forstart Geschrieben 20. April 2012 Share #1 Geschrieben 20. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin mit der Kamera nach knapp einem 3/4 Jahr immer noch sehr zu frieden und haben den Kauf keine Sekunde bereut. Jedoch ist mir beim letzten Shooting etwas aufgefallen, was davor nicht zu tragen kam. Wie kann ich bei dem intelligent Automatik Modus die ISO Grenze einstellen? Standardmäßig nimmt er ja die bis 1600 (auch wenn die Bilder damit noch OK sind), würde in manchen Situation aber lieber nur bis 800 oder 400 fotografieren. Klar sind die Bilder dann etwas dunkler, aber in meinen Augen angenehmer. Ich bin bis jetzt dann immer auf den P oder M Modus gewechselt, wo ich das einstellen konnte. Würde aber gern bei Schnappschüssen im iA eben den ISO Wert auch begrenzen. Schönen Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. April 2012 Geschrieben 20. April 2012 Hi forstart, Das könnte für dich interessant sein: Nex5 -> ISO bei intelligent Auto . Da findet jeder was…
Gast an70 Geschrieben 20. April 2012 Share #2 Geschrieben 20. April 2012 ...Würde aber gern bei Schnappschüssen im iA eben den ISO Wert auch begrenzen. Du meinst mit Sicherheit "...den ISO Wert auch einstellen." Nein, im iA Modus lässt sich nichts einstellen, ist eben iA - reine Automatik. Nur in PASM Modus ist das möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forstart Geschrieben 20. April 2012 Autor Share #3 Geschrieben 20. April 2012 Jein, ich meinte schon "begrenzen", da ich das Maximum begrenzen wollte, aber es sonst automatisch wählen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 20. April 2012 Share #4 Geschrieben 20. April 2012 Das wäre ein Fall für FW Update, dass man ISO oben wie auch unten begrenzen könnte, am besten noch 2-3 speicherbare Settings dazu für verschiedene Einstellungen. Aber Spezialisten der Sony Handysparte, die Software für Nex geschrieben haben, sind wahrscheinlich anderer Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. April 2012 Share #5 Geschrieben 21. April 2012 gerade bei Schnappschüssen würde ich keine verwackelten Bilder riskieren ... es hat schon seinen Grund, wenn ISO 1600 eingestellt wird. Ansonsten frage ich mich immer, was Ihr an iAuto findet, das ist doch der blödeste Modus aller Zeiten, keine Kontrolle was gemacht wird und im Endeffekt kommen eher schlechter Bilder raus, als wenn man gleich auf P stellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 21. April 2012 Share #6 Geschrieben 21. April 2012 Ansonsten frage ich mich immer, was Ihr an iAuto findet ... Die sich hier verweilen - bestimmt nicht viel, welches Anteil aller EVIL Käufer ist das nur, und mit welchem Slogan werben die Hersteller?! Manche haben sogar extra eine Taste dafür auf ihren Bodys angebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 21. April 2012 Share #7 Geschrieben 21. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das wäre ein Fall für FW Update, dass man ISO oben wie auch unten begrenzen könnte, am besten noch 2-3 speicherbare Settings dazu für verschiedene Einstellungen. Aber Spezialisten der Sony Handysparte, die Software für Nex geschrieben haben, sind wahrscheinlich anderer Meinung. Ist das ein Gerücht oder steckt da mehr dahinter? Gruss Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast an70 Geschrieben 21. April 2012 Share #8 Geschrieben 21. April 2012 Ist das ein Gerücht oder steckt da mehr dahinter? Wenn du "Spezialisten" meinst, ein Gerücht, hinter dem mehr steckt. (übrigens sehr interessante Material über Design Projektteam und Hintergrunde der NEX Entwiklung) Wenn du aber FW Update meinst - hoffnungslosen Wunsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. April 2012 Share #9 Geschrieben 21. April 2012 ...Wenn du aber FW Update meinst - hoffnungslosen Wunsch. Bei DEN Produktzyklen, die Sony hinlegt, lohnt sich das auch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 21. April 2012 Share #10 Geschrieben 21. April 2012 Bei DEN Produktzyklen, die Sony hinlegt, lohnt sich das auch nicht Sony muss sich noch ein wenig anstrengen, um diese Produktzyklen zu erreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. April 2012 Share #11 Geschrieben 21. April 2012 forstart, ich rate dir, den IAuto-Modus ganz einfach zu vergessen und statt dessen den P-Modus zu verwenden. Dazu stellst du am besten den Fokuspunkt sehr klein ein, und du wirst mehr gute Bilder bekommen als bisher. Der größte Nachteil dieses iAuto-Modus' ist nämlich, dass der Fokus sich immer das naheste sucht, aber das ist ja nicht unbedingt das Motiv. Auch respektiert der P-Modus den eingestellten ISO-Wert, wobei da auch "Auto" gewählt werden kann. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 22. April 2012 Share #12 Geschrieben 22. April 2012 Wenn du "Spezialisten" meinst, ein Gerücht, hinter dem mehr steckt. (übrigens sehr interessante Material über Design Projektteam und Hintergrunde der NEX Entwiklung) Wenn du aber FW Update meinst - hoffnungslosen Wunsch. Hallo an70, mich hat nur die Nähe zur (eher wenig erfolgreichen) Handy Sparte interessiert. Von der Software (Menü, Bedienung) der Alpha Modelle halte ich ja sehr viel (ursprünglich abgeleitet von Minolta, dann Konica Minolta), wogegen die Nex Serie mit einer davon deutlich abweichenden Strategie entwickelt wurde und mich nicht mehr so überzeugt. In Bezug auf die Inhalte, Realisierung von Wünschen und Pflege der Firmware: Hier ist Sony nahezu vorbildlich: Auch ältere Kameramodelle bekommen immer wieder neue Funktionen spendiert, und man hat auch den Eindruck, dass Sony beim Analysieren der Kundenwünsche hier (oder in anderen Foren) mitliest. Dazu gibt es einige sehr schöne Beispiele. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge