Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

7386528758_3bb60b7fe1.jpg

assistance von trashpater auf Flickr

assistance: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f1.8 | ISO1000 | 1/80 | lightroom 4.1

7386515672_dcb2126d47.jpg

assessment of the situation von trashpater auf Flickr

assessment of the situation: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f1.8 | ISO1000 | 1/80 | lightroom 4.1

hovering von trashpater auf Flickr

hovering: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f4.0 | ISO1250 | 1/80 | lightroom 4.1

7386491038_ff59a127fe.jpg

serious consideration von trashpater auf Flickr

serious consideration: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f1.8 | ISO1600 | 1/60 | lightroom 4.1

7386475646_ff88399227.jpg

fancy bits von trashpater auf Flickr

fancy bits: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f1.8 | ISO1000 | 1/80 | lightroom 4.1 | blogpost

7386457880_39c34ef904.jpg

blurred bubble von trashpater auf Flickr

blurred bubble: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f1.8 | ISO1600 | 0.3s | lightroom 4.1

Link zum Beitrag

Hallo,

Hier sind zwei Fotos von Gestern:

Beim 2. Foto sieht man das, was ich auch in meinem kleinen Bokeh-Test festgestellt habe: Die Unschärfekreise um Highlights herum fallen bei dem Objektiv unrund und etwas unruhig aus. Bei welcher Blende geschossen (Die Kamera-EXIF-Daten sind nicht mehr drin)?

Beide sind RAW Aufnahmen und nur mit Lightroom umgewandelt, ansonsten OOC.

Das ist ein Widerspruch in sich. Abgesehen von Lightroom hast Du die Bilder laut EXIF-Daten auch noch durch Picasa gezogen. Da jeder RAW-Konverter eine eigene Charakteristik und eigene Profile anwendet, hat so ein Foto dann grundsätzlich nichts mit OOC zu tun.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

@Guido3

Muss ich gucken. Eigentlich ist Lightroom so eingestellt, dass die EXIF Daten erhalten bleiben sollen.

Und durch Picasa ist es nicht gelaufen, das liegt am Picasa-Upload Plugin für Lightroom.

Und dann nehme ich das OOC halt weg und sage einfach, ich habe die Fotos in Lightroom nicht bearbeitet. Hoffe damit ist es jetzt korrekt.

Edit:

Hier der Link zum Picasa-Album, da sind auch noch die Exif-Daten erhalten:

https://picasaweb.google.com/110278418340453705079/ZooDuisburg

Link zum Beitrag

NEX 5N mit SEL 50mm f1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ein Widerspruch in sich. Abgesehen von Lightroom hast Du die Bilder laut EXIF-Daten auch noch durch Picasa gezogen. Da jeder RAW-Konverter eine eigene Charakteristik und eigene Profile anwendet, hat so ein Foto dann grundsätzlich nichts mit OOC zu tun.

Wobei, ganz in diesem Sinne "OOC" auch überhaupt keine Aussage darstellt. Denn jede Kamera hat ihre eigenen (meist breite Jedermannkundschaft ansprechen sollende) Voreinstellungen und Charakteristik und kann desweiteren über weitere Einstellungen (Kontrast, Schärfung, Farben auf Max oder wie auch immer) krass verändert werden. Von weiteren Settings wie S/W, Sepia, High Contrast SW und sogar Effektfiltern gar nicht zu reden.

Wäre alles OOC... ;-)

Ich denke aber mal, wenn jemand RAW nur in LR, sonst OOC schreibt, kann man den entsprechenden Sinn gut erfassen. Kurvenanpassungen, Clarity und Dynamik anpassen sowie partielle Abwedlungen etc. sollten darin dann nicht enthalten sein. Und im Zweifelsfall ist so eine RAW-Entwicklung dann näher an OOC als OOC von der Kamera. ;-)

Das einzige, was OOC aussagen kann, wäre "Selbst wenn du keinen eigenen Computer hast und nach dem das File die Kamera verlässt nichts mehr machen willst - dasselbe Ergebnis könntest du auch erzielen. Wenn du alle meine Settings übernimmst und im selben Licht wie ich fotografierst. Weiterhin hoffe ich, dass dein Monitor in etwa so eingestellt ist, wie meiner."

Link zum Beitrag

Wobei, ganz in diesem Sinne "OOC" auch überhaupt keine Aussage darstellt. Denn jede Kamera hat ihre eigenen (meist breite Jedermannkundschaft ansprechen sollende) Voreinstellungen und Charakteristik und kann desweiteren über weitere Einstellungen (Kontrast, Schärfung, Farben auf Max oder wie auch immer) krass verändert werden. Von weiteren Settings wie S/W, Sepia, High Contrast SW und sogar Effektfiltern gar nicht zu reden.

Wäre alles OOC... ;-)

Ich denke aber mal, wenn jemand RAW nur in LR, sonst OOC schreibt, kann man den entsprechenden Sinn gut erfassen. Kurvenanpassungen, Clarity und Dynamik anpassen sowie partielle Abwedlungen etc. sollten darin dann nicht enthalten sein. Und im Zweifelsfall ist so eine RAW-Entwicklung dann näher an OOC als OOC von der Kamera. ;-)

Das einzige, was OOC aussagen kann, wäre "Selbst wenn du keinen eigenen Computer hast und nach dem das File die Kamera verlässt nichts mehr machen willst - dasselbe Ergebnis könntest du auch erzielen. Wenn du alle meine Settings übernimmst und im selben Licht wie ich fotografierst. Weiterhin hoffe ich, dass dein Monitor in etwa so eingestellt ist, wie meiner."

Danke, da scheint mich immerhin einer verstanden zu haben :)

Link zum Beitrag

2106 - oasis of carelessness I von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f8.0 | ISO320 | 1/80 | +0,7ev | lightroom 4.1 | blogpost

7415880794_27cedb4f12.jpg

2106 - oasis of carelessness II von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f8.0 | ISO1600 | 1/60 | lightroom 4.1 | blogpost

grüße

Link zum Beitrag

Ich habe die Bilder bei Picasa liegen und binde sie dann nur noch ein.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Dann warum eine NEX und das 50mm f/1.8 die beide zusammen ein so hochwertiges Ergebnis liefern können?

Oder sind die Bilder mit dem "HTC One X mit Tapatalk 2", was immer das nun sein kann, gemacht?

Link zum Beitrag

Dann warum eine NEX und das 50mm f/1.8 die beide zusammen ein so hochwertiges Ergebnis liefern können?

Oder sind die Bilder mit dem "HTC One X mit Tapatalk 2", was immer das nun sein kann, gemacht?

Ich glaub du verstehst mich nicht. Glaubst du ich würde die Bilder hier zeigen, wenn sie mit dem One X aufgenommen worden wären? Und Tapatalk ist eine Foren-Software für Android-Smartphones.

Wie gesagt, ich habe die Bilder bei Picasa hochgeladen (http://picasaweb.google.com) und einfach das Bild hier eingebunden. Meinst du etwas mit 300KB, die ich hier im Forum hochladen kann, wären die Bilder besser? Um sich die Bilder hier im Forum anzuschauen, reichen meine eingebundenen Größen wohl völlig aus. Wenn du mehr willst, hier ist der Link zum Album:

https://picasaweb.google.com/110278418340453705079/Obst?authuser=0&feat=directlink

Aber auch da habe ich sie nur mit 1600 Pixeln hochgeladen, weil mir das fürs Internet reicht.

Link zum Beitrag

...

Aber auch da habe ich sie nur mit 1600 Pixeln hochgeladen, weil mir das fürs Internet reicht.

mache ich auch so... :) reicht für privat vollkommen aus, hab so mehr als 20k fotos immer dabei.

foto von gestern:

2306 - torture ship von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f3.2 | ISO100 | 1/320 | lightroom 4.1 | blogpost

Link zum Beitrag

Naja, dann habe ich wohl den Sinn des Threads missverstanden.

Ich hatte geglaubt, hier Beweise für die Leistungsfähigkeit des Objektivs zu finden, oder auch Hinweise auf Probleme und Schwächen.

Das es eine allgemeine Bilderkiste sein sollte, das ist mir erst jetzt klar.

Allen einen schönen Abend.

Link zum Beitrag

Ob wir jetzt übersättigte Farben mit 135 oder 300 kb bewundern dürfen... :D

Um die Leistung von Objektiven beurteilen zu können reichen reichen 1024px bzw. 300 kb sowieso nicht aus.

Anders als in gewissen anderen Foren darf hier gezeigt werden was man will und das finde ich gut so =)

Link zum Beitrag

so hab mich mal mit Aperture vertrauter gemacht...

Irgendwie ist die Blende beim Fokussieren recht laut, ist das bei euch auch so?

Wenn die Blende höher als 1.8 eingestellt ist, geht sie sogar mit MF vor der Aufnahme auf.:confused:

Link zum Beitrag

christer hat ein stück weit recht, der bezug zur technischen leistungsfähigkeit des objektivs sollte stets gewahrt bleiben - das war auch bei meinen beiträgen ein wenig aus dem fokus geraten.

ich gelobe besserung!

7449295976_ce099a6f69_z.jpg

2606 - dead wood von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with sel 50 f1.8 | 50mm | f1.8 | ISO100 | 1/640 | lightroom 4.1

Link zum Beitrag

Hier noch ein paar Bilder von heute vom Friesdorfer Friedhof.

7450458916_6f70b2e645_b.jpg

_DSC4157.jpg von Vonder auf Flickr

Das Grabkreuz ist einmal mit Blende f1,8 und einmal mit f4 aufgenommen.

7450463224_c89cd21c0d_b.jpg

_DSC4162.jpg von Vonder auf Flickr

7450467704_2bd7ac4ebd_b.jpg

_DSC4163.jpg von Vonder auf Flickr

Link zum Album auf flickr mit Auflösung bis 2048 Pixel. Ich hoffe das passt, höher aufgelöst konnte ich die leider nicht hochladen :( Zumindest nicht beim direkten Export aus Lightroom 4.1. Das Kreuz wurde nicht weiter in LR bearbeitet, lediglich exportiert.

Link zum Beitrag