Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bin auf die BQ gespannt.

Aus "Marketinggründen" müsste die sichtbar unterhalb der EOSs liegen,

sonst kauft langfristig keiner mehr ihre großen Klopper.

Beispiel: Olympus (E-Serie)

Schlechtes Beispiel. Ganz schlechtes Beispiel.

Darum bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Crop-Faktor der neuen Systemcam weit höher als 1,6 sein wird.

Da bin ich mir aber ganz sicher, dass dem nicht so ist. :D

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

• Antworten 890
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wäre auch komisch, sie werden Konsumenten ansprechen, die bessere Qualität und Kompaktheit wollen und entweder die eingeschränkte Handhabung wegen der Miniaturisierung wissend in Kauf nehmen, oder eigentlich nichts davon wissen; trotzdem werden diese durch die hohen Rechenkapazitäten gute Automatiken verwenden können.

Bei den Feinheiten wie durchdaches Menü bzw. Funktionen wird man wohl leider eher "sparen".

Link zum Beitrag

jmschuh dürfte glaublich schon mehr wissen als wir, nur wird er es noch nicht verlautbaren dürfen. Ich denke, dies drückt er charmant mit seinem smiley aus.

Viele Grüße
novo

Bei jedem anderen Hersteller den wir hier besprechen, wäre das bestimmt so. Aber dann würde ich wahrscheinlich nichts dazu sagen.

Bei Canon erfährt man leider nüscht. Ob sich das ändert, wenn die uns erstmal auf dem Schirm haben, weiß ich nicht. Canon soll ziemlich zugeknöpft sein, sagt man.

Also: Kein Insiderwissen, sondern nur Schlussfolgerungen aufgrund der allgemein zugänglichen Informationen und den Abbildungen bzw. Overlays von Bajonett und Sensor.

Sollte es (total unwahrscheinlicherweise) anders kommen, zweifel ich kurz an meinem Verstand und werde mich dann auf die Position "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" zurückziehen. :D

Schönes Wochenende!

Gruß,

Jens
Link zum Beitrag

der Crop-Faktor steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Fläche des Bildsensors.

D.h für mich zumindest: kleiner Faktor großer Sensor, großer Faktor kleiner Sensor.

Das weiss ich auch. Trotzdem verstehe ich deine Aussage nicht.

Egal. Die EOS M wird mindestens mit einem Sensor der Grösse der G1X kommen aber mit 98% Wahrscheinlichkeit sogar mit einem APS-C Sensor. Und sie werden hoffentlich den Fehler von Sony nicht wiederholen und nur eine Minimalauswahl von Objektiven bringen. Ich hoffe dass Canon aus den Fehlern der anderen Hersteller gelernt hat.

Grosser Sensor, ordentliche Objektivauswahl gleich zum Markstart, evtl. bereits eine zweite Kamera mit EVF oder/und Schwenkdisplay. So stelle ich mir das vor.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, den Bildern nach sieht das größer als Nikon aus. Mal weit hergeholt, aber momentan hat ja auch die DSLR von Nikon 36MP, also scheinen sie in diese Richtung investiert zu haben, dh. ein kleiner Sensor ist möglich.

Für den Käufer entscheidet vor allem heutzutage fast nur die Handhabung, wenn eine Nikon V1 da besser dasteht, dann würde ich zB. die Sensorgröße weit hinten beachten; und wenn das Canon mit einem größeren (vielleicht älteren) Sensor macht, auch gut. Ein kleinerer könnte ja auch weniger Strom brauchen, oder sowas.

Derzeit scheint jede spiegellose irgeindein blödes Manko zu haben, sodaß ich Normalo zB. nie auf die Idee käme, von meiner GF2 auf die OM-D aufzurüsten, weil eben zB. deren "Vorteil" des Stabis kaputt gemacht wird, daß es nicht mit manuellen Objektiven funktioniert - wie erwähnt, ein Beispiel von vielen. Auch eine GF5, oder von mir aus GF6 mit einer Blende weniger Sensorrauschen wäre es einfach nicht wert.

Aufrüsten wäre für mich ein neueres Modell mit Vorteilen, kein größere und "höherklassiges" Modell. Immerhin wollen doch wir Fotos machen, egal mit welcher Kamera.

P.S.

Ich hoffe nicht, daß irgendein Hersteller nur auf den Faktor Cropfaktor setzt, weil es doch für meine Fotos oft irrelevant ist, mal eben den Hintergrund super unscharf machen zu können. Da habe ich einen anderen Zugang zu Fotografieren. Da sind mir Kompaktheit und Bedienung viel wichtiger, als ein paar verpasste Fotochancen.

bearbeitet von tetreb
Link zum Beitrag

bin auf die BQ gespannt.

Aus "Marketinggründen" müsste die sichtbar unterhalb der EOSs liegen,

sonst kauft langfristig keiner mehr ihre großen Klopper.

Beispiel: Olympus (E-Serie)

Darum bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Crop-Faktor der neuen Systemcam weit höher als 1,6 sein wird.

Ähmm, wie schon gesagt wurde. Schlechtes Beispiel, gaaanz schlechtes Beispiel.

Weder wird Canon Bildqualität extra schlechter machen als sie es können (wenn künstlich "gespart" wird, dann immer am Feature Set), noch werden sie das unter dem Label EOS wollen. Im Gegenteil, das verspricht eher Gutes.

Und über die Bildqualität der E-Serie breiten wir mal den Mantel des Schweigens... Oder wolltest du das auch damit ausdrücken? Sry, habe von damals nur die grottenschlechte Bildqualität im Vergleich zu Canon und Nikon im Gedächtnis und hatte weder vom Systemausbau noch aus anderen Gründen Motivation zu verfolgen was Olympus seinerzeit im Angebot hatte.

Link zum Beitrag

Ja, den Bildern nach sieht das größer als Nikon aus. Mal weit hergeholt, aber momentan hat ja auch die DSLR von Nikon 36MP, also scheinen sie in diese Richtung investiert zu haben, dh. ein kleiner Sensor ist möglich.

Für den Käufer entscheidet vor allem heutzutage fast nur die Handhabung, wenn eine Nikon V1 da besser dasteht, dann würde ich zB. die Sensorgröße weit hinten beachten; und wenn das Canon mit einem größeren (vielleicht älteren) Sensor macht, auch gut. Ein kleinerer könnte ja auch weniger Strom brauchen, oder sowas.

Derzeit scheint jede spiegellose irgeindein blödes Manko zu haben, sodaß ich Normalo zB. nie auf die Idee käme, von meiner GF2 auf die OM-D aufzurüsten, weil eben zB. deren "Vorteil" des Stabis kaputt gemacht wird, daß es nicht mit manuellen Objektiven funktioniert - wie erwähnt, ein Beispiel von vielen. Auch eine GF5, oder von mir aus GF6 mit einer Blende weniger Sensorrauschen wäre es einfach nicht wert.

Aufrüsten wäre für mich ein neueres Modell mit Vorteilen, kein größere und "höherklassiges" Modell. Immerhin wollen doch wir Fotos machen, egal mit welcher Kamera.

P.S.

Ich hoffe nicht, daß irgendein Hersteller nur auf den Faktor Cropfaktor setzt, weil es doch für meine Fotos oft irrelevant ist, mal eben den Hintergrund super unscharf machen zu können. Da habe ich einen anderen Zugang zu Fotografieren. Da sind mir Kompaktheit und Bedienung viel wichtiger, als ein paar verpasste Fotochancen.

Stimmt das, dass der Stabi der OM5 nicht mit manuellen Objektiven funktioniert?

Link zum Beitrag

Sorry, es funktioniert dabei nur im Videomodus nicht.

Verwendet denn die OM5 grundsätzlich die Sensorberschiebung zur Stabilisierung bei Video, oder kann man auf elektronische Stabilisierung wie bei Sony Kameras umschalten. Dabei verschiebt sich das ausgelesene Sensorfenster zur Kompensation von Verwacklungen im Videobetrieb.

Link zum Beitrag

Hat wieder neue Bilder auf canonrumours dieses mal von oben.

und allenernstes KEIN schwenkdisplay - ich könnt heulen :eek:

hätte ja ganz schwer auf das bedienkonzept der G-reihe gehofft, mit ordendlich drehrädchen .... eine flottere g1x mit wechseloptik ... z.b. ....?!

aber naja noch ist ja nicht aller montage abend :rolleyes:

schönes wochenende wünsch ich

Link zum Beitrag

Das weiss ich auch. Trotzdem verstehe ich deine Aussage nicht.

Egal. Die EOS M wird mindestens mit einem Sensor der Grösse der G1X kommen aber mit 98% Wahrscheinlichkeit sogar mit einem APS-C Sensor. Und sie werden hoffentlich den Fehler von Sony nicht wiederholen und nur eine Minimalauswahl von Objektiven bringen. Ich hoffe dass Canon aus den Fehlern der anderen Hersteller gelernt hat.

Grosser Sensor, ordentliche Objektivauswahl gleich zum Markstart, evtl. bereits eine zweite Kamera mit EVF oder/und Schwenkdisplay. So stelle ich mir das vor.

genau meine rede !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zum Beitrag

Bei mir weckt dieses Teil jedenfalls kein Interesse, das wiederum erfreut meinen Geldbeutel :D
Jetzt haben wir alle Bilder, von vorne, oben und hinten. Ein Body, modern aufgemacht. Keine große äußerliche Überraschung, keine AE-1 im neuen Gewand und eben das, was sicherlich viele ansprechen wird ... mainstream eben. Klein, glatt, elegant und kein klobiger Body mit aufwendigen Klappdisplay. Egal ob G1x-Sensor oder 1,6x, die Cam wird sich gut verkaufen, da bin ich sicher.

Ich hatte gehofft, dass sie mehr Mut gehabt hätten, doch das lässt sich zum Marktstart wohl nicht umsetzen, hier bestimmt das Marketing.

Mal schauen ob ein Blitz zum Lieferumfang gehört, wie bei den NEXen, denn das würde fehlen als Startbody für die Masse.

Jetzt mal abwarten was im Inneren steckt, äußerlich deutet sie auf ein Menü der S100 hin. HDR würde ich tippen, mal gucken was sonst noch bekanntes oder unbekanntes rein kommt.

Die STM-Linse lässt auf einen AF ähnlich DSLR hindeuten. Jedenfalls wurde so etwas ja schon "rumort". DAS wäre sicherlich sehr interessant, denn dann ließe sich ein Adapter zum gesamten EF-Sortiment mittels einfachem "Zwischenring" zur Übertragung der elektronischen Signale realisieren ... wie auch immer das technisch umgesetzt wird. Denn das Canon zum Start nicht direkt 10 Linsen anbieten kann, sollte klar sein.

Ich, als begeisterter NEX-5N-User, finde das Objektiv sehr interessant. FB, ob es jetzt je nach Sensor 35 oder 40mm sein werden ist sicherlich nicht soooo der dramatische Unterschied in der Praxis, Blende 2 ist interessant. Bei der NEX fehlt so eine Linse noch komplett. Gibts das eigentlich schon bei anderen? Ich meine bei Samsung, aber die kaufe ich eh nie. Nur Sigma bietet für NEX ein 2,8/30 (äquiv. KB 45mm) zum fairen Preis dafür an ... und das wirklich mit erstklassiger optischer Leistung schon bei Offenblende.

MICH reizt sie Stand heute nicht (bis auf die Linse), aber es kommt ja noch die Photokina.

Jetzt erst mal starten und Kunden locken, heißt wohl die Devise. Zur Messe den zweiten Body, aufwendiger ausgestattet und somit auch etwas größer. Dazu noch mehr Linsen, logo.

Jetzt bin ich trotzdem sehr gespannt auf den Preis. Das EF 2,8/40 deutet an, dass es nicht immer Preise sein müssen an der 1000€ Grenze.

Bis denne ...

Link zum Beitrag

Nun, was man mal untersuchen sollte: Was ist teurer in der Herstellung: Eine DSLR (also mit Spiegel) oder eine Spiegellose. Ich könnte mir vorstellen, dass Prisma und Spiegel und die Mechanik Geld kosten. Vielleicht kann man eine Spiegellose sogar kostengünstiger produzieren.

Und sollte es Canon gelungen sein, das AF-Problem zu lösen, dann könnte es sein, dass wir mittelfristig keine 3-stelligen DSLRs von Canon mehr bekommen. Vielleicht auch keine 2-stelligen. Oder die lassen beide Produktlinien bestehen. Denn es gibt sicher Kunden, die weiterhin eine DSLR haben wollen. Dann werden weitere Bodies folgen. Ich gehe mal davon aus, dass Canon zur Photokina noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher haben wird.

Und was die Objektive angeht: Ich habe eben mal den Yoghurtbecher herausgesucht, der seinerzeit der EOS 400 beilag (ich musste das Kit kaufen, da ich ein Gehäuse allein nicht mehr rechtzeitig bekommen hätte und das hätte 150 Euro oder so Cashback gekostet). Ich war ehrlich erstaunt: Das EF-S 18-55 ist nicht wesentlich länger, als mein 14-45mm. Es ist auch nicht schwerer. Allerdings dicker. Es hat den Durchmesser so in etwa der Streulichtblende zum EF-S 18-55 mm.

Und so könnte dann schnell ein Schuh daraus werden. Bis zur Photokina noch ein oder zwei kurze Festbrennweiten. Die EF-S-Objektive sind ja für den APS-C Sensor, aber mit größerem Auflagenmaß gerechnet. Wenn da nur ein Zwischenring notwendig sein sollte, so wäre man für den Start gar nicht einmal so schlecht aufgestellt.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

für mich sieht das wie zwei Schrauben und eine Vertiefung zur Arretierung aus:p

stimmt, das mittlere ist für die Blitzarretierung...allerdings die "Schrauben" links und rechts daneben sind unüblich. Habe gerade alle meine Reflexen von Canon angeschaut (analog und digital) sowas hat keine am Blitzschuh- vielleicht doch Kontakte?

Link zum Beitrag

Canon hat ja auch den Einstieg von Nikon mitbekommen, und der zeigt, wie man schnell mit einem günstigen Preis (u.a. seit Monaten in den Flächenmärkten) riesig große Marktanteile erobern kann. Die Nikon 1-Kameras wurden ja bei Media und Saturn palettenweise unter 400 Euro verkauft, während die Fachhändler zusehen mussten, wie die Produkte unter Ihrem EK verscheuert wurden.

Wie kommst Du denn bitte auf die Aussage mit dem riesig großen Marktanteil und palettenweise verkauften Nikon-1-Kameras? Laut Aussagen von drei Mediamärkten und zwei Saturn-Märkten im Raum Hildesheim-Hannover liegen die Dinger wie Blei im Regal - egal zu welchem Preis. Und bei den Fotohändlern Erhardt und Wesemüller sieht's genauso aus. So erobert man ganz gewiss keine großen Marktanteile.

Wenn also Canon schnell einen ähnlichen Marktanteil erobern will (und da bin ich mir sicher, dass sie das wollen), müssen sie den Einstieg über den Preis pushen. Und das geht natürlich nicht mir einer top ausgestatteten Systemkamera, die auch einen "teuren" Sucher enthält.

Ich bin mir ganz sicher, dass Canon nicht daran interessiert sein wird, sich mit ähnlich bedeutungslosen Marktanteilen zu begnügen. *efg*

Link zum Beitrag

... dann könnte es sein, dass wir mittelfristig keine 3-stelligen DSLRs von Canon mehr bekommen. Vielleicht auch keine 2-stelligen. Oder die lassen beide Produktlinien bestehen.

C wird sehr wohl daran interessiert sein, ihre gängigen EOS-Modelle (1stellig bis 4stellig) weiter gut zu verkaufen; ein Stillstand in der Fortentwicklung ist hier nicht erkennbar. Die hohen Entwicklungskosten müssen sich amortisieren. Erst kürzlich wurde die neue 650D in den Markt eingeführt. Andere EOS-Modelle werden sicher noch folgen.

Aus diesem Grund kann C es aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht wollen, dass die neue EVIL, die eh schon schwer erreichbaren Marktanteile im bestehenden EOS-Segment zu schmälern.

Ergo: die neue EVIL liegt in ihrer Performance was BQ etc. angeht (weit) unterhalb der EOS-Linien und ist für eine Zielgruppe angedacht, die aus dem Kompaktsegment angelockt wird. Das ist auch auf den Bildern der Cam zu erkennen. Ich sehe hier leider nur eine aufgemotzte überdeuerte Kompaktknipse mit der Möglichkeit Objektive zu wechseln und ohne erkennbaren Drive die EOS-Linie in irgend eine Gefahr zu bringen.

Link zum Beitrag

Ergo: die neue EVIL liegt in ihrer Performance was BQ etc. angeht (weit) unterhalb der EOS-Linien und ist für eine Zielgruppe angedacht, die aus dem Kompaktsegment angelockt wird. Das ist auch auf den Bildern der Cam zu erkennen. Ich sehe hier leider nur eine aufgemotzte überdeuerte Kompaktknipse mit der Möglichkeit Objektive zu wechseln und ohne erkennbaren Drive die EOS-Linie in irgend eine Gefahr zu bringen.

Ich glaube du redest von der Nikon 1 :D. Die EOS M kannst du jedenfalls nicht meinen. Auch die EOS Linie (analog) hat Canon 1987 erst mal mit einem Einsteiger- und einem Mittelklassemodell eröffnet (EOS 650 und 620). Hier wird das gleich funktionieren. Zuerst kommt ein Einsteigermodell. Später wird die Linie ausgebaut.

Canon kann es egal sein ob der Käufer eine EOS DSLR oder eine EOS M kauft. Der Preis einer M wird kaum unter dem einer Einsteiger DSLR liegen. Canon hat ein Interesse daran dass die Käufer nicht zu anderen Marken abwandern wie es jetzt wohl der Fall ist (auch bei Nikon aber die haben leider nichts begriffen).

Laut Aussagen von drei Mediamärkten und zwei Saturn-Märkten im Raum Hildesheim-Hannover liegen die Dinger wie Blei im Regal - egal zu welchem Preis.

Kann ich gut nachvollziehen. Viel zu teuer für die Kompaktkamerakäufer. Und zu wenig interessant für Leute die ernsthaft fotografieren wollen. Ich sehe keine Zielgruppe.

Link zum Beitrag

Ergo: die neue EVIL liegt in ihrer Performance was BQ etc. angeht (weit) unterhalb der EOS-Linien und ist für eine Zielgruppe angedacht, die aus dem Kompaktsegment angelockt wird.
Aha! Wie machen die das bei Canon, dass sie mit demselben Sensor eine weit schlechtere BQ produzieren? Welches Interesse sollten sie auch haben - eine Spiegellose lässt sich doch teurer verkaufen als eine DSLR...
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...