Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

wollte mal erfragen bei wem das Objektiv sich auch so verhält.

Wenn ich es senkrecht nach unten halte dann dreht sich durch das Eigengewicht der Zoom langsam raus.

Der Lock-Knopf fixiert den Zoom nur bei Anfangszoom 18mm.

Wäre das Verhalten jetzt ein Umtauschgrund?

Link zum Beitrag

Der Lock Schalter ist für den Transport, das ist richtig und funktioniert und ist auch nicht das Thema der Reklamation.

Das Problem ist, dass bei eingestellter Brennweite (zb 50mm) und einem Motiv bei dem das Objektiv nach unten gehalten wird, der Tubus vom Eigengewicht raus fährt und damit die eingestellte Brennweite verändert (bis max 200mm ).

Das ist vielleicht nicht für alle Leute exakt gleich störend aber es wäre interessant zu erfahren ob jemand auch das "Verhalten" des Objektiv hat.

Ist doch nicht so schwierig das Ding mal nach unten zu halten und schauen obs raus fährt.

Link zum Beitrag

@ jedark: Natürlich fällt es raus, deshalb gibt es ja auch den Schalter (bei der Nex wird das Objektiv immer nach unten gerichtet getragen wenn man sie umgehängt hat)

Und wenn man nach unten fotografieren möchte, dann habe ich gewöhnlich die linke Hand am Objektiv und dann rutscht es auch nicht.

Wo hast du denn deine linke Hand?

Link zum Beitrag

Meines fährt auch raus, aber wie sollte es auch halten?

Gruß,

das Südlicht

Vielen Dank für den Versuch :)

Ich hatte den direkten Vergleich mit Tamron 18-200 und bei dem ist der Zoom von Natur aus schwergängiger und fährt dadurch nicht von alleine raus.

Link zum Beitrag

Und wenn man nach unten fotografieren möchte, dann habe ich gewöhnlich die linke Hand am Objektiv und dann rutscht es auch nicht.

Wo hast du denn deine linke Hand?

Bei Stativeinsatz habe ich die in der Tasche, weil es kalt ist ... und jetzt?

durchdachter wäre es, wenn man mit dem Schalter einfach in jeder Position das Zoom feststellen könnte .....

Leider teilt das Objektiv diesen Mangel mit fast allen anderen Zooms dieser Art, man kann Sony also keinen speziellen Vorwurf machen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Versuch :)

Ich hatte den direkten Vergleich mit Tamron 18-200 und bei dem ist der Zoom von Natur aus schwergängiger und fährt dadurch nicht von alleine raus.

Also beim gehen schleicht sich auch das Rohr vom Tamron langsam aber sicher nach unten raus. Allerdings nicht wenn mans ruhig nach unten hält.:o

Link zum Beitrag

Also beim gehen schleicht sich auch das Rohr vom Tamron langsam aber sicher nach unten raus. Allerdings nicht wenn mans ruhig nach unten hält.:o

Kann ich bestätigen. Am Anfang war es schwergängig, aber jetzt passiert genau das, wie beschrieben.

Link zum Beitrag