Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Als Fan von manuellen Objektiven beschäftige ich mich mit folgendem Thema:

welche Abbildungsleistung ist von einem alten analogen Standardzoom wie bspw Canon FD 35-70/3.5 an einer Systemkamera wie bspw der Nex in Verbindung mit einem dieser WW 0,45x Vorsatzlinsen zu erwarten?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich gehe davon aus, dass ien hochwertiges Standardzoom eine gute bis sehr gute Abbildungsleistung erzielen wird. Nur es fehlt halt an der Weitwinkeligkeit. Mit welchen Qualitätseinbussen muß bei Einsatz einer WW Vorsatzlinse gerechnet werden?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Als Fan von manuellen Objektiven beschäftige ich mich mit folgendem Thema:

welche Abbildungsleistung ist von einem alten analogen Standardzoom wie bspw Canon FD 35-70/3.5 an einer Systemkamera wie bspw der Nex in Verbindung mit einem dieser WW 0,45x Vorsatzlinsen zu erwarten?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich gehe davon aus, dass ien hochwertiges Standardzoom eine gute bis sehr gute Abbildungsleistung erzielen wird. Nur es fehlt halt an der Weitwinkeligkeit. Mit welchen Qualitätseinbussen muß bei Einsatz einer WW Vorsatzlinse gerechnet werden?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Bernhard

Du wirst damit die Abbildungsleistung von Kompakten der 150 Euroklasse mit Vorsatzobjektiv schlagen ... vermutlich.

Leider sind diese Konverter nur gut, wenn sie für ein bestimmtes Objektiv gerechnet sind .. das ist hier definitiv nicht der Fall.

Auch sind 0,45x Konverter fast immer Schrott ... und im Normalfall hast Du heftige Randunschärfen, Farbsäume und dunkle Ecken.

Kaufr Dir lieber das günstige 16mm Pancake .. auch wenn es nicht die beste Abbildungsleistung hat, die vorgeschlagene Lösung schlägt es jederzeit.

Willst Du gute Weitwinkelbilder, kannst Du mal versuchen eine DSLR Superweitwinkellinse zu adaptieren ... zB ein Tokina oder Pentax 12-24

Meine Lösung ist im Moment das 16er (auch mit dem originalen Konverter) und in 16:9 Format betrieben .. damit fallen die vielkritisierten Ecken weg und das was in dem Format draufkommt, ist für ein Superweitwinkel durchaus OK in der Leistung.

Link zum Beitrag