Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe wie im Objektiv-Thread ersichtlich meinen Objektivpark um einiges erweitert und nenne nun das 30er Pancake und 50-200er mein eigen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ein UV-Filter bzw. Objektivschutz sinnvoll ist? Das ist ja eher eine Glaubensfrage oder?!

Bitte um Euren Input - Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Wenn ein Schutzfilter benutzt wird:

- dann gibt es da Neutralfilter, man muss nicht zum UV-Filter greifen

- sollte man auf keinen Fall sparen.

Ein hochwertiger Neutralfilter (z.B. von B+W) beeinflusst das Bild nur in kaum wahrnehmbarem Maß, das bereits erwähnte Problem der Reflexe bleibt aber trotzdem...nicht wirklich schlimm, aber es ist da.

Link zum Beitrag

hertzal,

lies mal das:

Dirty lens article

und das:

FRONT ELEMENT SCRATCHES

und dann überlege dir, wie eigentlich Schmutz IN das Objektiv kommt. Sicher nicht durch die Frontlinse.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Viel besser als so ein "Filter" ist die passende Streulichtblende zu verwenden. Die schützt die Frontlinse nicht nur davor, irgendwo anzuecken, sie verbessert das ein oder andere Bild tatsächlich - wohingegen ein Filter das Bild eigentlich immer nur verschlechtern kann.

Link zum Beitrag

Den zweiten Link kannte ich schon, mein Lieblins-Zitat

As you can see, scratches and lots of dust in a lens may cause loss of contrast, loss of light gathering, and lens flare

Und jetzt rate mal, was ein Filter vor der Linse verursacht: Kontrastverlust, Verlust an Licht-Transmission und Flare. Der Filter wirkt sich in fast allen Fällen stärker (negativ) auf die Bildqualität aus als ein paar kleine Kratzer, Staub oder Putzspuren.

Seitdem ich diesen Link kenne verzichte ich nicht nur auf Filter, sondern auch auf Objektivdeckel (im Einsatz, nicht bei der Lagerung). Heissa, Freiheit!

Link zum Beitrag

Seitdem ich diesen Link kenne verzichte ich nicht nur auf Filter, sondern auch auf Objektivdeckel (im Einsatz, nicht bei der Lagerung). Heissa, Freiheit!

Kommt halt drauf an, wie du das Objektiv aufbewahrst. Wenn die "Geli" drauf ist, und diese etwas länger ist, bietet sie ja auch einen ganz brauchbaren Schutz.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag