Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich momentan etwas stört, sind die Streifenbildungen bei gleichmäßigen Flächen. Was hin und wieder bei der NEX im Panorama-Modus zu sehen ist, tritt auf einzelnen Bildern auch bei der DP2M auf.

Im ersten Bild im letzten Beitrags hier kann man es etwas auf der Wand sehen und ich hatte es nicht weiter bearbeitet.

Nachtrag hierzu: mit der neuen Software SPP 5.3.2 scheint das Problem zumindest leicht korrigiert zu werden.

Link zum Beitrag

• Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

• 4 weeks later...

Derzeit nutze ich eine Nex 5n als Zweitkamera neben einer Eos 7d. Wobei ich eigentlich eine Kompakte mit großem Sensor bevorzugen würde. Mit der Fuji x100 bin ich nie wirklich warm geworden. Erst die fehlerhaften Optiken und an dem Design habe ich mich auch schnell satt gesehen.

Habe mir nun aber auch die Sigma DP2 Merrill bestellt. Bin mal gespannt. Die Beispielfotos hier haben mich zumindest teilweise überzeugt. Danke noch mal.

Die Farbwiedergabe kommt mir aber auf manchen Fotos doch ein wenig seltsam vor. Sobald ich sie habe, werde ich auch ein paar Testfotos reinstellen. Ich hoffe die LR Unterstützung kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Link zum Beitrag

Hoffe, dass sie deinen Erwartungen entspricht. Ich habe bisher eher positive Erfahrungen gemacht, so dass ich mir überlege, auch die DP1M zuzulegen.

Was die Farben angeht: es scheint, dass bei wenig Sonnenschein, hohen ISO-Werten oder Sonne direkt von vorne die Farben die Farben anders als gewohnt dargestellt werden.

Hier ist noch eine etwas größere Zusammenstellung der DP2M Bilder von mir:

DP2M - a set on Flickr

Link zum Beitrag

Danke für den link. Gerade der 100% crop im Vergleich zu der Nex5 ist doch schon enorm. vielleicht bin ich ja auch ein Pixeljunkie und natürlich macht die Schärfe nicht gleich ein gutes Bild, aber mittlerweile bin ich so verwöhnt, dass mich die fehlende Schärfe stört, wenn mein Fokuspunkt bei einem 100% crop nicht wirklich scharf ist. Zumindest bei der Landschaftsphotographie finde ich die Schärfe enorm wichtig.

Da ich eh alles nach bearbeite ist es ja nicht wichtig, aber wenn man sich die 100% crops ansieht macht ja schon fast ein elektronischer Zoom Sinn ;)

Link zum Beitrag

Die Kamera kam gestern an. Leider war das Wetter alles andere als gut. Daher hier mein erstes Bild indoor. Wie immer beim testen muss mein Kater zunächst herhalten. Die Bilder sind in Sigma Pro umgewandelt und im LR bzw. Silver Efex bearbeitet. Die Schärfe habe ich tatsächlich deutlich nach unten korrigiert da meine Freundin meinte es wäre einfach zu scharf. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bilder sind in Sigma Pro umgewandelt [...] Die Schärfe habe ich tatsächlich deutlich nach unten korrigiert da meine Freundin meinte es wäre einfach zu scharf. :)

Meiner Meinung nach kann es "zu scharf" gar nicht sein, sondern nur überschärft, was infolge zu Unmengen an unschönen digitalen Artefakten führt. Denn wenn ich zB die Details des Gesichtes meines Kater mit den bloßen Augen betrachte, hab ich auch nicht den Eindruck, dass er zu scharf ist. ;)

Leider ist die Schärfeeinstellung bei Sigma Photo Pro, auch bei der aktuellen Version, wiedermal recht "großzügig" abgestimmt und die Nullstellung des Schärfereglers entspricht auch hier wieder nicht Null, also keiner Schärfung. Bei Sigma hat mans einfach nicht so mit Zahlen, Erscheinungsdaten und UVP Preise bieten ja auch eher esoterischen Nutzen...

Wenn du die Bilder ohnehin in LR oder sonstwo finalisierst, würd ich empfehlen die RAWs mit Schärfe auf -2 aus SPP zu exportieren und auch erst extern zu schärfen. Damit stehen dir dann auch merklich hochqualitativere Algorithmen als in SPP zur Verfügung (zB Deconvolution Methoden), welche den Bildern der DP2m nichts von ihrer fantastischen Detailvielfalt nehmen, sondern nochmals unterstreichen ohne dabei zu übertreiben.

Leider bleibt einem der Weißabgleich in SPP nicht erspart, so ganz ohne exakte Einstellmöglichkeiten.

Ich wünschte wirklich Silkypix würde auch die DP2m unterstützen, denn SPP baut mit jeder Version zusehends ab.

Link zum Beitrag

Hier mal meine ersten Portraits mit der Merrill.

Link zum Beitrag

... danke, gleich upgedated.

Schade, das schöne Licht vom Wochenende ist weg - das ist nicht der neue Weissabgleich ;-)

Aber nochmal gefragt: Schärfe wirklich minus zwei? ...das ist dann auf Anschlag. Entspricht sicher "zero action", also dem Sensorprodukt in Rohqualität?

Werde einige Tage damit leben und dann nochmal berichten.

Bzgl. Porträts..

Seine sind gelungen, ein bisschen Abstand muss man aber schon halten, gell?

Gruss Funkenheim

Link zum Beitrag

Aber nochmal gefragt: Schärfe wirklich minus zwei? ...das ist dann auf Anschlag. Entspricht sicher "zero action", also dem Sensorprodukt in Rohqualität?

Meiner Meinung nach ja.

Probier mal folgendes selbst aus: Fotografiere die Seite eines Buches welche mit üblichen Druckbuchstaben bedruckt ist, bei möglichst hochauflösender Blende (Zentrum reicht), zB @ f/4. Also möglichst plan abbilden und sich auch den Bereich merken auf welchen man manuell so exakt wie möglich fokussiert hat. Die Schrift sollte dabei ziemlich klein abgebildet werden um die Schärfeartefakte im folgenden Vergleich besser erkennen zu können - ein Buchstabe sollte im fertigen Bild vielleicht so 10-20 Pixel hoch sein.

Diese Buchstaben sind im Original (also auf der Buchseite) von keinerlei Halos umgeben. Nun entwickel das erhaltene X3F mit verschiedenen Schärfeeinstellungen in SPP (Entrauschung auf "aus") und speicher als TIFF ab (nicht als JPG, sonst hast dessen Artefakte auch noch drin). Lade diese unterschiedlichen Versionen zB in Photoshop und vergleiche sie. Ja, jetzt kommt wieder das beliebte Pixelpeepen, aber anders gehts kaum... ;)

Du wirst sehen, dass bei höheren Schärfeeinstellungen die einzelnen Buchstaben von deutlicheren hellen Halos umgeben sind als bei niedrigeren Schärfeeinstellungen. Diese Halos verschwinden erst bei -2 völlig. Um die Halos besser sichtbar zu machen, kann man auch noch bissl in PS damit herumspielen indem man zB den Schwarzpunkt verschiebt, dann bleiben im Extremfall (fast) nur noch die Halos übrig, wogegen die Schrift und die weisse Seite verschwinden (sind beide dunkler als die Halos um die Schrift).

Ich sehe bei -2 die wenigsten (praktisch keine) Halos mehr, bei jeder anderen höheren Einstellung schon. Darum exportiere ich mit -2 aus SPP und schärfe erst nach der sonstigen Bearbeitung in PS (per Dekonvolution).

Bei den alten DPs bzw. den damaligen SPP Versionen lag die Einstellung ohne Schärfung seitens der Software ca. bei -0.8, das hat sich mit der aktuellen Version definitiv geändert. Carl Rytterfalk und alle möglichen dort versammelten Foren-/Foveonverrückten lassen grüßen. :)

Wenn du auf "0" oder irgendwas zwischen 0 und -2 exportierst ist das natürlich auch kein Beinbruch. Aber ich persönlich mag meine zur Bearbeitung vorliegenden RAWs so raw wie eben möglich...

Der neue Frequenzrauschregler in der aktuellen SPP-Version funktioniert übrigens wirklich fein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

..das ist alles sehr hilfreich und jetzt gefällt mir auch der erste Ausflug auf den Bildern deutlich besser.. zum Glück hatte ich die Rohdaten aufgehoben. Übrigens braucht mein 1,8 Ghz Notebook zum Tiff-wandeln eines Bildes mehr als 5 Sekunden - gehts bei Euch auch so langsam?

Naja, dafür ist´s jetzt alles "bio" - nicht pasteurisiert.

Danke auch für den Hinweis auf Carl Rytterfalk, hab ich noch was zu lesen heute ..

Gruss herzlich

Boris

Link zum Beitrag

Übrigens braucht mein 1,8 Ghz Notebook zum Tiff-wandeln eines Bildes mehr als 5 Sekunden - gehts bei Euch auch so langsam?

Ja...

Und jedes einzelne Bild in SPP jedesmal erst nach Aktivierung in Vollauflösung darstellen lassen zu müssen nervt auch sehr. Ich wünschte Silkypix würde sich endlich wieder der X3F Dateien annehmen, und damit erst wirklich überragende TIFFs erlauben und einen umgänglicheren "Erstkonverter" bescheren. Oder von mir aus auch irgendein anderer Konverter...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

http://forums.dpreview.com/files/t/954e7eddf0c94c2dad1542ea9bbce2cc

Gewisse Bilder, die die DP2M bringt, sind einfach magic.

Man argwöhnt Überschärfung, aber ich anderswo einen Crop von einem Haus im Hintergrund gesehen. Die M9 mit Leica 50er brachte eine fast druchgehend weisse Hauswand hervor, die DP2M arbeitete eine deutlich sichtbare, liegende Täferung heraus!

Das geht nicht mit Schärfung. Das ist Mikro-Kontrastleistung an kleinsten Übergängen, oder wie immer man das nennen will. Der Foveon ist einfach was anderes, und Sigma hat ihm bei der DP2 einfach eine sehr gute Linse verpasst. Die Kamera macht ein paar Probleme genug, aber sie hat einmalige Eigenschaften.

Link zum Beitrag

Meines Wissens ist bislang der einzige Weg, die Datei per SPP in ein TIFF zu wandeln und dann in LR oder einern andern PP-Software, die TIFFs lesen kann, weiterzuverarbeiten. Ein bisschen lästig, weil SPP offenbar keine Stapelverarbeitung beherrscht.

Das stimmt nicht ganz.

SilkyPix kann sehr gut mit Foveon-Dateien umgehen. Allerdings mit unterschiedlichen Resultaten.

Bei niedrigen ISO ist SPP für meinen Geschmack farblich besser, bei hohen ISOs kann Silky die Typischen Farbstörungen besser beseitigen.

Link zum Beitrag

Das stimmt nicht ganz.

SilkyPix kann sehr gut mit Foveon-Dateien umgehen. Allerdings mit unterschiedlichen Resultaten.

Bei niedrigen ISO ist SPP für meinen Geschmack farblich besser, bei hohen ISOs kann Silky die Typischen Farbstörungen besser beseitigen.

Auch bei den Merrill Kameras? Die alten können z.B. auch von Lightroom gelesen werden.

Link zum Beitrag

Das stimmt nicht ganz.

Danke Claus ich schreibe allerdings von den RAW Daten der DP2merril.

In Deiner Signatur schreibst Du Dich als Besitzer der DP1s hin.

Silky Pix kenne ich nicht. (PSE, PS und Lightroom) und da konnte ich die DP2M RAWS nicht laden.

VG

Jens

Noch ein Foto von heute mit der DP2 merril (EXIF im Foto): nur mal aus .JPG verkleinert bei Schneegestöber aus dem Fenster (oben das ist kein Sensorfleck)

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag