Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich hab gerade ein bischen mit der Kamera gespielt.

High ISO Aufnahmen bei sehr wenig Licht kommen einfach spitze rüber, leider habe ich nach ca 5 Minuten störende horizontale Streifen im Bild ...quer über das ganze Bild.

Diese Streifen werden stärker und zahlreicher, je länger die Kamera eingeschaltet ist.

Bei gut ausgeleuchteten Räumen und niedrigen ISO-Werten sind diese Streifen nicht sichtbar/nicht vorhanden.

Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt?

Gruß Martin

bearbeitet von Joka1977
Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hat glaube ich nichts mit Defekt zu tun.

Siehe Manual Seite 15:

# Vorsicht

• Wenn die Kamera für längere Zeiträume verwendet wird, steigt die Temperatur des

Bildwandlers und es könnten Bildrauschen und farbige Schleier bei Bildern auftreten, die

mit hohen ISO-Empfi ndlichkeiten aufgenommen wurden. Verringern Sie in diesem Fall

die ISO-Empfi ndlichkeit, oder schalten Sie die Kamera eine kurze Zeit lang ab.

Gruß

Link zum Beitrag

Hat glaube ich nichts mit Defekt zu tun.

Siehe Manual Seite 15:

# Vorsicht

• Wenn die Kamera für längere Zeiträume verwendet wird, steigt die Temperatur des

Bildwandlers und es könnten Bildrauschen und farbige Schleier bei Bildern auftreten, die

mit hohen ISO-Empfi ndlichkeiten aufgenommen wurden. Verringern Sie in diesem Fall

die ISO-Empfi ndlichkeit, oder schalten Sie die Kamera eine kurze Zeit lang ab.

Gruß

Aber doch nicht nach 5 Minuten.

Link zum Beitrag

Klingt schon danach, aber wie hoch ist denn der ISO Wert?

Die meisten werden wohl im unteren 4 stelligen Bereich bleiben, da tritt es bestimmt nicht so schnell auf.

Und wie war die Umgebungswärme?

Link zum Beitrag

Ich hab ISO 6400 und 5000 probiert und auch eine schnelle Erwärmung der Kamera bemerkt ...na mal sehen, was Olympus dazu sagt.

Umgebung lag bei 24°C und es war schwühl

Meine hat sich auch nach 90 Minuten Timelapse-Aufnahmen noch nicht signifikant erwärmt, nicht mehr als die E-P3. In der Hand haltend spürt man nach "längerer Zeit" (10 min) eine leichte Erwärmung.

Die Temperatur am Gehäuse-Äußeren sagt noch nicht viel über die Temperatur im Gehäuse-Inneren aus. Erstere hängt (im thermischen Gleichgewicht) fast ausschließlich von der Leistungs-Aufnahme der Kamera und der Gehäuse-Oberfläche ab*. Da die Leistungs-Aufnahme der OM-D nicht viel größer ist als die der PENs, die Gehäuse-Oberfläche aber auch etwas größer ist, sollten sich PENs und OMD-s in der Außen-Temperatur nicht viel geben.

Die Temperatur im Inneren dagegen hängt zusätzlich noch von den thermischen Widerständen ab. D.h., etwas kontra-intuitiv: bei gleicher Leistungs-Aufnahme ist ein sich schneller erwärmendes Gehäuse besser, denn es lässt auf einen geringeren thermischen Widerstand schließen und damit geringere Temperatur-Differenzen innen/außen.

Ich will damit nur sagen, dass wir hier nicht am grünen Tisch entscheiden können, ob ein Design-Fehler an der OM-D vorliegt (schlechtes Wärme-Management) oder ob das Exemplar von Joka fehlerhaft ist. Wenn ich Olympus wäre, würde ich solche Berichte ernst nehmen. Oft können schon kleine Maßnahmen am PCB (z.B. Wärmeleit-Brücken) solche Probleme bessern.

*ein wenig auch noch von der Gehäuse-Farbe: matt-schwarz ist am besten.

Link zum Beitrag

genau ...nach 5-10 Minuten ist die Kamera warm und die Streifen kommen zum Vorschein.

Wie gesagt, bei High ISO und guten Lichtverhältnissen fallen die Streifen nicht auf, weil sie hell sind

Hmmm ich denke mal, daß das abgedichtete Gehäuse noch ein thermischer Nachteil gegenüber den normalen Kameras ist.

Link zum Beitrag

ich denke mal, daß das abgedichtete Gehäuse noch ein thermischer Nachteil gegenüber den normalen Kameras ist.

Das denke ich nicht. Im Gegenteil dürfte das durchgehend aus gut wärmeleitendem Metall bestehende Gehäuse ein thermischer Vorteil gegenüber normalen Kameras sein. Ich hatte noch nie eine Kamera, die sich im länger abgeschalteten Zustand so kühl angefühlt hat. Umgekehrt wird im Betrieb die Wärme gut nach außen, d.h. auch an die Hände abgeführt - die Kamera fühlt sich warm an.

Ich habe schon einiges an HighISO-Bildern bei wenig Licht fabriziert, und mir ist dabei noch kein Banding aufgefallen. Ich halte dies in der Tat für einen Fall für den Service - mindestens mal nachfragen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hmmm ich denke mal, daß das abgedichtete Gehäuse noch ein thermischer Nachteil gegenüber den normalen Kameras ist.

Du glaubst doch nicht etwa, dass durch andere Kameras die Luft zirkuliert? Das ist natürlich nicht so. Und - wie schon gesagt - der metallene Körper der Kamera sollte die Wärme ganz gut abführen. Treten die Streifen evtl. nur auf dem Display auf oder sind sie dann auch in den Bildern enthalten?

Im übrigen müsste es der Kamera gut tun, wenn man das Display hoch klappt. Denn direkt dahinter liegt ja der Aufnahmesensor, also die Quelle und auch das Problem bei der Wärmeentwicklung.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Im übrigen müsste es der Kamera gut tun, wenn man das Display hoch klappt. Denn direkt dahinter liegt ja der Aufnahmesensor, also die Quelle und auch das Problem bei der Wärmeentwicklung.

Das ist ein guter Hinweis! Ein Haupt-Wärmeentwickler (meine Vermutung) dürfte das Display selbst sein. Denn das ist der größte Stromverbraucher. Noch ein Grund mehr, es abzuklappen.

Link zum Beitrag

Du glaubst doch nicht etwa, dass durch andere Kameras die Luft zirkuliert? Das ist natürlich nicht so. Und - wie schon gesagt - der metallene Körper der Kamera sollte die Wärme ganz gut abführen.

das Südlicht

Die Kamera ist an den Bedienelemten abgedichtet ...Dichtungen leiten Wärme sehr schlecht ...Wärme von der Elektronik wird dadurch nicht schnell und gleichmäßig ans Gehäuse abgeführt! ...dadurch ist es in dichten Gehäusen immer wärmer. ...Grundregel ist leider so.

Der Tip, das Display abzuklappen ist super, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen ...hmm werd auch mal die Beleuchtung vom Display reduzieren

Link zum Beitrag

Das ist ein guter Hinweis! Ein Haupt-Wärmeentwickler (meine Vermutung) dürfte das Display selbst sein. Denn das ist der größte Stromverbraucher. Noch ein Grund mehr, es abzuklappen.

Der größte Stromverbraucher soll der elektronische Sucher sein, nicht das Display. Überraschend, wie ich finde, war aber eine Aussage eines Tests (leider habe ich die Quelle vergessen).

lg, mebsi

Link zum Beitrag

Der größte Stromverbraucher soll der elektronische Sucher sein, nicht das Display. Überraschend, wie ich finde, war aber eine Aussage eines Tests (leider habe ich die Quelle vergessen).

lg, mebsi

Der Sucher verbraucht sehr wenig Strom, wenn er "aus" ist.

Link zum Beitrag

Meine hat sich auch nach 90 Minuten Timelapse-Aufnahmen noch nicht signifikant erwärmt, nicht mehr als die E-P3. In der Hand haltend spürt man nach "längerer Zeit" (10 min) eine leichte Erwärmung.

Gutes Stichwort.

Welchen Intervallauslöser verwendest du an der E-M5?

Ich kann mit dem, den ich an der e-30 verwendet habe leider nichts mehr anfangen, da er zwar fokussiert, aber nicht auslöst.

Hast du irgendwo schon ein fertiges Timelapse-Video hochgeladen?

Gruß

Link zum Beitrag

Könntest du mal ein Bild von dem Branding deiner OMD Bilder hier reinstellen.

Klingt ja nicht gut, dachte das Thema Branding hätte sich inzwischen bei den neuen MFT Sensoren erledigt. Wenn dem nicht so ist, muss ich wohl doch auf die GH3 warten und hoffen das der nächste Sensor besser wird. Meine GH1 erzeugt bei Langzeitbelichtungen sebst bei iso 100 Branding, worüber ich alles andere als glücklich bin. Von daher würde mich interessieren, wie stark das bei der OMD ausgeprägt ist. Wollte mir diesen Monat auch eine silberne OMD zulegen. :confused:

Link zum Beitrag

Gutes Stichwort.

Welchen Intervallauslöser verwendest du an der E-M5?

Ich kann mit dem, den ich an der e-30 verwendet habe leider nichts mehr anfangen, da er zwar fokussiert, aber nicht auslöst.

Hast du irgendwo schon ein fertiges Timelapse-Video hochgeladen?

Gruß

Hähnel Giga T Pro, der funktioniert wie er soll.

Hochgeladen habe ich nur eines von der E-P3, die den gleichen Anschluss hat.

Kann am Wochenende gerne nochmal eins mit der OM-D machen.

Hatte heute die Kamera ungefähr eine halbe Stunde lang eingeschaltet in der Hand und hatte immer wieder Aufnahmen und kleine Serien geschossen, als ich auf der Lauer lag um Aufnahmen von Haubentauchern zu machen. Dabei ist mir keine besondere Erwärmung der Kamera aufgefallen.

Link zum Beitrag

Darauf würde ich mich nicht einlassen. Die sollen Dir das Ding umtauschen und gut.

Hmmm ...ich habe gerade 200 Bilder mit reduzierter Displaybeleuchtung:cool: bei ISO 5000 geschossen und mich dabei auf den Autofokus ohne Fokussierhilfe (LED) verlassen, also ein kleiner Sreßtest.

Und ich bin begeistert. ...scharfe saubere Bilder, ohne Streifen! ...ich warte mal den Service ab ...so könnte ich leben, denn das sind Welten gegüber meiner alten Pana.

Ach ja ...die Kamera macht einfach Spaß

*Komisch bei meinen letzten Kameras, habe ich die Beleuchtung gedimmt, um mehr Bilder pro Akku zu bekommen und dieses mal habe ich die Voreinstellung belassen... ich wußte ja nicht, daß das qualitativ so viel ausmachen kann*

Gruß Martin

bearbeitet von Joka1977
Link zum Beitrag

Ehrlichgesagt finde ich es eine Katastrophe, sollte es tatsächlich so sein, dass man die displayhelligkeit reduzieren oder das Display abklappern muss, um den Sensor vor Überhitzung zu bewahren! Das wäre schlicht ein konstruktiver Mangel, wenn nicht gar Fehler. Da ich auch über den Kauf der E-M5 nachdenke hoffe ich, dies bleibt ein Einzelfall!

Link zum Beitrag