Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tach,

gibt es eine Adaptierungsmöglichkeit für ein Zoom im Brennweitenbereich >= 300mm mit Bildstabi?

Soweit ich weiß sind die Alpha Objektive alle nicht Stabilisiert.

Du könntest mal die Sigma Objektive in Betracht ziehen - einige haben OS. Aber richtig Sinn macht dies doch nur mit einem LA-EA2 Adapter mit Phasen AF, oder? Dann ist man allerdings sehr schnell in einem Bereich, wo man aus Kosten / Gewichtsgründen gleich ein SLT/DSLR Gehäuse verwenden kann - und dann den Stabi im Gehäuse hätte. Allein die dann größere Auswahl an (günstigeren) Objektiven kann ausreichen, sich ein SLT Gehäuse zulegen (da man den EA-LA2 ja dann auch nicht benötigt).

Ich habe diese Kombinationen, komme aber zu dem Schluss, dass der (ideale) Einsatzbereich der Nexen doch eher auf die gemäßigten Brennweiten abzielt (24mm bis 300mm umgerechnet KB) und nehme für lange Brennweiten wie gehabt die SLT / DSLR. Bzw. habe zu entsprechenden Anlässen (etwa Flugtage) dann beide Systeme in der Fototasche: Nex plus SLT, was mir den Objektivwechsel erspart.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Man kann natürlich den neuen Metabones/Conurus-Adapter für Canon EOS an der Nex verwenden und hat dann zwar Manualfokus, aber Blendensteuerung und Stabi, zum Beispiel mit den sämtlichen lichtstarken Canon-Superteles. Wie alle Conurus-Konstruktionen ist der Adapter allerdings das Gegenteil von billig...

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Es ist vielleicht doch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber eine zweite Kamera wollt ich jetzt nicht extra kaufen.

Ob da jetzt die NEX an dem monströsen Rohr hängt oder eine größere SLT fällt ohnehin nicht mehr auf.

Wenn also Sigma Stabi funzt dann würd ich die Kamera an diese anti Spatzen (und andere Tiere) Kanone hängen:

50-500mm F4,5-6,3 APO DG OS HSM: SIGMA Deutschland GmbH

Mit dem LA-EA2 Adapter natürlich (fällt größentechnisch auch nicht mehr auf ;) )

Die Canon Variante ist auch interessant für den EF 100-400

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe so ungefähr das gleiche Problem (siehe Thread hier). Alternativ hatte ich an eine ältere Festbrennweite gedacht (Canon FD oder Rokkor MD).

Sigma bewirbt das 120-400, 150-500 und 50-500 bei Sony- und Pentax-Bajonett als "Hybrid-OS". D.h. man soll entweder den optischen Stabilisator des Objektives oder den im Kameragehäuse nutzen können. Da der LA-EA2 für das Objektiv eine "normale" SLT-Kamera emuliert, sollte der Bildstabilisator theoretisch auch an der NEX funktionieren. Bekanntlich machen Sigma-Objektive aber auch an neueren Kameras öfters mal Probleme und so ganz sicher bin ich mir nicht. Zuletzt gab es ja auch wieder eine Menge Sigma-Objektive (darunter alle 3 o.g. Objektive), die an der A77/A65 Kommunikationsprobleme hatten (siehe hier).

Ich habe schon beim Sigma-Support angefragt. Die haben selbst keine Erkenntnisse, ob der Bildstabilisator der Objektive am LA-EA2 funktioniert.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Das Sigma 50-500 scheint allerdings nicht mit bester Qualität zu überzeugen.

Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM Lens Image Quality

Wenn man also auf Bildqualität setzt, dann ist das Canon EF 100-400 eindeutig die bessere wahl, zumal im Sommer eine verbesserte Neuauflage kommen soll.

Jetzt ist die Frage, entweder diesen komischen Conurus Adapter ohne AF oder wie specialbiker schon sagte, eine zweite Kamera (wobei ich jetzt nicht wirklich auf Canon EOS stehe) :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Das Sigma 50-500 scheint allerdings nicht mit bester Qualität zu überzeugen.

Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM Lens Image Quality

Das dort getestete Sigma 50-500 ist noch die alte Version. Die neue Version mit OS soll A optisch besser und B unter den 3 o.g. Sigma-Telezooms das Beste sein.

Wenn man also auf Bildqualität setzt, dann ist das Canon EF 100-400 eindeutig die bessere wahl, zumal im Sommer eine verbesserte Neuauflage kommen soll.

Das alte Canon 100-400 war schon sehr gut und bei Wildlife-Fotografen deshalb beliebt. Das neue 100-400 wird sicher noch besser sein. Aber wenn man sich die Preisgestaltung bei neuen Canon-Objektiven in letzter Zeit anschaut, dann wird das neue 100-400 wahrscheinlich über 2.000 EUR kosten.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

ich such ne festbrennweite ab 200mm bis 500mm, muss kein autofokus haben und wenn die qualität passt (ansprüche nicht sonderlich hoch) kanns auch ein spiegeltele sein :)

Dann schau Dir mal das neue Tokina 400er Spiegeltele für die Nex an. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Objektiv recht bezahlbar bleiben soll. Ist eine T2-Ausführung mit fest angeschraubtem Adapter. Was Dir in dem Fall egal sein kann, da es sowieso 8,0 als Festblende hat.

Nur mit der Lieferbarkeit schaut es noch mau aus...

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Hallo,

Dann schau Dir mal das neue Tokina 400er Spiegeltele für die Nex an. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Objektiv recht bezahlbar bleiben soll. Ist eine T2-Ausführung mit fest angeschraubtem Adapter. Was Dir in dem Fall egal sein kann, da es sowieso 8,0 als Festblende hat.

Der einzige Pluspunkt für dieses Spiegeltele ist die kompakte Bauform mit dem geringen Gewicht - wobei die Kompaktheit relativ ist. Die NEX-Version ist ironischerweise größer, als die Version für Vollformat-Spiegelreflexkameras. Ansonsten kein AF, kein Bildstabilisator, extrem lichtschwach, feste Blende und bauartbedingt katastrophales Bokeh bei Highlights. Das Objektiv dürfte 250-300 EUR kosten. Wenn Gewicht nicht das primäre Kriterium ist, kann man für das Geld gebrauchte Festbrennweiten mit 300 oder 400mm und f4-f5,6 kaufen, die sehr wahrscheinlich mehr Bildqualität liefern.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag