Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe bisher für meine Bildbearbeitung die Live Photo Gallery von Windows 7 benutzt. Da ich fast nur jpgs mache genügen mir die Funktionen.

Besonders einfach ist da auch das horizontale Ausrichten, es legt sich eine Gitterstruktur über das Bild und über einen Schieberegler korrigiert man das Bild - und fertig!

Da ich aber nun überwiegend Ubuntu als Betriebssystem nutze steht mir dieses Programm erst mal nicht unmittelbar zur Verfügung.

Ich hab Gimp ausprobiert, das selbstverständlich auch das horizontale Ausrichten kann - ABER nun passiert folgendes:

Um das korrigierte Bild habe ich nun einen schwarzen "Rahmen" - quasi die vorherige Umrandung des Bildes bleibt teilweise bestehen (schwarz) - und darin befindet sich das korrigierte horizontal ausgerichtete Bild.

Um diese teilweise schwarze Umrandung wegzubekommen müßte ich das Bild neu beschneiden.

Alles in allem ein riesen Aufwand im Vergleich zu der einfachen, simplen Handhabung im Win7 Programm!

Im Win7 Programm bleibt das Bild in seiner ursprünglichen Größe bestehen ohne dass beim Drehen störende schwarze Ecken oder Rändern sichtbar werden.

Gibts sowas einfaches auch, was dann auf Linux Ubuntu funktioniert?

Link zum Beitrag

Gibts sowas einfaches auch, was dann auf Linux Ubuntu funktioniert?

Nein....so etwas gibt es nicht...nicht mehr, Picasa konnte auch so etwas, aber die neue Version 3.9 gibt es noch nicht ( vielleicht nie) für Linux.

Es geht natürlich mit Digikam....die Funktion nennt nennt sich "Freie Rotation" mit automatischem Zuschneiden....

bearbeitet von outsourced
Tante Edith sagt besser 2mal Lesen..
Link zum Beitrag

Bibble gibt es für Linux. Das könnte sowas können :)

Bibble kann es nicht...man kann zwar Ausrichten muss aber händisch korrigieren, heisst man manuell den Ausschnitt bestimmen.

Link zum Beitrag

Mit den Gimp das Bild noch zu beschneiden kann doch nicht so ein Akt sein :confused:

Gruß, Reinhard

wenn es nur 2-3 Bilder sind ist es sicher kein Problem.....bei 200 wirds lästig..:D

Link zum Beitrag

wenn es nur 2-3 Bilder sind ist es sicher kein Problem.....bei 200 wirds lästig..:D

yepp!!

Die normalen Bearbeitungsprogramme sind für meine Zwecke viel zu umfangreich. Wie ich schon oben schrieb mach ich nix mit RAW , hab auch weder Zeit noch Lust mich in so ein Menü einzuarbeiten und da war die Windows Live Photo Gallery oder wie das Teil heißt..... perfekt.

Für einen DAU wie mich völlig problemlos zu bedienen und eben mit dieser genial einfachen Möglichkeit das Bild gerade zu rücken - 2 Klicks und gut ist!

Link zum Beitrag

Für einen DAU wie mich völlig problemlos zu bedienen und eben mit dieser genial einfachen Möglichkeit das Bild gerade zu rücken - 2 Klicks und gut ist!

Du müsstest mal im Web suchen ob Du eine ältere Version von Picasa findest,

es gab die .deb-Pakete auch für Ubuntu, damit ist das was Du suchst auch möglich.....

Link zum Beitrag

yepp!!
Es ist ja nicht so, daß ich ich deinen Wunsch nach so einer einfachen Funktion wie in Picasa nicht verstehen kann, aber wenn das so ein Problem ist und so häufig auftritt - dann empfehle ich die Gitterlinie in der Kamera und/oder eine Wasserwaage. Das erspart sogar noch die 2 Klicks ;)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag