Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Als Unterwasserfilmer wollte ich euch Profis mal fragen ob es Sinn macht das 18-55er Standartobjektive unter Wasser zu nutzen.

Gerne hätte ich ja das Walimex pro 3,5/8mm Fish-Eye aber das ist mit 330€ etwas zu teuer.

Die Lösung Sony E16mm Pancake plus Sony VCL ECU1-Fisheyekonverter kommt ja preislich aufs gleiche raus. Kostet auch 330€.

Das Zenitar aus 2.8/16 aus Russland ist mit 215€ hier in DE und mit 170€ aus den USA zu haben. Lohnt sich das? Oder ist das Zenitar Schrott?

Gibt es preiswerte andere Lösungen? 160-180° sollten es ja sein unter Wasser.

Gruss

Link zum Beitrag

Hey,

bin zwar kein Profi und kann mit dem Wert meines Equipments nicht an manch anderen hier heranreichen :) , aber ich hab ein Fisheye Vorsatz Konverter-"Objektiv".

Das ist wohl auch nicht das, was du suchst, bietet aber trotzdem "interessante Ergebnisse".

Hier erstmal ein Beispielfoto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier der Konverter mit 50mm Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es ist von Weltblick (das ist nur ne Handelsmarke, die Objektive umgelabeled hat) und bietet einen 0.15-fachen Vergrößerungs/Verkleinerungsfaktor.

Ich habe das Teil an einem 50mm F1.4 Rokkor Objektiv befestigt und gekostet hat es mich 45 europäische Währungseinheiten :)

Im Endeffekt habe ich also: 50mm x 1,5 Crop Faktor x 0.15 = 11,25 bei einer Blende von 3,5! Leider erhält man bei dieser Blende in den Randbereichen sehr viele Farbsäume, sodass ich auf ca. 8-11 abgeblendet habe.

Ist ganz lustig Fotos damit zu machen und macht bei anderen echt Eindruck :)

Für die Unterwasserfotografie ist es aber wohl zu unhandlich.

Ahja, wer sich nun denkt: Mit einem 24mm Objektiv erhalte ich doch dann:

24x1,5x0,15= 5,4mm liegt zwar richtig, aber das Problem ist, dass man dann nur einen kleineren schwarzen Kreis um das Bild herum erhält. Funktioniert also nicht wie gewünscht :(;)

Link zum Beitrag