Jump to content

Adapter Nex -Canon!


Empfohlene Beiträge

Der von Novoflex ist für die alten FD-Objektive, der andere für Objektive der EOS-Serie, deren Blende ja elektrisch bedient wird. Weshalb der eine eigene, eingebaute Blende besitzt.

Zu letzterem gibt es einen längeren Thread, in dem jemand meint, diese Blende könnte gar nicht funktionieren: NEX Adapter mit Build-In Blendesteuerung für ein Leica-like Bokeh?.

 

Die Frage ist also zuerst: Welche Objkektive willst du überhaupt anschließen?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der von Novoflex ist für die alten FD-Objektive, der andere für Objektive der EOS-Serie, deren Blende ja elektrisch bedient wird. Weshalb der eine eigene, eingebaute Blende besitzt.

Zu letzterem gibt es einen längeren Thread, in dem jemand meint, diese Blende könnte gar nicht funktionieren: NEX Adapter mit Build-In Blendesteuerung für ein Leica-like Bokeh?.

 

Die Frage ist also zuerst: Welche Objkektive willst du überhaupt anschließen?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

FD Objektive!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FD Objektive!

Also dann vergiss den für EOS.

 

Adapter für FD-Objektive gibts entweder direkt aus Fernost zu z.T. unter 20 Euro inkl. Versand oder vom deutschen Händler für etwa das doppelte oder aus deutscher Herstellung wie von dir verlinkt.

Dazu gibt es sicher schon einen Haufen Threads hier.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Adapter für FD-Objektive gibts entweder direkt aus Fernost zu z.T. unter 20 Euro inkl. Versand oder vom deutschen Händler für etwa das doppelte oder aus deutscher Herstellung wie von dir verlinkt.

 

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Gute bis optimale Funktionalität solle schon gewährleistet sein, da der Adapter ja die Schlüsselrolle bekleidet!

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter sollte zum Objektivbajonett hin den drehbaren Ring zur Blendensteuerung haben - damit man das Objektiv abblenden kann.

 

Gruss

Johann

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von johann_wolfgang
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute bis optimale Funktionalität solle schon gewährleistet sein, da der Adapter ja die Schlüsselrolle bekleidet!

Danke

 

Dir ist aber klar, dass wir von einem Stück Rohr sprechen, das lediglich das Objektiv in korrektem Abstand an der Kamera festhält? Somit beschränkt sich die Funktionalität auf:

  • Einhaltung des korrekten Abstands
  • Passende und spielfreie Montage auf beiden Seiten
  • Lichtdichtheit
  • Vermeidung von Reflexionen im Inneren

 

Der Adapter sollte zum Objektivbajonett hin den drehbaren Ring zur Blendensteuerung haben - damit man das Objektiv abblenden kann.

 

Soweit ich weiß, hat jedes FD-Objektiv (mal von Spiegelteles abgesehen) einen eigenen Blendenring. Wenn der Adapter die Möglichkeit bietet, die Blende zu öffnen (wie dein Beispiel), dann dient das nur dazu, am Objektiv die Blende vorwählen zu können und sie zwecks optimalen Fokussierens mit dem Adapter kurz öffnen - und dann wieder schließen zu können.

Ich besitze einen solchen Adapter, fand das aber eher nervig.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber klar, dass wir von einem Stück Rohr sprechen, das lediglich das Objektiv in korrektem Abstand an der Kamera festhält? Somit beschränkt sich die Funktionalität auf:

  • Einhaltung des korrekten Abstands
  • Passende und spielfreie Montage auf beiden Seiten
  • Lichtdichtheit
  • Vermeidung von Reflexionen im Inneren

 

 

 

Soweit ich weiß, hat jedes FD-Objektiv (mal von Spiegelteles abgesehen) einen eigenen Blendenring. Wenn der Adapter die Möglichkeit bietet, die Blende zu öffnen (wie dein Beispiel), dann dient das nur dazu, am Objektiv die Blende vorwählen zu können und sie zwecks optimalen Fokussierens mit dem Adapter kurz öffnen - und dann wieder schließen zu können.

Ich besitze einen solchen Adapter, fand das aber eher nervig.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Normale Zeitautomatik sollte mit dem Adapter möglich sein, mehr will ich nicht!

Ernst-Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...