Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzgl. der Empfindlichkeit der Nex 5.

Und zwar werde ich jetzt im Frühjahr anfangen einen Downhill/Freeride Film zu drehen. Meine Idee war es jetzt die Kamera auf einen Rc Buggy (ferngesteuertes Auto) irgendwie daraufzuspannen um interessante "Kamerafahrten" machen zu können. Ich will damit natürlich nicht durch den Wald heizen! ;)

Das Gefährt soll nur auf Asphalt zum Einsatz kommen. Bevor ich mir jetzt aber weiter Gedanken mache, wie ich die Kamera da drauf kriege, wollt ich mal klären, ob das generell ne gute Idee ist.

Wie anfällig ist die Nex für Erschütterungen? Kann da was kaputt gehen?

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

Hi,

mir gehts eigentlich nur um die Vibration, weil die kann ich nich beeinflussen. Das mit dem überschlagen is n<türlich ein Argument...aber das kann ich ja mit entsprechender Fahrweise verhindern. Ein "Risiko" isses ja auf jeden Fall.

Wenn ich mir für diesen Zweck was anderes leihen kann, werde ich das auch tun.

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

Gast User57696

Hallo,

für Filmaufnahmen in so rauher Umgebung würde ich mir so etwas für unter EUR 40,- kaufen.

Irgendwo gibt es im Internet eine Beschreibung, wie da noch ein besseres Objektiv eingebaut wurde.

Viele Grüße

Benrhard

bearbeitet von User57696
Typo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aufnahmen werden sogut wie nicht zu gebrauchen sein, da es zu arg wackelt, hab ich auch schon ausprobiert(nicht mit der nex).

Baut euch lieber ne cablecam(=seilrutsche für die Kamera) die Kamera leuft ruhig und wackelt nicht, außerdem kommt es m.M.n. deutlich professioneller oder filmt aus nem Auto raus.

Wenn ihrs trozdem mit dem Buggy machen wollt, Versuch erstmal nen ca. 750g schweren Stein drauf zu machen und schau wie es sich auf die fahreigenschaften auswirkt.

Link zum Beitrag

Hi,

mir gehts eigentlich nur um die Vibration, weil die kann ich nich beeinflussen. Das mit dem überschlagen is n<türlich ein Argument...aber das kann ich ja mit entsprechender Fahrweise verhindern. Ein "Risiko" isses ja auf jeden Fall.

Wenn ich mir für diesen Zweck was anderes leihen kann, werde ich das auch tun.

Gruß

Minor

Die entsprechende Fahrweise wird mit einem Muggy nichts nützen. Die Dinger sind für Geschwindigkeit gebaut und zwar alle Komponenten inklusive Motor und Fahrtregler. Auch wenn Du sehr sehr kurz übersetzt wird er immer noch sehr leicht zu schnell werden.

Besser wäre ein hoher Monstertruck, mit sehr schwachen Baukastenmotor und nur 5Zellen Akku.

Der Monstertruck ist dann meiner Meinung nach mit den Riesen Ballonreifen und dem langen Federweg auch besser gedämpft. Federn eventuell mal kurz zum glühen bringen, dann haben sie kaum noch Spannung.

Andererseits- stimmt schon einiges an Gewicht-

Viel Spass beim ausprobieren.

Rainer

Link zum Beitrag

Hallo und danke für die Antworten!

Die Aufnahmen werden sogut wie nicht zu gebrauchen sein, da es zu arg wackelt, hab ich auch schon ausprobiert(nicht mit der nex).

Baut euch lieber ne cablecam(=seilrutsche für die Kamera) die Kamera leuft ruhig und wackelt nicht, außerdem kommt es m.M.n. deutlich professioneller oder filmt aus nem Auto raus.

mhhh das hab ich mir auch schon überlegt....wollte halt mal testen ob die Aufnahmen dann zu gebrauchen sind. Ich habe halt keinen Bock die Kamera durch die Erschütterungen zu schrotten(obwohl ich jetzt lieber ne Nex7 hätte ;))

Das mit der CableCam is ne gute Idee...das werde ich ausprobieren...gibts ja genug im Netz zu.

Auch die Idee mit dem Driving Recorder ist gut...hab ich noch garnich dran gedacht...vllt hat auch einer von den DHlern ne GoPro oder so!

Besser wäre ein hoher Monstertruck, mit sehr schwachen Baukastenmotor und nur 5Zellen Akku.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen...aber das wär natürlich optimal!!

Ich werde mir das alles durch den Kopf gehen lassen, ausgiebig testen und dann weiter berichten!

Bin übrigens auch gerade dabei meinen Chef zu überreden, dass er sich eine AR.Drone Parrot - Erster Quadrocopter mit Flugsteuerung per iPod Touch®/iPhone® & Android damit ich sie mir dann fürs Drehen ausleihen kann :D

Gruß

Minor

Link zum Beitrag

Falls du ne GoPro organisiert bekommst, kannst du's ja ausprobieren mit dem Buggy (selbst bei nem bösen Crash würde es warscheinlich nur 40€ für ne neue Hülle kosten), ansonsten würd ich nicht den standardblickwinkel (vom Helm hach forne) verwenden, sondern z.b. Auf dem Helm mOntiert auf das Gesicht gerichtet, am unterrohr auf die Gabel gerichtet(wegen der Arbeit der Gabel sieht besonders bei der boxxer geil aus wegen dem schriftzug) oder an der Ketten/sitzstrebe auf das schaltwerk gerichtet.

Link zum Beitrag

Um 40 € habe ich (für Übungszwecke) eine Fuji AV200 gekauft, mit 1280x720 Video, 14 MPixel, 3x Zoom usw.

- beim Händler ums Eck ... rot/blau/silber/schwarz - aber doch kein GoPro-Gehäuse :eek:

Vergleichsweise haben auch diese Schlüsselanhänger-Kameras ein echt mieses Bild/Video! Die sind was für die Mülltonne.

Nicht selten haben die ein von 640 Pixel hochgerechnetes, total versautes Video. Auch wenn die Beschreibung etwas

anderes vorgaukelt.

Bin übrigens auch gerade dabei meinen Chef zu überreden, dass er sich eine AR.Drone Parrot - Erster Quadrocopter mit Flugsteuerung per iPod Touch®/iPhone® & Android damit ich sie mir dann fürs Drehen ausleihen kann :D

Hehe, hoffentlich wohnst du ned in Österreich, dort sind FLUGGERÄTE MIT KAMERAS VERBOTEN ... brauchst zudem Pilotenschein. Nuja, an Dummheit reicht keiner an unsere Politiker heran!

Parlamentarische Anfrage bezgl. AR-Drone

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/AB/AB_07668/imfname_215246.pdf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gacki
Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte eigentlich vorgehabt den fisheye-converter draufzuschrauben. Ich will ja gerade diese Optik haben (also bei den Aufnahmen)

Nun werde ich denk ich mal ne GoPro oder ähnliches ausleihen wenns geht.

Das mit dem Octokopter.....mh...jetzt wo dus sagtst...vllt hol ich mir einen nur um damit über die Grenze nach Österreich zu fliegen:D

Ist mir doch zu schade um die Nex! Wie gesagt...ich berichte und das Video gibts dann hier im entsprechenden Forumsteil zu sehen.

Danke nochmal für die Antworten an alle.

Link zum Beitrag