Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hoffe das der thread hierfür der passende ist.

Ich suche parallel zur GH2 eine kleine gute slr für videoaufnahmen!

Ich bin generell von den nex kameras sehr angetan, die videoqualität finde ich bezüglich schärfe allerdings dann doch etwas enttäuschend.

Hat jemand erfahrungen mit der GX1 (mit entsprechenden objektiv) bzw. GF2 (mit hack)???

Für testvideos wäre ich sehr dankbar!

Gruß und Danke!

Link zum Beitrag

Hmm die GH2 ist vermutlich schon die beste EVIL Kameras für Videos :D.

Ich selber bin mit der Videoqualität meiner NEX-5N durchaus zufrieden (Yamaha Day 2012 - Impressionen on Vimeo). Allerdings würde für dich, wenn du schon die GH2 hast, sicher eine MFT Kamera mehr Sinn machen. Ich weiss nicht wie wichtig dir der 50p Modus in Full HD ist. Die NEX-7 und die 5N können das. Andere offenbar nicht.

Link zum Beitrag

Wenn du ohnehin schon bei Panasonic bist, würde ich vielleicht einen Blick auf die GF2 (oder auch GF3) werfen. Für beide sind auch Hacks verfügbar und Vitaly arbeitet am "manual mode" für beide.

GF2 Stable Settings - Personal View Talks

Aus diesem Thread hat mich dieses Video hier sehr beeindruckt (Seite 9 des Threads, User zinin) - absolut cool und super feeling, das da rüberkommt:

Hacked GF2 footage topic - Personal View Talks

Official GF2 hack development topic - Personal View Talks

GF3 Stable Settings topic - Personal View Talks

bearbeitet von MountainKing
Link zum Beitrag

Wenn du ohnehin schon bei Panasonic bist, würde ich vielleicht einen Blick auf die GF2 (oder auch GF3) werfen. Für beide sind auch Hacks verfügbar und Vitaly arbeitet am "manual mode" für beide.
Oh nein, das ist falsch rübergekommen. Ich habe keine Panasonic GH2, ich nehme sie nur immer als Maßstab für meine Überlegungen jetzt beim Kamerakauf, weil ich von der Videoqualität so angetan bin! :)

Gibt es Unterschiede von der Videoqualität GF2 (hacked) vs. GF3 (hacked)?

Aus diesem Thread hat mich dieses Video hier sehr beeindruckt (Seite 9 des Threads, User zinin) - absolut cool und super feeling, das da rüberkommt:

2012

Das Video ist wirklich beeindruckend. Ich find es schön das die Leute immer so schön freigestellt sind.. was für ein Objektiv könnte er denn dafür genommen haben?

Ich selber bin mit der Videoqualität meiner NEX-5N durchaus zufrieden (Yamaha Day 2012 - Impressionen on Vimeo). Allerdings würde für dich, wenn du schon die GH2 hast, sicher eine MFT Kamera mehr Sinn machen. Ich weiss nicht wie wichtig dir der 50p Modus in Full HD ist. Die NEX-7 und die 5N können das. Andere offenbar nicht.
Wofür genau ist 50p wichtig? Das die Filme bei Bewegungen fließender wirken oder?

Ich finde es aber schon verwunderlich, das so eine kleine (günstige) GF2/3 Kamera eine bessere Videoqualität hat, als eine Nex 5N/7!?! :rolleyes: Das ist jedenfalls mein Fazit, was ich aus all den Testvideos bisher so gezogen habe...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Video ist wirklich beeindruckend. Ich find es schön das die Leute immer so schön freigestellt sind.. was für ein Objektiv könnte er denn dafür genommen haben?
Zinin beschreibt das auch. Ich glaube er hat das Lumix 14mm 2.5 und ein analoges 50mm 1.4 (welches genau, findet man im dortigen Thread) verwendet.

50p ist in der Tat für flüssige Bewegungen ohne Artefakte günstig oder auch für Zeitlupeneinstellungen.

Die Qualität ist bei GF2 und GF3 wohl vergleichbar.

Link zum Beitrag

Wofür genau ist 50p wichtig? Das die Filme bei Bewegungen fließender wirken oder?

Ja allerdings nützt das offenbar nichts auf Youtube weils dort auf 25p konvertiert wird. Es können aber besserer Slow Motion Aufnahmen gemacht werden.

Ich finde es aber schon verwunderlich, das so eine kleine (günstige) GF2/3 Kamera eine bessere Videoqualität hat, als eine Nex 5N/7!?! :rolleyes: Das ist jedenfalls mein Fazit, was ich aus all den Testvideos bisher so gezogen habe...

Du kannst doch nicht Videos die mit unterschiedlichen Kameras und unterschiedlichen Objektiven aufgenommen wurden und danch noch komplett anders verarbeitet wurden miteinander vergleichen :confused:. Wieso kaufst du keine GH2?

Link zum Beitrag

Du kannst doch nicht Videos die mit unterschiedlichen Kameras und unterschiedlichen Objektiven aufgenommen wurden und danch noch komplett anders verarbeitet wurden miteinander vergleichen :confused:. Wieso kaufst du keine GH2?
hmm.. naja ich glaube schon das man zwei Systemkameras miteinander vergleichen kann, deswegen gibt es ja dieses Forum hier ;) ..die GH2 kommt deswegen nicht in Frage, weil sie leider etwas zu groß für mich ist.. ich suche was kleineres und kompakteres!
Link zum Beitrag

Ich würde es so zusammenfassen:

Wenn Dir FullHD mit 24p bzw 25p ausreichen, ist die GH2 eine klare Empfehlung. Bei den inzwischen fallenden Preisen und dem guten Gebraucht-Angebot sind auch zwei Stück nicht mehr so das finanzielle Problem.

Wenn es auch 50p bzw. 60p bei 1080 Zeilen sein sollen (z.B. für mehr Zeitlupen-Reserven), dann führt derzeit kein Weg an den NEXen bzw. der A77 vorbei. Die Schärfe ist dann allerdings trotzdem nur etwa auf dem Niveau einer GH2 mit einem guten 720p Hack.

Den Kompaktheitsvorteil der NEX gegenüber einer GH2 verlierst Du dann wieder bei den Objektiven.

Wenn Du mehr willst, musst Du wohl auf die GH3 warten.

Link zum Beitrag

hmm.. naja ich glaube schon das man zwei Systemkameras miteinander vergleichen kann,

Ja aber aber nur bei gleichen Bedingungen. Also gleiches Video mit vergleichbarem Objektiv aufgenommen und Video mit gleicher Software bearbeitet. Alles andere ist nicht aussagekräftig. Das kannst du jetzt meinetwegen glauben oder nicht. Das Forum hier ist auch nicht allwissend.

Irgendwo gabs übrigens mal ein Video in dem die GH2 und die NEX-7 miteinander verglichen wurden. Suchs doch mal. Das war wirklich ein 1 zu 1 Vergleich. Und die NEX hat da sehr gut abgeschnitten.

Link zum Beitrag

Ich würde es so zusammenfassen:

Wenn Dir FullHD mit 24p bzw 25p ausreichen, ist die GH2 eine klare Empfehlung. Bei den inzwischen fallenden Preisen und dem guten Gebraucht-Angebot sind auch zwei Stück nicht mehr so das finanzielle Problem.

Wenn es auch 50p bzw. 60p bei 1080 Zeilen sein sollen (z.B. für mehr Zeitlupen-Reserven), dann führt derzeit kein Weg an den NEXen bzw. der A77 vorbei. Die Schärfe ist dann allerdings trotzdem nur etwa auf dem Niveau einer GH2 mit einem guten 720p Hack.

Wie beurteilst du unter diesen Geischtspunkten die GF2/3?? ..wiegesgat die GH2 kommt aufgrund ihrer größe garnicht erst in frage für mich...

Ja aber aber nur bei gleichen Bedingungen. Also gleiches Video mit vergleichbarem Objektiv aufgenommen und Video mit gleicher Software bearbeitet. Alles andere ist nicht aussagekräftig. Das kannst du jetzt meinetwegen glauben oder nicht. Das Forum hier ist auch nicht allwissend.

Irgendwo gabs übrigens mal ein Video in dem die GH2 und die NEX-7 miteinander verglichen wurden. Suchs doch mal. Das war wirklich ein 1 zu 1 Vergleich. Und die NEX hat da sehr gut abgeschnitten.

Den Vergleich kenn ich auch, hatte mir das Video sogar mal in original größe runtergeladen. Ich fand das die GH2 deutlich überlegen war, was die schärfe angeht.

Link zum Beitrag