Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 890
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Kein EVF ist erstmal nicht so ungewöhnlich. Auch Oly hat so angefangen. Um erstmal einen Versuchsballon ins spiegellose All zu schicken, kann man das schon durchgehen lassen. Zumal wir noch gar nicht wissen, ob da nicht doch auch ein Anschluß für einen Aufstecksucher vorhanden ist. Und erstmal auf Kompaktheit zu setzen, scheint mir auch vernünftig. Größer gibt's ja schon genug von Canon. Und daß es auch ganz gut ohne jede Menge Schalter auf der Kameraoberfläche geht, habe ich mit der GF2 gelernt. Allerdings: Ein Rädchen vermisse ich schon. Wenn sie da wirklich nur den Bedienungskomfort einer Kompaktkamera bietet, wäre das schon sehr schade. Ansonsten finde ich eine kleine Canon mit APS-C-Sensor (den ich aufgrund der Brennweite für sehr wahrscheinlich halte), mit schnellem AF (Phasensensor) und einem 2,0/"35mm" (KB) schon spannend. Daß sie so unscheinbar ist, könnte sie mit gerade mit der Bestückung für Street interessant machen. Und nach und nach werden, sofern sie kein Totalflop wird, schon noch erweiterte Gehäuse kommen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Wer braucht schon einen Aufstecksucher :D? Aber ein Schwenkdisplay wäre nett. Auch das scheint zu fehlen. Die EOS-M ist so vergleichbar mit einer Lumix GX1 oder einer GF5 (allerdings ohne eingebauten Blitz dafür Blitzschuh).

Link zum Beitrag

Wer braucht schon einen Aufstecksucher :D? Aber ein Schwenkdisplay wäre nett. Auch das scheint zu fehlen. Die EOS-M ist so vergleichbar mit einer Lumix GX1 oder einer GF5 (allerdings ohne eingebauten Blitz dafür Blitzschuh).
Klappdisplay finde ich auch prima, aber ich könnte bei hellem Sonnenschein eher darauf als auf einen Sucher verzichten.
Link zum Beitrag

Ich habe mal im Photoshop die Canon und die Sony Nex 5n verglichen, wenn beide die exakt gleiche Sensorgrösse hätten. Man sieht, dass die Nex ein etwas kleineres Bajonett haben würde, was ich mir schwer vorstellen kann. Wenn man aber die Canon etwas verkleinert, stimmen in etwa die Bajonettgrössen, der Sensor wäre dann aber etwas kleiner als von der Nex

Bin mir bewusst wie ungenau dieser Vergleich ist, wollte nur etwas herumspielen. Ich glaube aber, dass die Sensorgrösse im Bezug zur Nex etwas kleiner ausfallen wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kompaktkamera mit Wechselobjektiv (war das erste was ich mir dachte bei dem veröffnetlichten Bild)

Das Design muss man auch erstmal mögen.

Aber was ich mich frage..wie kommt man/ihr eigentlich auf f2.0? Lässt sich das berechnen? Auf dem Objektiv steht jedenfalls nichts dergleichen.

Wäre die öffnung (Frontlinse) nicht viel zu klein dafür?

Link zum Beitrag

Man weiß ja zum jetzigen Zeitpunkt auch noch gar nicht, ob Canon nicht vielleicht auch noch eine zweite Kamera (mit Sucher) direkt vorstellen wird. Und wenn nicht nächste Woche, dann vielleicht später.

Ich denke schon, dass Canon sich nicht nur auf ein Preissegment konzentrieren wird. Im Laufe der Zeit werden bestimmt diverse Kameras mit diversen Ausstattungseigenschaften angeboten werden.

Sollte der Einstieg in den spiegellosen Systemkamerabereich aber erstmal nur mit einer Kamera starten, dann dürfte es klar sein, dass so etwas nicht mit einem "High-End"-Modell passiert, sondern erstmal mit einem Gerät für die breite Masse, sprich den Kompaktkamera-Aufsteigern.

Canon hat ja auch den Einstieg von Nikon mitbekommen, und der zeigt, wie man schnell mit einem günstigen Preis (u.a. seit Monaten in den Flächenmärkten) riesig große Marktanteile erobern kann. Die Nikon 1-Kameras wurden ja bei Media und Saturn palettenweise unter 400 Euro verkauft, während die Fachhändler zusehen mussten, wie die Produkte unter Ihrem EK verscheuert wurden.

Wenn also Canon schnell einen ähnlichen Marktanteil erobern will (und da bin ich mir sicher, dass sie das wollen), müssen sie den Einstieg über den Preis pushen. Und das geht natürlich nicht mir einer top ausgestatteten Systemkamera, die auch einen "teuren" Sucher enthält.

Insofern würde ich die Tatsache erstmal nicht überbewerten, dass die Kamera keinen Sucher hat.

Viel spannender finde ich die Frage, ob wirklich der gleiche Sensor wie in der Canon EOS 650 verbaut wird. Denn der könnte gut genutzt werden, um mit einem entsprechenden Adapter auf das EOS EF(S)-Objektiv-Programm zurückzugreifen und mit voller Geschwindigkeit den AF zu nutzen. Das würde eine Adapter-Lösung mit Spiegelkasten wie bei dem Sony NEX-System überfüssig machen.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Was heisst hier "nur"? Der Sensor der G1X ist deutlich grösser als derjenige der Nikon 1 (Cropfaktor 1.85 habe ich grad irgendwo gelesen). Daher verstehe ich deine Aussage grad nicht.

der Crop-Faktor steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Fläche des Bildsensors.

D.h für mich zumindest: kleiner Faktor großer Sensor, großer Faktor kleiner Sensor.

alles klar?

Link zum Beitrag

Steht sehr wohl auf dem Objektiv, Canon Lens EF-M 22mm 1:2

Könnte das nicht der Abbildungsmassstab sein. ;) Der wird (im Gegensatz zur Lichtstärke) so geschrieben.Auf der Aussenwand des Objektivs wird zumindest die Macrofähigkeit und Mindestabstand angegeben.

Link zum Beitrag

Na das wird der Abbildungsmassstab sein. ;) Der wird (im Gegensatz zur Lichtstärke) so geschrieben.Auf der Aussenwand des Objektivs steht ja das es n Macro ist.

halte ich für völlig unwahrscheinlich, dass anstelle der Lichtstärke der Abbildungsmaßstab angegeben wird.

Die Linse hat mit Sicherheit Lichtstärke f2.

Link zum Beitrag

Könnte das nicht der Abbildungsmassstab sein. ;) Der wird (im Gegensatz zur Lichtstärke) so geschrieben...

Warum sollte die Lichtstärke nicht so geschrieben werden?

Zitat:

"Die fotografische Lichtstärke entspricht dem Kehrwert der kleinsten Blendenzahl k eines Objektivs. Entsprechend wird die Lichtstärke auch meistens in der Bruchform 1/k oder 1:k angeschrieben (also 1/2,8 oder 1:2,8)"

Link zum Beitrag

Das ist nicht nur für Canon typisch. Auch auf meinen µFT Objektiven wird die Lichtstärke so angegeben und bei meinen FT Objektiven war es genau so. Nikon macht es auch so.

Naja, mal schauen, ob es am Montag dann wirklich »nur« diese Kamera aus der Klasse E-PM1/GF5 gibt. Und vor allem, ob Canon in Sachen Objektive schneller in Gange kommt als Sony.

Link zum Beitrag

PS: wer sagt, dass Nikon mit der V1 einen Fehler begangen hat?

Ich finde die Nikon gut.

Aber es gibt viele Internet Units, die sogar einen Blog haben, die reden viel über Kameras und erklären sogar den Profis der Hersteller, was richtig und falsch ist.

Link zum Beitrag

bin auf die BQ gespannt.

Aus "Marketinggründen" müsste die sichtbar unterhalb der EOSs liegen,

sonst kauft langfristig keiner mehr ihre großen Klopper.

Beispiel: Olympus (E-Serie)

Darum bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Crop-Faktor der neuen Systemcam weit höher als 1,6 sein wird.

Link zum Beitrag

Darum bin ich mir auch ziemlich sicher, dass der Crop-Faktor der neuen Systemcam weit höher als 1,6 sein wird.

Hier mal eine Montage: EOS 650 und EOS M übereinandergelegt: Bajonett gleich groß, Sensor auch...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...