Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich lese sehr viel hier im Forum mit und habe mich auch durch dieses Forum für eine Nex 5n entschieden. Ich habe das 18-55mm und das 16mm gekauft.

Jetzt habe ich irgendwie überhaupt noch nicht begriffen wie das mit den manuellen Objektiven läuft.

Es gibt ja einerseits den Adapter für die Sony Alpha Objektive, da hätte man auch AF oder? Der ist ja so um die 300.-

Dann habe ich mitbekommen, dass die Minolta Objektive einfach zu adaptieren seien. Da gibts aber auch verschiedene Adapter. z.b. Minolta AF Adapter und Minolta SR (MD/MC). Welcher ist für welche Objektive?

Das Ziel wäre eigentlich eine lichtstarke Festbrennweite, für Anlässe, z.b. Partys, Feste, etc. Ich kann mir da schon hier im Forum die Meinungen zu den einzelnen Objektiven suchen und mich dann für ein Objektiv entscheiden. Aber das Problem ist dass ich nicht weiss welcher Adapter ich dann dazu brauche und wie ich das rausfinde.

Könnt ihr mich aufklären?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüsse

Link zum Beitrag

Hey danke für diese Seite. Das hilft schon mal sehr weiter. Welche Objektive von Minolta sind eher empfehlenswert für die NEX die AF oder MD /MC? Was genau der Unterschied ist in Bezug auf die Nex hab ich noch nicht rausgefunden. Hier im Forum wird ja fast nur über die MD / MC geredet. Wieso?

bearbeitet von gimik
Link zum Beitrag

Hmm - Wolfgangs erste Antwort beanwortet eine Frage, die so nicht gestellt wurde - und sein zweiter Link gibt Lesestoff für Tage.

Ich glaube, man kann kurz sagen: Minolta MD oder MC heißen die Objektive, die noch keinen AF haben. Die lassen sich prima mit einem preiswerten Adapter verwenden, sei es von Novoflex oder noch viel billiger anderswo. Da ist dann eben manueller Fokus angesagt.

Die Objektive mit AF haben aber den Anschluss, den Sony heute A-Mount nennt (Sony hatte die Kamerasparte von Minolta übernommen). Dafür gibt es für die NEX den Adapter LA-EA1, der ein Motörchen eingebaut hat, das die Blende bedient. Der AF dürfte bei Minolta-Objektiven aber eher nicht tun, und falls doch, dann quälend langsam.

Neuerdings gibt es aber auch den LA-EA2, der eine NEX zur SLT-Kamera (mit feststehendem Spiegel) macht und daher auch den AF aller A-Mount-Objektive zum Funktionieren bringt.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Hmm - Wolfgangs erste Antwort beanwortet eine Frage, die so nicht gestellt wurde ...

Schönen Gruß

vom Südlicht[/Quote]

... und habe mich auch durch dieses Forum für eine Nex 5n entschieden ...

... Dann habe ich mitbekommen, dass die Minolta Objektive einfach zu adaptieren seien ...

... Aber das Problem ist dass ich nicht weiss welcher Adapter ich dann dazu brauche ...[/Quote]

Das beantworte ich mit -

der von dir benötigte Adapter würde in Kürzeln heißen -

NEX/MIN-MC-MD.

In der ersten Antwort war schon alles enthalten, was er wissen muß - Adapter MIN/MC-MD ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Manuelle Objektive und Partyfotografie kannst Du vergessen. Das ist viel zu lebhaft. Du brauchst irgendeine AF Linse, seien es Nex Objektive oder mit LA-EA2 adaptierte Sony alpha oder Minolta. Den Blitz solltest Du auch nicht vergessen.

Manuelle Objektive wie z.B. vom Leica M Mount adaptiert sind Klasse um aus dem Hinterhalt zu knipsen. Mit dem Klappdisplay kannst Du so fotografieren das Du nicht auffällst. Mit einer Vollformatkamera und einer Profilinse kann man gewisse Aufnahmen vergessen. Du fällst auf wie ein bunter Hund.

Gute Blitzlichtaufnahmen sind übrigens auch nicht gerade einfach.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Vielen Dank Südlicht für deine Erklärung, genau da hatte ich eine ziemliche Wissenlücke, jetzt ist schon vieles ziemlich klarer.

@Warmduscher: Zitat: "Manuelle Objektive wie z.B. vom Leica M Mount adaptiert sind Klasse um aus dem Hinterhalt zu knipsen. Mit dem Klappdisplay kannst Du so fotografieren das Du nicht auffällst"

aus dem Hinterhalt knipsen mit manuellem Fokus geht das nicht zu lange? Was für Objektiken hast du den da um aus dem Hinterhalt zu knipsen? Zoomfestbrennweiten?

Ahja und danke donalfredo für die coole Seite.

Link zum Beitrag

Hallo gimik,

beim manuellen Scharfstellen kommt es einfach drauf an, wie schnell sich die Szene (die Entfernung deiner Motive) ändert und wie gut du geübt hast. Ausgeschlossen ist das sicher auch auf Parties nicht, aber am Anfang wirst du viel Ausschuss haben.

Festbrennweiten heißen übrigens so, weil sie keinen Zoom, sondern eben nur EINE Brennweite haben. Die Zoomobjektive aus der manuellen Zeit sind i.d.R. kaum zu gebrauchen.

Objektive für Meßsucherkameras (Leica, Contax-G) sind schön kompakt, deswegen sehr gesucht und unverhältnismäßig teurer als Objektive für alte SLR-Kameras.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Schließe mich mal in dem Thread hier an. Ich habe bei lokalen Kleinanzeigen ein Enna Ennalyt 1:3,5/28 für M 39 gesehen. Fänd' die Idee ja nicht schlecht, einfach mal günstige Gebrauchtobjektive zu probieren. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es denn der Novoflex-Adapter für 90 Euro sein muss. Es gibt für 35-45 was bei Amazon und für 9 bei eBay. Sind die Qualititätsunterschiede da so krass wie die Preisunterschiede? Und wenn ja, hängen die Faktoren denn miteinander zusammen, oder unterscheiden sich da in erster Linie die Gewinnmargen?

Link zum Beitrag

Das mit dem fokussieren geht deutlich einfacher als beim standardzoom, da die manuellenobjektive einen fokusring mit Anschlag bei der naheinstellgrenze und bei der unendlich Einstellung haben und zwischen drin auch entfernungsmarkierungen sind. Wenn du das focuspeaking anschaltest und zuhause ein bisschen übst müsste es eigentlich machbar sein, scharfe Bilder zu schießen.

Bei der objektivwahl würd ich sagen, dass du eher was weitwinkliges nimmst um möglichst viel aufs Bild zu bekommen also irgendwas zwischen 35mm und dem 16er. Empfehlen kann ich dir das Canon FD 28 f/2.8 das ist das einzige, was ich in dem Bereich habe, aber das vivitar 28mm objektiv für Canon FD mit dem Zusatz "closefocus" soll deutlich besser sein und mit einem zeiss-objektiv baugleich sein. Wenn du ein Fotogeschäft in der Nähe hast würde ich da schauen, die verkaufen oft auch gebrauchtes

Link zum Beitrag

Zu Novoflex kann ich nichts sagen, bin kein Markenfetischist, eher das Gegenteil…

Bei der +/- 40 Euro Ware auf Amazon und die +/- 10 Euro Ware auf Ebay dürfte es sich im

Allgemeinen um die gleichen Produkte handeln, die +/- 30 Euro Aufpreis zahlt man für die

Sicherheit und Bequemlichkeit des inländischen Shops – ob es das Wert ist muss jeder für

sich entscheiden.

Das wird im Forum immer wieder mal diskutiert: Link 1 2

Ich würde mich ganz klar für die Ebay Variante entscheiden, aber die Bewertungen der Verkäufer

(99,5% positiv oder besser) und der Produkte beachten!

Achtung - bei Objektiven mit Schraubanschluss immer einen Adapter mit einstellbarem Einsatz wählen!

Zu den 28ern: Ich verwende ein Vivitar Close Focus 28/2,8 (Komine) für MD/MC und ein FD 28/2,8

an der G3, das FD ist deutlich schärfer.

tcon17

Link zum Beitrag

Bin auch ein Neueinsteiger bei den Systemkameras.

Ich habe mich jedoch dazu entschieden, erstmal mit 2 NEX-Objektiven (16mm und 50mm) "vorliebzunehmen"; die sind nämlich wirklich nicht so übel, wie sie oft verschrien werden!!!

Da kann ich dann meine Erfahrungen sammeln...mit der Cam, ihren Stärken und ihren Schwächen und mit Objektiven, die speziell für diese Kamera hergestellt wurden. Ich habe die Kamera bereits auf manuellen Fokus umgestellt, ist mir lieber, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

Und sollte ich dann noch unzufrieden sein dann habe ich schon genügend "Erfahrung" gesammelt für "Fremdobjektive" :D

bearbeitet von conny123
Link zum Beitrag

Ich habe mich jedoch dazu entschieden, erstmal mit 2 NEX-Objektiven (16mm und 50mm) "vorliebzunehmen"; die sind nämlich wirklich nicht so übel, wie sie oft verschrien werden!!!

:confused: Seit wann wird denn das 50mm "verschrien" ? Das halte ich für ein Gerücht. Das wird wenn überhaupt doch eher in den Himmel gelobt? :confused:

Gut das 16mm ist kontrovers aber das 50mm ist eher ein "sure shot", da machste nichts falsch mit.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Ich lese sehr viel hier im Forum mit und habe mich auch durch dieses Forum für eine Nex 5n entschieden. Ich habe das 18-55mm und das 16mm gekauft.

Jetzt habe ich irgendwie überhaupt noch nicht begriffen wie das mit den manuellen Objektiven läuft.

Es gibt ja einerseits den Adapter für die Sony Alpha Objektive, da hätte man auch AF oder? Der ist ja so um die 300.-

Dann habe ich mitbekommen, dass die Minolta Objektive einfach zu adaptieren seien. Da gibts aber auch verschiedene Adapter. z.b. Minolta AF Adapter und Minolta SR (MD/MC). Welcher ist für welche Objektive?

Das Ziel wäre eigentlich eine lichtstarke Festbrennweite, für Anlässe, z.b. Partys, Feste, etc. Ich kann mir da schon hier im Forum die Meinungen zu den einzelnen Objektiven suchen und mich dann für ein Objektiv entscheiden. Aber das Problem ist dass ich nicht weiss welcher Adapter ich dann dazu brauche und wie ich das rausfinde.

Könnt ihr mich aufklären?

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüsse

Ich empfehle inzwischen keine Adaptionen mehr, denn nunmehr gibt es auch lichtstärkere Festbrennweiten. Zumindest im Bereich vom Weitwinkel bis zum Porttraittele kann man heute ganz gut komfortablere Orginalobjektive einsetzen!

Ich habe mir zu meinen Sony NEXen (und dito zu Panasonic G1/GH2) urspr. eine Vielzahl von Fremdobjektivadaptern gekauft. Diese nutze ich jedoch inzwischen eher selten (für Spezialanwendungen z.B. Tele 400mm oder Shift 35mm). Dies, da die Nachteile (unhandliche Größe und zudem kaum Kamerakorrekturen) bei den für SLR gerechneten Objektiven überwiegen.

Ich habe mir inzwischen von Sony das 16F2,8, das 50F1,8, das 18-55F3,5-5,6 und das 18-200F3,5-6,3 zugelegt und plane nun noch das Zeiss 24F1,8 zu erwerben. Für die beiden Festbrennweiten habe ich eigene Gehäuse, damit ich schnell reagieren kann.

Der m.E. einzig interessannte Adapter LA-EA2 ist ein sehr empfindliches Teil und würde von mir ausschließlich im Zusammenhang mit einem weiteren Gehäuse für das Sony 70-400GF4-5,6 angeschafft werden. :)

Link zum Beitrag

:confused: Seit wann wird denn das 50mm "verschrien" ? Das halte ich für ein Gerücht. Das wird wenn überhaupt doch eher in den Himmel gelobt? :confused:

Gut das 16mm ist kontrovers aber das 50mm ist eher ein "sure shot", da machste nichts falsch mit.

Ich habe nicht behauptet, dass das 50mm verschrien wird; jedoch die ersten Objektive, die als Kitobjektive über den Ladentisch gingen, das 16er und das 1855er wurden ja kontrovers diskutiert ;).

Das 50 habe ich auch selbst bestellt, da mich u.a. die Fotos hier im Forum überzeugt haben.

Ausserdem gebe ich nicht viel auf "verschrien" oder "hochgelobt", ich bilde mir grundsätzlich mein Urteil selbst.:)

Link zum Beitrag