Stone Geschrieben 14. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, nicht, dass ich gleich erschlagen werde, weil es solche Threads schon öfters gab. Erstmal vorweg: Ich habe mir jetzt schon etliche Threads in diesem und anderen Foren durchgelesen und Unmengen an Youtube Videos zu verschiedenen Kameras angeschaut oder Test/Erfahrungsberichte gelesen aber eine wirkliche Entscheidung fällt mir schwer. Meine erste Digitalkamera war eine Casio Exilim EX-Z700. Eine standard Kompaktkamera mit wenig Einstellungsmöglichkeiten und vielen Motivprogrammen. Habe mit der Kamera viel Spaß gehabt und wegen den mangelhaften manuellen Einstellungsmöglichkeiten viel mit den Motivprogrammen herumgespielt um beispielsweise trotzdem gewünschte Blenden und Belichtungszeiten einzustellen. Sind teilweise auch echt ganz nette Fotos bei rausgekommen. War mir aber irgendwann alles etwas zu umständlich und deswegen habe ich mir eine Lumix DMC-TZ10 gekauft bei der ich nun auch endlich alles selber einstellen kann, dazu noch ein großer Zoombereich. Bin mit der TZ10 auch immer noch zufrieden, aber ich hätte gerne eine Kamera die etwas mehr Bildqualität bietet und dabei nicht all zu groß ist (das ist auch der Grund warum ich lieber was Spiegelloses hätte). Ich bin nicht der Typ der einfach auf den Auslöser drückt. Ich stelle gerne auch mal Manuell ein und bin kein Freund von High ISO (außer es lässt sich situationsbedingt nicht vermeiden). Im Moment geht der Blick bei mir in Richtung NEX Serie, wobei mich bei der NEX-5N das Menü stört wo man sich für einige Einstellungen durch irgendwelche Untermenüs hangeln muss. Das ist bei der NEX-7 viel besser gelöst, aber der Preis ist wirklich hoch angesetzt. Außerdem gibt es ja nur wenige gute Optiken für das System. Dann wäre da eben noch die Spalte µ4/3. Wo es ja anscheinend eine Menge Objektive und Zusatzausrüstung gibt. Leider bin ich mir nicht sicher ob mir der "kleine" Sensor reicht. Die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe, haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ich mache auch gerne Bilder bei Nacht (im Urlaub oder in großen Städten) und da konnten mich Beispielfotos von µ4/3 Kameras bis jetzt noch nicht wirklich überzeugen. Habe Fotos gesehen bei denen bei Dämmerung im Himmel immer ein leichtes Rauschen zu erkennen war, selbst bei ISO 100. Ist der Unterschied zwischen APS-C und einem 3/4 Sensor denn groß? Ich würde auch sehr gerne mit Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe) arbeiten, was mit meiner Kompakten zur Zeit wirklich nur sehr schlecht oder gar nicht möglich ist. Da ist ja ein größerer Sensor von Vorteil (oder liege ich da falsch). Einen Sucher brauche ich nicht zwingend, hatte ich bis jetzt nie und habe ich auch nicht wirklich vermisst. Ein Bildschirm der klappbar ist wäre schon nett. Genauso wie ein eingebauter Blitz. Wenn ich mal ein Foto mit Blitz machen möchte, habe ich eigentlich keine Lust erst noch in der Tasche den Blitz zu suchen und dranzustecken. Ich bitte um ein paar Meinungen und Empfehlungen, weil ich im Moment echt nicht weiß was ich machen soll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2012 Geschrieben 14. Februar 2012 Hi Stone, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung, Empfehlung . Da findet jeder was…
pcb98 Geschrieben 15. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 15. Februar 2012 Entscheidend ist, dass du mit deiner Kamera gut zurande kommst, daher ist es wichtig, dass du die Geräte in die Hand nimmst. Die Bedienungsphilosophie der diversen Hersteller unterscheidet sich zum Teil sehr stark. Die Unterschied zwischen den Sensoren der NEX (Sony) und den MFT (Panasonic oder von wem Olympus auch grad den Sensor kauft) hängen wesentlich stärker von der jeweiligen Sensorgeneration als von der Grösse ab. Der grössenbedingte Unterschied ist ca. 2/3 Blende; im Vergleich zu Kompaktkamerasensoren sind beide riesig. Von daher betrachte ich dies nur in seltenen Ausnahmefällen als Kaufkriterium. Wesentlich wichtiger ist da die Handhabung, und die Grösse. Wenn du mit den NEX zurande kommst, oder wenn dir die etwas größeren Kameras nix ausmachen, aber der kleine Unterschied in der Bildqualität wichtig ist, nimm NEX. Wenn du mit den MFT besser auskommst, oder wenn dir die kleineren Masse der Kamerad wichtig sind und dafür die leicht schlechtere Bildqualität, nimm MFT. Aber nimm keine Kamera, die dir in der Handhabung nicht liegt - egal welcher Sensor oder welches System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buebo Geschrieben 15. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 15. Februar 2012 Abgesehen davon: Wenn dir die Größe/Portabilität des Systems wichtig ist, schau dir auch ein paar Objektive im Vergleich an. Die der Nexen fallen teils deutlich größer aus, beide Systeme haben aber ihren Reiz! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 16. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 16. Februar 2012 Hallo Stone. Ist der Unterschied zwischen APS-C und einem 3/4 Sensor denn groß? Wenn es konkret um den Vergleich zwischen den NEXen oder dem MFT-System geht, würde ich dir mal raten, Wolfgang (DonAlfredo) zu fragen. Unser Plymchenator hat nämlich beide Systeme im Einsatz und kann dir diesbezüglich wahrscheinlich die kompetenteste Aussage liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. Februar 2012 Share #5 Geschrieben 16. Februar 2012 Hallo Stone und willkommen im Forum. Danke Tobias, ich übernehme (mich). Ja, ja, was wäre das Leben ohne gepflegte Vorurteile. Richtig ist, daß ich mich in µFT eingearbeitet habe. Drei Kameras im Laufe von zwei Jahren haben die Liebe wachsen lassen, und ich wäre mit meiner G 3 glücklich bis ins hohe Alter geworden, wenn da nicht - die NEX 5n das Licht der Welt erblickt hätte. Gleich vorab - die Bildqualität ist ein Knaller, das Rauschverhalten vorbildlich. Das Hangeln durch Untermenüs ist in der Praxis zu vernachlässigen, weil du nahezu alle Funktionen auf keys und das Rad programmieren kannst. Nichtsdestotrotz ist die G 3 eine vollwertige Konkurrentin, die sich haptisch und bildlich wacker schlägt. Das Rauschen ist weitaus geringer, als häufig kolportiert wird, aber ein wenig kräftiger als bei der NEX. Ich könnte spaßeshalber mal zwei Bilder einstellen, eines mit der NEX 5n und eines mit der G 3 gemacht, die den Wunsch nach anderen Kameras vergessen lassen. So geht es zumindest mir. Beide Bilder sind grundverschieden, beide aus der Hand gemacht, lassen aber gut erkennen, was mit diesen Winzlingen für Aufnahmen möglich sind - immer gutes Glas vorausgesetzt ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Modell NEX-5N Objektiv Minolta Rokkor Schiebezoom 70-210 mm Verschlusszeit 1/400 s F-Zahl f/4 ISO 100 Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV Messmethode Mehrfeldmessung Blitzlicht nicht aufgeblitzt Brennweite 210 mm Automatischer Weißabgleich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Modell DMC-G3 Objektiv Voigtländer Nokton 25mm Verschlusszeit 1/2000 s F-Zahl f/0.95 ISO 160 Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV Messmethode Mehrfeldmessung Blitzlicht nicht aufgeblitzt Brennweite 25 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 16. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 16. Februar 2012 Der Unterschied bezüglich Bildqualität besteht zwischen m43 und NEX m.M.n. im Wesentlichen in den Punkten 'Dynamikumfang' und 'Rauschen'. Von ersterem hat die Nex mehr, von letzteren weniger . Wenn du mit manuellen Objektiven fotografieren willst, dann wäre die Nex wegen ihres Fokuspeakings auch vorzuziehen. Wenn Größe und Angebot an Originalobjektiven Ausschlag gebend sind, dann ganz klar m43. Wenn du dazu auch noch dich nicht mit Raw-Bearbeitung herumschlagen willst, dann ganz klar Olympus. Der Weißabgleich der Panasonics ist in meinen Augen einfach fast immer daneben. Gruß, Lümmel P.S.: Ich hatte in der Reihenfolge: Olympus m43, Panasonic m43, jetzt Nex-5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge