Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Gemeinde,

bevor ich mal zur Arbeit schreite, mal eine Frage in die Runde.

Ich habe hier zwei Angebote bekommen:

PSE: 44,44 € oder Photoshop 5 für 449 €

Preislich ist die Variante PSE und Elements+ natürlich unschlagbar, aber wie ist dann der Leistungsumfang? Hält das mit dem Großen mit?

Fragen über Fragen.

Grüße

Kai

Link zum Beitrag

Du musst Dir erst mal im Klaren sein was Du machen willst. Eventuell brauchst Du PS CS5 Extended. Für 3D und andere Spezialitäten. Es gibt aber von Adobe auch noch ein neues Lightroom 4 in Kürze. Das ist gut für RAWS.

Photoshop Elements kommt jetzt Jährlich um den 20. September in einer veränderten Version.

Gruß

Yellowbird

Link zum Beitrag

Wenn PSE, dann nur Version 10 kaufen.

CS5 kostet als Update ca. € 300, als Vollversion ca € 1.000.

Es muß jeder selbst entscheiden, ob sich das für ihn lohnt.

Bei hohen Ansprüchen sicher ein klares "ja".

Lightromm ist nicht meine Welt.

MfG Dieter, mit PSE 10 und CS5

Link zum Beitrag

die eigentliche Frage ist doch, was kann PSE (ab 10 klar) in Verbindung mit diesem Elements+ Hack? Setzt den hier echt niemand ein?

Ich verwende PSE9 mit einem abgespeckten E+ (war in einer Photoshop-Zeitschrift dabei). Allerdings habe ich mit Gradationskurven auch noch keine Erfahrungen.

Damit lässt sich schon sehr viel machen. Unter Anderem kann PSE keine Smartobjekte. Damit kann man z.B. das RAW in einer eigenen Ebene einbinden und hinterher im ACR noch ändern, ohne alle anderen Ebenen wiederholen zu müssen.

Ausserdem habe ich noch ein paar andere Plugins installiert.

Link zum Beitrag

PSE 10 kann nahezu alles, was der Große Photoshop auch kann. Nur im professionellen Einsatz würde z.B. der CMYK-Bereich fehlen.

Ich benutze seit rund Jahren beide Programme (in den jeweils aktuellen Versionen), PSE für meine VHS-Workshops und Photoshop für meine eigenen Belange.

Meine Meinung:

Sich mit einer Bildbearbeitungssoftware zu befassen, kosten viel Arbeit und Zeit.

Da würde ich lieber € 100 für PSE 10 ausgeben und ich weis, was ich habe.

Übrigens, wenn Du RAW-Fotos machst, wirst Du für neure Kameras (z.B. G3 oder andere) PSE10 benötigen.

Jeder muß jedoch wissen, was er bild-technisch machen will.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Hi Dieter,

Sich mit einer Bildbearbeitungssoftware zu befassen, kosten viel Arbeit und Zeit.

Da würde ich lieber € 100 für PSE 10 ausgeben und ich weis, was ich habe.

Danke für die Info, also werde ich mal die PSE besorgen und den "großen" Photoshop links liegen lassen, eventuell kommt ja auch mal wieder ein VHS Bildungsangebot für CS5, dann kann ich ja zuschlagen. Ich glaube bei 44,44 für PSE macht man auch nicht viel Geld kaputt.

Beste Grüße

Kai

Link zum Beitrag

Als Mediengestalter arbeite ich logischerweise mit CS5, Freunden und Bekannten empfehle ich allerdings regelmäßig PSE. Das hat folgende Gründe:

• CS5 kann (besonders zu Beginn) schon ne echte Keule sein und überfordern. Und Angst vor einem Programm zu haben ist nur kontraproduktiv.
  • Für CS5 zahlst du ein Schweinegeld für Funktionen, die du als Hobbyfotograf wirklich nie brauchst (wie die von Yellowbird angesprochene 3D-Funktion z.B.)
  • PSE hat zudem noch einen schönen Verwaltungs- und Veröffentlichungsdienst

Link zum Beitrag

Ich würde Lightroom kaufen und PSE 9 oder 10 als Ergänzung ... die ganze Tonwertsachen machst Du eh im Lightroom und für Freistellungen oder Panoramen bietet PSE sehr gute Tools an.

So werde ich es auch machen, Danke für den Tipp! Bestellung PSE ist raus :-)

Grüße

Kai

Link zum Beitrag