Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Fixies

- Sony 2,8 16mm

- Sigma 2,8 30mm

- Sony 1,8 50mm

auf meiner Nex 5n miteinander verglichen. Verglichen habe ich Bildmitte und (fast) Ecken bei Offenblende und 1x und 2x abgeblendet.

Alle Aufnahmen habe ich mit Stativ gemacht, die Entfernung war immer 40x Brennweite, damit die USAF Testtafeln immer gleich gross auf dem Bildschirm kamen, unabhängig von der Brennweite. Bei einer Bildschirmdarstellung in voller Pixelgrösse ist die Abbildung eins Testcharts dann etwas grösser (120%) als das Testchart selbst.

Warum 40x? Weil ich früher ein Testchart hatte wo man die Aulösung in LPM direkt ablesen konnte wenn die Entfernung 40x Brennweite war. Dieses Chart habe ich bis vor kurzem verwendet, um die Auflösung verschiedene Film/Entwicklerkombinationen zu untersuchen.

Ich habe fünf Charts verwendet, 1x Bildmitte und 4x Ecken. Bei Brennweitenwechsel mussten die äusseren Charts natürlich anders platziert werden, damit sie auf allen Bildern in etwa die gleiche Position erschienen.

Beim Vergleich wird es klar, dass die Bildschirmdarstellung Grenzen für den Vergleich setzt. Besser wäre wahrscheinlich Posterdrucke wenn das Labor ein gute Ausrüstung hat. Da werden die Bilder m.M.n. auch schärfer als beim Druck mit z.B. Epson 3000.

Schon früher habe ich das 18-55er Zoom und das 50mm 1,8 von Sony mit dem Leica 35mm ASPH Summicron und dem 50mm Summicron verglichen. Das Ergebnis war, dass ich meine gesamte Leica Ausrüstung verkauft habe. Vielleicht, aber ich bin mir nicht sicher, waren die Summicrone minimal bei den Stativaufnahmen "klarer", aber das Fehlen von AF und OSS konnte das bei Freihandaufnahmen in keiner Weise wettmachen.

Nun, endlich, zum Ergebnis.

Die Objektive sind alle fast gleich gut, das 16mm ___etwas___ weniger gut als die 30 und 50mm

Abblenden bringt bei allen Objektiven nicht viel. Wie sollte es auch etwas bei der Bildqualität viel bringen können? (Bei den Summicronen hat das Abblenden das Ergebnis eindeutig verbessert.) Ich kann also mit Offenblende fotografieren, was für mich sehr wichtig ist. Dann ist es nicht so wichtig, dass das 16mm und das 30mm "nur" Blende 2,8 haben

Die Ecken sind natürlich nicht so scharf als die Bildmitte, aber der Unterschied ist erstaunlich gering. Bildwichtige Elemente habe ich sowieso nicht in den äussersten Ecken.

Für die Objektive habe ich zwischen € 165 und € 195 bezahlt. Für ein gebrauchtes Summicron habe ich fast das zehnfache bekommen.

Unten zwei Bilder von heute morgen mit dem 30mm; Blende 3,2 1/60 (Blumen) und 2,8 1/13: Es ist die Kirche in Regnéville-sur-mer in der Normandie.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wenn Dein 16mm wirklich so gut wäre, könntest Du damit locker 500 Euro erzielen :-) Bis dahin wäre ich doch sehr stark an einer Bilddokumentation interessiert. Die drei 16mm, die ich bislang getestet habe, waren unterhalb von Blende 5.6 in den Ecken so schlecht, dass man es im Ausdruck und bei normaler Bildschirmbetrachtung störend sehen konnte.

Link zum Beitrag

@ christer - Warum fehlen bei Deinen Bildern die EXIFs? Skalieren geht doch auch mit. Also wenn Objektive verglichen werden sollen, sind zusätzlich zum Übersichtsbild auch mehrere OOC Crops oder 100% Darstellungen nebst EXIFs interessant. Du schreibst von Testtafeln, zeigst jedoch Bilder mit eingeschränkter Tiefenschärfe. Irgendwie wirken Deine Aussagen für mich unglaubwürdig. Bitte um nähere Erklärung.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht was du da auf deinem Bildschirm bei der vorgegebenen Maximalgrösse der Datei sehen willst.

Alles OOC.

Link zum Beitrag

Hier dann die entsprechenden 16 mm Bilder:

Link zum Beitrag

Wie kommst du darauf, ich sehe keine Unterschied?

Dann schau bitte nochmals. Der Unterschied ist offensichtlich. Da will uns einer versch... 1. Bilder selbst, eindeutig. 2. EXIF: unterschiedliche Uhrzeit.

Für mich ist der Fall erledigt.

Gruß Hanns

Link zum Beitrag

Dann schau bitte nochmals. Der Unterschied ist offensichtlich. Da will uns einer versch... 1. Bilder selbst, eindeutig. 2. EXIF: unterschiedliche Uhrzeit.

Für mich ist der Fall erledigt.

Gruß Hanns

Hallo Hanns,

für dich ist der Fall erledigt, für mich noch nicht.;) Mich interessieren weniger diese Vergleiche, um so mehr deine Aussage:

... letztes Bild (li unt) deckt sich nicht mit dem im Übersichtsbild gezeigten.

1. Bilder selbst, eindeutig. 2. EXIF: unterschiedliche Uhrzeit.

1. Kropp stimmt mit dem Übersichtsbild überein.

2. EXIF Daten stimmen auch überein.

Was nun?:confused:

Link zum Beitrag

Ich habe die Fixies

- Sony 2,8 16mm

- Sigma 2,8 30mm

- Sony 1,8 50mm

auf meiner Nex 5n miteinander verglichen...

So ganz verstehe ich den Vergleich nicht :confused:

Aufgrund der Brennweite kann man die Linsen gegeneinander nicht verlgeichen.

Und was sie jede für können, sieht man in den Beispielhtreads hier auch.

Und wer fotografiert real life schon Testcharts ?

Link zum Beitrag

Gast User18168
Das ist dieser da, für Google Chrome. Es gibt aber für jeden Browser vergleichbare.

Danke, mir gefiel besonders die Optik. Habe jetzt für Firefox einen ähnlichen gefunden.

Link zum Beitrag

So ganz verstehe ich den Vergleich nicht :confused:

Aufgrund der Brennweite kann man die Linsen gegeneinander nicht verlgeichen.

Und was sie jede für können, sieht man in den Beispielhtreads hier auch.

Und wer fotografiert real life schon Testcharts ?

Ich habe das f/1,8 50mm seit einigen Monaten, das 16mm und das 30mm seit einigen Tagen.

Was das 50 taugt weiss ich ziemlich genau, und wenn ich das gleiche Motiv (hier ein Testchart) in ähnlicher Weise (d.h. gleiche Abbildungsgrösse auf dem Sensor) mit den drei Objektiven fotografiere, dann kann ich in weniger als einer Stunde recht gut feststellen wie gut die beiden neuen Objektive sind.

Hier nun mein Vergleichsstandard, für Einzelheiten bitte EXIF Daten herbeiholen ;=0

Link zum Beitrag

Also ich konnte bisher auch noch keine Verzeichnung bei meinem 16er feststellen. Denke aber das dies ehr auf meine Nex 5n zurück zu führen ist, weil ich an anderer Stelle schonmal gelesen habe, das die 5n durch die Software die Schwächen des 16ers gut ausgleichen soll.

Link zum Beitrag

Also wenn bei der 16mm Aufnahme nix weggeschnitten wurde ist das Ergebis mehr als erstaunlich, dann scheinen also deutlich bessere Exemplare auf dem Markt zu sein.........So ein Exemplar werde ich dann auch mal suchen......

Bei den Testtafelfotos fotografiert man ja maximale Kontraste, schwarz-weiss.

Das zeigt nach meiner Meinung die Auflösung des Objektivs.

Das hast Du ja in der Praxis in der Form selten.

Es mag so sein, dass das 16er relativ kontrastschwach ist, so dass auf Praxisfotos eine geringere Schärfewirkung eintritt, hinter der sich etwas mehr an Auflösung verbirgt. Wenn man das nicht mag, muss man per EBV die Auflösung wieder herausarbeiten.

An die Geschichte mit grossen weitverbreiteten Serienstreuungen glaube ich nämlich nicht.

Link zum Beitrag