Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe in meinem ½ Jahr alten Sony SEL18-200,

auf der von vorne gesehen hintersten Linse im inneren eine Verunreinigung entdeckt.

Diese macht sich Weitwinkelbereich (ab/bis ca. Brennweite 35mm) ab Blende 10 als verschwommener und bei größeren Blendenzahlen als immer schärfer umrandeter Punkt bemerkbar.

Nun will ich in 4 Wochen in Urlaub und auf keinen Fall auf das große Zoom verzichten.

Andererseits geht mir dieser Mangel unheimlich auf die Nerven.

Außerdem frage ich mich ob dies als Garantieanspruch durchgeht, oder als normale Verschmutzung angesehen wird.

Die Verunreinigung ist ein kleiner weißer Punkt ca. 0,5mm groß und sieht unter einer Lupe wie eine Schneeflocke aus.

Was würdet ihr tun?

Link zum Beitrag

bist Du sicher, dass das der Punkt im Objektiv ist? Sowas sieht man in der Regel nicht auf dem Bild.

Die Beschreibung klingt eher nach Sensordreck.

Leider ist die Sensorreinigung bei der NEX nicht so der Hammer ... ich verwende keine Blenden unter 8 (ausser in wirklich besonderen Fällen) und das würde ich Dir auch raten ... besonders im WW Bereich.

Link zum Beitrag

Hallo nightstalker,

ja ich bin mir ganz sicher.

Der Punkt is halt auf der hintersten Linse. die beim zoomen auch ganz hinten bleibt (bzw. augenscheinlich nach unten fährt).

Er ist auch nur bei diesem Objektiv sichtbar.

Hat auch eine Weile gedauert bis ich ihn entdeckt hatte.

Habe vorher schon die Objektivrückseite gewienert bis ich Angst hatte diese zu zerkratzen bevor ich ihn dann im inneren entdeckt habe

Link zum Beitrag