Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab nun einige Einsätze mit dieser Kombi hinter mir ...

dachte mir, ich schreib mal was dazu:

Bei F 7,1 ist es nahezu untadelig (für die Klasse der Superweitwinkel) und naja die äussersten Ecken sind halt ein wenig unscharf :) aber nichts, was ein 24er (und erst recht ein 18er) an Kleinbild nicht auch gezeigt hätte.

Wenn man die Ecken nicht mag, kann man auf 16:9 umstellen, was der Eckenqualität sehr guttut ;-) .. und zu Superweitwinkel auch meistens besser passt.

hier mal zwei Bilder Kamerajpg und volle Grösse (bei Flickr linksklick auf das Bild und in voller Grösse herunterladen)

6823034558_62a9831311_b.jpg

Strassenmusikanten_SonyNEX16mm_VorsatzkonverterWW von the Nightstalker auf Flickr

6969155417_6ff069331c_b.jpg

MuenchnerRathaus_SonyNEX16mm_WWKonverter von the Nightstalker auf Flickr

beim letzten sieht man auch, wie hervorragend SW Bilder gelingen, mit der Funktion "Rich BW" (sattes Schwarzweiss)

Wenn man der Kamera ihren Willen lässt geht sie nicht unter Blende 4 mit dem Objektiv .. was sicher keine schlechte Idee ist :-)

Dank des enormen Dynamikumfangs der 5n kann man auch aus der Hand sehr ausgewogene Nachtbilder schiessen, bei denen man auch dunkle Bildteile kräftig aufhellen kann.

6821472978_277f60e495_b.jpg

DSC02316_2000 von the Nightstalker auf Flickr

Der Bildwinkel ist riesig :) ...

6967599343_dc623463f2_b.jpg

DSC02354_2000 von the Nightstalker auf Flickr

Gespräch vor Ort:

"soll ich sie vor dem Ding fotografieren?"

"Ach nein, danke ich will nur die Statue aufnehmen"

"Aber die ist doch viel zu gross ... die kriegen Sie nie da drauf"

"doch doch, kein Problem"

"Oh, sind Sie Fotograf?"

"Nein, aber ich habe ein Weitwinkel ..."

:-)

6967599751_184fff7d6c_b.jpg

DSC02355_2000 von the Nightstalker auf Flickr

sagte ich schon, dass der aufgenommene Dynamikbereich Spitze ist?

6967591873_e211af2245_b.jpg

DSC02260_2000 von the Nightstalker auf Flickr

6821473546_60ac9b6c0c_b.jpg

DSC02325_2000 von the Nightstalker auf Flickr

mein Fazit, nach einer Weile der Nutzung:

Ich stelle die Überlegungen ein, etwas anderes zu suchen ... die Kombi ist durchaus in der Praxis gut nutzbar und für den Preis eigentlich unschlagbar.

Wenn man mal wenig Licht hat, kann man sie sogar bei F 2,8 nutzen, muss dann halt ein wenig aufpassen wie man das Bild gestaltet ... und vielleicht 16:9 wählen.

Wenn man die Konkurrenz ansieht, ist diese von Haus aus lichtschwächer und dafür deutlich teuerer und ohne AF.

Bei der NEX 7 kommen die Fehlerchen des Pancakes wohl deutlicher raus, aber für die 5n reicht es mir eigentlich.

Für mich ist das ein F5,6/12mm .. mit der Option die Brennweite durch Abnehmen des Vorderteils zu verlängern und zur Not unter Qualitätsverzicht zwei Blenden Lichtstärke hinzuzuschalten ... :D

Mit etwa 380.- passt der Preis für ein 5,6/12 eigentlich auch ... und wenn man das Pancake im Kit gekauft hat, dann ist es ein Billigangebot mit unter 200.-

:-) ... man muss sich das Zeug nur "schöndenken" dann ist man auch deutlich zufriedener.

Link zum Beitrag

@nightstalker:

Du zeigst, dass die Kombination mit dem Weitwinkelkonverter, explizit natürlich das 16mm für viele Bereiche mehr als nur ausreichend ist.

Ich hatte mal das Tokina 11-16mm. Das war bei Offenblende eine Katastrophe und konnte ebenfalls erst bei ca. f5.6 einigermaßen die Randunschärfen kompensieren.

Danke, schöne Bilder!

VG Oli

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Vielleicht, weil sie keine Bundles mehr haben, aus denen sie das Ding billig rausnehmen können.

Stimmt, es gibt ja eigentlich auch garnichts "günstiges" mehr. Die Nex-3 war doch schon deutlich günstiger als jetzt die Nex-C3..

Würde es wenn dann eh gebraucht kaufen. Durch den höheren "Neu" Preis sind aber auch die Gebrauchtpreise gestiegen..

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich hole den Thread mal wieder hoch, irgendwie müssen wir hier mal ein paar vernünftige Beispielbilder threads eröffnen. So gehen viele Infos und Bilder einfach unter.........

Also BITTE AN DIE MODS:

Lasst uns ein Ordner NEX Beispielbilder machen und dort die Fotothreads aus dem NEX Objektive Ordner rüberkopieren.

Für das SEL 16mm mit Konverter mache ich mal einen neuen Thread auf, der dann kopiert werden kann.

Link zum Beitrag