Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

eine Diskussion zwei Türen weiter hat mich auf die Idee gebracht, euch zu fragen.

Immer wieder wird das noch schmale Angebot von Objektiven im SONY-NEX Programm zur Sprache gebracht.

Auch im µFT-System gibt es noch Lücken, die gefüllt werden wollen.

Wer von euch nutzt überhaupt das Programm der Kamerahersteller, wer adaptiert lieber (wie ich beispielsweise) hochwertiges Altglas,

und neue manuelle Objektive, obwohl ein ansehnlicher Grundstock an AF-Objektiven vorhanden ist?

Um einen besseren Überblick zu bekommen, habe ich die möglichen Antworten vereinfacht - jeweils für µFT und die NEXen gibt es eine Rubrik.

Die schlüsselt sich folgendermaßen auf:

Nutzung von Altglas ... 0 = 0, 1 bis 25 %, 2 bis 50%, 3 bis 75% und 4 über 75%.

Um die Sache zu verdeutlichen - mein Schlüssel sähe folgendermaßen aus:

donalfredo ... µFT 2 NEX 4

Thanks Charly - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :D

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

... der keine Kameras (digitale) produziert, oder irre ich mich da :D.

Es geht doch nur darum, aufzuzeigen, wie viele Systemkamerakäufer auf Abwege geraten -

sei es, weil ihnen das Angebot der Kamerahersteller nicht ausreicht, sei es, weil sie überwiegend manuell fokussieren (wie ich) ...

:) ich wollt doch nur ein wenig Korinthen ... äh ja.

ansonsten würde mich zB interessieren, wer alles die anerkannt guten Walimex Teile nutzt .... :)

Leider ist das neue 1,4/24 meiner Ansicht nach zu teuer für die NEX (wenn man mit dem nativen 1,8/24 vergleicht) ... sonst hätte ich es wohl schon.

Link zum Beitrag

µFT 0 :o

Liegt wohl daran, dass ich mich bisher an Altglas nicht ran getraut habe. Die Auswahl ist so riesig und für mich kaum zu überblicken. Einen Altbestand habe ich auch nicht im Schrank.

Allerdings arbeite ich in letzter Zeit auch mit meinen Pana Objektiven mehr und mehr manuell und es macht richtig Spaß. Könnte also gut sein, dass bald noch ein Altglaskäufer mehr die Preise in die Höhe treibt :D. Genug Tipps und Beispiele gibt es ja hier im Forum.

Link zum Beitrag

Ok danke, jetzt sehe ich's auch. Dann bei mir:

NEX 2

Soll heißen: Tagsüber komme ich im Normalfall mit dem SEL 18200 und dem 16er samt Konvertern aus, und wenn's dunkel wird oder in Innenräumen kommt lichtstarkes Altglas zum Einsatz. In letzter Zeit eigentlich ausschließlich Olympus OM, etwa das 2/35, das 1,2/50 oder das 2/85.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Nex 4

NX 0-1

An der NX macht MF keinen großen Spaß, was mich dazu bringt zu überlegen ob ich nicht doch einfach meine Nex3 behalten soll und die NX11 mit beiden pancakes absoßen soll...

die 11x Lupe der Nex UND dazu das Peaking ist einfach durch nix zu toppen - auch das Klappdisplay nutze ich sehr gerne. Im Vgl. dazu den Sucher der NX11 nicht, da ich mich einfach nicht dran gewöhnen kann...

Link zum Beitrag