Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Natur mal mitspielt, bin ich gleich dabei. Du hast meine Aufnahmen von den fliegenden Hummeln gesehen? In dieser Richtung will ich experimentieren. Blitze geben ja auch UV ab. Bin gespannt, was man aus solchen Aufnahmen machen kann. Man sieht ja quasi mit den Augen der Insekten.

Schau doch mal da rein, ist vielleicht auch interessant für Dich.

Ultaviolet Photography in Colour

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Dass der Staubschutzfilter von manchen Firmen zusammen mit dem Hotmirror entfernt wird, liegt daran, dass beide bei einigen Kameras eng miteinander verbunden sind. Dies wird ja auch in dem Video bei Lifepixels so erklärt. Bei anderen hingegen (z.B. Olympus E-PL1 und E-PL2) lässt sich der Hotmirror entfernen, ohne die Funktionalität des Staubschutzfilters zu beeinträchtigen.

Weshalb manche Firmen wie z.B. Lifepixels generell den Staubschutz entfernen, kann man nur vermuten. Das Argument von Lifepixels, dass auf der Glasscheibe des Staubschutzfilters ebenfalls eine IR-absorbierende Schicht sein soll, glaube ich persönlich nicht. Mir sind Fälle bekannt, in denen Systemkameras von Olympus hervorragende IR-Aufnahmen machen konnten, obwohl der Staubschutzfilter noch aktiv war. [...]

Ich bin gerade daran, eine GF2 auf eigene Faust IR-tauglich zu machen.

Das Staubschutzglas ist beschichtet und wirkt als "Hot Mirror" (dichroitischer UV/IR-Spiegel). Für sichtbares Licht ist das Glas transparent und farblos, eine leichte Färbung sieht man nur, wenn man in flachem Winkel darauf blickt. Dahinter befindet sich das bläulich gefärbte Filterpaket, das auch als AA-Filter wirkt. Dieses kann man nicht einfach entfernen, man muss es durch ein anderes ersetzen, da sonst die Fokussierung nicht mehr möglich ist (optische Dichte des Mediums!).

Nach Entfernung des Staubschutzfilters ist die Kamera deutlich IR-tauglicher, aber nicht in dem Mass wie nach Ersetzen des gesamten Filterpakets. Derzeit warte ich aber noch auf den IR-tauglichen Ersatzfilter.

Da das Staubschutzglas mit der Halterung des Sensors verklebt ist und sich schwer zerstörungsfrei lösen lässt, hat man im Grunde auch nicht die Wahl, den Staubschutz zu belassen. Bei der GF1 wäre es möglich, da er dort anscheinend nicht verklebt ist. Da das "Filterpaket" und der Staubschutz beide IR filtern, wäre das Ergebnis aber wahrscheinlich nicht optimal.

Link zum Beitrag

Na, dann mal viel Erfolg. Mir persönlich wäre es zu riskant gewesen, meine Olympus E-PL1 selbst umzubauen. Ich habe das von einem Fachmann machen lassen.

Ist natürlich schade, dass der Staubschutz bei deiner Kamera nicht mehr funktioniert. Aber wenn man beim Objektivwechsel mal nen Blick auf den Sensor wirft und einen Objektivpinsel mit Blasebalg hat, sollte auch das kein Problem sein.

Hast du die Anleitung zum Umbau von dieser Seite?

LifePixel Digital Camera Infrared IR Conversion Services. DIY IR Tutorials | LifePixel Digital Infrared Photography IR Conversion, Modification & Scratched Sensor Repair

Link zum Beitrag

Wie das mit der GF-2 ist weiß ich nicht.

Olympus:

PEN E-P2: xxx,- Euro (Sensorreinigungsfunktion bleibt erhalten)

PEN E-PL3: xxx,- Euro (Sensorreinigungsfunktion bleibt erhalten)

NEU: PEN E-PM1: xxx,- Euro (Sensorreinigungsfunktion bleibt erhalten)

Bei der (meiner) E-PL2 bleibt (blieb) er auch erhalten. Soweit MIR bekannt ist, bleibt die Sensorreinigungsfunktion bei allen Olys erhalten. Das Staubfängerglas mit Ultraschallreinigung ist ein separates Modul.

Link zum Beitrag

Na, dann mal viel Erfolg. Mir persönlich wäre es zu riskant gewesen, meine Olympus E-PL1 selbst umzubauen. Ich habe das von einem Fachmann machen lassen.

Ist natürlich schade, dass der Staubschutz bei deiner Kamera nicht mehr funktioniert. Aber wenn man beim Objektivwechsel mal nen Blick auf den Sensor wirft und einen Objektivpinsel mit Blasebalg hat, sollte auch das kein Problem sein.

Hast du die Anleitung zum Umbau von dieser Seite?

LifePixel Digital Camera Infrared IR Conversion Services. DIY IR Tutorials | LifePixel Digital Infrared Photography IR Conversion, Modification & Scratched Sensor Repair

Ja, genau. Die GF2 ist ziemlich ähnlich aufgebaut wie die GF1 (bis eben auf das Staubschutzmodul).

Ich bin nicht vom Fach, aber es ist nicht soo schwierig. Die Flachbandkabel zu lösen und wieder anzuschliessen erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl. Gelötet werden muss nichts (das hätte ich mir auch nicht zugetraut). Jedenfalls funktioniert die Kamera wieder, also werde ich es hoffentlich auch ein zweites Mal schaffen, wenn der Filter da ist.

Die Kamera einzuschicken war mir zu teuer im Verhältnis zum Risiko, eine Kamera im Gebrauchtwert von knapp 100 € zu schrotten, und auch zu kompliziert wegen Zoll (von der Schweiz aus).

Das Fehlen eines Staubschutzes finde ich nicht so tragisch, bis vor wenigen Jahren hatten DSLRs auch keinen.

Link zum Beitrag

An alle, die es interessiert: Die Firma DSLR AstroTEC bietet den Umbau verschiedener Modelle zu infrarotempfindlichen Kameras an. Von Olympus sind das die E-P2, E-PL3 und E-PM1. Falls ein anderes Modell vorhanden sein sollte, lohnt es sich sicher dort mal anzufragen, ob der Umbau trotzdem durchgeführt werden kann.

DSLR AstroTEC

Link zum Beitrag

Inzwischen ist der Tiefpassfilter von Kolari Vision eingetroffen. Es handelt sich um einen neutralen Filter, der sowohl sichtbares Licht als auch UV und IR durchlässt ("full spectrum"). Die Firma bietet aber auch reine IR-Durchlassfilter an mit Grenzwellenlängen von 590 bis 850 nm.

Die IR-Empfindlichkeit der umgebauten GF2 ist beachtlich. Ein Testbild in der Küche zeigt einen überraschenden Effekt (s.u.) :)

Mit dem neutralen eingebauten Filter kann die Kamera auch für normale Fotografie verwendet werden. Dazu benötigt man einen UV/IR-Filter, z. B. B&W 486.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Ganzspektrum?

... mit RG715 davor.

Kanaltausch und einiges an den Farbreglern gedreht. Dummerweise habe ich mir die zusätzlichen Einsellungen nach dem Kanatausch nicht notiert.

Alles was auf dem Bild so schön grün ist, ist eigentlich vergammeltes Laub und Rinde. Das weißliche Zeugs ist frisches Laub. Das Gelbe sind weiße Blüten und im Hintergrund Wolken und das Wasser ist in natura eher braun ....

Link zum Beitrag

Kanaltausch und einiges an den Farbreglern gedreht. Dummerweise habe ich mir die zusätzlichen Einsellungen nach dem Kanatausch nicht notiert.

Alles was auf dem Bild so schön grün ist, ist eigentlich vergammeltes Laub und Rinde. Das weißliche Zeugs ist frisches Laub. Das Gelbe sind weiße Blüten und im Hintergrund Wolken und das Wasser ist in natura eher braun ....

Aha, also eine getarnte IR-Aufnahme :D

Cool - ich muss mir glaubs doch eine Kamera umbauen lassen. Es zwickt mich schon länger :eek:

Link zum Beitrag

• 3 months later...

... um hier auch mal weiterzukommen ;)

Friedrich II. mit Delamax-Filter (850nm) und FT-1-Adapter + Nikkor 17-55mm/f2,8 an Nikon J2 (undefiniert umgebaut bei Makario) und das colorierte Bild wenn ich es richtig in Erinnerung habe mit Nikkor 10-30mm.

Nachbearbeitung in PS CS IV unter Teilnahme Nikfilter Viveza.

Link zum Beitrag

• 1 month later...