Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an @

Habe mein Pana 14-140 mm so gut wie täglich in Gebrauch - nun wird der Gummi, der die Griffigkeit des Zoomrings gewährleistet, immer größer und damit rutscht er auch mal völlig von der Stelle :confused:

Hat das außer mir auch schon jmd. festgestellt?

Was tun? - Kleben geht nicht, denn dann habe ich ja an einer Stelle durch die (weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll) eine Luftbeule?

Gruß Claudia

Link zum Beitrag

Hatte ich auch. Mein Händler hat einen Ersatzring bestellt. Hat ihn zwar etwas Überredungskunst gekostet daß die das verschicken aber er hat es hingekriegt. Als er da war, bin ich mit dem Objektiv hin und er hat den Ring getauscht. Der Gummiring kostete 24,90€

Grüße, Markus

:confused: Bei mir lief das auf Gewährleistung und war kostenlos.

Link zum Beitrag

Ich habe das gleiche Problem bei meinem etwas über zwei Jahre "alten" 14-140 und habe es letzte Woche an das Panasonic Service-Center eingeschickt. Die Antwort heute: ein Kostenvoranschlag über den Betrag von 58,31 €, setzt sich zusammen aus Zoom Rubber Ring 10.00 €, Arbeit 30,00 € und 9,00 € Porto das alles zuz. MWSt.

Ich habe allerdings auch schon mal in einem Forum gelesen, das dieser nicht nur meiner Meinung nach eindeutige Materialfehler kostenlos auf Kulanz behoben wurde.

Gruß Gerald

Link zum Beitrag

Ich war beim Händler und da ich noch innerhalb der zwei Jahre bin, wird es auf Garantie gemacht - kommt öfter vor, auch bei anderen Marken - hat er mir gesagt.

Ich warte mit dem Einschicken noch, denn lt. Händler ist das Objektiv 3-4 Wochen weg und nächste Woche geht es bei mir auf eine Städtereise, da möchte ich es noch mitnehmen.

Gruß Claudia

Link zum Beitrag

Die Sache mit dem ausgeleierten Gummiring scheint ja markenübergreifend nicht ungewöhnlich zu sein. Wenn man nach "Objektiv Gummiring locker" googelt, findet man einige Diskussionen darüber.

Darunter auch einiges zu den möglichen Ursachen und auch zu selbst gemachten Abhilfen, z.B.

Nikon: Gummierung Zoomring locker - was tun? - Nikon Forum

Die Lösung aufschneiden, verkürzen und mit zweiseitig klebendem Tesafilm (ist sehr dünn, besteht praktisch nur aus einer Klebeschicht) an der Schnittstelle neu aufkleben, könnte gehen. Von lösungsmittelhaltigen Klebern würde ich aber die Finger lassen. Wer weiß, was die Dämpfe alles auflösen.

Andererseits erhält ein neuer Ring den Wert des Objektivs. Daher würde ich es, auch nach der Garantiezeit richtig im Service machen lassen.

Link zum Beitrag

...

Mein Händler hat mir den bestellten Ring da drauf gemacht. Es wr wie ein Kondom überziehen. Dafür 30 Flocken???? .....

Klar, 30 € ist absolut gesehen viel Geld für die reine Arbeit. Aber wenn Du bedenkst, was da alles an Arbeitsleistung dran hängt vom Eingang der Sendung über das Heraussuchen des Ersatzteils bis zum Montieren usw. ist das vielleicht gar nicht so viel. Denke mal an den Stundensatz Deiner Autowerkstatt. Dein Händler hat Dir das Bestellen und Verwalten des bestellten Teiles nicht berechnet sondern geschenkt, weil er hofft, dass Du bei ihm die GH3 kaufst und er dann etwas von seiner Kulanz hat.

Wenn das Ausweiten des Gummiringes kein Materialfehler ist, kann Panasonic außerhalb der Garantie kulant sein, muss aber nicht. Schließlich müssten wir alle das letztlich mitbezahlen, wenn wir die GH3 kaufen :)

Link zum Beitrag

Hallo,

habe bei meinem 14-140 Ähnliches festgestellt nach ca. 4-5 Monaten. Vielleicht kommt das durch Sonneneinstrahlung/ Wärme zustande(?).

Jedenfalls stört mich das noch nicht (kleiner Hubbel, keine Einschränkung beim Fotografieren), ungern würde ich auf das Objektiv verzichten und habe außerdem insgesamt 5 Jahre Garantie.

Der Ring würde also nur über gezogen ohne Einsatz von Klebe?

VG

Oliver

Link zum Beitrag

Der Ring würde also nur über gezogen ohne Einsatz von Klebe?

Hallo,

also das ganze etwas ausführlicher. Die Weitung des Rings ging schleichend.

Es fiel immer mehr auf, wenn es draußen warm war (Urlaub). Irgendwann lief dann der Zoom nicht mehr mit. Man hat also ins leere gedreht. Man hatte ebenfalls auch keinen Anschlag mehr. Das nervt dann irgendwann. In kälterer Umgebung ging es noch. Ich habe dann irgendwann nach einem Urlaub meinen Händler angerufen und ihm das erzählt. Er sagte man könne da mit ganz dünnem Doppelklebeband etwas machen. Als er das Objektiv dann sah stellte sich heraus, dass die Weitung schon zu weit fortgeschritten war. Daher kam nur ein neuer Ring in Frage. Der wurde wie der erste ohne Kleber einfach aufgezogen. Wenn es warm war, konnte man den geweiteten Ring zwischen zwei Fingern zusammenschieben und so ohne Probleme von der Oberfläche des Objektivs lösen

@OZO:

Wie kommst du auf 5 Jahre Garantie??? Ich habe bei Panasonic immer nur die gesetzlichen 2 Jahre.

Gruß, Markus

Link zum Beitrag

Hallo Markus,

Danke für die Info.

Die 5 Jahre Garantie sind nicht von Panasonic, sondern vom Händler (dafür habe ich allerdings mehr zahlen müssen). Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen, wenn ich die Garantie beanspruchen möchte.:)

VG

Oliver

Link zum Beitrag

Ich warte mit dem Einschicken noch, denn lt. Händler ist das Objektiv 3-4 Wochen weg und nächste Woche geht es bei mir auf eine Städtereise, da möchte ich es noch mitnehmen.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte das gleiche Problem, Kamera war nach 10 Tagen wieder da. Aber Vorsicht ist die Mutter......

Link zum Beitrag

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte das gleiche Problem, Kamera war nach 10 Tagen wieder da. Aber Vorsicht ist die Mutter......

War bei mir auch innerhalb von 10 Tagen repariert zurück.

@Claudia: Ich würde mit dem Einschicken lieber nicht warten, denn das "Ausweiten" geht irgendwann dann ganz schnell - war jedenfalls bei mir so.

Viel Erfolg

Lumix

Link zum Beitrag

Ich hätte ja eher für einen roten Einmachgummi plädiert - Panasonic-L gewissermaßen ;)

Um aber auch was konstruktiv beizutragen: Es gibt doch Material zum "Beledern" von Kameras. Könnte man nicht damit eine Eigenbau-Lösung basteln, die länger hält (oder zumindest preiswerter ist)?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Ach ist das herrlich, wie sich dieser Thread entwickelt hat :D - sowas von tollen Vorschlägen und auch noch fotografiert und eingestellt! Da bedanke ich mich mal bei allen! Ja und morgen ist es schon soweit -

Prag ich komme (mit losem Gummiring) - nächste Woche geht dann die komplette Kamera mit Objektiv zur Generalüberholung, denn das Klappdisplay ist auch nicht mehr gaaaanz so fest, wie am Anfang es hat mittlerweile leichtes Spiel. Kein Wunder wird ja auch täglich beansprucht!

Bis denne Claudia

Link zum Beitrag