austin Geschrieben 10. April 2012 Share #1 Geschrieben 10. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also eine Nex 7 habe ich nun mit dem Kit Wie soll es nun weitergehen ? Soll ich mir das SEL 50 oder das Zeiss 24 kaufen ? Und brauche ich das Kit überhaupt ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. April 2012 Geschrieben 10. April 2012 Hi austin, Das könnte für dich interessant sein: Objektivstrategie Neuling . Da findet jeder was…
MissC Geschrieben 10. April 2012 Share #2 Geschrieben 10. April 2012 Wie soll es nun weitergehen ? Zuerst einmal anfangen zu fotografieren, jede Menge Erfahrungen sammeln und alle Möglichkeiten der Kamera und des Kits ausreizen. Wenn du dann irgendwann an Grenzen stößt, wirst du selber wissen, was dir objektivmäßig fehlt wie es weitergehen soll. Viel Spaß mit der NEX-7.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 10. April 2012 Share #3 Geschrieben 10. April 2012 Grundsätzlich müsste man wissen was Du mit Deiner Kamera vor hast um zu Antworten was Du brauchst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 10. April 2012 Share #4 Geschrieben 10. April 2012 Tja ich sehe schon, Fragestellungen sind nicht unbedingt Dein Ding: also sei doch etwas präziser in der Fragestellung, dann bekommst Du auch brauchbare Antworten. Es gibt kaum was was sich nicht auch mit dem 18-55 fotografieren liesse. So Du denn schon die Möglichkeiten der NEX ausschöpfst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trashpater Geschrieben 10. April 2012 Share #5 Geschrieben 10. April 2012 wie soll ohne kenntnis der bevorzugten einsatzbedingungen sinnvoll eine strategie ausgegeben werden? vielleicht als anhalt kurz und prägnant meine vorgehensweise zur entscheidung für ein system: - ich fotografiere seit nov ´11 mit einer "alten" eos 400d mit einem 18-55, geliehen von meiner mother-in-law => dient der selbstfindung, noch ca. 2wo, abgehakt - abwägung dslr vs mirrorless => dslr war mir zu groß für mein fotoprojekt => mirrorless, abgehakt - abwägung nex vs kontrahenten => lange entscheidungsfindung... nex, abgehakt - abwägung 5n vs 7 => viewfinder war pflicht, mehr kontrolle bonus => 7, abgehakt - abwägung objektive (u.a. af/mf, zoom/festbrennweite, sony/extern, ...) => untersuchung der exifs meiner bisher mit der eos geschossenen ca. 1000 bilder ich werde als ergebnis der ganzen untersuchung mit einem 24er zeiss und einem sony 50/1.8 ins rennen gehen. um ein gefühl für die manuelle arbeitsweise zu bekommen [und das loch zwischen den beiden brennweiten bei bedarf stopfen zu können], habe ich mir ein fujian 35/1.7 bestellt [und halte bei ebay nach voigtländern ausschau]. das finanzielle risiko hält sich somit in grenzen. für mich wäre die strategie somit 24/1.8 [35/1.7] 50/1.8 aber wie ist deine? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trashpater Geschrieben 10. April 2012 Share #6 Geschrieben 10. April 2012 gute zusammenfassung aus einem anderen thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 10. April 2012 Share #7 Geschrieben 10. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also erst mal Glückwunsch zur NEX-7! Da hast du eine gute Wahl getroffen. Schwieriger wird es in der Tat mit den Objektiven. Die Objektivauswahl hängt von mehreren Faktoren ab. - Welche Brennweitenbereiche benötigst du (Extremweitwinkel, Extremtele)? - brauchst du lichtstarke Objektive (Lowlight, Freistellung, Portrait)? - arbeitest du auch mit Festbrennweiten oder willst du Zoomobjektive? - was machst du mit den Bildern (PC, Album, Ausdrucksgröße...)? - wieviel Geld willst oder kannst du investieren? Ja nach Einsatzzweck und Geldbeutel lassen sich gute Kombis zusammenstellen. Ich arbeite z.B. ausschließlich mit Festbrennweiten (mein Zoom sind die Füße ). Dadurch ergibt sich für mich eine intensivere Beziehung zum Motiv und zur Bildgestaltung. Ich war jetzt eine Woche in Barcelona mit 3 Objektiven. SEL 16mm + Konverter = 12mm (habe ich nur zusammen im Einsatz als Weitwinkel) Sigma 30mm f2.8 SEL 50mm f1.8 Wenn es außerhalb der Streetszenerie ist, nehme ich auch liebend gerne ein Voigtländer 40mm mit manuellem Fokus. Da laufe ich nur mit 2 Objektiven rum. Manuell Fokus macht unheimlich Spaß ist aber nicht jeder Manns/Frau Sache. Das Zeiss 24mm hatte ich auch, habe mich aber wieder getrennt, da ich mir eine Fuji X100 zugelegt habe ...beide waren mir zu teuer und das Sigma 30mm ist für den Preis von ca. 200 Euronen einfach nur klasse! Das soll die Leistung des 24mm aber in keiner Weise schmälern. Die Bildwirkung zwischen 24mm und 30mm ist auch noch mal eine andere. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NEUHIER Geschrieben 10. April 2012 Share #8 Geschrieben 10. April 2012 Also eine Nex 7 habe ich nun mit dem Kit Wie soll es nun weitergehen ? Soll ich mir das SEL 50 oder das Zeiss 24 kaufen ? Und brauche ich das Kit überhaupt ? Alles Fragen, die Du Dir selbst beantworten kannst. Meine Meinung: Geh mal fotografieren und begutachte die Ergebnisse. Ansonsten gebe ich Conny Recht. Und an der NEX 7 sollten NUR TOP-Linsen verwendet werden. KIT ??? VG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 10. April 2012 Share #9 Geschrieben 10. April 2012 Irgendwie kommen mir leichte Zweifel, ob das wirklich alles ernst gemeint ist. Habe mir mal deine letzten Beiträge angeschaut - heute um 11:29 Uhr wusstest du noch nicht, welches Objektiv du mit der NEX-7 kaufen sollst: Also kaufe ich mir nicht das Kit von Sony sondern das Zeiss 24? Um 12:45 Uhr hast du dann eine NEX-7 mit Kit. Mal eben in der Mittagspause 1200 Euro ausgegeben, ohne dass auf die vorherige Frage eine eindeutige Empfehlung erkennbar war? Und bevor überhaupt der Akku geladen ist fragst du nach weiteren Objektiven für nicht gerade wenig Geld. Ist dir der Unterschied zwischen 50mm, 24mm und 18-55mm eigentlich bewusst? Wenn nicht, schraub das 18-55 an die Kamera und fotografiere mal eine Weile nur mit 50mm und dann eine Weile nur mit 24mm. Dann wirst du selber merken, ob du mit einer Festbrennweite hinkommst und welche dir mehr liegt. Wobei ich das 18-55er aber auf jeden Fall erst einmal behalten würde, gerade als Neuling möchte man doch ab und zu mal mit einem flexiblen Zoom unterwegs sein. Ich hoffe ja sehr, dass du uns hier nicht an der Nase herumführst. Aber ich kann mir nicht helfen - der Gedanke drängt sich mir so langsam auf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
austin Geschrieben 10. April 2012 Autor Share #10 Geschrieben 10. April 2012 Ich habe mit einigen Händler telefoniert und taste mich langsam vor was das Beste ist. Ich will die richtige ENtscheidung treffen und sehr gute Bilder von Beginn an haben d.h. nicht mit einem Objektiv rumrennen, was e snicht bringt. Mein Verständnis ist, dass ich ein Zoom brauche, ein Festbrennweite (Quali ist dort bedeutend besser) und dann hat es mir das Zeiss 24 angetan, weil schrieb, dass er damit 80 % seines Urlaubes bestritten hat. Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung...aber eine NEx7 mit dem Kit hier liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 10. April 2012 Share #11 Geschrieben 10. April 2012 @austin: Sei mir bitte nicht böse, aber eine NEX-7 setzt schon technische, fotografische Grundkenntnisse und optisch gute Gläser voraus, um einigermaßen gute Ergebnisse zu bekommen. Du solltest auch mindestens deine Brennweitenbereiche kennen und auch mit den Begriffen Blende, Zeit und ISO etwas anfangen können, sonst kannst du auch gleich mit weseentlich günstigeren Kameras gleiche Ergebnisse erzielen. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time.Captured. Geschrieben 10. April 2012 Share #12 Geschrieben 10. April 2012 Hallo Austin du möchtest sehr gute Bilder von Anfang an machen... das ist in Ordnung. Aber die Qualität deiner Bilder hat wirklich sehr wenig mit dem Objektiv zu tun, das dir zur Verfügung steht. Man kann auch mit gaaaanz alten Cameras und mittelmässigen Objektiven grossartige Fotos machen, und umgekehrt mit sehr teuren Spitzenlinsen absolut bedeutungslose "Postkarten" knipsen. In anderen Threads schreibst du viel von Auflösung und listest HD Beamer, HDTV und iPad 3 auf. Zur Beruhigung: selbst das iPad3, erst recht die beiden anderen Medien, lösen dermassen schlecht auf, dass du den Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Linse kaum oder gar nicht sehen kannst. Das bedeutet, lass dich nicht irre machen. Nimm die Linse, die du hast und geh los und mache Fotos. Anfangs vielleicht besser mit dem Kit-Zoom, denn damit kannst du am leichtesten sehen, welche Art Fotos und welche Brennweitenbereiche dir entgegen kommen. Noch ein Spruch zum Nachdenken: Auf die Bemerkung "Deine Camera macht aber tolle Bilder" antworte ich gerne "Danke, und mein Herd kann toll kochen." Geh los und fotografiere und komm in 3 Monaten wieder mit Erfahrungen und Fragen - dann kann man auch besser diskutieren, welches Objektiv für dich "passt". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 10. April 2012 Share #13 Geschrieben 10. April 2012 Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung...aber eine NEx7 mit dem Kit hier liegen. Und genau das ist dein Problem. Du solltest damit raus gehen und Bilder machen - wie sonst willst du je herausfinden, was dir noch fehlt? Deine Fragen hier helfen dir überhaupt nicht weiter. Und deine Suche nach "dem besten" ist allenfalls belustigend für die anderen. Das beste Bild macht man nicht mit der besten Kamera, sondern in dem man die, die man dabei hat, benutzt. Nichts für ungut, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Time.Captured. Geschrieben 10. April 2012 Share #14 Geschrieben 10. April 2012 eine NEX-7 setzt ... optisch gute Gläser voraus, um einigermaßen gute Ergebnisse zu bekommen. Dem würde ich nicht zustimmen, jedenfalls nicht, solange es nicht um riesige Prints geht, sondern die Fotos wie bei Austin (und vielen anderen hier vermutlich auch) im Wesentlichen am HDTV, iPad oder Computer angeschaut werden. Dazu reichen 6 Megapixel mehr als aus, und andere Eigenschaften wie Farbtreue und Dynamik sind wichtiger. So wie du es ausdrückst, kann man auf die Idee kommen, das die NEX-7 schlechte (weniger als "einigermassen gute") Ergebnisse produziert, wenn man nicht die allerbesten Objektive verwendet. Ich glaube, die NEX-7 produziert mit mittelmässigen Objektiven genauso gute Ergebnisse wie die NEX-5 oder jede andere Camera auch. Nur wenn ich die 24 MPx und das Potential komplett ausreizen will, stimmt es, dass nur wenige Objektive hier mitspielen. Ich betreibe meine NEX-7 sogar mit 12 MPx, weil ich mehr nicht brauche/sehe und mein Workflow über das iPad geht. Meine Bilder auf Flickr sind noch kleiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macbacchi Geschrieben 10. April 2012 Share #15 Geschrieben 10. April 2012 ich finde, man muss das alles nicht so ernst nehmen. jeder macht seine erfahrungen, am anfang etwas mehr, später etwas besser, und manchen euro gibt man für den falschen zweck aus. na und? ist spielzeug. kann man auch hochstilisieren. ich hab zwei Nex 7, hab auch das 18-55. aber vor allem novoflex adapter und einige leica m linsen. nicht die preiswerte variante, aber das soll sie auch nicht sein. fast alle bilder könnte man auch z.b. mit einer canon powershot 95 oder 100 oder einer olympus machen. egal. man muss schon einfach mal probieren und man muss lehrgeld zahlen. wieviel ist privatsache. ein wenig spass soll es machen, und das kann man sich mit zuviel rumsuchen in irgendwelchen foren ganz schnell verderben. sach ich ma so. mach ma. und schiel nich immer auf irgendwelche testergebnisse oder anderer leute meinung. is auch oft käse. just my two cent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 10. April 2012 Share #16 Geschrieben 10. April 2012 Dem würde ich nicht zustimmen, jedenfalls nicht, solange es nicht um riesige Prints geht, sondern die Fotos wie bei Austin (und vielen anderen hier vermutlich auch) im Wesentlichen am HDTV, iPad oder Computer angeschaut werden. Dazu reichen 6 Megapixel mehr als aus, und andere Eigenschaften wie Farbtreue und Dynamik sind wichtiger. So wie du es ausdrückst, kann man auf die Idee kommen, das die NEX-7 schlechte (weniger als "einigermassen gute") Ergebnisse produziert, wenn man nicht die allerbesten Objektive verwendet. Ich glaube, die NEX-7 produziert mit mittelmässigen Objektiven genauso gute Ergebnisse wie die NEX-5 oder jede andere Camera auch. Nur wenn ich die 24 MPx und das Potential komplett ausreizen will, stimmt es, dass nur wenige Objektive hier mitspielen. Ich betreibe meine NEX-7 sogar mit 12 MPx, weil ich mehr nicht brauche/sehe und mein Workflow über das iPad geht. Meine Bilder auf Flickr sind noch kleiner. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, um die volle Auflösung auszuschöpfen (was die wenigsten tun) braucht man gute Gläser. Das mit den "guten Ergebnissen" habe ich mehr auf die Automatikfunktionen bezogen. Ich meinte lichtstarke Gläser um z.B. das Potential der Freistellung zu nutzen usw. ... Nix für ungut! Raus gehen, knipsen und Erfahrungen sammeln. VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 10. April 2012 Share #17 Geschrieben 10. April 2012 ... dann hat es mir das Zeiss 24 angetan, weil schrieb, dass er damit 80 % seines Urlaubes bestritten hat. Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung...aber eine NEx7 mit dem Kit hier liegen. Man nehme Kamera und Objektiv und gehe damit fotografieren! Dieser Tipp,den Dir andere bereits gegeben haben, ist der einzig richtige. Beim Fotografieren wirst Du früher oder später merken, was Dir fehlt, wo Dir das 18-55 nicht reicht. Dann - und erst dann - ist es Zeit über eine längere oder kürzere Brennweite oder ein Objektiv mit höherer Lichtstärke nachzudenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 10. April 2012 Share #18 Geschrieben 10. April 2012 Und genau das ist dein Problem. Du solltest damit raus gehen und Bilder machen - wie sonst willst du je herausfinden, was dir noch fehlt? Deine Fragen hier helfen dir überhaupt nicht weiter. Und deine Suche nach "dem besten" ist allenfalls belustigend für die anderen. Das beste Bild macht man nicht mit der besten Kamera, sondern in dem man die, die man dabei hat, benutzt. Nichts für ungut, das Südlicht Ja, da hast Du natürlich recht. Andererseits kann ich Austins Frage gut nachvollziehen. Er kommt als Anfanger in dieses Forum und kriegt fast nichts zu lesen als Streitereien, welche Objektive besser als andere oder gar unbrauchbar sind. Was soll denn sonst bei einem Anfänger dabei entstehen als pure Konfusion. Jetzt traut er sich voller Freude über die Kamera nach dem richtigen Objektiv zu fragen und kriegt von einem Teil der user dafür gleich einen Schuss vor den Bug. Der Arme. @ Austin Wenn Geld keine Rolle spielt und Du gerne Landschaft, architektur und street fotografierst, dann reicht auch das zeiss 24er vom Anwendungsspektrum her. möchtest Du noch vielseitiger sein und schiesst öfter portraits, dann sind die 55mm des Zoom ganz hilfreich. Qualitativ wird Dir das Zeiss mehr Spass machen und Du wirst unterschiede auch sehen konnen. Stärkere Kontraste in den Bildern, bessere Schärfe, die auch beim croppen hilft, schöneres Bokeh usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndm Geschrieben 10. April 2012 Share #19 Geschrieben 10. April 2012 Schön (bzw. einfach) wär's ja, wenn die tollsten Fotos durch "die beste Kamera" und "die besten Objektive" entstehen würden. Im wahren Leben deckt das 18-55 Zoom jedoch schon einen ziemlich breiten Brennweitenbereich ab - an Festbrennweiten z.B. ein 18er, ein 24er, ein 28er, ein 35er und ein 55er. Der einzige (relative) Nachteil des Zooms ist, dass es nicht sehr lichtstark ist. Du kommst also bei ganz wenig Licht vielleicht nicht ohne Blitz aus und du kannst auch kaum nur einen kleinen Bereich des Motivs scharf abbilden und denn Rest in Unschärfe verschwimmen lassen. Die optische Qualität des Zooms wirst du am Monitor aber kaum von der Qualität anderer Objektive unterscheiden können. Ein weiterer Aspekt des Fotohobbys ist natürlich auch die Sammelleidenschaft für Objektive - und ihr Wert als Statussymbole nicht zu vergessen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 10. April 2012 Share #20 Geschrieben 10. April 2012 Er kommt als Anfanger in dieses Forum und kriegt fast nichts zu lesen als Streitereien, welche Objektive besser als andere oder gar unbrauchbar sind. Ich finde in diesem Thread weder Streit noch Schüsse vor dem Bug. Was ist so schlimm daran, einem Neuling zu empfehlen, dass er doch bitte erst einmal anfangen möchte zu fotografieren, um seine Prioritäten selber etwas eingrenzen zu können? Wenigstens mal ein paar Wochen.... Kennt er sich überhaupt schon aus mit der Kamera? Weiß er, wie er - jetzt mal unabhängig vom Objektiv - das Potential der Kamera mit den richtigen Einstellungen ausschöpfen kann? Das gehört meiner Meinung nach auch dazu, wenn man hohe Ansprüche hat. Leider lässt uns aber der gute austin arg im Dunkeln tappen. Er beantwortet keine gezielten Nachfragen und schweigt sich auch darüber aus, welches voraussichtlich zumindest am Anfang seine Hauptmotive sein werden. Mir kann es herzlich egal sein - ich kann es mir auch einfach machen: Er möchte das Beste, dann soll er halt beide Objektive kaufen. Geld scheint ja keine Rolle zu spielen, und zur Not verkauft er halt wieder, was er nicht braucht. Es kann mir ebenfalls egal sein, wann er die NEX-7 gekauft hast und ob er sie überhaupt schon gekauft hat - die Angaben darüber sind in seinen Threads recht widersprüchlich. Aber so ein bisschen mehr Feedback würde ich mir schon wünschen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 10. April 2012 Share #21 Geschrieben 10. April 2012 Du musst das ganze Forum von diesem einen thread trennen. Ich schrieb ja nicht ohne Grund von Streitereien über Objektive im Forum und nicht in diesem thread. Es werden doch wirklich an allen Stellen des Forums kleine Unterschiede zwischen Objektiven massiv aufgebauscht, ebenso kaum sichtbare Qualitätsmängel als Weltuntergang gepredigt. Also ich kann deshalb völlig nachvollziehen, dass das Neulingen in der Fotografie einen bestimmten Eindruck aufzwängt und stark irritierend wirkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 10. April 2012 Share #22 Geschrieben 10. April 2012 Nun, das sehe ich anders. Ich finde, dass sich diesbezüglich das ganze Forum hier wohltuend von vielen anderen abhebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 11. April 2012 Share #23 Geschrieben 11. April 2012 Nun, das sehe ich anders.Ich finde, dass sich diesbezüglich das ganze Forum hier wohltuend von vielen anderen abhebt. Den "Schuss vor den bug" kann man aber auch rein inhaltlich verstehen. Der gewonnen "Erkenntnis", dass es unbrauchbare Objektive und ansonsten ganz viele kleine Unterschiede zwischen Objektiven gibt, die ganz wichtig sind, erfolgte nun der Eimer kalten Wassers ins Gesicht, duch die Lehrstoffvermittlung, dass man von den ganzen Unterschieden der Objektive ja gar nichts sieht, in der Praxis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carlosdivega Geschrieben 11. April 2012 Share #24 Geschrieben 11. April 2012 Hallo Leute, gebe Euch Recht, das viele Fotos mit sehr vielen verschiedenen Objektiven gemachte werde können. Irgend einmal kommt aber vielleicht der Wunsch nach einem sehr speziellem Foto auf. Für welches ein sehr spezielles Objektiv benötigt wird. Ich gestehe, ich bin ein sehr großer Bokeh Freund. Daher hat in meiner Fototasche ein Sony STF seinen fixen Platz. Dieses Spezialobjektiv ist gemeinsam mit dem A-Mount Adapter LA-EA1 hervorragend für die Nex-7 geeignet. Wenn die Fotogelüste so speziell werden, wie bei mir, werden sich auch spezielle Objektive einstellen. Fotos mit diesen Objektiven werden sich dann sehrwohl sehr stark von Fotos mit "normalen" Objektiven unterscheiden. Ich gebe aber zu, daß sich solche feinen Fotoausprägungen erst mit der Zeit ergeben. Aber die Investition in ein paar günstige Festbrennweiten, wie die beiden neuen Sigmas ist sicher kein Fehler. Damit kann viel Fotoerfahrung gesammelt werden. Mit einer Festbrennweite ist die Arbeitsweise einfach eine ganz andere. Aber das wurde ja bereits gesagt. So Leute jetzt muß ich Schluss machen, der Postbote bringt gerade meine Lensbaby Edge 80 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
austin Geschrieben 11. April 2012 Autor Share #25 Geschrieben 11. April 2012 (bearbeitet) Gibt es eigentlich auch ein 70 bis 200 mm dafür aber mindestens f4 für die Nex 7 bearbeitet 11. April 2012 von austin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge