baeste Geschrieben 19. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 19. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) bin gerade auf der suche nach einem guten buch über die grundlagen der fotografie , dass dann aber auch schon ins eingemachte gehen sollte. ich besitze bereits "Profibuch Olympus Pen" von reinhard wagner , suche jetz aber eben noch ein buch , dass mehr aufs handwerk selbst eingeht.sprich bildaufbau , lichtsituationen , motivideen usw. bildbearbeitung am pc liegt nicht in meinem interessenbereich. danke für eure empfehlungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Februar 2012 Geschrieben 19. Februar 2012 Hi baeste, Das könnte für dich interessant sein: Welches Fotoschule-Buch . Da findet jeder was…
DontuttiFrutti Geschrieben 20. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 20. Februar 2012 Hallo baeste! Die Suche nach einem guten Fotobuch hat wohl schon jeden hier beschäftigt. An dieser Stelle möchte ich dir ein Buch vorschlagen, welches mir die wichtigen Grundlagen sehr schön und verständlich vermittelt hat: Der große humboldt-Fotolehrgang von Tom! Striewisch. Dort wirst du zwar weniger Informationen bezüglich Motivideen und Lichtsituationen per se finden, aber er klärt alle wichtigen Basisfragen der Fotografie. Aufbauend darauf kann man dann seine eigenen Ideen ausprobieren. Motivideen und dem Einsatz von Licht sind imho Erfahrungswerte, die sich schlecht aus einem Buch rauslesen lassen. Einfach viel üben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 20. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 20. Februar 2012 Servus baeste, sehr gut zur Weiterentwicklung des fotografischen Sehens geeignet, sind die Bücher von Andreas Feininger, die gibt es auch oft gebraucht im second hand oder in Gebrauchtwarenläden der jeweiligen sozialen Projekte. Hilfreich ist mir auch ein Buch von Tom Ang "Die Profitechniken", nicht nur für die digitalen Aspekte. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 20. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 20. Februar 2012 Nicht nur zum Lesen für die nächsten 14 Tage, sondern ein Werk für Jahre: Cora Banek, Geor Banek: „Fotografieren lernen“, Band 2: Bildgestaltung und Bildsprache – Gestaltungsmittel bewusst und gezielt einsetzen Abschnitte: - Grundlagen der Gestaltung - Komposition - Bildgrafik - Standpunkt und Bildwinkel - Licht - Farbe und S/W - Schärfe und Unschärfe - Gesamtwirkung - Bildanalyse Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 20. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 20. Februar 2012 ...man kann auch trotz banek fotografieren lernen. meine empfehlung: humboldt oder hedgecoe. John Hedgecoe - Fotografieren (untertitel: Die neue grosse Fotoschule) (mein persönlicher favorit für grundlagen der fotografie, umfassend und leicht verständlich) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 22. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 22. Februar 2012 Die Frage taucht immer mal wieder auf. Deshalbt gibt es auch schon 'nen eigenen Fred: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/22506-grundlagen-der-fotografie.html Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 22. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 22. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An dieser Stelle möchte ich dir ein Buch vorschlagen, welches mir die wichtigen Grundlagen sehr schön und verständlich vermittelt hat: Der große humboldt-Fotolehrgang von Tom! Striewisch. Dort wirst du zwar weniger Informationen bezüglich Motivideen und Lichtsituationen per se finden, aber er klärt alle wichtigen Basisfragen der Fotografie. Vom selben Autor gibt es noch das weiterführende Buch "Digitalfotografie für Fortgeschrittene", was sich u.a. mit Bildbearbeitung befasst. Digitalfotografie fr Fortgeschrittene - humboldt - praktische Ratgeber und informative Sachbcher, Fachbcher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast acahaya Geschrieben 22. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 22. Februar 2012 John Hedgecoe - Fotografieren (untertitel: Die neue grosse Fotoschule) (mein persönlicher favorit für grundlagen der fotografie, umfassend und leicht verständlich) +1 für Hedgecoe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MAV880 Geschrieben 23. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 23. Februar 2012 Ebenfalls empfehlenswert finde ich: Jaqueline Esen - Digitale Fotopraxis, Rezepte für bessere Fotos Michael Hennemann - Digitale Fotografie, das große Handbuch Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge