Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch nicht in diesem Forum geschrieben und meine DP's liegen etwas ungenutzt in der Ecke herum.

Jedoch scheint Sigma jetzt neue Modelle DP1M und DP2M mit dem SD1-Foveon (15MPx3) angekündigt zu haben:

Sigma DP series reinvented as DP1M and DP2M with 15MPx3 sensor from SD1: Digital Photography Review

Viele Dinge, wie etwa der Preis, sind noch unbekannt.

Gruß

Link zum Beitrag

• Antworten 109
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

die Sigma DP1M würde mich schon interessieren, der Preis dürfte allerdings zunächst recht hoch ausfallen? und erst wenn die ersten Nutzer sich enttäuscht von dem Teil abwenden und sie dann gebraucht verkaufen, dürfte sie zu eine mguten Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen sein.

VG

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo,

die Sigma DP1M würde mich schon interessieren, der Preis dürfte allerdings zunächst recht hoch ausfallen? und erst wenn die ersten Nutzer sich enttäuscht von dem Teil abwenden und sie dann gebraucht verkaufen, dürfte sie zu eine mguten Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen sein.

VG

Gerhard

Würde ich auch so unterschreiben, wobei ich hoffe, dass die Konkurrenz zur x100 etc und der Preisverfall der SD1 sich im Startpreis niederschlagen sollte.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Reizen würde diese mich absolut. Wenn ich aber die Preis- und Produktpolitik von Sigma bedenke, sollte ich eigentlich erst einmal abwarten.

Der Sensor der Merrill mit dem Gehäuse und der Software der X100 wäre kein Thema gewesen...

Link zum Beitrag

Im Objektiv ist noch reichlich Platz. Größer hätte dafür nichts sein müssen.

Nein, es muss nicht heissen, das im Objektiv genug Platz ist, nur weil das Front-Element so klein ist. Auch das 10/2.8 für die Nikon 1 hat nur ein kleines Stück Glas vorne. War Nikon zu doof das Objektiv noch kleiner zu bauen? Ne. Du irrst dich eben.

Weitere Samples wurden hochgeladen:Flickr

Link zum Beitrag

Nein, es muss nicht heissen, das im Objektiv genug Platz ist, nur weil das Front-Element so klein ist. Auch das 10/2.8 für die Nikon 1 hat nur ein kleines Stück Glas vorne. War Nikon zu doof das Objektiv noch kleiner zu bauen?

Das ist ja wirklich ein maßgebliches Argument. Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Objektiv eine gewisse Mindestgröße haben muss, damit man es noch anfassen kann?

LensRentals.com - (un)Making Pancakes

Da ist auf jeden Fall noch Platz für größere Linsen.

Das Sigma 30 für MFT hat einen Durchmesser von 60mm. Und das Summilux 25/1.4 hat einen Durchmesser von 63mm.

Link zum Beitrag

Das ist ja wirklich ein maßgebliches Argument. Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Objektiv eine gewisse Mindestgröße haben muss, damit man es noch anfassen kann?

LensRentals.com - (un)Making Pancakes

Da ist auf jeden Fall noch Platz für größere Linsen.

Das Sigma 30 für MFT hat einen Durchmesser von 60mm. Und das Summilux 25/1.4 hat einen Durchmesser von 63mm.

Vielleicht solltest du ne Bewerbung an die ganzen Kamera/Objektivhersteller schicken. Du scheinst dich mit der Materie jedenfalls besser auszukennen als deren Ingenieure...

In Sachen mFT kann man die Größe des Sigmas nicht so einfach mit einem Objektiv, das nur für mFT berechnet wurde vergleichen. Das Sigma 30/2.8 wurde eigentlich für APSC (NEX) berechnet, und auf mFT angepasst.

Wie auch immer, kehren wir zum eigentlichen Thema zurück.

Hier ist ein jap. Testbericht zur DP2m, inklusive ISO-Bilderreihe und weiteren Testbildern.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Im Sigmaforum hat jetzt einer den ersten Eindruck zur DP2m wiedergegeben. Scheint sich einiges getan zu haben. Schnellerer AF, sehr gutes Display. Etwas größer (gut, ist schon länger bekannt) und somit handlicher. Einen zweiten Akku gibt es gleich beim Kauf dazu.

Alles in Allem war er sehr begeistert.

Link zum Beitrag

Im Sigmaforum hat jetzt einer den ersten Eindruck zur DP2m wiedergegeben. Scheint sich einiges getan zu haben. Schnellerer AF, sehr gutes Display. Etwas größer (gut, ist schon länger bekannt) und somit handlicher. Einen zweiten Akku gibt es gleich beim Kauf dazu.

Aber wie schon früher bei den DP 1 und 2 Modellen hält sich die Begeisterung in Grenzen. Der große Boom kam erst, als die Firma L.... über die Bucht die "Kleinen" weit unter dem Neupreis verkaufte, fanden die Kameras Absatz und Freunde.

Na jedenfalls können schon einzelne Fotos bewundert werden.

Ich habe beide DP`s (1+2s) und die werden ab und zu benutzt :D

VG

Jens

Link zum Beitrag

Welche Sigmaforum ist das. Hättest Du vielleicht eune URL?

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die Bilder anschaue, finde ich nichts um begeistert zu sein :confused:

Sigma DP2 Merrill - a set on Flickr

Link zum Beitrag

Zum Thema Begeisterung:

Klar, die kleinen fanden erst spät den Absatz, haben auch etwas gebraucht, bis sie überhaupt ihren Ruf aufgebaut haben. Wenn man nun aber bedenkt, was man für ein "paar" Euro mehr bekommt, finde ich den Preis vollkommen in Ordnung.

Auch wenn der zweite Akku nötig ist, welcher Hersteller bieten denn solchen Service, ohne dass die Kunden nachfragen? Find ich prima.

@t0770:

Bei verkleinerten Bildern (wie auf Flickr) ist es auch etwas schwer die Details zu erkennen, welche man bei einer solchen Auflösung einfachen kann ;)

Link zum Beitrag