Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch einmal das Thema Monochromix:

Läßt sich einfach installieren und aus ACDSee als Bildeditor aufrufen.

Kann sogar die RAWs der G3 öffnen und bearbeiten.

Hat etliche SW-Filme mit ihrer spektralen Empfindlichkeit als Vorlage mit Vorschaumodus.

Hat auch die üblichen Farbfilter, aber in stufenloser Stärke und mit Vorschaumodus.

Dann gibt es noch eine Art Equalizer für globale und einzelne Helligkeitswerte - dessen Sinn habe ich aber noch nicht so richtig verstanden. Soweit die "Filmseite" der Entwicklung.

Dann kommt die "Papierseite". Hier kann man regeln, ob das Bild auf die Lichter oder Schatten entwickelt wird, die Gradation (eigentlich die Härte) des Ergebnisses vorgeben und (sehr schön!) eine Kontrastschärfung aus den ursprünglichen Farbinformationen vornehmen (ohne Artefakte!) und noch einmal nachschärfen. Im Anschluß dann noch Tönen mit vorgegebenen Tonern variabler Stärke und Korn und Korngröße dazugeben.

Das Programm bildet die analoge SW-Verarbeitung insgesamt gut nach mit dem Vorteil, keine Filme wechseln zu müssen:D.

Für jemanden, der keine Ahnung von den Prinzipien der SW-Verarbeitung hat, sind die Vorschaumodi selbsterklärend. Jemand, der weiß, was er tut, kann die meisten Regler ohne Handbuch bedienen.

Ich habe das Programm und die Bilder auf meinem Bürorechner und werde noch einige Bilder einstellen.

Link zum Beitrag

@Sepia:

Ich habe gerade in alten Mappen gekramt.

Die Aufnahmen auf diesem Bogen sind ca. 30 Jahre alt; bei der Vergrößerung links unten habe ich beim Fixieren geschlampt. :rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@Sepia:

Ich habe gerade in alten Mappen gekramt.

Die Aufnahmen auf diesem Bogen sind ca. 30 Jahre alt; bei der Vergrößerung links unten habe ich beim Fixieren geschlampt. :rolleyes:

:D und das ist die einzige Aufnahme, die nicht so weiss in weiss vor schwarzem Hintergrund stattfindet ... mir gefällt der Stil, auch wenn er wie hier durch einen Fehler entstanden ist :o

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was meint ihr denn hierzu? - Das sind auch SW-Umsetzungen.

Dies hier sind vier Beispiele von insgesamt dreizehn Versionen mit dem selben Motiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mit zwei anderen Motiven habe ich, passend dazu, wieder andere Umsetzungen ausprobiert.

Eins davon hab ich jetzt mal im SW-Mitmachthread eingestellt (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob's da auch hin passt). https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/25125-sw-thread-zum-mitmachen-64.html#post259181

Link zum Beitrag

Das ist natürlich alles Geschmackssache. Das Zweite ist sicher am "Natürlichsten". Aber auch das Zeitungsraster hat doch was. Zumindest zeigen die Bilder, wie unterschiedlich eine Aufnahme doch rauskommen kann - bei entsprechender Bearbeitung.

Link zum Beitrag

Nicht jedes Foto eignet sich für SW, da kommt dann einfach nichts rüber. Wenn SW Fotos machen will stelle ich die Kamera auf SW mache ein Foto in SW als JPG und schaue es mir auf dem Display an und wenn es gut kommt mache ich das gleiche in Farbe im RAW Format und Zuhause bearbeite ich es am Computer zu SW. Es gibt auch manchmal Situationen da klappt es auch schon Super mit dem SW Modus in der Kamera.

Frank

Link zum Beitrag

nightstalker und woher - Danke für eure Meinungen.

Ich weiß, dass diese Beispiele grenzwertig sind. Im SW-Mitmachthread hätte ich sie auch nicht eingestellt.

Aber dieser Thread hier hat für mich eine Art Testlabor-Charakter - da darf man ruhig auch mal extremere Sachen zeigen. Meine ich ;)

ich mag halt keine Tonwertabrisse :) ...

Was für dich aussieht wie Tonwertabrisse, nennt sich "Posterisation" und ist ein Gestaltungsmittel (das Bilder u.a. auch siebdrucktauglich macht).

Um das so hinzukriegen, habe ich hauptsächlich zwei Spezialfilter benutzt: "Tontrennung" und "Schwellenwert".

Andy Warhol hätte sich über Photoshop gefreut! :D

Link zum Beitrag

Neues von Monochromix

Ich habe mal ein Bild https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/29682-one-early-morning-dawn.html, das vor allem auch durch die Farbe wirkt, durch Monochromix geschickt, wegen der verschiedenen Tönungsmöglichkeiten.

Es ist mir klar, daß alle gezeigten Varianten gegenüber der Farbversion abfallen müssen. Ich bin allerdings überrascht, wie gut sich die getönten Bilder aufgrund der feinen Graustufen behaupten können.

Ohne Tönung

Warmton

Chamois

Elfenbein

Sepia

Selen

Link zum Beitrag

In diesem Fall gefällt mir die Tönung sehr gut, (vor allem der dezente Warmton) weil sie die Stimmung im Bild unterstreicht.

Das ist für mich überhaupt ein wichtiger Punkt. Ich bin der Meinung, die vielen Möglichkeiten der Bildbearbeitung werden in der digitalen Zeit viel zu oft "sinnentleert" eingesetzt.

Es wird viel gemacht, weil es eben so schnell möglich ist ...

Früher war es ziemlich aufwändig, ein Bild zu tonen. Das hat man wirklich nur gemacht, wenn es der Aufnahme "dienlich" war. ;)

Link zum Beitrag

nightstalker und woher - Danke für eure Meinungen.

Ich weiß, dass diese Beispiele grenzwertig sind. Im SW-Mitmachthread hätte ich sie auch nicht eingestellt.

Aber dieser Thread hier hat für mich eine Art Testlabor-Charakter - da darf man ruhig auch mal extremere Sachen zeigen. Meine ich ;)

Was für dich aussieht wie Tonwertabrisse, nennt sich "Posterisation" und ist ein Gestaltungsmittel (das Bilder u.a. auch siebdrucktauglich macht).

Um das so hinzukriegen, habe ich hauptsächlich zwei Spezialfilter benutzt: "Tontrennung" und "Schwellenwert".

Andy Warhol hätte sich über Photoshop gefreut! :D

:) auch wenn man sie "Posterisation" nennt ... es bleiben Tonwertabrisse.

auch wenn es Absicht ist, muss man sie nicht mögen.

Die Bemerkung war nur zur Erklärung gedacht.

Link zum Beitrag

Nicht jedes Foto eignet sich für SW, da kommt dann einfach nichts rüber. Wenn SW Fotos machen will stelle ich die Kamera auf SW mache ein Foto in SW als JPG und schaue es mir auf dem Display an und wenn es gut kommt mache ich das gleiche in Farbe im RAW Format und Zuhause bearbeite ich es am Computer zu SW. Es gibt auch manchmal Situationen da klappt es auch schon Super mit dem SW Modus in der Kamera.

Frank

Du kannst das Bild auch mit RAW und SW als Einstellung machen .... das RAW bleibt voll erhalten und kann auch als Farbbild benutzt werden.

Link zum Beitrag

Es ist mir klar, daß alle gezeigten Varianten gegenüber der Farbversion abfallen müssen. Ich bin allerdings überrascht, wie gut sich die getönten Bilder aufgrund der feinen Graustufen behaupten können.

Ich hätte auch nicht gedacht, wie gut sich dieses schöne stimmungsvolle Bild in SW umsetzen ließ. - Die zweite und dritte Version gefallen mir am besten. - Wenn ich aber so hin und her blättere, fehlt mir aber doch vor allem das goldene Leuchten im Original. :)

Das ist für mich überhaupt ein wichtiger Punkt. Ich bin der Meinung, die vielen Möglichkeiten der Bildbearbeitung werden in der digitalen Zeit viel zu oft "sinnentleert" eingesetzt.

Es wird viel gemacht, weil es eben so schnell möglich ist ...

Früher war es ziemlich aufwändig, ein Bild zu tonen. Das hat man wirklich nur gemacht, wenn es der Aufnahme "dienlich" war. ;)

Grundsätzlich gebe ich Annette recht. - Und das kann man auf viele Bereiche anwenden. Es wird eine Menge Mist gemacht, einfach weil's machbar ist.

Was mich angeht - ich probiere nur gern Möglichkeiten aus und spiele damit herum, einfach weil's mir solchen großen Spaß macht!

Link zum Beitrag

Und nochmal Monochromix:

Diesmal identische Bearbeitung, aber verschiedene Filmtypen ausgewählt:

Vorlage

Ilford HP5

Agfa APX 100

Agfa Ortho 25

Es ist ganz interessant zu sehen, wie sehr die simulierte Filmgradation und spektrale Enpfindlichkeit das Ergebnis beeinflusst. Insbesondere im Wasser und am Himmel - obwohl die Farbvorlage fast monochrom erscheint.

Link zum Beitrag

Der Himmel gefällt mir mit HP5 und das Schiff mit dem Agfaortho besser.

Was habe ich früher bloß gemacht, als ich nicht nach jedem Bild den Film wechseln konnte? Ein Film pro Motiv? Mit Rollfilm kein Problem.

Ich weiß es nicht mehr so genau. Jedenfalls hatte ich nicht die Möglichkeit, das alles im Nachhinein zu beeinflussen.

Link zum Beitrag

Achtung, jetzt kommt was Schlimmes ... :D

Als ich gestern diese Szenerie auf einem Ostermarkt entdeckt habe, sah ich sofort die Kitschpostkarte vor mir ...

Die Spielerei ist mit PSE und Silver Efex entstanden (habe gerade eine Version zum Testen und finde es sehr gut).

Link zum Beitrag

Die Spielerei ist mit PSE und Silver Efex entstanden (habe gerade eine Version zum Testen und finde es sehr gut).

Erstens mal ist das Motiv gut und zweitens ist Silver Effex fast nicht zu schlagen, oder?? (ich habs nicht, aber was man hier im Forum so sieht....)

Link zum Beitrag