Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gemeinde!

ich habe heute einmal das Canon FD 50mm 1:1,4 und das Leica M Summicron 50mm 1:2 an meine Nex 3 geschraubt und Verglichen.

Einmal jeweils bei Blende 2,0 und bei Blende 8,0 und siehe da, das Canon FD gewinnt bei beiden Blendenstufen in der Mitte sowie am Rand.

Hat jemand noch diese Erfahrung gemacht? Ich hab fast das Gefühl das der Adapter für die Leica Optik nicht richtig gearbeitet ist, im Zentrum ist es Knackscharf aber zum Rand verliert es leicht an Schärfe, das kann ja wohl nicht am Objektiv liegen oder? Oder ist das 50mm Canon FD wirklich so genial?

Testfotos folgen morgen :-)

Grüße ausm Schwarzwald

Jonas

Link zum Beitrag

Eigentlich hat es wenig Sinn, schon vor den Bildern wild zu spekulieren. Aber ein Gedanke kommt mir schon mal vorweg: M-Linsen sind näher am Sensor und bereiten von daher u.U. mehr Probleme im Randbereich. Der Sensor der NEX-3 besitzt doch noch nicht diese Optimierung für schräg auftreffende Randstrahlen, wie sie bei der 5N vorhanden ist, oder?

Gruß, Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

ich habe heute einmal das Canon FD 50mm 1:1,4 und das Leica M Summicron 50mm 1:2 an meine Nex 3 geschraubt und Verglichen.

Hi, herzlich willkommen, und vielen Dank für Deinen anspruchsvollen Einstand.

Fragen: welches Summicron-Modell M 2/50 nahmst Du, und von welchem Hersteller stammt der Adapter?

Leider habe ich keinerlei Canon Objektive, sonst würde ich den Vergleich gern mal nachstellen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Also, ich habe letztens nochmal einen Anfall von Bücherwanderitis gehabt und mein Zeiss Planar ZM 50/2 mit dem Canon FDn 50/1.4 an der Nex-5 verglichen.

Dabei kam das Canon bei f/2 nicht besser, aber eben auch nicht schlechter weg, was mich ebenfalls erstaunt hat. Es gibt minimale Unterschiede, aber eben nichts Signifikantes. Da ist die Wiederholbarkeit der Fokussierung vermutlich größer als reelle Unterschiede zwischen den Linsen...

Dass die Randstrahlen-Schrägheit hier eine große Rolle spielt, würde ich bei einem 50er eigentlich nicht annehmen. Und das Zeiss Planar und das neueste Summicron sollen recht vergleichbar sein (habe leider nicht beide).

Gruß, Georg

Link zum Beitrag

Dass die Randstrahlen-Schrägheit hier eine große Rolle spielt, würde ich bei einem 50er eigentlich nicht annehmen.

Ich denke schon. Wenn du dir anschaust, welchen Durchmesser die hintere Linse hat und wie weit diese vom Sensor entfernt ist, lässt sich recht gut abschätzen, in welchem Winkel die Strahlen auf den Randbereich treffen.

Es ist bei weitem nicht so stark und problematisch wie bei Weitwinkellinsen, doch es ist schon vorhanden.

Link zum Beitrag

Dass die Randstrahlen-Schrägheit hier eine große Rolle spielt, würde ich bei einem 50er eigentlich nicht annehmen. Und das Zeiss Planar und das neueste Summicron sollen recht vergleichbar sein (habe leider nicht beide).

Hi, ich habe das ZEISS Planar 2/50 und das Leica Summicron M 2/50, beide aus aktueller Produktion.

Beide sind ja reichlich durchgetestet worden ... Sie funktionieren gut an der NEX-3 und NEX-5N. Das Summicron ist vielleicht einen Hauch schärfer,

aber besonders auch ein wenig kompakter und haptisch reizvoller für mich.

Eine hervorragende Link-Liste zu Testberichten von M Bajonett Objektiven aus dem Deutschen Leica-Forum:

Übersicht über Testberichte - M9 und Objektve - Leica User Forum

Vielleicht bringt das neue Forumsmitglied ja noch seine Beispiele bis eobd.

In diesem Sinne, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

So entschuldigung für die Verspätung habe leider grad Privat etwas Stress und bin auch noch krank geworden über Nacht. Ich habe nun schnell mal die 100% Ausschnitte beider Optiken hochgeladen die aus dem Randbereich stammen und mich zum nachdenken brachten, in der Mitte ist dagegen kein Unterschied zu sehen.

Leica M 50mm 1:2,0 bei Blende 2,0

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Canon nFD 50mm 1:1,4 bei Blende 2,0

Man beachte die Sparkasse links unten.

Mehr Beispiele folgen auf jedenfall noch :)

Link zum Beitrag

Ich weiß warum ich seit 30Jahren nicht von meinen FD-Linsen lassen will!

Schön das hier jetzt jemand bestätigt, das diese Objektive sich sogar mit den achso viel gelobten Leica Schreben messen können!

Das aktuelle Canon EF 1.4/50mm basiert auf einer Rechnung von Anfang der 70er - Zwischenzeitlich wurde nur immer wieder mal die Vergütung, Fassung (inkl. Bajonett und AF) geändert.

Das Objektiv war schon immer gut und hat damals schon Spitzenwerte in Tests erreicht.

Die Leicas und Zeiss haben aber meist eine bessere Offenblendtauglichtkeit nicht so sehr wegen der Schärfe, sondern mehr hinsichtlich der Kontrastwiedergabe. Die Canons sind bei 1.4 schon noch sehr weich und legen schon bei Ablendung um nur eine Blendenstufe deutlich zu.

Abgeblendet auf 2.8 nehmen sich die 50er Festbrennweiten fast aller Hersteller nicht viel.

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag

das 1,4/50 ist wirklcih sehr gut.. warum die Leicafotografen aber doch lieber ein Leica nehmen, siehst Du, wenn Du unrihgen Hintergrund im Unschärfebereich hast. Canon hat zu damaliger Zeit mehr Wert auf knackige Schärfe als auf das Bokeh gelegt.

Ich mag meins trotzdem ;)

6768384035_79269fc012_b.jpg

Lilly12 von the Nightstalker auf Flickr

.. Offenblende

Link zum Beitrag

Leica Original:

show.php?file=fd6b7b-1331386044.jpg

Canon Original:

show.php?file=b31cca-1331386020.jpg

Ausschnitt Leica M Summicron 50mm 1:2,0 bei Blende 2

Ausschnitt Canon nFD 50mm 1:1,4 bei Blende 2

Fokus liegt auf der Mülltonne.

So nun bin ich wieder das schöne Wetter genießen ^^

Link zum Beitrag

Danke für die Bildbeispiele. Das Canon ist hier ja durchweg knackiger. Wobei man natürlich berücksichtigen muß, daß es bereits eine Blende abgeblendet arbeitet, während das Summicron bei Offenblende genutzt wurde. Welches Summicron ist es denn? Und bist du sicher, daß kein Belag auf den Linsen ist? Ich hatte es mal, daß ein Nebel auf der Linse lag, den man nur bei gegen eine Lampe gerichtetem Objektiv wahrnahm, guckte man bei normalem Tageslicht durch, fiel es nicht auf (selbst ein Leica-Vertreter sah es nicht auf den ersten Blick).

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

: Bei den 100%ern sieht man, daß das Canon stärkere blaue Farbsäume am Dachfirst produziert, aber bei Low-Cost-Linsen sollte man großzügig sein,

meint immodoc.

Genau. Der Farbsaum beeinträchtigt das Bild auch wesentlich mehr als dieser coole, verwaschene Look des anderen Objektivs ;) Allerdings kann ich das nicht wirklich selber vergleichen, da ich Spacko keine niveauvollen Leica-Objektive besitze :D

Bernd

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht welches Summicron das genau ist, nix asphärisches oder spezielles, Leica M SUMMICRON 1:2 50mm 2/50 Objektiv | eBay

so eines aber in einem viel besseren Zustand.

Wunderbar. - Ich habe mal den Link zu Ken Rockwell, so daß Du Dein Objektiv lokalisieren kannst:

LEICA Lenses

Aber wenn Deines keine eingebaute, ausziehbare Störlichtblende hat, ist es eine frühere Version, und nicht die aktuelle.

Es gibt übrigens kein asphärisches Summicron 2/50 zu Zeit ... Darauf warten die Leica Kenner allerdings mit einer gewissen Ungeduld,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Es hat eine eingebaute Streulichtblende :)

Habe ich aber jetzt erst bemerkt nach dem du es geschrieben hast :D

Ah ja ich will mich übrigens nicht ganz so mit fremden Lorbeeren schmücken, es ist das Objektiv von meinem Vater.

Das Canon FD gehört mir und ich finde trotz allem beide Objektive Super. Mich hatte nur mal interessiert ob sich die Mehrkosten für die Leica Optik wirklich so sichtbar lohnen. Aber das sind ja auch noch andere Grundsätze die für Leica sprechen, z.B. die kompaktheit an der Nex, genial!

Link zum Beitrag

Es hat eine eingebaute Streulichtblende :)

Das Canon FD gehört mir und ich finde trotz allem beide Objektive Super. Mich hatte nur mal interessiert ob sich die Mehrkosten für die Leica Optik wirklich so sichtbar lohnen. Aber das sind ja auch noch andere Grundsätze die für Leica sprechen, z.B. die kompaktheit an der Nex, genial!

Gut. - Dann solltest Du die Streulichblende auch nutzen...

Ich habe (z.Zt.) 3 50er Objektive mit M Bajonett, darunter auch das Summicron 2/50, das mir insbesondere wegen der Haptik und Kompaktheit sehr gefällt. Aber auch mein ZEISS Planar und mein Sonnar sind gute Objektive,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag