Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 890
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was ihr alles anhand eines Bildes ohne technische Daten sehen könnt :rolleyes:

Es steht nicht Fest, welcher Sensor, welche Optiken usw verbaut und/ oder geplant werden aber ihr wisst jetzt schon anhand des Designs dass es nix ernsthaftes ist.

Bei einer NEX-5(n) sieht man das aber auch nicht, genauso wie bei einer E-P3 nicht...:cool:

Hallo Kizu,

erstens handelt es sich um Spekulationen vor Erscheinen des neuen Modells, die durchaus etwas wilder ausfallen dürfen, zweitens sind ja doch einige Angaben auf dem Objektiv aufgedruckt, die auf die Sensorgröße schließen lassen.

Was den Sucher betrifft lernen wir aus der C-Vergangenheit: Schau die einfach mal die G1X an: Ein schönes Beispiel, wie ein leistungsfähiges Konzept mit einem Spielzeugsucher kastriert wurde.

Und falls die Skepsis am Montag in Begeisterung umschlägt ist doch auch schön, oder?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Am Gehäusedesign und der Anzahl der Räder und Knöpfe kann man aber vielleicht schon ein wenig ableiten, dass es eher eine...einfache Kamera ist. Was aber nichts heißen muss, schließlich können da ja noch andere Varianten folgen. Und die werden nicht mit dem 1000€-Modell anfangen, sondern mit was günstigerem.

Link zum Beitrag

Bei mir weckt dieses Teil jedenfalls kein Interesse, das wiederum erfreut meinen Geldbeutel :D

Nun, die Nutzer einer E-M5 sind sicher auch nicht die primäre Käuferschicht, die Canon ansprechen will.

Sehr wohl werden die aber auf eigene Kunden zielen, die zur vorhandenen DSLR noch eine kleinere Zweitkamera haben wollen. Und da macht die neu mit dem 2.0/22mm doch eine ganz gute Figur. Sehr interessant ist auch, dass Canon ein relativ lichtstarkes Pancake in der klassischen 35mm Brennweite (bezogen auf kb) bringt. Ich gehe auch davon aus, dass die erste Spiegellose nicht im Highend-Segment spielt. Aber man kann damit Erfahrung sammeln und im zweiten Wurf etwas auf den Markt bringen, dass dann auch für den Käufer interessant ist, der etwas mehr Geld ausgeben will. Und dann könnte irgendwann einmal Ziel sein, in der Käuferschicht zu wildern, die im Moment die Anschaffung einer OM-D überlegen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

im ersten Blick erscheint mir die neue Canon verdächtig unscheinbar fast etwas farblos sogar.

Im Vergleich mit der G1 X mMn völlig technikentfremdet.

Analog zu Nikon hat hier Canon, um keine zu starke Konkurrenz zu den EOS aufkommen zu lassen,

den Sensor meines Erachtens höchstwahrscheinlich viel kleiner ausgelegt als APS-C, wahrscheinlich in der Größenordnung der G1X evtl. sogar noch etwas weniger.

(50/22 = 2,27CropFaktor)

Die Rückseite würde natürlich einiges mehr sagen als das Frontbild.

Naja bis Montag ist es ja doch nicht mehr sooo lange?

Gruß aus dem Frankenland!

Artur

Link zum Beitrag

Analog zu Nikon hat hier Canon, um keine zu starke Konkurrenz zu den EOS aufkommen zu lassen,

den Sensor meines Erachtens höchstwahrscheinlich viel kleiner ausgelegt als APS-C, wahrscheinlich in der Größenordnung der G1X evtl. sogar noch etwas weniger.

(50/22 = 2,27CropFaktor)

Das wäre dann wohl ein Eigengoal. Kann mir nicht vorstellen dass Canon den Fehler von Nikon wiederholen wird.

Link zum Beitrag

Dann lassen wir mal die wilden Hoffnungen sprießen:

Von diesem Bild her weckt die Canon schon allerhöchstes Interesse. Dem gemäß hat Canon vom Formfaktor her schon mal alles richtig gemacht:

Kompakt, kompakt, kompakt!

Wer was leichtes, aber großes mit Sucher und Co möchte (und vielleicht sogar seine EF-Objektive weitestgehend normal weiterverwenden möchte, wie aus einigen Anmerkungen hier und anderswo anklingt), der kann das jetzt schon haben: Einfach die günstigste 4stellige oder auch 3stellige EOS hernehmen und schon hat man was Leichtes.

Wer etwas klassisches, ziegelartiges mit Renomee braucht, womit er sich um den Hals baumelnd cool fühlen kann (solche Kameras brauchen eine gewisse Größe, damit der zu beeindruckende Passant oder Cafeteria-Besucher das auch vom Nachbartisch mitbekommt), der soll sich eine Leica M9 oder wenn's Geld nicht reicht, eine Fuji X-Pro 1 holen.

Wer aber eine Systemkamera will, weil er möglichst hohe Bildqualität und Flexibilität durch Objektivwechsel und Systemeinbindung will, aber halt weder schwer noch voluminös tragen will oder kann, für den sieht das schon mal ganz gut aus:

- vermutlich kein Sucher

- Kameragehäuse ragt kaum oben über das Bajonett heraus.

- schön flach

- ein Pancake.

Weiterhin trägt sie einen normalen Blitzschuh. Also schon mal gut, wenn man alle möglichen Blitze und externes Zubehör verwenden kann.

Der Familienname EOS.

Nicht Powershot. Das verspricht ähnliche (gute und gewohnte) Menüstrukturen, Nutzung der Funktionen der EOS-Speedlites und anderem Systemzubehörs und nicht zuletzt einen gehörigen Qualitätsanspruch an das System und die Bildqualität.

Wenn diese Kamera also so vorgestellt wird und auch tatsächlich einen APS-C großen Sensor nutzt, dann wird sie mehr als gute Karten haben vom Fleck weg meine Sony NEX-5n und auch die EOS 7D zu ersetzen.

F 2.0 bei 35 mm KB-Äquivalenz wäre auch sehr angenehm.

Bleibt abzuwarten, welche weiteren Objektive vom Start weg verfügbar sein werden und wie deren Abbildungsleistung ist.

Canon, bring it on! :)

bearbeitet von TFrank
Link zum Beitrag

Das wäre dann wohl ein Eigengoal. Kann mir nicht vorstellen dass Canon den Fehler von Nikon wiederholen wird.

wir werden sehen! Irgendwie sind sich die beiden in ihrer Firmenphilosophie ja ziemlich ähnlich.

Der Crop bei der V1 ist immerhin nur 2,7 und daher kein Vergleich zur G1X.

PS: wer sagt, dass Nikon mit der V1 einen Fehler begangen hat?

Link zum Beitrag

Analog zu Nikon hat hier Canon, um keine zu starke Konkurrenz zu den EOS aufkommen zu lassen, den Sensor meines Erachtens höchstwahrscheinlich viel kleiner ausgelegt als APS-C, wahrscheinlich in der Größenordnung der G1X evtl. sogar noch etwas weniger.

Wieso Konkurrenz? Wenn die Kamera ordenlich kalkuliert ist, kann es Canon doch egal sein, ob die Kunden per DSLR oder Spiegellos die Objektive wechseln?! :confused: Im Gegenteil, mit dem neuem Bajonett hat man erst mal die lästigen Fremdhersteller außen vor gelassen.

Wenn man sich in den Signaturen und Äußerungen der Forumsmitglieder umsieht, erkennt man doch auch, dass gerade die High-End-Systemkameras gerne von Beitzeren sogenannter Vollformat-DSLRs gehalten werden. Das ist dern Anspruch geschuldet und den in Verhältnis zu diesem Bodies überaus kompakten Gehäusen und Objektiven. Also für Canon ein wichtiger Kundenkreis, den sie sicher nicht mit einer Nikon One Kopie verprellen möchten. Dafür spricht auch das überaus schlichte, seriöse Design, das als erstes wohl die G-Besitzer ansprechen wird.

Ansonsten sind doch DSLRs mittlerweile so billig geworden, mit fast schon halbjährlichen Modellzyklen, dass Canon froh sein kann, in einem neuem Segment einen vernünftigen und behutsamen Neuaufbau zu beginnen.

Link zum Beitrag

Wenn der Sensor APS-C-Größe hat, entspechen 22 mm 35 mm bei KB. 35 mm 2.0 ist in der Tat ein sehr brauchbares Objektiv.

Gruß

Thobie

Wäre ein 2.0/22 für APS-C nicht größer als das abgebildete Pancake?

Insbesondere die Frontlinse erscheint mir für ein lichtstarkes Weitwinkel mit 63 Grad Bildwinkel für APS-C zu klein ...

Mich erinnert das Objektiv eher an das Panasonic 1.7/20 für mFT

Link zum Beitrag

PS: wer sagt, dass Nikon mit der V1 einen Fehler begangen hat?

Ich :P. Wenn ich als langjähriger Nikon Benutzer (1986 - 2012) zum ehemals verhassten Konkurrenten Sony überlaufe heisst das was :D . Der Sensor ist viel zu klein. Geht gar nicht. Sorry.

Canon wirds besser machen. Die EOS M sieht für mich recht vielversprechend aus. Könnte eine starke Konkurrenz für MFT und NEX werden. Wenn der Sensor tatsächlich das APS-C Format aufweist.

Link zum Beitrag

@x_holger: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber das Dingen hat vermutlich ein recht kleines Auflagenmaß, dass die Konstruktion kleiner, kompakter Objektive zulässt.

Leider ist die Kamera ohne Sucher. Damit für mich eigentlich aus dem Rennen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Nach den Bildern auf Canonrumors hat der Sensor zumindest 3:2. AUch von der Größe her (im Bajonett) tippe ich auf APS-C. Aber: Keine Möglichkeit für einen Sucher, und nahezu keine Knöpfe. Also eher PM1 als P3...

Auch das Pancake sieht ohne Kamera nicht mehr ganz so schmal aus. Mal sehen, was sie sonst noch zeigen werden. So finde ich das nicht so spannend, außer dass ich auch gerne ein lichtstarkes kleines 35mm (Äquivalent) für mFT hätte - aber wenn möglich f/1,4

Link zum Beitrag

Wäre ein 2.0/22 für APS-C nicht größer als das abgebildete Pancake?

Insbesondere die Frontlinse erscheint mir für ein lichtstarkes Weitwinkel mit 63 Grad Bildwinkel für APS-C zu klein ...

Mich erinnert das Objektiv eher an das Panasonic 1.7/20 für mFT

Wenn ich mir das Bild des Objektivs auf Canonrumours anschaue sieht es eher wie das Sigma 30/2.8 aus als wie ein Pancake.

Link zum Beitrag

...

Leider ist die Kamera ohne Sucher. Damit für mich eigentlich aus dem Rennen...

Ich find's auch schade, aber es ist halt die Basis für ein neues System.

Weiter Modelle werden folgen und wenn die DSLR Nachfrage nachläßt,

ist Canon jedenfalls schonmal aufgestellt und zwar evtl. besser als Nikon mit dem winzigen Sensor.

Link zum Beitrag

dann machen sie es genauso wie Pentax (K-01)

Nö. Die K-01 hat ja das Auflagemass der DSLRS und das gleiche Bajonett. Ist doch nicht vergleichbar. Die EOS M kommt mit kleinerem Auflagemass, kompaktem Gehäuse und neuem Bajonett. Und eine (teurere) EOS M mit Sucher und mehr Bedienungselementen folgt sicher zu einem späteren Zeitpunkt. Das ist nur der Anfang.

Der Crop bei der V1 ist immerhin nur 2,7 und daher kein Vergleich zur G1X.

Was heisst hier "nur"? Der Sensor der G1X ist deutlich grösser als derjenige der Nikon 1 (Cropfaktor 1.85 habe ich grad irgendwo gelesen). Daher verstehe ich deine Aussage grad nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...