Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An die Fraktion, die mir nicht glaubt, dass das Auflagemaß egal ist.

Schaut euch mal das Leica R 3,4/21 Super Angulon Objektiv an.

My ubiquitus 21mm 1:3.4 Super Angulon R - Photo.net Leica and Rangefinders Forum

Das Auflagemaß der Leica R ist nach meiner Kenntnis das Größte im SLR-Bereich. Trotzdem ragt das Objektiv so tief in das Gehäuse hinein, dass die Linse direkt vor dem Sensor (Film) sitzt. Der Spiegel muss bei diesem Objektiv immer hochgeklappt werden!

Fazit:

Trotz des großen Auflagemaßes ist der Linsenabstand extrem gering => Das Auflagemaß hat nichts mit dem Linsenabstand zum Sensor zu tun!

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

• Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

=> Das Auflagemaß hat nichts mit dem Linsenabstand zum Sensor zu tun!

Doch. In der Regel schon. Du zeigst hier eine echt Ausnahme. Solche SLR-Objektiv gibt es nicht viele.

Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, liegt es nicht am Auflagemaß alleine. Das Auflagemaß bietet in den meisten Fällen aber eine gute Orientierung dafür, wie weit die hintere Linse von der Aufnahmeebene entfernt ist.

Und das ist es, was hier gemeint ist.

Link zum Beitrag

Schaut euch mal das Leica R 3,4/21 Super Angulon Objektiv an.

My ubiquitus 21mm 1:3.4 Super Angulon R - Photo.net Leica and Rangefinders Forum

Das Auflagemaß der Leica R ist nach meiner Kenntnis das Größte im SLR-Bereich. Trotzdem ragt das Objektiv so tief in das Gehäuse hinein, dass die Linse direkt vor dem Sensor (Film) sitzt. Der Spiegel muss bei diesem Objektiv immer hochgeklappt werden!

Fazit:

Trotz des großen Auflagemaßes ist der Linsenabstand extrem gering => Das Auflagemaß hat nichts mit dem Linsenabstand zum Sensor zu tun!

Gruß,

Bernd.

der Beweis hinkt aber sehr .... die hebeln einfach das nötige Auflagemass aus, indem sie den Spiegel hochklappen ;) ... in Wirklichkeit ist der Abstand kurz wie bei einer Rangefinder.

Aber ja, um die Genauigkeit der Begriffe zu wahren, lass uns einfach vom Abstand zur Sensorebene sprechen.

Link zum Beitrag

Irgendwelche exotischen Ausnahmekonfigurationen lassen sich natürlich immer finden. Etwa auf dem Niveau kann man auch argumentieren, dass ein Trabbi schneller als ein Ferrari ist.

Ich schrieb ja bereits, dass das Auflagemaß nicht die einzige aber eine der entscheidenden Variablen für den Einfallswinkel des Lichts auf den Sensor ist. Andere Variablen finden sich in den Konstruktionsdetails des Objektives.

Das Auflagemaß der Leica R ist nach meiner Kenntnis das Größte im SLR-Bereich.

Auch das ist nicht richtig. Das noch gar nicht so alte Contax N hat z.B. ein größeres Auflagemaß.

Contax-N-System

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

ephotozine testet Fuji XF-Objektive

Es ist schade, dass die Schärfe zu den Rändern des Bildfeldes abfällt, so dass das Bild durch Farbsäume (chromatische Aberation) im Außenbereich leidet.

Mehr im Systemkamera Blog

Da schimpft man über die Nex-7 und dann hat das neue Fuji Weitwinkel die gleichen Probleme....

Mit dem Unterschied dass diese Linse deutlich teurer ist als das vergleichbar 16mm zur Sony Nex...

Link zum Beitrag

Leica M-Objektive an der NEX7

Getestet, mit einem Novoflex Adapter,habe ich folgende Linsen:

Elmarit 21/2.8

Das Objektiv führt zu erheblich rot-magneta Ecken. Mit einem Profil mit Corner Fix lassen diese sich vollständig entfernen. Bei Offenblende Rand und Eckenunschärfe, die ab Blende 5.6 verschwindet. Wenn man die Brennweite benötigt durchaus verwendbar.

Bei mir bleibt es eher zu Hause. Anmerken möchte ich noch das das Elmarit 21 an der Pana G3 zwar keine , oder kaum, rote Ecken produziert, aber ebenfalls sehr weiche, unscharfe Ränder und Ecken.

Summicron 35 F2.0 asphä.

Ebenfalls rote/magenta Ecken, aber wesentlich weniger als beim 21. Gut zu entfernen in Corner Fix. Ecken ab F4 sehr scharf. Bei Offenblende weich.

Summicron 50 F2.0

Keine Probleme bei diesem Glas. Weder rote Ecken noch ungewöhnliche Randunschärfe.

Sehr gut zu benutzen mit der NEX 7. Mein derzeitiger Standart (24 Zeiss + Summicron 50/2), eine super Kombination mit der NEX.

Noctilux 50/1.0

Ebenfalls keinerlei Probleme. Die Charakteristik des Nocti kommt an der NEX sehr gut zu Geltung. Weich mit „Glow“ bei Offenblende, mit zunehmenden Abblenden immer schärfer.

Wenn es nicht so schwer wäre, wäre es sicherlich auch ein gutes „immer dabei“.

Das Nocti lässt sich an der NEX mit Peaking oder Lupe besser und genauer fokussieren als an der Leica M8. Bei dieser ist bei F1.0 der Fokus oft Glücksache.

Summicron 90 F2.0

Das Objektiv ist an der 7 ebenfalls hervorragend. Bei F2.0 noch etwas weich ( das ist an der M8 ebenso) ab F4 scharf bis in die Ecken. Ein wunderbares 135er an der NEX, nicht zu groß und nichteinmal zu schwer.

Zusammenfassend ist die Nutzung von Leica M Linsen ab 50mm kein Problem an der NEX7. Die Weitwinkeloptiken benötigen die Bearbeitung mit Corner Fix und sind dann zumindest abgeblendet sehr gut zu gebrauchen. Die Probleme mit der Randunschärfe des Sensors in Kombination mit bestimmten Linsen sind ansatzweise nachzuvollziehen, mit Abblenden aber ziemlich zu beseitigen. Fotografiert man Landschaft mit einem WW wird man sowieso abblenden. Will man z.B. mit dem 35. Cron bei F2.0 freistellen , dann sind einem auch unscharfe Ecken egal.

Die Leica WW an der G3 produzieren übrigens ebenfalls unscharfe Ränder und Ecken.

Das 21 und das 35 an der M8 ist sind in den Ecken deutlich schärfer als an der NEX und der G3, aber um volle Schärfe zu erreichen muss man es auch mit der M8 auf 5.6 abblenden.

Obwohl die beiden 50er, Summicron 2.0 und Noctilux wirklich super an der NEX funktionieren, habe ich mir das SEL50F18 zuglegt. Ich möchte AF und Stabilisierung. Es ist ein hervorragendes Objektiv, sehr scharf in der Mitte bei Offenblende, abgeblendet über das ganze Bild super. Noch dazu hat es einen sehr attraktiven Preis.

Mein „Setup“ für fast immer dabei: Zeiss 24 F1.8, SEL50F18 und Summicron M 90/2.0 Bei Bedarf wird das Noctilux zugefügt.

Ich finde eine Kombination mit der man "glücklich" und auf einem extrem hohen Niveau fotografieren kann und die "Problemchen" mit Leica WW schnell vergisst.

viel Freude!

Werner

Link zum Beitrag

Obwohl die beiden 50er, Summicron 2.0 und Noctilux wirklich super an der NEX funktionieren, habe ich mir das SEL50F18 zuglegt. Ich möchte AF und Stabilisierung. Es ist ein hervorragendes Objektiv, sehr scharf in der Mitte bei Offenblende, abgeblendet über das ganze Bild super. Noch dazu hat es einen sehr attraktiven Preis.

Mein „Setup“ für fast immer dabei: Zeiss 24 F1.8, SEL50F18 und Summicron M 90/2.0 Bei Bedarf wird das Noctilux zugefügt.

Ich finde eine Kombination mit der man "glücklich" und auf einem extrem hohen Niveau fotografieren kann und die "Problemchen" mit Leica WW schnell vergisst.

Kann ich nur bestätigen - genauso sieht es aktuell in meiner Fototasche auch aus. Wobei ich die ASPH.-Variante des 90ers habe.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

Da schimpft man über die Nex-7 und dann hat das neue Fuji Weitwinkel die gleichen Probleme....

Mit dem Unterschied dass diese Linse deutlich teurer ist als das vergleichbar 16mm zur Sony Nex...

Na ja, es scheint eben nicht leicht zu sein, Sensoren zu entwickeln, die auch bei sehr schräg einfallenden Strahlen noch in den Ecken "liefern".

Umso mehr erstaunt die Leistung der 5N.

Wie auch immer, es liegt eben nicht direkt am Sensor, wenn ein Messsucher-Weitwinkel-Objektiv schwache Ecken erzeugt.

Man darf einem Auto mit Otto-Motor ja auch nicht vorwerfen, dass es schlecht mit Diesel-Kraftstoff fährt. ;)

Link zum Beitrag

Danke, Werner, für deinen Bericht.

Leica M-Objektive an der NEX7

...

Summicron 35 F2.0 asphä.

Ebenfalls rote/magenta Ecken, aber wesentlich weniger als beim 21. Gut zu entfernen in Corner Fix. Ecken ab F4 sehr scharf. Bei Offenblende weich.

Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Weder erschien mir das 35er Cron, das ich an der "7" hatte bei Offenblende weich, noch sah ich farbverschobene Ecken. :confused:

Link zum Beitrag

Hier zwei Ausschnitte von Testdaten mit dem Fuji 35mm-Objektiv (Fujifilm X_pro1_XF35mmF1.4 R F1.4), das massiv mit CA zu kämpfen hat.

1 2

Es ist also auch bei Fuji nicht alles Gold, was glänzt ;)

Link zum Beitrag

@ LucisPictor

Kann es sein, daß es vom 35 F2 asph. eine neuere Version gibt?

Meines ist von ca. 2006 (bei Erscheinen der M8).

Es zeigt mit der 7 leichte Farbverschiebung in den Ecken. Die Schärfe ist ab Blende 4 super über das ganze Bild.

Angehängt mein Profilbild für das 35 Für Cornerfix

Werner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es geht ja darum, wo die Randunschärfe der 7 herkommt, das ist bisher unbeantwortet.

Die "7" an sich hat keine Randunschärfe. Die Ursache ist bekannt, wird aber gerne verdrängt.

Nein. Es ist nicht die einzige, aber eine der wichtigsten Variablen, die bestimmen in welchem Winkel die Lichtstrahlen auf den Sensor treffen können.

Beste Grüße

Guido

So ist es.

Link zum Beitrag

haha....ich dachte ich könnte die NEX 7 mal trotzdem mit M- Weitwinkeln mit auf Tour nehmen.

Allerdings hab ich nur bestimmte Bilder die mir wichtig waren in RAW geschossen. Der große Rest ist jpg mit auto HDR. Da sind aber auch ein paar echt nette dabei! Mit wirklich massiv roten Ecken.

Hat mich nicht gejuckt denn ich dachte ich wollte das mit Corner-Fix eh mal ausprobieren.

Hatte ich nämlich noch nie! Dachte - kein Problem -das wird schon.

Download- installiert- geöffnet- Datei geöffnet...ups geht ja gar nicht????

Nur DNG????? und nun???? Was wird aus all den rot versauten jpgs?

Gibts denn da noch Möglichkeiten oder Alternativen ohne Handarbeit pur?

Link zum Beitrag

haha....ich dachte ich könnte die NEX 7 mal trotzdem mit M- Weitwinkeln mit auf Tour nehmen.

Allerdings hab ich nur bestimmte Bilder die mir wichtig waren in RAW geschossen. Der große Rest ist jpg mit auto HDR. Da sind aber auch ein paar echt nette dabei! Mit wirklich massiv roten Ecken.

Hat mich nicht gejuckt denn ich dachte ich wollte das mit Corner-Fix eh mal ausprobieren.

Hatte ich nämlich noch nie! Dachte - kein Problem -das wird schon.

Download- installiert- geöffnet- Datei geöffnet...ups geht ja gar nicht????

Nur DNG????? und nun???? Was wird aus all den rot versauten jpgs?

Gibts denn da noch Möglichkeiten oder Alternativen ohne Handarbeit pur?

Jpeg-Bereinigung: Das wird schwierig - Photoshop und geeignete Methoden auf Ebenenbasis (Handarbeit :D)!

Cornerfix: Selbst mit DNG läuft auch nicht immer alles glatt, siehe hier und die Schlussfolgerung bleibt: nur in RAW arbeiten. Mit geeignetem RAW-Konverter bleibt der Aufwand in Grenzen, da bei gleichen oder ähnlichen Aufnahmen die optimierten Einstellungen auf andere Bilder übertragen werden können (z.B. C1Pro).

Link zum Beitrag

Jpeg-Bereinigung: Das wird schwierig - Photoshop und geeignete Methoden auf Ebenenbasis (Handarbeit :D)!

Cornerfix: Selbst mit DNG läuft auch nicht immer alles glatt, siehe hier und die Schlussfolgerung bleibt: nur in RAW arbeiten. Mit geeignetem RAW-Konverter bleibt der Aufwand in Grenzen, da bei gleichen oder ähnlichen Aufnahmen die optimierten Einstellungen auf andere Bilder übertragen werden können (z.B. C1Pro).

Tja für die zukunft bin ich schlauer...klar

habs mal in der DEMO von CS6 probiert. Die Vignette geht echt gut weg- das war zu erwarten. Der Rest....dafür hab ich net genug Ahnung.

Aber immerhin- ohne die Vignette siehts auch trotzdem nicht mehr so schlimm aus

Link zum Beitrag

Da Du ja mit Leica Objektiven unterwegs bist, erlaube ich mir den Hinweis aufs neue Zeiss 15mm für DSLRs. Habe jetzt allerdings nicht nachgesehen, ob es einen Blendenring besitzt, denke aber schon. Das wäre mit Adapter sicherlich eine Qualitätshausnummer sondergleichen für den Weitwinkelbereich an der NEX, nur ein wenig grösser als die M Objektive.

Link zum Beitrag

Da Du ja mit Leica Objektiven unterwegs bist, erlaube ich mir den Hinweis aufs neue Zeiss 15mm für DSLRs. Habe jetzt allerdings nicht nachgesehen, ob es einen Blendenring besitzt, denke aber schon. Das wäre mit Adapter sicherlich eine Qualitätshausnummer sondergleichen für den Weitwinkelbereich an der NEX, nur ein wenig grösser als die M Objektive.

Oder ein Sigma Zoom fürs Alpha Bayonett, da gibts mehrere interessante Exemplare im Superweitwinkelbereich. Tokina müsste auch ein brauchbares haben.

Link zum Beitrag

Oder ein Sigma Zoom fürs Alpha Bayonett, da gibts mehrere interessante Exemplare im Superweitwinkelbereich. Tokina müsste auch ein brauchbares haben.

Die haben aber keinen Blendenring...

ich hab auch schon mal überlegt mein 8-16mm zu betreiben (Canon) -halt dann immer bei Offenblende-da ists aber auch schon richtig scharf!

Link zum Beitrag

Die haben aber keinen Blendenring...

ich hab auch schon mal überlegt mein 8-16mm zu betreiben (Canon) -halt dann immer bei Offenblende-da ists aber auch schon richtig scharf!

Ich meinte die Sony Varianten mit dem preiswerteren Adapter erster Generation. Da kannst Du die Blende ganz normal über die Kamera steuern unddie Automatiken funktionieren normal wie an der DSLR. Für Af müsste es der grössere und teurere Adapter zweiter Generation sein.

Link zum Beitrag

Da Du ja mit Leica Objektiven unterwegs bist, erlaube ich mir den Hinweis aufs neue Zeiss 15mm für DSLRs. Habe jetzt allerdings nicht nachgesehen, ob es einen Blendenring besitzt, denke aber schon.

Wenn Du die ZF oder ZE-Variante meinst, dann ist mit Blendenring Fehlanzeige! Also aufwändiger Adapter mit Blendensimulation (aber meist begrenzt auf F2.8) ... insgesamt viel zu teuer und der Brennweiten-Abstand zum SEL18200 ist nicht so groß!

Link zum Beitrag

Wenn Du die ZF oder ZE-Variante meinst, dann ist mit Blendenring Fehlanzeige! Also aufwändiger Adapter mit Blendensimulation (aber meist begrenzt auf F2.8) ... insgesamt viel zu teuer und der Brennweiten-Abstand zum SEL18200 ist nicht so groß!

In der Zeiss Broschüre glaube ich mich zu erinnern, steht für das Zf2 Bayonett, fühlbar rastend in 1/2 Blendenstufen.

Allerdings schmerzt es schon, ein solches Objektiv an Aps zu nutzen, und damit viel von seiner Leistung im Aussenbereich zu verschenken. Da haben die Entwickler sich Mühe gegebn, man sieht nichts davon, zahlt es aber.

Link zum Beitrag

In der Zeiss Broschüre glaube ich mich zu erinnern, steht für das Zf2 Bayonett, fühlbar rastend in 1/2 Blendenstufen.

Allerdings schmerzt es schon, ein solches Objektiv an Aps zu nutzen, und damit viel von seiner Leistung im Aussenbereich zu verschenken. Da haben die Entwickler sich Mühe gegebn, man sieht nichts davon, zahlt es aber.

Es scheint tatsächlich einen Unterschied in der Konstruktion zwischen der ZE und der ZF2-Variante zu geben. Ob dieser sichtbare Blendenring bei der ZF2 manuell die Blende verändern lässt, konnte ich nicht herausbekommen.

Mein ZE-Distagon jedenfalls hat keinen Blendenring.

Link zum Beitrag