Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich besitze eine E-PL1 und mich reizt wie viele in diesem Forum die schnellere AF-Geschwindigkeit der neueren Pens. Konkret ins Auge gefasst habe ich die E-P3, da sie mich vom Gehäuse am meisten anspricht.

Was ich noch nicht so richtig durchschaue ist, inwiefern sich die E-P3 sich noch von der E-PL1 unterscheidet. Hier gibt es doch bestimmt User, die auch von der E-PL1 zur E-P3 umgestiegen sind, oder? Könnt ihr von euren Erfahrungen berichten?

Z.B wüsste ich gern, ob der Sensor identisch ist!? Auf den ersten Blick sieht es so aus, ich hätte aber gerne ein besseres Rauschverhalten.

Und wäre es sinnvoll auch gleich das Kitobjektiv (14-42) gegen das neue zu tauschen?

Danke schonmal und viele Grüße!

Link zum Beitrag

alle kameras mit dem 12mp sensor von panasonic rauschen gleich. dazu gehören G1, G2, G10, GF1, GF2, GF3, und bei olympus alle PENs, erst die E-M5 wird einen anderen sensor verwenden. vom rauschverhalten ist grundsätzlich kaum unterschied, nur wie die iso-werte ausgewiesen sind, und auch wie gut die jpeg engine damit umgeht. bei den neueren PENs hat olympus die engine etwas anders abgestimmt und geht auch anders mit dem rauschen um, aber in RAW ist da so gut wie kein unterschied.

zur geschwindigkeit kann ich dir nichts sagen, aber ich vermute, dass das meiste sowieso vom objektiv abhängt. das alte m.z 14-42 ist auch an der EP3 langsam, das neue m.z 14-42 dürfte auch an der EPL1 deutlich schneller sein. ich hatte die EPL1 damals mit dem 14-45 von panasonic getestet, und mir sind keine großen unterschiede zur G1 aufgefallen. gab sogar mal einen geschwindigkeitsvergleich auf dpreview, der gezeigt hat, dass die olympus-objektive damals die größte krücke waren. mit panasonic-objektiven war auch die erste PEN deutlich schneller.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Die Unterschiede zwischen beiden Modelle sind gravierend, dabei ist allerdings das Rauschverhalten oder die reine Bildqualität am wenigsten erwähnenswert.

Große Unterschiede gibt es in der Alltagstauglichkeit, Bedienbarkeit u. Geschwindigkeit, ausserdem besitzt die E-P3 einen Touchscreen u. wurde mit zusätzlichen Spielereien wie weiteren Artfiltern versehen. Sinn macht meines Erachtens es nur mit passenden Objektiven...

Link zum Beitrag

Schliesse mich den anderen an (habe beide):

Große Unterschiede in der Bedienung (2 Räder statt Mäuseklavier) UND beim AF, vorausgesetzt man hat das passende Objektiv dran. Das alte Kit ist spürbar langsamer als das neue. S-AF ist wirklich sehr schnell, C-AF ist nutzbar aber immer noch nicht wirklich gut.

Was die Bildqualität angeht:

andere Abstimmung der JPG Engine (entrauscht stärker), ich sehe auch Unterschiede (bisserl besser) in den RAWs aber diese sind marginal und kein Grund, auf die E-P3 zu wechseln.

Handling und AF dagegen für mich schon.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Das mit dem Rauschverhalten habe ich mir schon gedacht, schade :-(

Leider liegt eine E-M5 außerhalb meines Budgets, daher werde ich da wohl keine Verbesserung bekommen, egal welche Kamera ich mit MFT wähle. Mir sind bei meiner E-PL1 bei Portraits oft die Hauttöne bei Protraits zu "krissilig", also in den Schattenpartien z.B. um die Augen rauscht es da oft schon bei ISO 200 und der Hautton wirkt unnatürlich.

Wenn ich eine große Verbesserung im AF nur mit neuem Objektiv bekomme, wird die Investition ja größer. Das muss ich mir dann noch überlegen.

Besseres Handling wäre natürlich ganz nett, allerdings habe ich gelesen, dass das Einstellrad schon sehr klein sein soll. Das muss ich mir dann wohl im Laden ansehen.

Acahaya, warum hast du die E-P3 denn dazu gekauft? Würdest du, wenn du nur die E-PL1 hättest auf die E-P3 wechseln?

Link zum Beitrag

Auch wenn es bei mir statt der P3 eine PL3 geworden ist, was in diesem Fall aber keine große Rolle spielt, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hinsichtlich Bildqualität und Rauschen gewinnst du nichts.

Wenn wenig Rauschen sehr wichtig ist, würde ich wahrscheinlich eher ein lichtstarkes Objektiv dazukaufen als den Body austauschen.

Oder über eine Sony NEX nachdenken...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du zufällig Gradation auf Auto stehen? Wenn ja, dann stelle sie auf Normal, das sollte gegen das Grisseln an dunklen Stellen bei ISO 200 helfen.

Die P3 habe ich wegen der Bedienung, ich mochte das Mäuseklavier der PL1 nicht so. Der beste aller Ehemänner hat sich gefreut, er kommt mit der PL1 gut klar, da er eh meist in P fotografiert.

Link zum Beitrag

Also Gradation steht auf Normal, den Fehler mit Gradation Auto habe ich damals bei meiner E-520 schon gemacht. ;-)

Vielleicht sollte ich mal einen anderen Raw-Converter als Photoshop ausprobieren.

Das mit dem lichtstarken Objektiv ist gar nicht so einfach, da ich gerne ein kompaktes WW-Zoom hätte. Selbst wenn ich mal von kompakt absehe, finde ich nicht wirklich was.

Ich denke ich werde mal noch ein bisschen abwarten und schauen wie sich der Preis der E-M5 entwickelt. Die soll ja in vielen Belangen eine echte Verbesserung sein. Und die AF-geschwindigkeit ist bestimmt auch einiges besser als bei der E-PL1.

Link zum Beitrag

Vermutlich wird im Herbst (Photokina) eine neue PEN vorgestellt (Interview auf 43rumors). Möglicherweise sogar mit EVF, sehr wahrscheinlich (meine Vermutung) mit dem E-M5 Sensor.

Das hat mich dazu gebracht, noch abzuwarten. Obwohl mich die E-M5 schon reizt ....

Roger

Link zum Beitrag