Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn das wirklich so gut funktionieren würde...

das wäre ja ein Traum...:rolleyes:

vorallem weil dann gleichzeitig auch im Nahbereich mehr möglich wäre...

aber ob dann, so ein Konverter, nicht gleich viel, wie ein Objektiv kosten würde...?:rolleyes:

Daaaaaaaas ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Die Nikon-TKs kostet ab 300 € aufwärts. Wobei die damit verwendbaren Objektive aber auch >>2000€ kosten, so gesehen stimmt die Relation da dann auch wieder. Für 149,98 würde ich einen 1.4/1.5 TK von Oly nehmen.

Kennt ihr eigentlich das Gefühl, wenn man auf was wartet und weiß, dass man es am Wochenende nicht mehr bekommen wird? Ja? Gut, dann versteht ihr auch, warum ich diesen Thread jetzt nicht mehr anschauen werden...bis hoffentlich Montag oder Dienstag kommende Woche ;)

Link zum Beitrag

wenn das wirklich so gut funktionieren würde...

das wäre ja ein Traum...:rolleyes:

vorallem weil dann gleichzeitig auch im Nahbereich mehr möglich wäre...

Das bezweifle ich.

I.d.R. ändert sich durch einen TK nur der Bildwinkel, nicht die Naheinstellgrenze.

Link zum Beitrag

Kennt ihr eigentlich das Gefühl, wenn man auf was wartet und weiß, dass man es am Wochenende nicht mehr bekommen wird? Ja? Gut, dann versteht ihr auch, warum ich diesen Thread jetzt nicht mehr anschauen werden...bis hoffentlich Montag oder Dienstag kommende Woche ;)

Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. :D

Aber ICH habe meines vorgestern bekommen! Daher hast du mein ganzes Mitgefühl.

Ich schreib das nur, weil sicher bin, dass du diesen Thread ja doch anschaust - auch vor Montag nächster Woche... :P :p

Link zum Beitrag

Ich warte ebenfalls, Klaus - und gehe ebenfalls nicht davon aus, dass es noch diese Woche ankommt.

Ich kann's gar nicht so recht glauben. :eek:

Normalerweise ist das doch anders herum: "Ihr" rennt mit den Teilen durch die Gegend, freut euch, stellt Aufnahmen hier rein und diskutiert, während ich wochen- oder auch mal monatelang nur "Temporarily out of stock. Order now and we'll deliver when available" auf dem Bildschirm sehe.

Aber Du, Nicolas, hattest dich ja erst vor wenigen Tagen "schweren Herzens" vom 75er überzeugen lassen. Ist es nicht schön zu wissen: "Nächste Woche ist Weihnachten..."? :)

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine Frage zum 75mm Objektiv. Gibt es eine Möglichkeit in der Dunkelheit treffsicher den Focus (Manuel) auf unendlich zu stellen?

Klar geht das. Einfach den Fokusring etwa 360° entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. (Es gibt keinen Anschlag.) Der Ring arbeitet trotz focus-by-wire ziemlich direkt.

Ich sehe das Problem eher darin, dass selbst bei Astroaufnahmen die Unendlichstellung nicht ideal sein dürfte, sondern eher einen Tick davor. Wenn ich den Mond ablichte, würde er bei Unendlich-Fokus unscharf werden.

Link zum Beitrag

Klar geht das. Einfach den Fokusring etwa 360° entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. (Es gibt keinen Anschlag.) Der Ring arbeitet trotz focus-by-wire ziemlich direkt.

Ich sehe das Problem eher darin, dass selbst bei Astroaufnahmen die Unendlichstellung nicht ideal sein dürfte, sondern eher einen Tick davor. Wenn ich den Mond ablichte, würde er bei Unendlich-Fokus unscharf werden.

Danke, ich werde das versuche, aber das stimmt schon, dass die Unendlichstellung wohl zu wenig genau ist.

Testbilder mit hocher ISO Einstellungen bringen auch nicht viel, weil da nur ein Pixelmatch herausschaut.

Link zum Beitrag

Danke, ich werde das versuche, aber das stimmt schon, dass die Unendlichstellung wohl zu wenig genau ist.

Testbilder mit hocher ISO Einstellungen bringen auch nicht viel, weil da nur ein Pixelmatch herausschaut.

Das wird wohl auf mehrere Versuche hinauslaufen, Markus.

Wenn ich mit dem 75er einen ca. 100 km entfernten Punkt anvisiere (ich wohne auch in den Bergen :) ), muss ich den Fokusring etwa eine Daumenbreite von Unendlich zurückbewegen, um den Punkt scharf zu stellen. Bei Sternen könnte das vielleicht eine Kleinfingerbreite sein. ;)

Link zum Beitrag

Das wird wohl auf mehrere Versuche hinauslaufen, Markus.

Wenn ich mit dem 75er einen ca. 100 km entfernten Punkt anvisiere (ich wohne auch in den Bergen :) ), muss ich den Fokusring etwa eine Daumenbreite von Unendlich zurückbewegen, um den Punkt scharf zu stellen. Bei Sternen könnte das vielleicht eine Kleinfingerbreite sein. ;)

Klaus, jetzt hast du gerade die Neue Finger-Focus Methode eingeführt :)

Link zum Beitrag

Das meinst du doch nicht wirklich ernst?

Der Mond ist 300000km entfernt, wenn das nicht unendlich ist...

Bei einer Hyperfokaldistanz von 210 m (offene Blende) ist von 173 m bis

unendlich alles scharf.

Link zum Beitrag

Das meinst du doch nicht wirklich ernst?

Doch. :rolleyes:

... Der Mond ist 300000km entfernt, wenn das nicht unendlich ist...

Nö, isses nicht. Es sind im Mittel 363.300 km. "Unendlich" ist reine Theorie.

... Bei einer Hyperfokaldistanz von 210 m (offene Blende) ist von 173 m bis unendlich alles scharf.

Mit der sog. Hyperfokaldistanz erreicht man ein gewisses Maß gerade noch akzeptabler Unschärfe unter Berücksichtigung des tolerierbaren Zerstreuungskreisdurchmessers. Tatsächlich scharf im wahrsten Sinn des Wortes ist dabei nur eine einzige Ebene, eben die Schärfeebene.

Stell mal mit einem Tele manuell auf den Mond scharf. Und dann beobachte, was passiert, wenn du den Fokusring weiter auf unendlich drehst... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Heute ist endlich die Gegenlichtblende zu meinem 75mm 1.8 gekommen.

Ach ist das ein schönes Stück, auch wenn 79.- Schweizerfränkli nicht gerade wenig sind, gibt es ja noch den praktischen Objektivdeckel dazu :)

Lieber so ein solides Teil, das nicht abfällt, aber auch etwas kostet, als lockere Gegenlichtblenden am billigen Plastikbajonett.

Thomas

Link zum Beitrag

Stell mal mit einem Tele manuell auf den Mond scharf. Und dann beobachte, was passiert, wenn du den Fokusring weiter auf unendlich drehst... :rolleyes:

Für ein Fotoobjektiv ist der Mond trotzdem "unendlich" entfernt. Das Problem liegt darin, dass ein modernes AF-Objektiv keinen Unendlichanschlag mehr hat, im Gegensatz zu alten manuellen Objektiven. Der Anschlag bei einem AF-Objektiv ist im Regelfall etwas über unendlich hinaus.

Manche haben kurz vor dem Anschlag sogar noch eine Markierung für die echte Unendlichstellung.

Link zum Beitrag

Lieber so ein solides Teil, das nicht abfällt, aber auch etwas kostet, als lockere Gegenlichtblenden am billigen Plastikbajonett.

Thomas

Nun gut.Die Geli meines Pana 14-140 rastet ganz einfach ein,da fällt nichts ab.Die war übrigens bereits dabei.

Link zum Beitrag

Für ein Fotoobjektiv ist der Mond trotzdem "unendlich" entfernt. Das Problem liegt darin, dass ein modernes AF-Objektiv keinen Unendlichanschlag mehr hat, im Gegensatz zu alten manuellen Objektiven. Der Anschlag bei einem AF-Objektiv ist im Regelfall etwas über unendlich hinaus.

Manche haben kurz vor dem Anschlag sogar noch eine Markierung für die echte Unendlichstellung.

Damit wirst du wohl Recht haben, Jochen.

Nur hilft es Markus in diesem Fall nicht, weil es ja um das 75er geht, bei dem z.B. der Mond am elektronischen "Unendlich-Anschlag" unscharf wird.

Was mich dabei nur wundert, ist, dass weit entfernte Objekte - wie z.B. auch der Mond - mit dem Nokton 25 als rein manuellem Objektiv mit Anschlag ebenfalls einen Tick unterhalb der Unendlichstellung scharf werden. Gehe ich an den Anschlag, wird eigentlich gar nichts mehr scharf. Zumindest bei meinem... :cool:

Link zum Beitrag

Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. :D

Aber ICH habe meines vorgestern bekommen! Daher hast du mein ganzes Mitgefühl.

Ich schreib das nur, weil sicher bin, dass du diesen Thread ja doch anschaust - auch vor Montag nächster Woche... :P :p

Erwischt! :D

Ist heute versendet worden...leider in meine Firma. So wie ich mich kenne nehme ich Montag meine Knipse mit und ab 10h ist 4 Stunden Mittagspause ;)

Link zum Beitrag

Das ging doch wieder gegen Olympus. Der gute Thomas ist leider auf einem Kreuzzug.

Wie kann ein Lob einer Olympus Gegenlichtblende gegen Olympus sein? Verstehe ich nicht.

Bzgl. der Plastikgegenlichtblenden habe ich vollkommen herstellerneutral geschrieben. Ich hatte schon bei mehreren Herstellern schlechte Erfahrungen. Das 1.8/45mm ist allerdings bislang der schlimmste Fall.

Thomas

Link zum Beitrag

So, wieder ein paar Tage vergangen und wieder um ein paar Erfahrungen reicher:

-Das Handling ist auch an der Mini-Pen erstaunlich gut (Nex-Feeling:)), mit der OM-D ohne Batteriegriff und durch das höhere Gesamtgewicht nicht unbedingt besser.

-An der PM1 nervt das "Blendenklappern" bei Lichteinfall doch erheblich, neben dem Pana 20mm mein lautestes Objektiv, kein Vergleich zum fast unhörbaren 45mm oder den Standard-Zooms

-Bei der OM-D ist das deutlich besser bzw. quasi kein Problem mehr. Der Autofokus der OM-D mit dem 75mm im Dunkeln funktioniert erstaunlich gut.

-An der Pen3 ist das Blendengeräusch wohl auch im Vergleich zur EPL1 besser:

Olympus 75mm f/1.8 M.Zuiko lens captivates editor - Imaging Resource

-Die Farbwiedergabe ist deutlich intensiver als beim 45er, allerdings sieht man den Unterschied besonders an kalibrierten Monitoren bzw. den IPS-Panels

-Die Schärfe bei 1,8 ist wirklich enorm und deutlich besser als meine anderen Festbrennweiten (auch Nikon 50mm/1,8 oder 180mm/2,8) abgeblendet

Insgesamt wirklich begeistert wäre ich wenn das Objektiv abgedichtet wäre, so bin ich nur sehr zufrieden:D

Link zum Beitrag

..

-Die Schärfe bei 1,8 ist wirklich enorm und deutlich besser als meine anderen Festbrennweiten (auch Nikon 50mm/1,8 oder 180mm/2,8) abgeblendet

..

Da bin ich ja wirklich mal gespannt! Des es schärfes ist als das 50/1.8 (AF-S oder D?) glaube ich unbesehen, besser als 180/2.8...ja...aber wie sieht es mit 70-200 VRII aus? Oder 85/1.4? Ich habe so einen Konverter und kann das daher direkt vergleichen, bin wirklich sehr gespannt.

Link zum Beitrag

Das ist das Spiel für den Autofocus, also um das Schärfeoptimum auch bei Unendlich

einstellen zu können. Also vor Unendlich unscharf; bei Unendlich

(Mond, Sterne oder 1000 mm entfertes Motiv) scharf; darüber hinaus

wieder unscharf. Dabei ist es für die Unendlich-Stellung dieses Objektivs

egal ob 1000m, 300000km oder 4 Lichtjahre.

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag

Lenstip.com hat das M.Zuiko 75 1.8 geprüft und singt Lobes-Hymnen:

(...) if all lenses were so good, I would become unemployed pretty quickly. Still I am truly glad that, from time to time, I encounter a lens that can be assessed only positively in a review full of superlatives. The Olympus M.Zuiko Digital 75 mm f/1.8 ED is undoubtedly such a lens.

Kolja

Link zum Beitrag