M1 + m.Zuiko 60/2.8 Makro; Freihand, knieend

1/125, f2.8, Iso 200, mit FixFoto Jpg forumskonform verkleinert, sonst nix.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Solche Kleinstmengen, welche durch lediglich einmaliges kurzes Drüberschlecken aufgenommen werden sind wohl problemlos. Aber daran denken kein ganzes mit Schokolade überzogenes Eis oder anderweitige Schokoladequellen achtlos herumliegen zu lassen, vor allem wenn die Tiere mal auf den Geschmack gekommen sind. Kann sehr schnell sehr böse ausgehen.

Interessant, vor allem die Dosis für Hunde. In der können für einen mittleren Hund von 10 kg etwa 200-600 g Kakaopulver oder Bitterschokolade zu heftigen Symptomen führen. Ich kenne Labradors die schon sehr nahe rangekommen sind (die fressen alles).

Das ist übrigens von den Nebenwirkungen nicht so viel anders als für Menschen, nur sind wir schwerer...

Link zum Beitrag

Danke, den Beitrag hätte ich mal eher lesen sollen, der Hund meines Schwagers hat sehr oft Abends Schokolade als Leckerlie bekommen,

jetzt ist es zu spät, nicht nur der Hund ist mittlerweile verstorben. :huh:

Link zum Beitrag

Ich habe unseren Kater noch mal. Diesmal habe ich mich in "RAW Entwicklung" versucht. Ich denke, das Ergebnis ist nicht ganz schlecht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Interessant, vor allem die Dosis für Hunde. In der können für einen mittleren Hund von 10 kg etwa 200-600 g Kakaopulver oder Bitterschokolade zu heftigen Symptomen führen. Ich kenne Labradors die schon sehr nahe rangekommen sind (die fressen alles).

Das ist übrigens von den Nebenwirkungen nicht so viel anders als für Menschen, nur sind wir schwerer...

...und bauen das Theobromin erheblich schneller wieder ab, wie auch zahlreiche andere Tierarten. Metabolische Vorgänge sind speziesübergreifend nunmal äusserst variabel gestaltet.

Laut LD50 für Hunde könnten auch bereits ~4 g Kakaopulver pro kg Hund als lethale Dosis ausreichen - die erforderliche Menge ist ruckzuck intus. In Schokoladen fällt der Theobromingehalt meist niedriger aus (je nach Sorte), aber auch dabei kann es locker für Todesfälle ausreichen. Grade bei Hunden, da sie wie du erwähntest, größere Mengen von allem möglichen und unmöglichen "inhalieren". Für Katzen fällt die LD50 übrigens recht ähnlich aus, sie sind aber durch ihr Fressverhalten bzw. ihre deutlich ausgeprägtere Carnivorie weniger anfällig dafür. Dennoch sollte man Vorsicht walten lassen. 9 Katzen interessieren sich nie für Schokolade, aber die 10. kommt auf den Geschmack. Ist wie mit gekippten Fenstern...

Danke, den Beitrag hätte ich mal eher lesen sollen, der Hund meines Schwagers hat sehr oft Abends Schokolade als Leckerlie bekommen,

jetzt ist es zu spät, nicht nur der Hund ist mittlerweile verstorben. :huh:

Ja, der Klassiker. Man ahnt ein potentielles Gesundheits- und Todesrisiko bei etwas derart "harmlosen" wie Schokolade halt einfach nicht, wenn man von dieser Problematik noch nie gehört hat. Und dem Hund schmeckts dann auch noch.

Auch von mir eine Miezekatze:

Link zum Beitrag

Norwegerkatze bei der Toilette

alles Freihand mit Nex5n, Minolta MD 50/1.4 und zweiten zwischen1/60 und 1/15

Link zum Beitrag

Norwegerkatze bei der Toilette

alles Freihand mit Nex5n, Minolta MD 50/1.4 und zweiten zwischen1/60 und 1/15

Danke fürs zeigen der Bilder!

Eine schöne Katze und zumindest das erste und das letzte Bild sind zeigenswert.

Meine Meinung:

Die Bewegungsunschärfe in den anderen Bildern sind nicht so mein Ding.

Ich versuche solche Bilder zu vermeiden. Das bedeutet nicht, dass ich Bewegungsunschärfe nicht einsetze. Dynamik eines Bewegungsablaufes kann prima damit dargestellt werden.

Den Kopf versuche ich aber immer einigermaßen scharf zu bekommen. 

Jetzt aber bitte nicht böse sein und alle Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten einstellen. 

Nein, im Gegenteil, versuchen den Kopf scharf zu bekommen sollte das Ziel sein und die Bewegungsunschärfe auf Pfoten oder Körper.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine positive Kritik!

gebe ich dir recht, die technische Umsetzung ist limitiert - war auch eher als Serie gedacht um den Akt des Putzens zu präsentieren.

Das mit dem Kopf scharf stelle ich mir in dem Fall sehr anspruchsvoll vor, da die Katze den ganzen

Kopf recht schwungvoll bewegt hat. Glaube nicht, daß ich einen milimetergenauen Mitzieher hingebracht hätte.

Muß wohl auch anfangen mich mit EBV zu beschäftigen, ich finde die Bilder haben durch das verkleinern an Schärfe verloren.

Link zum Beitrag

@flyingrooster

Das könnte unsere Katze Merle sein, die da bei dir im Körbchen liegt.  :)

Link zum Beitrag