Jump to content

Hunde-Action mit µFT - und es geht doch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Yep, da wäre selbst die Mitte schon ein ordentlicher Ritt ... *gg*

Na, wenn wir Schweizer in die weite Welt hinaus wollen, fahren oft zuerst nach Deutschland. :D

Aber vielleicht kannst Du mir ja Bescheid sagen, wenn Du nächstes Mal Dein Konto in der CH besuchen musst. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach deswegen funktioniert der C-AF bei dir... :D

*lol*

 

Nee, die Dörthe und die Pei sind schon deutlich schneller. Aber so ein Gespann ist ja immer nur so langsam wie der langsamste Hund. Und Starsky braucht an einem sturen Tag für 'ne Kilometer schon mal ein Stündchen. Da kriegst Du Plaque!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat der C-AF + Fokuspriorität irgendeinen Vorteil gegenüber S-AF + Fokuspriorität bei Serienbildern ? Beide Modi liefern ja etwa 4 fps.

 

Oder ist der C-AF + Auslösepriorität die "beste" Einstellung bei schnell auf einen zukommenden Objekten?

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der C-AF + Fokuspriorität irgendeinen Vorteil gegenüber S-AF + Fokuspriorität bei Serienbildern ? Beide Modi liefern ja etwa 4 fps.

 

Oder ist der C-AF + Auslösepriorität die "beste" Einstellung bei schnell auf einen zukommenden Objekten?

 

Also wenn sich dein Motiv auf die Kamera zu oder von der Kamera weg bewegt, ist der S-AF sinnlos. Der fokussiert ja nur beim ersten Bild und behält dann diese Fokussierung bei. Das heißt, abgesehen vom ersten werden Deine Bilder unscharf. Also ist der C-AF Pflicht. Ob Du die Auslöse-Prio ein oder ausschaltest, ist zumindest bei der E-M5 meiner Erfahrung nach was die Bildqualität betrifft wumpe - allerdings reduziert 'Auslöse-Prio off' (was 'Fokus-Prio on' bei Pana entspricht) meinen Erfahrungen nach die FPS-Rate. Je nach Licht und Motiv mal mehr, mal weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sich dein Motiv auf die Kamera zu oder von der Kamera weg bewegt, ist der S-AF sinnlos. Der fokussiert ja nur beim ersten Bild und behält dann diese Fokussierung bei. Das heißt, abgesehen vom ersten werden Deine Bilder unscharf. Also ist der C-AF Pflicht. Ob Du die Auslöse-Prio ein oder ausschaltest, ist zumindest bei der E-M5 meiner Erfahrung nach was die Bildqualität betrifft wumpe - allerdings reduziert 'Auslöse-Prio off' (was 'Fokus-Prio on' bei Pana entspricht) meinen Erfahrungen nach die FPS-Rate. Je nach Licht und Motiv mal mehr, mal weniger.

 

Danke, aber ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass der S-AF im Serienbildmodus L (4 fps) zwischen den Bildern neu fokussiert. Das ist quasi der unterschied zu "h", in dem 9 fps gehen, aber ohne Neufokussierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass der S-AF im Serienbildmodus L (4 fps) zwischen den Bildern neu fokussiert. Das ist quasi der unterschied zu "h", in dem 9 fps gehen, aber ohne Neufokussierung.

 

Nee, da hast Du Dich verlesen. Im Modus 'h' fokussiert auch der C-AF nur beim ersten Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da hast Du Dich verlesen. Im Modus 'h' fokussiert auch der C-AF nur beim ersten Bild.

 

Dann hab ich es im Einstellungsführer von Malamut gelesen:

 

Zitat:

"Symbol Serienbilder: hier kann man für die beiden Serienbildoptionen L (mit AF zwischen den Bildern) und H (ohne AF zwischen den Bildern) separat einstellen, mit wie vielen Frames pro Sekunde sie arbeiten sollen. Dies ist eine Einstellung, die man nicht ein für alle mal trifft, sondern je nach Situation vielleicht auch mal ändern muss, insofern finde ich sie in diesem Menü etwas deplaziert. Standardmäßig habe ich für L 2fps eingestellt, weil dies zu angenehm langen LiveView-Phasen zwischen den Blackouts führt, und für H schlicht das Maximum von 9fps"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erste Versuche mit der GH 3

12-35 und 45 -175

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Übung wird den Erfolg bringen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Versuche mit der GH 3

12-35 und 45 -175

 

Übung wird den Erfolg bringen

 

Mit der GH3 sollte Hunde- Action kein größeres Problem darstellen.

Ich gratuliere erst einmal zur neuen Kamera!

 

Schöner Hund und ein paar gute Bilder.

 

Schade, die EXIF Daten sind nicht dabei.

Bei Bild 3 hätten mich die Daten schon interessiert. Irgendwie fehlt mir bei diesem Bild Schärfe. Solche Bilder kenne ich wenn Licht auf die Linse fällt.

Mit AF-C aufgenommen?

 

Ich habe jetzt einige Bilder mit AFF gemacht. Bei guten Bedingungen ist das auch kein Problem.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Grüße

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kritik. Ich werde das beim nächsten mal mut dem AFF versuchen und bei besserem Licht. Vielleicht auch mit einem zweiten Hund dabei, damit die Bewegungsrichtung mal eine andere ist als immer auf mich los. :-)

Gruß

Elmar

 

Hallo Elmar, das ist keine Kritik gewesen sondern mehr eine Frage mit welcher Einstellung und mit welchem Objektiv diese eine Aufnahme gemacht wurde. Meine Neugier besteht darin zu erfahren warum auf dem Bild so ein "Schleier" liegt. Deshalb auch die Frage nach den EXIFs.

 

Das Licht ist wie es ist, die Kamera und der Fotograf müssen damit leben.

 

Mir gefällt es besser wenn die Hunde in meine Richtung rennen anstatt weg zu laufen. :D

Ein zweiter Hund belebt die Szene aber es kann auch passieren dass nur noch ein Punkt am Horizont aufgenommen werden kann. Dein Hund ist doch alleine auch ein schönes Exemplar und ist bestimmt gut in Szene zu setzen.

 

Meine Einstellung ist meist AF-C mit Einzelfeldmessung auf S und dort, je nach Licht mit einer Verschlusszeit von 500 oder kürzer. Die ISO Einstellung habe ich inzwischen meist auf I-ISO eingestellt. Das geht auch mit AFF aber die Erfolgsquote ist etwas geringer. Ich zoome nicht während der Serienaufnahme denn dann sind die Bilder meist unscharf.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Mal zur Auflockerung... Hunde-Action zu einer Zeit, als es noch keinen Autofokus gab (zumindest nicht für Otto-Normalverbraucher wie mich)... Das Bild ist übrigens nicht blaustichig... es handelt sich bei dem Hund in der Tat um einen 'Hellblauschimmel'...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich damals noch nicht fotografiert, sonst wäre hätte ich wahrscheinlich nur so eine Handvoll scharfe Fotos im Jahr gehabt ;) Aber Hundeaction kann ja auch so aussehen, da spielt der AF auch keine Rolle  :D

 

25119618631_5572f95d1d_b.jpg

Werfenweng - Austria. SLED Dog race by Ralf Κλενγελ, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einstellungen hast du denn bei der GM1 dafür verwendet?

 

 

Puh, wenn ich das heute noch wüsste. Sicherlich AF-C (kein Tracking) und wahrscheinlich auf S (1/3000), ggf. Auto-ISO oder A 2.8.  Bis auf AF-C und Serienbildmodus spielt das aber eigentlich kein Große Rolle, die Zeit sollte sich halt entsprechend im Rahmen halten. Man kann halt dann 5 von den 6 Bildern weg werfen bei der GM1 ;)

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...