Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. . . und MFT Fans trotz zahlreicher Objektive immer mosern müssen erfahren wir vielleicht hier:

Das Beispiel ist auf Objektive nicht anwendbar. In dem beschriebenen Beispiel geht es um die Frage, ob Produkte gekauft werden oder nicht. Die Psychologie bezieht sich also auf den Zeitpunkt vor dem eigentlichem Kauf. Wer sich über ein Objektiv beklagt, hat es aber bereits gekauft und beklagt einen technischen Mangel, den er festgestellt hat, während es in seinem Besitz ist. Die Situation ist somit eine völlig andere.

Wenn ein subjektiv empirischer Eindruck vorliegt, dass NEX Kunden sich weniger über ihre Objektive beschweren als MFT-Kunden liegt das vermutlich daran, dass es weniger gibt, über das man sich beschweren könnte. Schließlich muss man die Anzahl der Beschwerden in Relation zur Anzahl sich im Umlauf befindlicher Objektive setzten. Und ich glaube nicht, dass das schon jemand hier gemacht hat. Somit ist die Diskussion nicht zielführend. Sie kann bestenfalls unterhaltsam weil unsachlich werden.

Hier mal ein paar Zahlen aus Japan zu dem Verhältnis zwischen MFT und NEX:

Gemessen an der Anzahl der Verkäufe befinden sich MFT-Kameras auf den Plätzen:

4, 7, 9, 18, 19, 20, 26, 29, 30

Und NEX-Kameras sind auf den Plätzen:

14, 28

Es liegt somit auf dern Hand, dass der Marktanteil von MFT-Kameras deutlich über dem von NEX-Kameras liegt.

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

dass NEX Kunden sich weniger über ihre Objektive beschweren als MFT-Kunden

Als ich mich noch vor einigen Wochen in der NEX-Sparte des Forums herumgetrieben hatte, waren aber die Objektive der Hauptbeschwerdegrund. Die Bodies sind in Anbetracht Preis-Leistungsverhältnis oder auch Größen-Leistungsverhältnis eigentlich kein Punkt übertriebener Kritik.

Natürlich gibt es dann, bei gerade mal 5 oder 6 Objektiven auch die Relativierer (sooo schlecht sind die Objektive gar nicht...) und Beruhiger (da wird sicher noch einiges kommen....), die sich damit abfinden, eine beschränkte Objektivauswahl zu haben und sich über ein ansonsten tolles System freuen.

Link zum Beitrag

Sony hat die NEX vermutlich auch gar nicht für engagierte Amateurfotografen auf den Markt gebraucht sondern für Aufsteiger aus der Kompaktkameraklasse. Und die wissen vermutlich gar nicht was eine Festbrennweite ist :D.

Sony wurde dann vermutlich überrascht von der Nachfrage nach hochwertigeren Objektiven. Dass das 55-210 so spät kam und so schlecht lieferbar ist, ist allerdings ein böser Patzer. Das würde eigentlich zum Grundangebot gehören.

Mir fehlt eigentlich nur ein längeres Makroobjektiv.

Link zum Beitrag

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben:

Ich bin glücklicher Nex 5n Besitzer. Seit 40 Jahren fotografierte ich mit Nikon, davon lange mit FE und ein paar Festbrennweiten. Das war auf Reisen noch 'tragbar' - von Gewicht und Volumen. Und interessanterweise bekam ich damit auch viele scharfe Dias. Ohne AF. Gezoomt wurde mit den Füßen (und ich bekenne, mit einem Zweitbody). Dann kam digital, die letzte DSLR war die D700 - eine fantastische Kamera. Nur nahm ich sie immer seltener mit - wegen Gewicht und Volumen. So kam eine der kleinen 'Hosentaschenkameras' ins Haus. Und für Reisen eine Canon G11 - für ihre Größe mit sehr erfreulicher Leistung - aber wegen des kleinen Sensors für größer als A4 auch nicht zu gebrauchen. Und außerdem nervte mich die furchtbar lange Auslöseverzögerung bei diesen kleinen Kameras und dadurch verpasste Schnappschüsse.

Jetzt also die 5n - plus ein paar Festbrennweiten -einige Nikkore, die ich behalten habe, und neue bzw. gebraucht hinzugekaufte mit Leica M Anschluss. Jetzt habe ich wieder das Gefühl wie 'damals': Für Schnappschüsse die Entfernung voreinstellen und mit der Schärfeanzeige wenn nötig feinjustieren. Das Klappdisplay ist toll! Kein Schielen mehr nach dem aktiven AF-Punkt (will ich dort eigentlich die Schärfe haben...?) Und die Vergrößerungsfähigkeit der Aufnahmen ist dank Sensorgröße (und -qualität!!) auch wieder erstklassig. Alle vorhandenen Objektive decken Vollformat ab. Eine NEX (oder andere!) im Vollformat kann daher kommen...

Stimmt: manchmal überlege ich schon, ein Zoom anzuschaffen. Aber 'da es so wenig davon gibt' sehe ich es positiv und überlege stattdessen einen zweiten Body. Die sind ja so wunderbar klein, wie auch die alten M-Optiken. Meine Standardtasche derzeit ist kleiner als ein Kulturbeutel.

Gust

PS: Gestern erzählte mir mein Bruder, dass er die Nikon D800 bestellt habe, diese aber für einige Monate nicht lieferbar ist: 'die müssen doch wissen, dass sie davon mehr produzieren müssen!'

Link zum Beitrag

. . .

Sony wurde dann vermutlich überrascht von der Nachfrage nach hochwertigeren Objektiven. Dass das 55-210 so spät kam und so schlecht lieferbar ist, ist allerdings ein böser Patzer. Das würde eigentlich zum Grundangebot gehören. . . . .

Hallo octane,

möglicherweise ist das "reduzierte Objektivangebot" die Folge von zu vielen Hochzeiten, auf denen Sony tanzt: Neuentwicklungen bei Nex-Video (VG10/VG20), Nex-Foto (als Brücke Video / Foto), APS-C (mit der A77 haben sie ja eine Klasse Kamera gebracht), und dann noch Vollformat (A99 demnächst), noch ein paar Sensoren für Nikon, und nebenbei noch ein bisschen Hochwasser - das muss man erst mal wegstecken.

Letzteres war ein Naturereignis, die Entscheidung, Vollformat weiterzuentwickeln dagegen nicht - die Frage muss tatsächlich erlaubt sein, ob ein VF-Ausbau in diesen Tagen (in denen "kleine Sensoren" zur Höchstform auflaufen) überhaupt noch sinnvoll ist (wobei ich eine Vollformat Nex mit hoher Sicherheit kaufen würde, aber eben mit Sicherheit keine A99).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt: manchmal überlege ich schon, ein Zoom anzuschaffen. Aber 'da es so wenig davon gibt' sehe ich es positiv und überlege stattdessen einen zweiten Body.

Das SEL18-200 ist sonst ganz nett. Ist ausser wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin mein "immerdrauf" Objektiv obwohl es nicht grad klein ist. Einen zweiten Body werde ich jedoch auch anschaffen und dann mehr mit Festbrennweiten arbeiten. So ein 5N Body ist ja wirklich extrem klein und leicht. Oder dann die 7...

möglicherweise ist das "reduzierte Objektivangebot" die Folge von zu vielen Hochzeiten, auf denen Sony tanzt:

Das kann sehr gut sein. Auch ein Grosskonzern wie Sony hat wohl nicht unendliche Entwicklungskapazitäten. Ausserdem gehts denen ja im Moment nicht sonderlich gut.

Sony will ja auch noch ins Profigeschäft einsteigen. Ob das Sinn macht, darf getrost bezweifelt werden. Das hatte ja schon Minolta nicht geschafft. Da sind Canon und Nikon einfach zu stark. Olympus scheint das begriffen zu haben und konzentriert sich auf den MFT Bereich.

Link zum Beitrag

Olympus scheint das begriffen zu haben und konzentriert sich auf den MFT Bereich.

43rumors will gehört haben, dass Olympus FT noch nicht ganz aufgegeben hat.

43 Rumors | Blog | (FT5) Panasonic and Olympus m43 announcements within the next weeks!

Gegen eine FT-Kamera mit schnellem Phasen-AF hätte ich nichts einzuwenden, wenn das FT-Objektiv genauso gut an µFT funktionieren würde. Das die FT-Objektive nur mäßig bis gar nicht gut an µFT funktionieren ist in meinen Augen zur Zeit das Hauptproblem von FT. Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, neben der G3 noch eine E-30 anzuschaffen.

Link zum Beitrag

Moin nochmal.

Ich halte Sony nicht für viel dummer als mich.

Die Gehäuse und Objektive, die es bisher gibt (bzw. nicht gibt, weil ausverkauft) sind sicher gut geplant auf den Markt gekommen und kein Zufallstreffer.

Sony wollte m.M. nach mit einem anderen Konzept als mFT den Markt erschließen. Gegen mFT konnten sie mit einem neuen System und den beschränkten Kapazitäten nicht konkurrieren und können es von der Vielfalt her bis heute nicht.

Dafür hat Sony mit den 4 bisherigen Festbrennweiten allesamt Nieschen bedient. Statt klassisch ein günstiges leichtes WW und ein gutes Normalobjektiv zu bringen und evtl. mit einem richtigen Tele zu komplettieren, startet Sony mit einem starken Pancake WW (von eingeschränkter optischer Qualität leider...)!

Dann folgt ein günstiges 30mm Makro.

Danach (passend zur NEX-7) eine Premium Reportage Linse.

Zuletzt ein leichtes, aber lichtstarkes Tele mit OSS.

Die Zoomobjektive (Normalzoom, Suppenzoom, Telezoom) folgen eher dem klassischen Portfolio.

Letztlich kauft also der Normalo die Zooms und beschwert sich über zu teure Festbrennweiten. Oder er adaptiert Altglas...

Der Spezi besorgt sich 2-3 feste und ist zunächst abgesättigt. Sigma tritt in die (Brennweiten-, Preis- und Größen-) Lücke mit den beiden Festbrennweiten 19 + 30mm.

Alles in allem ein starker Auftritt, der es frühzeitig ermöglicht, das Potenzial des NEX-Systems erkennen zu lassen.

Bis heute hatte ich noch keine Kamera i.d. Hand, die sofort so viel Spaß gemacht hat. Die erste 5er war letztlich nur "Spielzeug" für mich. Dank Zeiss ist die 7er nun eine echte "Waffe" in meiner Hand. Bei Bedarf kommt das 50er dazu.

"Glücklich" werde ich nicht mit einer ganzen Ausrüstung, sondern mit meiner Lieblingskamera + Lieblingsobjektiv. Da kommt nach NEX-7 + 24mm Zeiss ganz lange: Nix.

Mit der EM-5 sehe ich allerdings einen zweiten Stern am Himmel. Dazu bräuchte ich allerdings die beiden 25/0,95 bzw. 17/0,95 Voigtländer-Gläser. Damit wäre ich wohl auch glücklich und um 3k Euro ärmer...

Wie gesagt: Mit der NEX-7 hab ich sicher eine ganze Zeit Ruhe vor G.A.S. Das macht wirklich glücklich - nicht das wissen um 1000 Teile, die meine Ausrüstung noch "kompletter" machen.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Genau das ist doch der Punkt: Vor dem Kauf einer Kamera muss man sich im Klaren sein, was man will und dann kann man sich auf die Suche nach einem Kompromiss machen.

Wenn ich sehe, dass hier viele ihre Kameras wechseln, wie andere die Unterwäsche, habe ich manchmal ein wenig Zweifel an gut überlegten Käufen. Vielmehr scheinen ganz viele immer noch auf der Suche nach der ganz idealen Kamera zu sein. Da schwingt dann vermutlich die Hoffnung mit: Dann, wenn ich die Kamera hab, kann ich die optimalen Aufnahmen machen. Wird aber trotzdem nicht gelingen. Besser wäre es, das Geld zu sparen und dafür einzusetzen, die eigene Aufnahmetechnik zu perfektionieren.

Ich gebe, zu, dass auch auf mich die Nex-7 eine echte Anziehung ausübt. Im Gegensatz zur OM-D verfügt die nämlich über keine kastrierten Videofähigkeiten. Kaufen werde ich aber weder die Nex-7 noch die OM-D. Bei der Nex-7 wäre ein Systemwechsel fällig, der mir schlicht zu teuer ist. Und bei der OM-D reichen mir die Videofähigkeiten nicht aus. Und so kann ich in aller Ruhe auf die GH-3 warten und mich dann entscheiden. Vielleicht wird es dann auch eine 5d, denn für die hätte ich noch die wichtigsten Objektive und die haben alle einen roten Ring.

Stünde ich jetzt aktuell vor der Entscheidung in die Systemkamera-Welt einzusteigen, dann würde ich vermutlich die NEX-7 kaufen oder noch auf das Erscheinen der GH-3 warten und mich dann entscheiden.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich hab meine NEX-3 unter der Vorraussetzung gekauft endlich meine Canon FD Objektive wieder ohne Glasadapter nutzen zu können und genau das macht das kleine ding perfekt!

Der Cropfaktor ist zwar auch hier noch nervig aber man kann damit leben lernen.

Eine NEX-5n oder NEX-7 machen mich sicher nicht glücklicher und meine Fotos besser - daher ein mit der Kamera zufriedener Kunde - mit dem Sony Service weniger!!!

Das ich durch die Adaption der alten Objektive auch wieder zur analogen Fotografie gefunden habe, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

alles was ich mir wünschen täte wär eine VF-Kamera die meine Canon FD Linsen nutzen kann - für die Bessamatic Objektive ginge ja die Nikon D700 - welche wohl auch in nächster Zeit angeschafft wird.

Link zum Beitrag

ich hatte die Nex 7 2 Wochen zum testen und sie hat mir neben positiven Aspekten (Größe, Videofunkt) in vielen Dingen nicht gut gefallen, insbesondere die Menüführungen und die unübersichtlichen Automatikfunktionen fand ich nicht so gelungen, das Rauschen bei schlechtem Licht (hoher ISO) war problematisch -- die Kamera ging daher zurück

seit zwei Wochen habe ich jetzt die Fuji x1 pro und das Konzept und die Bildqualität sind deutlich besser (der Preis leider nicht), für mich ist die Fuji die Fortsetzung der leider unterbrochenen Serie der Fuji S5 mit einer sehr guten Bildqualität und einem alternativen Konzept bei den Sensoren,

bei Kerzenlicht gelingen super Aufnahmen bei hohem ISO und die Gesichtstöne und die Schärfe überzeugen mich, nur die Dynamikfunktion der Nex mit der Verrechnung von 3 Bildern war besser gegenüber der FuJi

Link zum Beitrag

Gast probebild2000

sind nex kunden zufrieden? ein wenig zufrieden sind wohl nur die nex 5N besitzer. in der bucht ist die anzahl verkaufter 5N stets sehr gering. eine 7er wird öfters wiederverkauft. große alternativen zum nex-system gibt es aber nicht. der sensor ist klasse und mit manuellen festbrennweiten hast du weniger ausschuss als mit einer dslr. sony als mischkonzern hat nicht den fotografen im blick. mit der 7er - der sucher ist deutlich schlechter als der einer fujifilm x100/x-pro1, OMD, wollten sie nur zeigen: wir können einen 24MP-APS-C semsor in ein kleines gehäuse einbauen. das massige 24er zeiss 1.8 ist zu lichtstark, aber auch hier wollte sony nur zeigen, wir können ein 24er mit 1.8 in auftrag geben. jetzt werben sie mit 14 bilder pro sekunde. für weitwinkel ist diese 7er unbrauchbar. das konzept der ersten nex 3+5 war schon gut. ein kleiner body mit kompaktem 16mm objektiv. leider haben sie am objektiv gespart oder es war ihnen nicht so wichtig. mit der neuen nex F3 und F5 gibt es bald 7 bodys, bei nur einem guten (50/1.8) objektiv (+ das massige zeiss). sonys vorteil ist die fehlende konkurrenz. mFT überzeugt nur durch gut abgestimmte objektive, hat aber den kleinen sensor. ich hatte ganz kurz eine GF1 mit den 14 + 20er panasonic festbrennweiten. hier hatte die sony ganz klare vorteile. sony sollte ihrer achten nex einen FX sensor spendieren und mal auf fotografen zugehen. sony als konzern steht nicht gut da.

mein fazit. für manuelle festbrennweiten ist die nex sehr gut zu gebrauchen.

Link zum Beitrag

Ja, zum Schmunzeln :).: mFT-Nutzer verteidigen doch eher ihr System auf Biegen und Brechen, und wenn sie mosern, dann vor allem über die NEX, die sie nicht besitzen :D

Gruß, Reinhard

der ist gut.......:P

(und trifft so ein wenig auch auf mich zu - wenn ich die guten,relativ rauschfreien ooc der nexen so anschaue... mosere ich, daß ich nicht wechseln kann wegen des fehlenden Objektiv-Parks...)

..

Wenn ich sehe, dass hier viele ihre Kameras wechseln, wie andere die Unterwäsche, habe ich manchmal ein wenig Zweifel an gut überlegten Käufen. Vielmehr scheinen ganz viele immer noch auf der Suche nach der ganz idealen Kamera zu sein. Da schwingt dann vermutlich die Hoffnung mit: Dann, wenn ich die Kamera hab, kann ich die optimalen Aufnahmen machen. Wird aber trotzdem nicht gelingen. Besser wäre es, das Geld zu sparen und dafür einzusetzen, die eigene Aufnahmetechnik zu perfektionieren.

wie recht Du doch hast.....

Ich gebe, zu, dass auch auf mich die Nex-7 eine echte Anziehung ausübt. Im Gegensatz zur OM-D verfügt die nämlich über keine kastrierten Videofähigkeiten. Kaufen werde ich aber weder die Nex-7 noch die OM-D....

Thobie

kann ich nachvollziehen - wechseln will ich nicht - allerdings aus einem anderen Grund:

wie schon geschrieben: mir ist die Objektivauswahl am wichtigsten...

Link zum Beitrag

Alle, die Stand heute noch mit einer aktuellen Kamera unzufrieden sind oder sich durch Neuerscheinungen bez. Der Bildqualität ihrer aktuellen Kamera verunsichern lassen, sollten sich dringend ein anderes Hobby suchen. ;)

Ich empfehle irgendeine Sportart wie Laufen, Radfahren oder Triathlon. Da hat man den Erfolg und die Zufriedenheit wenigstens noch in eigener Hand und kann nichts auf den Hersteller schieben. :D

Link zum Beitrag

mein fazit. für manuelle festbrennweiten ist die nex sehr gut zu gebrauchen.

Herzlich willkommen hier im Forum. - Ich habe keine SONY Objektive, sondern nur hochwertige manuelle Festbrennweiten, und bin mit meinen NEXen hochzufrieden (3 x NEX-3, 1x NEX-5N). Ein Bildbeispiel, grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich bin mit der NEX-7 zufrieden.

Habe trotzdem auch die X100.

Ich empfinde sowohl Sucher, als auch Chip und handling besser bei der NEX-7.

Gerade im Zusammenspiel mit dem tollen Zeiss ist die 7er eine ganz andere Klasse als die X100. Vom Bildergebniss bis 1600ASA kenne ich nicht wirklich besseres.

Im Weitwinkelbereich gibt es neben zugegebenermaßen nicht ohne Einschränkungen nutzbaren 16er Pancake inzwischen auch das sehr gute 19er Sigma. Bisher nutze ich ein 17er Vivitar adaptiert.

Für mich ist deshalb auch die X-Pro uninteressant. Ich empfinde die X100 in Kombination mit der NEX-7 als optimal: Kompakt, Hybridsucher, Klappdisplay, Wechselbajonett, guter Filmmodus, volle MF-Unterstützung...

Ja, die NEX-7 ist eine spezielle Kamera, aber die alten Ammenmärchen mit fehlendem Weitwinkel und tu hoher Auflösung nerven langsam...

Genau wie die ewige Story mit den Riesenhaften Objektiven.

Das Zeiss z.B. hat die optimale Größe, um noch gut handlen zu sein. Das 30er Sigma ist mir schon ein Stück zu kompakt.

Aber deshalb muss das längst nicht für andere gelten, das ist klar.

Gestern war ich am Nürburgring um einen Rennstahl zu portraitieren. Ich nahm 5DII mit 24-70/2,8 - 70-200/4,0 und dicken Blitz mit. Sobald es ein richtig gutes Standard-Zoom gibt, kann ich mir den Schlepp-Assi sparen... bzw. ohne Schulterschmerzen arbeiten. ;)

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Alle, die Stand heute noch mit einer aktuellen Kamera unzufrieden sind oder sich durch Neuerscheinungen bez. Der Bildqualität ihrer aktuellen Kamera verunsichern lassen, sollten sich dringend ein anderes Hobby suchen. ;)

Ich empfehle irgendeine Sportart wie Laufen, Radfahren oder Triathlon. Da hat man den Erfolg und die Zufriedenheit wenigstens noch in eigener Hand und kann nichts auf den Hersteller schieben. :D

und wenn ich dann noch bedenke, wie viel Zeit man dann plötzlich hätte, weil man nicht dauernd hier im Forum rumhängen muß.......

gar nicht auszuhalten, UNERTRÄGLICH!!!!

was macht man/frau dann nur ........

am Ende müßte man dann womöglich FOTOGRAFIEREN........:eek:

.

Link zum Beitrag

mit der neuen nex F3 und F5 gibt es bald 7 bodys, bei nur einem guten (50/1.8) objektiv (+ das massige zeiss)

Du sprichst natürlich aus eigener Erfahrung...:D

Ich treibe ein wenig Statistik ;),

es gibt 19(!) Bodys von 2 mFt Hersteller, und 21 Objektive von derselben Hersteller dafür, vier 14-42 und zwei 40-150 Objektive von Oly habe ich jeweils nur 1 Mal gezählt. Quelle.

Im Ernst, Sony muss ihr Objektivprogramm ausbauen. Am liebsten schauen sie es bei Samsung um (Sprichwort: kleine Pancakes).

Link zum Beitrag

und wenn ich dann noch bedenke, wie viel Zeit man dann plötzlich hätte, weil man nicht dauernd hier im Forum rumhängen muß.......

gar nicht auszuhalten, UNERTRÄGLICH!!!!

was macht man/frau dann nur ........

.

Du hast völlig recht. Die Bilder spielen eine immer geringere Rolle. Die vielen Software Produkte, unterschiedlichste Rechner vom Ipad, netbook, notebook, desktop, windows, apple erschweren es zusätzlich, einen schlanken Weg zu fertigen Bildern einschleifen zu lassen (die jpg Fotografen haben hier eindeutig einen Vorteil).

Die Beiträge in diesem thread haben mich übrigens zu einem neuen Anti GAS thread bewogen.;)

Link zum Beitrag

.

Die Gefahr besteht, aber wenn ich mir meinen Bildbestand anschaue (den ich nach Jahreszahlen getrennt archiviere): Speicherplatz und Anzahl Bilder haben kontinuierlich zugenommen, und ich empfinde speziell die Ergebnisse der Nex 5n z. B. bei Landschaftsaufnahmen so überragend, dass es in Zukunft eher nochmals mehr Bilder werden.

Bei der Qualität heutiger Sensoren lassen sich aus Motiven Bilder gestalten, die in der Anfangszeit der Digitalära nur ein müdes Lächeln verursacht hätten: Mangels Information musste alles plakativ und gewaltig erscheinen - mit den neuen Sensoren lassen sich "nahezu monochrome Farbverläufe" und feine Strukturen so abbilden, dass sie zum Erlebnis werden - was wieder für neue Bilder sorgt.

Und ohne dieses Forum hätte ich gar nicht geschnallt, wo die aktuelle Entwicklung hinläuft (wobei: Auch DSLR sind natürlich besser geworden - aber die Post geht hier ab, im Spiegellos-Bereich).

Aber klar: Manchmal hänge ich schon zu lange am Rechner herum . . . :)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Im Ernst, Sony muss ihr Objektivprogramm ausbauen. Am liebsten schauen sie es bei Samsung um (Sprichwort: kleine Pancakes).

Ja, das wäre die Lösung gewesen. So musste halt Sigma einspringen (wenn auch nicht mit Pancakes): Ich habe beide (19+30) und sie sind mittlerweile zu 90% an meiner Nex (wenn ich nicht grade das Altglas montiert habe). Und die Sony Objektive verstauben bei mir im Schrank (wobei ich mir das sicherlich hervorragende Zeiss nicht gegönnt habe), lediglich die Anschaffung des 50ers ist noch geplant.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Du hast völlig recht. Die Bilder spielen eine immer geringere Rolle. Die vielen Software Produkte, unterschiedlichste Rechner vom Ipad, netbook, notebook, desktop, windows, apple erschweren es zusätzlich, einen schlanken Weg zu fertigen Bildern einschleifen zu lassen (die jpg Fotografen haben hier eindeutig einen Vorteil).

Die Beiträge in diesem thread haben mich übrigens zu einem neuen Anti GAS thread bewogen.;)

Hallo tom-tom,

aus der Sicht des RAW Anhängers: Mein Lightroom-Workflow produziert (auflösungsreduzierte) JPG's, die dann über NAS Laufwerk an die von Dir beschriebenen Endgeräte durchgereicht werden, geht also auch.

Steh ich auf der Leitung? Was ist ein "Anti GAS thread"? Klingt erstmal ziemlich ungesund :eck:

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Herzlich willkommen hier im Forum. - Ich habe keine SONY Objektive, sondern nur hochwertige manuelle Festbrennweiten, und bin mit meinen NEXen hochzufrieden (3 x NEX-3, 1x NEX-5N). Ein Bildbeispiel, grüßt immodoc!

Hallo immodoc,

wie immer Klasse Bild!

Aber wie kommt man zu drei Nex-3? Für jedes Objektiv eine? ;) Oder hat Dir das 16-er Sony so gut gefallen, dass Du Dir das Nex3-16-Kit gleich mehrfach gegönnt hast? :)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

1. (...) sony als mischkonzern hat nicht den fotografen im blick.

(...)

2. das konzept der ersten nex 3+5 war schon gut.

(...)

3. sonys vorteil ist die fehlende konkurrenz.

(...)

4. mFT überzeugt nur durch gut abgestimmte objektive,

(...)

5. hat aber den kleinen sensor.

(...)

6. mein fazit. für manuelle festbrennweiten ist die nex sehr gut zu gebrauchen.

Zu 1.: Stimmt auffallend.

Zu 2.: Der Anfang war gut, hatte mich sehr interessiert. Da hätte wirklich etwas draus werden können, aber dann kamen die Rotstiftakrobaten, deren fotografisches Wissen bei der Agfa-Klick eingefroren wurde.

Zu 3.: Das sehe ich grundlegend anders, eben weil 1. gilt.

Zu 4.: ... und durch noch sehr viel mehr, zun Beispiel dem Gegenteil von 1.

Zu 5.: Das war nie das Problem und wird nie das Problem sein. Es gibt noch viel kleinere Sensoren (N1). Das Problem ist seit Jahren das dumme Geschwätz von eigentlichen Nichtfotografen, denen die Leistungen der kleinen für Fotografen gebauten Olys nicht in den Kram passten, die schlicht nicht fotografieren könne und meinen, die Kamera müsse das richten, wozu sie selbst nicht in der Lage sind.

Zu 6.: Jawohl, zurück in die Zukunft.:D

Link zum Beitrag