Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lt. dem Profibuch von Reinhard Wagner hört man bei 500 mm auch beim Filmen den Stabi. Er scheint aber in der Wirksamkeit reduziert zu sein. Wenn er an die Grenzen kommt, wird zusätzlich ein Software-Stabi aktiviert. Und dann hat man wieder das Wobbeln der PENs. Genau das scheint mir bei einem zu schnellen vertikalen Schwenk passiert zu sein. Oder die Kamera erkennt automatisch nur horizontale Schwenks.

Hallo Roger,

die Erfahrungen zum IS-Geräusch bei Video sind recht differenziert. Ein Tester meint, man höre es nicht in der Aufnahme, der nächste glaubt es zu hören. Diese Wahrnehmungen scheinen doch recht subjektiv zu sein. Auch die Kombination unterschiedlichster Objektive bzw. Mikrofone führt zu Abweichungen.

Wenn Reinhard schreibt, er habe das Geräusch bei 500mm in der Aufnahme, legt das die Vermutung nahe, dass der IS bei längeren Brennweiten lauter wird, weil er dann etwas mehr Gas geben muss. - Wahrscheinlich habe ich selbst bei 600mm (KB) Videos nix "auf dem Band", weil ich ein externes Mikro verwende. :P

Olympus scheint um die technischen Hintergründe des Video-IS ein Geheimnis machen zu wollen. Wo ich hinsehe, wird nur spekuliert, vermutet und geraten.

Oder gibt es doch irgendein handfestes technisches Olympus-Statement zu diesem Thema? :confused:

Link zum Beitrag

Seht ihr am PC eine Vorschau der ORF Dateien ?

Ich hab den neuen Codec von Microsoft installiert, sehe aber trotzdem keine

Vorschau.

Vermutlich hast du ein 64-bit Betriebssystem. Da gibt's bei Panasonic RAW-Ansichten auch Probleme, da es nur einen RAW-Codec für 32-bit Systeme gibt.

Bei Olympus vermute ich das gleiche Problem.

Link zum Beitrag

und dann bis zum 25. nicht da.

So was ähnliches ist auch für den HDL-6 zu finden, da gibt es Angebote aus Honkong für über 2000 €. Dachte erst, die bieten 10 Stück an.

Es hat sich nicht zufällig einer den HDL-6 gekauft und braucht ihn doch nicht ? Hoffentlich kommt bald ein Nachbau, ich hätt gern nur den Griff.

Link zum Beitrag

Seht ihr am PC eine Vorschau der ORF Dateien ?

Ich hab den neuen Codec von Microsoft installiert, sehe aber trotzdem keine

Vorschau.

Wenn du Vorschau haben willst dann nutze doch nicht den Explorer. Microsoft kann so vieles.......nicht. Tumbsplus stellt sich auch so an und dafür muß man Geld zahlen. Es gibt genügend Betrachter die ne Vorschau anbieten. IrfanView gehört eigendlich zur Pflichtausstattung.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Es hat sich nicht zufällig einer den HDL-6 gekauft und braucht ihn doch nicht ? Hoffentlich kommt bald ein Nachbau, ich hätt gern nur den Griff.

Ich bezweifle ernsthaft, dass dir irgend jemand seinen Quer-Griff verkauft und dann seinen Hochformat-Griff wegwirft. Es sei denn für 289,- Euro... :D

Link zum Beitrag

War gestern fast am Verzweifeln. Im manuellen Modus konnte ich nur die Blende einstellen, nicht jedoch die Verschlusszeit.

Grund: Es war die Belichtungsserie (BKT leuchtet grün im Display) aktiviert. Erst als ich diese deaktiviert habe, funktionierte der manuelle Modus wie er soll.

Ist das ein Bug?

Link zum Beitrag

Für mich ist der ganz klare Gewinner die E-M5. Warum? Ich hatte, bevor ich mir die M5 zulegte, die D7000 und habe noch jede Menge Bilder von dieser auf der Platte und kann mir deshalb ein Urteil erlauben. An die BQ der E-M5 kommt die D7000 nicht ran. Es sei denn man schraubt gehörig an den raw's.

Ansonsten kann die E-M5 fast alles besser. Unter anderem ist sie auch schneller!

Ein paar Sachen kann freilich die D7000 besser:

- C-AF

- eingebauter Blitz

- optischer Sucher (finde ich immernoch wesentlich besser als einen elektronischen)

- wesentlich längere Akkulaufzeit

- durchdachteres Menü

Link zum Beitrag

Da ich nächste Woche in Urlaub fahre, dachte ich mir so what und hab den HLD-6 gekauft. Ahhh, die Wulst macht die Kamera komplett.

Eigentlich völlig unverständlich, warum Oly den Body nicht so rausgebracht hat... Denn mit Griff liegen die beiden Tasten Fn2 und Rec schlechter, das hätte im Bodydesign nochmals besser gelöst werden können.

Bei Amazon gab es zwei HLD-6 als Warehousedeals für 239.

Der andere ist aber auch schon weg, aber es lohnt sich sicher, das zu beobachten.

Link zum Beitrag

Da ich nächste Woche in Urlaub fahre, dachte ich mir so what und hab den HLD-6 gekauft. Ahhh, die Wulst macht die Kamera komplett.

Eigentlich völlig unverständlich, warum Oly den Body nicht so rausgebracht hat... Denn mit Griff liegen die beiden Tasten Fn2 und Rec schlechter, das hätte im Bodydesign nochmals besser gelöst werden können.

Der andere ist aber auch schon weg, aber es lohnt sich sicher, das zu beobachten.

Durch den Griff wird die Kamera größer, vielleicht war das der Grund. Oder das Styling von der OM sollte noch genauer beibehalten werden.

Ich komme auch ohne Griff ganz gut klar, aber der Griff wird kommen ... auch schon wegen des Hochformat-Auslösers.

Roger

Link zum Beitrag

Durch den Griff wird die Kamera größer, vielleicht war das der Grund.

Roger

Ich habe mir auch gerade den Griff zugelegt. Ohne Frage ein ganz anderes Gefühl, wenn man die Kamera hält. ABER wenn ich die Kamera jetzt mit dem kompletten Griff in meine Crumpler 5500 stecke, spannt alles schon wesentlich mehr. Nach meinem Gefühl ist das gerade noch OK, kleiner sollte die Tasche dann wirklich nicht sein.

Nur den Landschaftsgriff zu nehmen widerstrebt mir weil:

1. ich hab das GANZE verd... Ding bezahlt!!!

2. auch wenn einige das anders sehen: ich finde es ist in der freien Wildbahn schon ein größerer Akt, wenn ich zum Akkuwechsel den Batteriegriff ab- und wieder drandschrauben muss.

Viele Grüße

Richard

Link zum Beitrag

Ich finde das modulare Konzept sehr sinnvoll, da ich persönlich lieber ohne Griff hantiere. Bim Oly-Workshop in Berlin hatte ich die Gelegenheit, die Kamera mit Griff zu benutzen. Für das reine Fotografieren für mich nicht zwingend, aber zum Transport in der Hand (also nicht in Fotografierhaltung, sondern in "Baumelposition") war der Griff schon eine deutliche Erleichterung.

Link zum Beitrag

... Eigentlich völlig unverständlich, warum Oly den Body nicht so rausgebracht hat...

Weil Olympus ansonsten eine wesentliche Käufergruppe verloren hätte - nämlich genau die, welche die OM-D nur wegen ihrer Ohne-Griff-Kompaktheit kauft.

Dafür hab ich nen HuGu :-)

... und jetzt wartest Du darauf, dass jemand fragt, was ein HuGu ist? :D

Link zum Beitrag

Nö, eigentlich nicht. HuGu wird in Google perfekt erklärt.

Ähnlich wie SunSniper. Ist ein durchdachtes Schultergurtsystem.

Hubert hat keine Homepage, der wurschtelt von Daheim.

Ist aber ein richtig Netter und sehr kundenorientierter Händler.

Problem bei allen Gurtsystemen ist die Schwerpunkt der Aufhängung.

Wenn man nämlich nur eine Öse in die Stativschraube dreht, hängt die Kamera auf dem Kopf. Das ist suboptimal zum Tragen. Deshalb hab ich die Arca-Swiss Platte seitlicher Öse gekauft, so ist der Schwerpunkt unter dem Auslöser und die Kamera hängt in optimaler Griffposition.

Mit Zusatzgriff kann man die Kamera nun sogar noch besser aufnehmen.

Und mit der Platte kann man sie auch ohne Veränderungen aufs Stativ setzen.

Link zum Beitrag

Nö, eigentlich nicht. HuGu wird in Google perfekt erklärt.

Ähnlich wie SunSniper. Ist ein durchdachtes Schultergurtsystem...

Und wieder was gelernt. :D

... die Arca-Swiss Platte seitlicher Öse gekauft, so ist der Schwerpunkt unter dem Auslöser und die Kamera hängt in optimaler Griffposition.

Mit Zusatzgriff kann man die Kamera nun sogar noch besser aufnehmen.

Und mit der Platte kann man sie auch ohne Veränderungen aufs Stativ setzen.

So ähnlich hab ich das auch. Die Markins Platte PG-30U mit den beiden Stativösen. Nur benutze ich meinen SunSniper seit der OM-D nicht mehr. Der kam zuletzt an der Kombi D300+2.8/70-200 zum Einsatz. Wenn's mal irgendwann für µft ne ordentliche Tüte gibt, hol ich den Sniper auch wieder raus. :cool:

Link zum Beitrag

Ich bin entsetzt :confused::confused:

Nicht wegen des überragenden E-M5-Ergenbisses, sondern wegen der Pana-Katastrophe. So schlecht ist die doch nun auch wieder nicht. Oder doch???

Vielleicht tatsächlich ein Messfehler??

Ich nehme mir mal 20 Minuten und mache mit der GH2+14-140 eine Vergleichsaufnahme mit den gleichen Daten. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich stelle das Ergebnis später ein.

Ich kann euch versichern: Mit der GH2 und dem Pana 14-140mm gelingen Aufnahmen von mindestens brauchbarer bis hoher Auflösung und sehr gutem Kontrast!

Allerdings arbeite ich ausschliesslich mit RAW-Dateien, die ich mit DxO Optics Pro 7.5 zu DNG-Dateien entwickle. Die Ergebnisse sind gut bis exzellent, je nach Brennweite und Entfernung des Motivs. Wahrscheinlich das beste 10fach Zoom sowohl in der mFT- als auch in der APSC/DX-Welt!!

Einzige Einschränkung: Oft verwackle ich bei den langen Brennweiten leicht die Bilder - mit Stativ zeigt sich aber, was das Objektiv draufhat.

Gruss

Markus

Link zum Beitrag

Ich kann euch versichern: Mit der GH2 und dem Pana 14-140mm gelingen Aufnahmen von mindestens brauchbarer bis hoher Auflösung und sehr gutem Kontrast!

Allerdings arbeite ich ausschliesslich mit RAW-Dateien, die ich mit DxO Optics Pro 7.5 zu DNG-Dateien entwickle.

Das lag nicht an der Entwicklung, sondern an der Serienstreuung, die mir ein "Montags-Objektiv" beschert hatte. :rolleyes:

Link zum Beitrag